SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Kibo

Registriertes Mitglied
Verschoben wegen Auffälligkeiten an einem Sensor in der Oberstufe
Nächster Versuch ist heute 22:25
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
GovSat-1 ist im All. Nächster Start: Falcon Heavy, vermutlich 6. Februar (in einer Woche). Ich würd euch ja alle einladen, den Start bei einer kleinen FH Party im Heimkino zu verfolgen, aber angesichts der Distanzen wirds wohl eher eine virtuelle Party! Wer ist dabei nächste Woche?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wer ist dabei nächste Woche?
Also ich finde es schon sehr spannend und werde das natürlich im WWW verfolgen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Trotz der bereits geäußerten Kritik an dem Jungfernflug, finde ich es generell sehr gut, wenn Menschen von einer Kolonisierung des Mars träumen und auch versuchen diesen Traum zu verwirklichen. Der vielleicht größte Verdienst von E. Musk ist ja wohl, dass er viele Menschen dazu bringt mit Freude und einer positiven Erwartungshaltung in die Zukunft zu blicken.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bynaus,
Ich würd euch ja alle einladen, den Start bei einer kleinen FH Party im Heimkino zu verfolgen
Da sprichst du mir aus dem Herzen...
, aber angesichts der Distanzen wirds wohl eher eine virtuelle Party! Wer ist dabei nächste Woche?
Das wäre schon ok :)
Ich werde das Event auch online verfolgen, sogar während meiner Arbeitszeit ... pssst! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Major Tom

Registriertes Mitglied
Tolle Aufnahmen! Besonders beeindruckend finde ich auch die Kameratechnik. Bei der immensen Helligkeit des verbrennenden Treibstoffs trotzdem noch Details der Rakete zu erkennen und das sich bewegende Objekt dann noch über zig Kilometer zu fokussieren ist schon erstaunlich.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Man sollte sich noch mal kurz bewusst machen, dass der Falcon Heavy Start nach

den 13 Saturn V Starts,

den 4 N-1 Fehlstarts und

den beiden Energija Starts

29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran

der zwanziggrößte Raketenstart sein wird.

Die meisten Menschen haben bei den ersten 17 Starts noch gar nicht gelebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Man sollte sich noch mal kurz bewusst machen, dass der Falcon Heavy Start nach

den 13 Saturn V Starts,

den 4 N-1 Fehlstarts und

den beiden Energija Starts

29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran

der zwanziggrößte Raketenstart sein wird.

Die meisten Menschen haben bei den ersten 17 Starts noch gar nicht gelebt!

Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die Space Shuttle-Starts auch in diese Liste gehören. Zwar war die "Zusatz-Nutzlast" des Shuttles (also der Teil, der nicht zurück zur Erde konnte) begrenzt auf ca. 30 Tonnen (weniger als FH), aber die eigentliche Nutzlast des STS-Systems war natürlich der Shuttle selbst, mit einer Masse von ~100 Tonnen. Dass STS grösser war als FH, sieht man auch an der Startmasse (2000 vs. 1400 Tonnen) und am freigesetzten Schub (30 MN vs. 23 MN).

Trotzdem: FH wird beim Abheben die stärkste Rakete der Welt sein, die immer noch in Betrieb ist.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das Shuttle dazuzuzählen ist nicht ganz unproblematisch. Eine wirklich Rakete, der man eine Nutzlast hätte aufschnallen können gab es da ja nicht. Die Triebwerke waren im Orbiter verbaut, beschickt von einem Außentank. Die beiden Starthilfebooster waren auch keine eigenständigen Raketen. Klar eine Nutzlast konnte man im Frachtraum des Shuttels unterbringen. Aber eine Rakete ist es meines Erachtens deswegen trotzdem nicht.
BTW, die Energija ist ja aus dem Katalog der startenden Raketen gefallen, weil man keine passende Nutzlast mehr dafür gefunden hat. Aber heißt das, das sie wirklich nicht mehr existiert, oder würde sie wieder gebaut werden, wenn eine Anforderung dafür bestünde?
Abgehoben hatte die N1 auch, aber die Flugphase verlief doch ein klein wenig anders als vorgesehen. ;-) :-D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das ganze Shuttle-System war ja trotzdem eine Rakete, wenn auch keine konventionelle - und eine, die stärker, schwerer und grösser war, als die Falcon Heavy. Ein Zeppelin war es ja wohl eher nicht... ;)

Wie dem auch sei, ich freue mich auf Dienstag!
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
:D Bist Du sicher? Lass mich mal überlegen. :confused:
Ein Zeppelin: eine voluminöse Hülle, mit Gas gefüllt. fährt ohne Kontakt zur Erdoberfläche.
Ein Shuttle: eine voluminöse Hülle, mit Gas gefüllt. fährt ohne Kontakt zur Erdoberfläche.
Schmarrn, ein Scherz. Natürlich hast Du Recht. Es hat mehr von einer Rakete, als von allen anderen Fahrzeugen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Schon wieder Bier und Erdnüsse?
Da werden aber alle, die gestern Super Bowl geschaut haben dick und rund. ;-)
Der Start der FH hätte wahrscheinlich eine bessere Halbzeitshow geliefert. Mit Teslaüberflug übers Stadion.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich hoffe das es funktioniert. Denn über kurz oder lang wird die private Raumfahrt das einzige sein, was bleibt. Staatlich gestützte Unternehmen wie die NASA werden mangels Finanzierung von der Bildfläche verschwinden.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Oh je, der Tesla-Marsrover ist ja in roter Tarnfarbe lackiert. Da kann man den auf dem roten Planeten aber nur ganz schwer ausfindig machen.
 
Oben