SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und fürs Protokoll: als "bekehrt" würde ich mich nicht bezeichnen, zu was denn genau?
Hallo Bynaus,

tatsächlich hattest Du Dich selber so bezeichnet, aber ich will heute den Ironie-Button auf Deiner Tastatur nicht unnötig strapazieren.

Dich würde ich nicht als Musk-Bekehrter bezeichnen, sondern als jemanden, der zum im mittelferner Zukunft technisch machbaren und entsprechendem grenzenlosen Optimismus "bekehrt" ist und für den Umsetzungs-Probleme, Schutz-Bestimmungen und Gesetze primär Verhinderungs-Charakter oder zumindest überflüssigen Verzögerungs-Charakter haben.

Das war ich früher übrigens auch; mich haben dann die für mich anfangs völlig unverständlichen Anti-AKW-Bewegungen verändert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hab's verpasst, aber war trotzdem der spannend auch wenns bei mir jetzt nicht live war. War ja doch sehr ungewöhnlich.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Eine Polizeinotiz an die Bewohber von Boca Chica gibt die Startzeit von 4pm - 4:15pm Lokalzeit an, das wäre dann ab 23 Uhr bei uns.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ok? Dann werd ich mich doch mal dazugesellen zum Wasserloch der SpaceX Fans... :)

Edit: Hm, aber da steht auch, 21:00 UTC - das wäre dann ebenfalls 23:00 unserer Zeit. Wurde das im Stream so gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Bin eingepennt. Naja, gab nen Abbruch kurz vor knapp soweit ich nachlesen konnte und nächster Versuch ist dann heute abend wieder. Bei Tim ist noch ganz kurz vor dem Abbruch das Equipment ausgefallen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
https://twitter.com/elonmusk/status/1166856662336102401

Es gibt offenbar schon Überlegungen für einen Nachfolger für Starship mit vierfachem Querschnitt.

Sehr spekulativ, würde ich sagen. Aber natürlich gibt es schon Abschätzungen, was das bedeuten würde - Nutzlasten in der Gegend von 600 Tonnen (voll wiederverwendbar). Damit könnte man ein Starship im Orbit mit einem einzigen Tankerflug auftanken. Aber auf der anderen Seite muss sich jetzt erst mal Starship Super Heavy bewähren.
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Sehr spekulativ, würde ich sagen. Aber natürlich gibt es schon Abschätzungen, was das bedeuten würde - Nutzlasten in der Gegend von 600 Tonnen (voll wiederverwendbar). Damit könnte man ein Starship im Orbit mit einem einzigen Tankerflug auftanken. Aber auf der anderen Seite muss sich jetzt erst mal Starship Super Heavy bewähren.

Ja. Selbst wenn Musk seine mit Starship versprochenen Preise einhalten kann, muss jemand zeigen, dass man mit derartig großer Fracht auch viel Geld verdienen kann. zB. eine schicke Mondbasis vom Steuerzahler, oder vielleicht auch durch Weltraumtourismus oder Asteroiden-Bergbau. Im Moment sind Satelliten eher teurer als ihr eigener Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben