Curiosity: Rover könnte Wasserspuren untersuchen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Auf Bildern, die Sonden aus dem Orbit des Mars gemacht haben, sind in manchen Regionen der Planetenoberfläche dunkle Streifen an Abhängen zu erkennen, die sich im Laufe der Jahreszeiten verändern. Es könnte sich dabei um Spuren von fließendem Wasser handeln. Jetzt überlegt man bei der NASA, wie der Marsrover Curiosity eine solche Stelle untersuchen könnte. (28. Juni 2016)

Weiterlesen...
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Als Biologe würde ich die Wahrscheinlichkeit das eventuell mitgeschleppte irdische Bakterien das Potential haben den Mars zu besiedeln auf gegen 0 taxieren.

Selbst wenn sie die Strahlung (unbeschadet) überlebt haben sollten, so sind sie für eine solche Umgebung (rein autotrophe Lebensweise) unter einem relativ soliden Vacuum (6 mbar) ohne signifikant verfügbaren Sauerstoff, eiskalt und mit extremer Salinität wohl kaum gewappnet. Zwar finden sich auf der Erde Lebensräume, die einzelne dieser Punkte erfüllen (black smoker in der Tiefsee, extrem halophile Bakterien in gesättigten Salzlösungen etc, die entsprechende Kombination kommt aber schlicht nicht vor.

Ich schlage aber ein Projekt vor das dies mal auf der Erde untersucht. Man sollte den Mars als Model nachbauen und schauen ob irgendwelche irdischen Mikroben das Potential haben sich da zu vermehren. Generelle chemische Zusammensetzung und physikalische Parameter sind ja bekannt. Teuer wärs auch nicht.

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Man hat den Rover doch sowieso ausgesprochen 'sauber' gehalten. Hört sich an, als ob er da schleimtriefend hinrollt.
Genauso gut hätte man auch auf komplett alle Missionen verzichten müssen. Das ist doch ein Irrwitz: Man sendet ein Vehikel dorthin, mit dem Auftrag eventuell mögliches ehemaliges oder aktuelles Leben zu finden und meidet dann genau jene Stelle, wo man es noch am ehesten erwarten könnte - kurz vor dem Ziel. *facepalm*

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Ja, ok.

Sind die Organismen jedoch in Felsnischen vor dem Strahlenbombardement sowie extremer Kälte etwas geschützt, funktioniert das.
stand in den letzten Links zu Schockstarre und aktiver Photosynthese.

Alles sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
stand in den letzten Links zu Schockstarre und aktiver Photosynthese.

Alles sehr spannend.
Hallo zusammen,

das war im Jahre 2008 und die Untersuchung wurde nicht von der Curiosity, sondern von der Phoenix-Sonde durchgeführt, die in der nördlichen Polarregion vom Mars gelandet ist. Aber ja natürlich: alles sehr spannend ! - Und statt sich allzuviel Gedanken über habitable Exoplaneten zu machen lohnt es sich auch, sich vermehrt Gedanken über einen habitablen Mars zu machen - der Liebe Gott hat uns ein sehr schönes Sonnensystem geschenkt ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Die Nasa verkündet heute in einer Pressekonferenz neue Entdeckungen von Curiosity. Bin gespannt!

Edit: um 20 Uhr
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, Du hast mit Deiner Spannung Recht. Aber ich befürchte, die Curiosity hat einen grünen Mars-Partikel fotografiert, der scih dann als Patina entpuppte.
Ich hoffe, ich irre mich.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Naja, die lokalen Methan Peaks sind saisonal und in alten Matsch hat man organische Verbindungen gefunden. Das ist schon eine ganz ordentlche Entdeckung. Da kann man sich schon auf ExoMars freuen.
 
Oben