Thread für Stellarium-Abfragen

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass jemand (meist ich ...) eine Frage hat, die man mit Stellarium beantworten kann.

Ich persönlich finde diese Auskünfte immer wieder sehr wertvoll, sei es der Sternenhimmel in einer anderen Region der Erde, sei es der Sternhimmel vor mehreren tausend Jahren oder nun ganz aktuell Oppositions-Helligkeiten und -Daten von Planetoiden.

Dieser Thread ist ein Versuch, diese Anfragen seperat vom ursprünglichen Thread zu behandeln, zumal dann auch alle diese Anfragen und ihre Antworten an einem Ort verspeichert sind. Ob eines seperater Threads für solche Anliegen zweckmässig ist vermag ich momentan nicht zu sagen, aber ich möchte es einmal versuchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nr.Planet Datummag-Wert
1Pluto 1990.05.1013,65
2Eris 1696.03.2015,19
3Makemake 1880.04.1515,60
4Haumea 1855.10.1015,68
5Charon 1990.05.1016,51
6Orcus 1899.09.1017,22

(...)

Das ist eine iterative abfrage über die Zeit, zum besten mag-Wert.
(Quelle: Stellarium)


Hallo zusammen, hallo Wotan,

und wenig überraschend habe ich auch schon eine solche Anfrage. - Könntest Du dasselbe bitte auch für folgende Körper machen:

- Chiron
- Chariklo
- Pholus
- Echeclus
- Asbolus
- (343842) 2008 YB3


Ein Hintergrund meiner Frage ist auch der, dass ich an weiteren Testdaten für meine Helligkeitsberechnungen interessiert bin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
hier die ersten Ergebnisse:


AsteroidDatummag-Wert
Chiron 1997.04.1815,06
Chariklo2070.04.22 17,91
Chariklo2007.04.22 17,90
Chariklo1942.04.02 17,83
Quelle: Stellarium (www.stellarium.org/de)


Die Zentauren sind deutlich schneller unterwegs das merkt man gleich bei der Iteration. Die Bahnen sind auch nicht so stabil, deshalb habe ich Chariklo ein wenig kreisen lassen, man sieht eine kleine Unregelmäßigkeit. Vielleicht hat man 1942 auch nicht so genau beobachten können, man war ja mehr mit bombardieren beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

da Du einen Browser (=Software) benutzt, um hier zu schreiben, kannst Du auch Stellarium (=Software) benutzen. Der Download und die Installation ist kinderleicht und bedenkenlos (immer von den Machern, nicht andere Quellen verwenden - wobei nahezu alle populären Quellen auch sauber sein dürften). Free.

Na ja, hatten wir zwar schon. Hängt aber wohl noch. Ist wie einen 3-5-Zeiler schreiben insgesamt, von der Mühe her, mehr oder weniger, oder 1-2 Zeilen einfache Formeln (von Wartezeiten zwischenzeitig abgesehen).

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da Du einen Browser (=Software) benutzt, um hier zu schreiben, kannst Du auch Stellarium (=Software) benutzen.
Hallo Dgoe,

leider nicht: die Firmen-Software hat den Download verhindert. Im Übrigen wurde mir auch schon das AllTopic in der Firma gesperrt.


Na ja, hatten wir zwar schon. Hängt aber wohl noch. Ist wie einen 3-5-Zeiler schreiben insgesamt, von der Mühe her, mehr oder weniger, oder 1-2 Zeilen einfache Formeln (von Wartezeiten zwischenzeitig abgesehen).
Ich habe keinen Einfluss auf die Schutz-Software in der Firma. So ein Witz ist ja auch, dass jeder Mitarbeiter auf dem Netz 150 MB Speicher bekommt, für das meine Kostenstelle jeden Monat über 100 Franken bezahlen muss. Wenn man bedenkt, dass ein Stick mit 16 GB für 20 Franken zu haben ist ... - aber diesen kann man wiederum aus Sicherheitsgründen nicht nutzen - der Stecker für den Stick ist disabled. Aber ok, das verstehe ich noch - es wurden ja im Bankenumfeld Kundendaten auf CD gebrannt und dann in Deutschland an die Steuerbehörden für teures Geld verkauft.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
deshalb habe ich Chariklo ein wenig kreisen lassen, man sieht eine kleine Unregelmäßigkeit. Vielleicht hat man 1942 auch nicht so genau beobachten können, man war ja mehr mit bombardieren beschäftigt.
Hallo Wotan,

besten Dank. Chariklo wurde erst 1997 entdeckt und hatte 1988 seine Erst-Sichtung.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,

mit Ausnahme der Eris und der Chariklo sind die von Dir genannten Daten nicht konsistent zu meinen Ergebnissen. Ich werde morgen (ich habe das Programm im Büro) nochmals überprüfen, welches phase integral ich verwende; vielleicht werde ich ein Zusatzfeld definieren, bei dem ich es zu 1 statt zu 2/3 setze.

Wobei das einfacher gehen dürfte, da ich gemäss des 2.Logarithmensatzes nur 2.5 * [sup]10[/sup]log(p(xi) ) zu addieren brauche, also 2.5 * [sup]10[/sup]log(2/3). Dadurch wird das Ergebnis kleiner, weil 2/3 kleiner als 1 ist, also dessen Zehnerlogarithmus eine negative Zahl ist.

Und betreffend Chiron und Echeclus: beide haben ja kometare Eigenschaften und könnten da vorübergehend eine hellere absolute Helligkeit gehabt haben:

Water Ice in 2060 Chiron and its Implications for Centaurs and Kuiper Belt Objects (J. X. Luu, D. C. Jewitt, C. Trujillo)

174P/Echeclus: a strange case of outburst (P. Rousselot)


Man beachte übrigens bei der ersten Publikation die prominente Autorenschaft !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

nee, nee, zuhause! Ihr habt doch Internetzugang, was eh kaum kostet. Geht ohne Störquelle und winzig auch auf dem Notebook Deiner Frau. Ein eigener Rechner, der das prima bewältigen würde, gäbe es auch zwischen geschenkt und 50 Euro. Oder als Notebook etwas mehr. Auch neu für lau.

Ich würde mir allerdings in meiner Hobbyecke einen richtigen aktuellen fetten Wummer unter den Tisch stellen und oben auf den Tisch min. 2-3 Zweiundzwanzig-Zöller, alleine schon für Celestia (fast alles was geht rein, Vorsicht wird langsam, sei ein wenig moderat).

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nee, nee, zuhause! Ihr habt doch Internetzugang, was eh kaum kostet. Geht ohne Störquelle und winzig auch auf dem Notebook Deiner Frau.
Hallo Dgoe,

seit ich einmal einen Media-Player auf den alten Laptop meiner Frau upgedatet habe, um mir einen kitschigen Schlager (*schmelz*) anzuhören, und kurze Zeit später der Laptop das Zeitliche gesegnet hat, ist sie nicht sonderlich erfreut, wenn ich Programme auf ihrem neuen Laptop installiere, auch wenn ich mir sicher bin, dass das ganze nichts mit dem Upgrade des Media Players zu tun hat. Wir wollten den Rechner ja hinterher reparieren lassen, doch der Spezialist in Zürich-Oerlikon musste dafür den Laptop in seiner Werkstatt behalten. Als ich nachfragte, was er denn da mit ihm machen wolle, erzählte er mir etwas von "neu formattieren" und als ich ihn frug, was dabei mit der Linux-Partition passiert, wollte der wissen, was Linux sei.

Der "Spezialist" war dann sehr beleidigt, als ich ihm kundtat, dass ich den Laptop wieder mitnehmen werde, vielleicht hat er meinen Augen angesehen, was ich von ihm gehalten habe.

Wie auch immer, meine Frau hat er kürzlich durchblicken lassen, dass sie mir vielleicht doch erlaubt, das Stellarium auf ihrem neuen Laptop zu installieren. Andererseits macht Wotan das so gut, dass ich keinen Anlass habe, seine Dienste nicht mehr in Anspruch zu nehmen; kommt hinzu, dass ich nachts auch noch schlafen möchte und nicht nur mit dem Stellarium herumspielen.


Ein eigener Rechner, der das prima bewältigen würde, gäbe es auch zwischen geschenkt und 50 Euro. Oder als Notebook etwas mehr. Auch neu für lau.
Ich habe sogar so einen, der hat sogar über 10x mehr gekostet und ist auch nicht zu gross dimensioniert, also ideal für unterwegs. Ich habe aber immer noch keine Zeit gefunden, ihn mal einzurichten. Den möchte ich ja für meine astronomischen Zwecke nutzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Ja dann nimm den doch dafür. Das, was alles möglich ist, kann man gar nicht weiterdeligieren. Das wäre ein Gaudi für Dich. Totsicher.

Gruß,
Dgoe

P.S.: Der Supporter gehörte zu den schwarzen Schafen, leider nicht selten, aber kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja dann nimm den doch dafür. Das, was alles möglich ist, kann man gar nicht weiterdeligieren.
Hallo Dgoe,

ganz so einfach geht das nicht, weil der keinen Modem-Anschluss hat. Und ich keine Internet-Antenne habe. Und ich meine Daten in der Firma nicht auf einen Stick kopieren kann. Ich muss also die Programme per Mail an meine Frau schicken, dazu noch vorgängig alle *.exe und *.com renamen, weil sonst die Attachments removed werden usw. usw. usw. usw. Und dann mit einem Kabel oder Stick die Daten vom PC meiner Frau auf meinen kopieren.

Was ich sagen will: ich weiss zwar schon, was zu tun ist, und ich kann auch am command-prompt arbeiten, aber es ist schon noch etwas mehr als nur 2 Mausklicks. Zudem ist das Betriebssystem ein 64-bit System, meine Programme sind aber 32-bit-Programme, d.h. ich muss auch noch einen Emulator (z.B. "DOS-Box") kopieren.


Das wäre ein Gaudi für Dich. Totsicher.
An sich berechne ich die Dinge lieber als sie durch probieren herauszufinden. Auch die aktuelle Anfrage dient primär dazu, Testdaten für mein Programm betreffend der 1996 KBO's zu generieren. Da das Helligkeitsverhalten wesentlich von der Entfernung abhängt und "nahe" Zentauren bevorzugt, ist es also sinnvoll, auch die Stellarium-Daten für die nahen Zentauren wie Echeclus und Asbolus zu haben. Pholus ist da mehr nice-to-have, ist aber im Bereich der "wichtigsten" Zentauren angesiedelt und da wird es kaum schaden, hier neben Chiron noch einen zweiten Test-Planetoiden zu haben. Gleiches gilt auch für den namenlosen Planetoiden (343842) 2008 YB3 und ggf. benötige ich auch noch einen Testlauf für die Okyrhoe, falls ich den jupiternahen Bereich in zwei Bereiche aufspalten möchte, einen innere bis 6.25 AE und einen äusseren bis 7.5 AE.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
.
Ich habe sogar so einen, der hat sogar über 10x mehr gekostet und ist auch nicht zu gross dimensioniert, also ideal für unterwegs.

Hallo Ralf,

also ein Notebook.
Diese haben immer eine WLAN- (Internet-) Antenne, immer. Die Router von Deinem Internet-Provider (ISP=Internet Service Provider) haben das auch immer, als Gegenstelle sozusagen. Du hast entweder ein DSL-Modem oder Kabel-Modem, was idR im gleichen Kasten mitverbaut ist, der auch WLAN (WIFI) funkt.

Zum anderen, uploaden darfst Du wohl nur die E-Mails, hm.
Du könntest die Dateien vorher verpacken/zippen. Schickst nur das Archiv als eine .zip oder besser auch diese umbenannt, dafür nur eine.


Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

falls Deine Frau einen grafischen Desktop wie KDE oder Gnome nutzt, würde ich versuchen Stellarium direkt auf Linux zu installieren. Wenn Du mir die verwendete Distribution verrätst kann ich eventuell auch etwas Hilfesstellung geben. Mit so einer Aktion müsstest Du eigentlich auch bei Deiner Frau "punkten" können, falls Sie ein wenig an Astronomie interessiert ist.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
.. Chariklo wurde erst 1997 entdeckt und hatte 1988 seine Erst-Sichtung...
Hallo Ralf,

Chariklo hatte in der Simulation 1816, 1879 und 1942 (1-2 April) genau 17,83 mag. Nach 1942 sollte es ein Ereignis gegeben haben, denn 2007 und 2070 ergibt die Simulation 17,90-17,01 mag (am 22 April). Das Ereignis müsste in der Simulation zu finden sein, einmal die üblichen verdächtigen anschauen, Jupiter und Saturn. ;)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Zudem ist das Betriebssystem ein 64-bit System, meine Programme sind aber 32-bit-Programme, d.h. ich muss auch noch einen Emulator (z.B. "DOS-Box") kopieren.
32-bit Programme laufen nativ im allgemeinen in jedem 64-Bit Windows, da hängt es generell erst bei 16 bit. Zumindest an der Architektur sollte es also nicht liegen, dass du Dosbox nutzt.

Diese haben immer eine WLAN- (Internet-) Antenne, immer. Die Router von Deinem Internet-Provider (ISP=Internet Service Provider) haben das auch immer, als Gegenstelle sozusagen. Du hast entweder ein DSL-Modem oder Kabel-Modem, was idR im gleichen Kasten mitverbaut ist, der auch WLAN (WIFI) funkt.
(Hervorhebung durch mich)

Zum Unterstrichenen könnte ich jetzt mindestens 10 Gegenbeispiele nennen. Zusätzlich kommt hinzu, dass Schweizer ISPs (ich weiß mindestens einen) gerne die W-LAN Funktion für einen nicht unerheblichen Vertrag vermieten, Sowas wie 1 Franken monatlich inklusive 10 Franken Anschaltgebür. Ein W-Lan Router zum dahinterschalten kostet dagegen vielleicht 30€, das sollte man verschmerzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
32-bit Programme laufen nativ im allgemeinen in jedem 64-Bit Windows, da hängt es generell erst bei 16 bit. Zumindest an der Architektur sollte es also nicht liegen, dass du Dosbox nutzt.
Hallo Kibo,

Du weisst gar nicht, wie sehr ich es liebe, wenn ich sowas lese.

Hier ist die Fehlermeldung:

The program or feature "\??\c:\Daten\st\DBASE.COM" cannot start or run due to incompatibity with 64-bit versions of Windows. Please contact the software vendor to ask if a 64-bit Windows compatible version is available.
Eine solche ist natürlich nicht "available", da der "software vendor" aufgrund der über 1000 Fehler in der Version 4.0 in Konkurs gegangen ist - da hat es denen nicht mehr genutzt, dass wenige Wochen später eine wirklich gute Version 4.1 nachgeliefert wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
also ein Notebook.
Hallo Dgoe,

ob das nun ein Laptop oder ein Notebook ist weiss ich nicht, Für mich war kaufentscheidend, dass er klein ist und vor allem noch einen Harddisk hat, da ich ihn primär unterwegs lokal benötigen möchte.


Diese haben immer eine WLAN- (Internet-) Antenne, immer. Die Router von Deinem Internet-Provider (ISP=Internet Service Provider) haben das auch immer, als Gegenstelle sozusagen.
Man kann das zumieten, haben wir aber (noch) nicht gemacht.

Du hast entweder ein DSL-Modem oder Kabel-Modem, was idR im gleichen Kasten mitverbaut ist, der auch WLAN (WIFI) funkt.
Meine Frau hat einen seperates Modem, in dem aber keine Antenne dabei ist. Für ihre derzeitigen Zwecke ist das völlig genügend.


Zum anderen, uploaden darfst Du wohl nur die E-Mails, hm.
An sich ein Witz, weil man so problemlos die Sicherheitsvorschriften umgehen kann. Und wenn man sensible Daten im ASCII-Format hat, kann man die im Notepad oder einem alten 32-bit Editor problemlos in mehrere Teile aufspalten und wieder zusammensetzen; bei meinen 50000 Sterndaten (Sky Catalogue 2000.0) habe ich das ja auch so gemacht.


Du könntest die Dateien vorher verpacken/zippen. Schickst nur das Archiv als eine .zip oder besser auch diese umbenannt, dafür nur eine.
Könnte ich, ja. Andererseits sind es ja nicht so viele Dateien, die ich renamen muss; die *.prg muss ich übrigens auch renamen.


Freudnliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
falls Deine Frau einen grafischen Desktop wie KDE oder Gnome nutzt, würde ich versuchen Stellarium direkt auf Linux zu installieren.
Hallo Bernhard,

ihre Linux-Maschine funktioniert leider nicht mehr richtig. Deswegen haben wir ja den neuen Laptop gekauft.


Wenn Du mir die verwendete Distribution verrätst kann ich eventuell auch etwas Hilfesstellung geben. Mit so einer Aktion müsstest Du eigentlich auch bei Deiner Frau "punkten" können, falls Sie ein wenig an Astronomie interessiert ist.
Ich will das Stellarium ja mal eines Tages auf meinen kleinen Laptop/Notebook laden. Ich habe einfach noch keine Zeit gefunden, meine Programme vom Büro via email zum neuen Laptop meiner Frau und dann via Stick oder Kabel auf meinen Laptop/Notebook zu bringen.

Das Stellarium arbeitet doch auch lokal, d.h. ohne Internet-Anschluss, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das Stellarium arbeitet doch auch lokal, d.h. ohne Internet-Anschluss, nicht wahr ?
So viel ich weiß ja (ich benutze CartesDuCiel). Möglicherweise gibt es ohne den I-Anschluss bei automatischen Updates mal eine Fehlermeldung.

Programme die ohne I-Anschluss gar nicht auskommen, sind entweder selbstgebaute Exoten oder Trojaner oder dergleichen, wenn man mal vom I-Browser absieht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So viel ich weiß ja (ich benutze CartesDuCiel). Möglicherweise gibt es ohne den I-Anschluss bei automatischen Updates mal eine Fehlermeldung.
Hallo Bernhard,

das würde mich nicht stören. Trotzdem ware ich froh, wenn ich die Installation meines neuen PC irgendwann einmal in Ruhe durchführen kann, also vor allem meine 32-bit DOS-Programme dahin transferieren, und mir zuvor Wotan noch die Daten für Echeclus, Asbolus und Pholus und wenn er Zeit übrig hat sehr gerne auch für (343842) 2008 YB3 und für die Okyrhoe.

Okyrhoe ist übrigens passenderweise eine Tochter des Zentauren Cheiron und der Nymphe Chariklo. In meiner Helligkeitsberechnung belegt sie nach Chariklo und der "Snow White" Platz 16, wenn man nur die bestätigten KBO berücksichtigt Platz 13.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. "Snow White": (225088) 2007 OR10, nach aktuellem Kenntnisstand nach Pluto und Eris dritt-grösster TNO, also noch vor der Makemake.
 
Oben