RR-Lyrae-Sterne: Alte Sterne im Zentrum der Milchstraße

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben im Zentrum der Milchstraße eine ganze Reihe von alten Sternen aufgespürt, deren Bewegungsmuster sich deutlich von den übrigen Sternen der Region unterscheidet. Die Entdeckung dieser bislang unbekannten Komponente im Zentralbereich unser Heimatgalaxie könnte neue Hinweise auf die Entstehungsgeschichte der Milchstraße liefern. (22. April 2016)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ein sehr spannendes Thema.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, auch eine Arbeit aus dem Jahre 1975 zu erwähnen, die von J.H.Oort (nach dem die Oort'sche Wolke benannt ist) und L.Plaut erstellt wurde:

The Distance to the Galactic Centre derived from RR Lyrae Variables, the Distribution of these Variables in the Galaxy's Inner Region and Halo, and a Rediscussion of the Galactic Rotation Constants

Im Abschnitt 11 machen sie sich auch Gedanken zum Thema "The Velocity Distribution ot the Variables in the Central Region".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

da Dein Postfach chronisch überbelegt ist, möchte ich meine Geburtstagsglückwünsche auf diesem Weg loswerden. Ich hoffe, dass das Datum auch stimmt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da Dein Postfach chronisch überbelegt ist, möchte ich meine Geburtstagsglückwünsche auf diesem Weg loswerden. Ich hoffe, dass das Datum auch stimmt.
Hallo Bernhard,

ich sehe das erst jetzt - ja, das Datum stimmte und war auch mein 9.Hochzeitstag. Und der 121.Jahrestag der Erstsichtung des Zentauren Chiron. - Wir waren in Einsiedeln und da hat es geschneit !


Herzlichen Dank :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben