Merkurtransit am 9. Mai 2016

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bei mir war nach 425 Bildern um exakt 17:25:49 UTC Ende.
Hallo Frank,

warum kannst Du das nicht in MESZ angeben ? Ich habe herumgerätselt, wieso bei Dir ein so völlig anderes Bild war als dasjenige, welches ich um 17:25 Uhr in Zürich gesehen habe ...

Um 17:10 Uhr (nachdem ich den Demonstrator bekniet habe, seinen Vortrag am Computer zu unterbrechen, weil die Sonne wieder scheint, und das Fernrohr bitte bitte bitte nachzuführen) stand der Merkur nämlich in rund doppeltem Abstand von der Sonnenfleckengruppe und den beiden nebeneinander stehenden Einzelflecken, ein bisschen nach links abgeknickt (auf Deinem Bild nach rechts abgeknickt, weil Du ja nicht projiziert hast) und schon um 17:20 Uhr war der Knick etwas grösser geworden.

Aber eben - das war 15:10 resp. 15:20 UTC !


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. ja ich gestehe es: vor dem Sucherfernrohr hing eine Folie und auch ich habe direkt beobachtet ... - allerdings war die Projektion vom grossen Fernrohr doch einiges eindrucksvoller !
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf!
warum kannst Du das nicht in MESZ angeben ?
Weil man das als international agierender Astrofotograf so macht? Die UTC ist quasi die SI-Einheit der Beobachtungszeiten - damit muss man am wenigsten auf die Eigenzeit umrechnen.
Es wäre ätzend, wenn jeder auf diesem Planeten seine lokale Zeitzone angeben würde - Sommerzeit in diesem Staat ja, in jenem nein...

Ich habe herumgerätselt, wieso bei Dir ein so völlig anderes Bild war als dasjenige, welches ich um 17:25 Uhr in Zürich gesehen habe ...
Du bist ein guter Beobachter!

Aber eben - das war 15:10 resp. 15:20 UTC !
Das verstehe ich gerade nicht? Meine Aufnahme endete 19:25:49 MESZ, also plus 2 hr UTC, nicht minus.
:confused:

PS: Ich denke, ich habe deinen zeitlichen Hopser nun doch verstanden! Musste nur nochmals deinen Beitrag lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Weil man das als international agierender Astrofotograf so macht? Die UTC ist quasi die SI-Einheit der Beobachtungszeiten - damit muss man am wenigsten auf die Eigenzeit umrechnen.
Es wäre ätzend, wenn jeder auf diesem Planeten seine lokale Zeitzone angeben würde - Sommerzeit in diesem Staat ja, in jenem nein...
Hallo Frank,

ja, ich habe es dann ja schliesslich auch bemerkt, aber irgendwie sind wir hier in einem Forum und nicht im Seminarraum. Ideal ware natürlich erst Ortszeit und dann zusätzlich in Klammern auch noch UTC-Zeit :)


Du bist ein guter Beobachter!
Von Dir ist dieses Urteil ganz besonders wertvoll. Meine Frau war allerdings weniger begeistert, weil ich erst nach Mitternacht nach Hause kam - ich hatte ja keinen Urlaub genommen ...


Das verstehe ich gerade nicht? Meine Aufnahme endete 19:25:49 MESZ, also plus 2 hr UTC, nicht minus.
:confused:

PS: Ich denke, ich habe deinen zeitlichen Hopser nun doch verstanden! Musste nur nochmals deinen Beitrag lesen...
Jetzt habe ich mich verwirrend ausgedrückt; tatsächlich habe ich auf ein Blatt Papier (mit einer ziemlich ovalen, weil von Hand gezeichneten Sonne) meine Beobachtungen von 17:10, 17:20 und 17:30 Uhr MESZ, also 15:10, 15:20 und 15:30 UTC, eingetragen, und dann aufgrund Deiner Zeit in UTC meine in Ortszeit vergleichen. Zwar habe ich um 17:25 Uhr MESZ (15:25 UTC) nichts in meine Skizze eingetragen, aber natürlich war das fast gleich wie 5 Minuten zuvoir und 5 Minuten danach und beobachtet habe ich die ganze Zeit, d.h. bis 17:50 Uhr MESZ (15:50 UTC). Sonst hätte ich noch ein drittes Mal Eintritt bezahlen müssen, weil es der Kassier nicht auf die Reihe gekriegt hat, dass ich als Mitglied ohnehin mehrere Gratiseintritte zugute habe. Mal habe ich durch das mit einem Filter abgedeckte Such-Fernrohr geschaut oder einfach auf der grossen projizierten Scheibe.

Das war nicht wirklich problematisch, weil sich die anderen Besucher mit einem Blick durch das Fernrohr begnügt haben. Das ist ganz praktisch, wenn da Laien ohne wirkliche Kenntnisse da sind: die haben es auch nicht bemerkt, dass da plötzlich noch eine "Venus" auf der Sonne auftauchte: am Vormittag hatte ein Demonstrator die Erde als schwarzen Punkt neben die Sonne gemalt, damit die Zuschauer einen Eindruck von den Grössenverhältnissen bekamen, und als sie dann das Fernrohr nicht nachgeführt haben, ist die Sonne halt weitergewandert, und zwar zu diesem aufgemalten Flecken, so dass der Eindruck entstand, ein weiterer Planet betritt die Sonnenscheibe. Da es aber ausser mir niemand bemerkt hat und es auch niemand fotographiert hat, habe ich nichts gesagt, zumal dann ja auch das Fernrohr wieder nachgeführt wurde.

Jedenfalls konnte ich dadurch fast die ganze Zeit selber beobachten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

... in meine Skizze eingetragen ...

zwischen nach-geführten Fotos und eigenen Beobachtungen sollte es Unterschiede in der Transitbahn geben. Hast Du so etwas beobachten können?

hast Du Fotos machen können?
Wie groß wurde denn projiziert?

Ich hatte hier die nächste Sternwarte angesprochen, die hatten aber am 9.5 Operation Holiday. :rolleyes:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
zwischen nach-geführten Fotos und eigenen Beobachtungen sollte es Unterschiede in der Transitbahn geben. Hast Du so etwas beobachten können?
Hallo Wotan,

die Frage verstehe ich nicht - bei der Nachführung wird doch nur das Fernrohr so nachgeführt, dass sich die Sonne wieder in der Mitte vom Projektionsschirm befindet.


hast Du Fotos machen können?
Nein, ich habe meinen Fotoapparat zuhause vergessen :(

Auf die Idee, dass man Fotos machen könnte, war ich erst gekommen, als ich einige Besucher sah, die mit ihrem Handy den Projektionsschirm fotographiert haben; anderen habe ihr Handy an das Suchfernrohr gehalten, welches ja mit einer Sonnenfolie abgedeckt war, und dann fotographiert.

Aber egal: ich habe eigentlich noch nie fotographiert und erst seit letztem Jahr einen kleinen Fotoapparat, d.h. ich hatte ohnehin ein Blatt Papier und etwas zu schreiben dabei, um Notizen und Skizzen machen zu können


Wie groß wurde denn projiziert?
Ich habe es nicht nachgemessen und würde mal schätzen, dass der Projektionsschirm 50 cm im Durchmesser mass. Vielleicht auch 60 cm, aber ich bin schlecht im Schätzen. Das einzige, was ich versucht habe, genau zu messen, waren die Zeitpunkte vom 1. und vom 2.Kontakt; das andere war dann nur noch Dreingabe, weiol die Sonne kurz vor 17 Uhr MESZ (15 Uhr UTC) wieder zu scheinen anfing und ich deswegen nochmals in die Sternwarte ging.

Gegen 19 Uhr MESZ (17 Uhr UTC) tauchte dann die Sonne in die Wolkenschicht ein; rund 1/2 Stunde vor dem 3.Kontakt (~20:15 MESZ / 18:15 UTC) habe ich nochmals geschaut, aber die Wolkensituation im Westen liess keine weiteren Beobachtungen zu und ich bin im Büro geblieben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
... die Frage verstehe ich nicht - bei der Nachführung wird doch nur das Fernrohr so nachgeführt, dass sich die Sonne wieder in der Mitte vom Projektionsschirm befindet...

Die Nachführung kompensiert die Erdbewegung, auch die Drehung um die Z-Achse (Z-Achse sei die Verbindung der Mittelpunkte Erde – Sonne).

Ein gutes Beispiel sind die Beiden Fotos von Frank.
UTC 11:37 und 17:25 , in dieser Zeit hat sich, für einen Beobachter auf der Erde, die Sonne deutlich weiter um ihre Z-Achse gedreht. Auf den Fotos sind die Sonnenflecken aber auf der gleichen Position. Das bedeutet Frank hat seine Nachführung eingeschaltet und die Erdbewegung kompensiert. Du als Beobachter machst die Erdbewegung mit und die Sonnenflecken ändern ihre Position, Du siehst eine etwas andere Bahn.

Die Kurven hatte ich für Hunte River und Ing River angedeutet. ;)
Www.MerkurTransit.Netz-24.de
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Nachführung kompensiert die Erdbewegung, auch die Drehung um die Z-Achse (Z-Achse sei die Verbindung der Mittelpunkte Erde – Sonne).
Hallo Wotan,

das mit der Erddrehung ist mir klar. Die Erdbewegung macht zwar pro 24 Stunden 1° aus, also immerhin 2 Sonnendurchmesser, kann man aber im Verlaufe 1 Beobachtungsstunde vernachlässigen: (1/24)° ~ 2'.

Das mit der Drehung um die Z-Achse leuchtet mir indes nicht ein.

Ein gutes Beispiel sind die Beiden Fotos von Frank.
UTC 11:37 und 17:25 , in dieser Zeit hat sich, für einen Beobachter auf der Erde, die Sonne deutlich weiter um ihre Z-Achse gedreht. Auf den Fotos sind die Sonnenflecken aber auf der gleichen Position. Das bedeutet Frank hat seine Nachführung eingeschaltet und die Erdbewegung kompensiert. Du als Beobachter machst die Erdbewegung mit und die Sonnenflecken ändern ihre Position, Du siehst eine etwas andere Bahn.
Die Sonnenflecken bewegen sich auf Franks Bildern doch auch geringfügig.


Die Kurven hatte ich für Hunte River und Ing River angedeutet. ;)
Da hast Du aber "krumme" Bahnen, der Merkur indes geht gerade über die Sonne.


Irgendwie hast Du einen anderen Bezugspunkt: solange die Sonne in der Mitte vom Projektionsschirm verbleibt zieht der Merkur doch (weitgehend) gerade über die Sonnenscheibe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
... Die Erdbewegung macht zwar pro 24 Stunden 1° aus, also immerhin 2 Sonnendurchmesser, kann man aber im Verlaufe 1 Beobachtungsstunde vernachlässigen: (1/24)° ~ 2'...
das ist die Erdbahn um die Sonne. Dazu kommt die Erddrehung mit 5 Grad pro 20 Minuten.

... Das mit der Drehung um die Z-Achse leuchtet mir indes nicht ein...
Nehmen wir einmal die Venus als Beispiel:
Wenn Die Venus im Osten vor der Sonne aufgeht, dann ist die Venus über der Sonne, von der Erde aus gesehen. Abends im Westen geht die Venus dann vor der Sonne unter, sie befindet sich unter der Sonne, von der Erde aus betrachtet. Also hat sich das Bild Sonne-Venus um 180 Grad um die Z-Achse gedreht, von der Erde aus betrachtet. (Beobachtung in der Nähe vom Äquator.)

...Die Sonnenflecken bewegen sich auf Franks Bildern doch auch geringfügig....
In dieser Zeit UTC 11:37 und 17:25 hat eine scheinbare Drehung von ca. 50 Grad um die Z-Achse stattgefunden, wurde aber durch die Nachführung kompensiert. Die geringfügige Bewegung ist dann die tatsächliche Bewegung relativ zur Z-Achse. Ich schreibe von scheinbaren Bewegungen da sich der Beobachter bewegt. Deshalb gibt es für unterschiedliche Positionen auf der Erde jeweils andere Kurven.
Schaut man zum Nordstern, drehen sich scheinbar die Sternbilder um den Nordstern, auch dort dreht sich nur der Beobachter. Fotografiert man das mit Nachführung dreht sich nichts.

...Da hast Du aber "krumme" Bahnen, der Merkur indes geht gerade über die Sonne...
Ein Beobachter im Weltall oder einer der mit Nachführung beobachtet sieht eine Gerade.
Schaust Du mit dem Fernglas und zeichnest es alle 30 Minuten auf, Sonne Sonnenflecken und alle 30 Minuten den Merkur, dann zeichnest Du eine Kurve. Da Du dich mit der Erde drehst siehst Du eine Überlagerung der Bewegungen.


sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke, aber hier sind es schon wieder über 40 Grad, so hohe Temperaturen senken die intellektuelle Leistungsfähigkeit. ;)
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Hi,
bin grad auf der Suche nach Bildern vor allem von den Kontakten weil ich da leitder nicht schauen konnte finde aber irgendwie ncht so wirklich was. Habt ihr da was aufgenommen oder ne Seite wo da was ist? Cool wäre natürlich auch noch eine Aufnahme in H alpha-Licht (bzw. halt einfach nicht nur das "normale" Licht) vielleicht sogar vom eintritt aber das wird wahrscheinlich schwer. Bei der NASA und der ESA hab ich schon schschaut die haben halt vor allem Videos aber ich wollte eigentlich ganz gerne ein Bild. das ist nochmal der Link mit den Videos von de NASA der ist aber von hier :)



So ähnlich könnte es aussehen
sowas in der Richtung meine ich mit nem Bild von einem Kontakt nicht im "Normalen" Lichtbereich
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

melde mich völlig erschöpf vom heimischen Rechner.

Ich hab in der Nacht von Sonntag auf Montag alles aufgebaut gehabt. PST und ein kleiner Refraktor jeweils auf eigener Montierung. Und sehr sorgfältig eingenordet, damit ich nicht auch noch mit Drift zu kämpfen hab. Regnen sollte es nicht, also alles so auf der Dachterasse unserer Sternwarte stehen gelassen. Als ich aufwachte, hing der milchige Himmel voller Cirren, gespickt mit fetten Wolken über der Schwäbischen Alb. Saublöd, aber gegen das Wetter kann ich nix machen.

Den Plan, Merkur am Rand mit PST aufnehmen, konnte ich also knicken. :mad:

So sah der Himmel aus:
65ca3c-1462901688.jpg


Zeitweise sahen wir einen 22° Halo um die Sonne. Leider hab ich kein Bild davon gemacht. War zu sehr gefrustet. Hab mich dann aber doch berappelt.

Ich hatte ja noch den Refraktor. In den stöpselte ich dann als "Plan B" meine ALCCD5L-IIc. Weil ich mich vorher nur mit dem PST beschäftigt hatte, dauerte es ne Weile, bis ich die richtige Orientierung hatte und in einer dünneren Wolkenphase dann auch endlich richtig scharfstellen konnte. Aber kurz vor 13 Uhr war dann alles bereit.

7c37ae-1462901416.jpg


Und dann trampelten unangemeldete Besucher auf die Dachterasse. Nix gegen Besucher, die wären wilkommen gewesen, wenn sie sich an die aufgestellten Spielregeln gehalten hätten.

Seit Monaten haben wir auf unserer Vereinshomepage stehen, daß man sich bitte anmelden soll. Damit wir für Besucher einen Bereich absperren, dort ein Teleskop aufbauen und sie dort ungestört den Transit mit der Projektionsmethode verfolgen können, während wir Fotografen an anderen Teleskopen Wissenschaft betreiben wollen. Wir haben auch extra 1 Woche vorher einen Vortrag zum Merkurtransit angeboten. Zu dem kamen dann ein paar ganz wenige Besucher, aber kein einziger von denen hat sich angemeldet. Auch sonst keiner.

Also war nix abgesperrt, nur ein weiteres Teleskop zur Projektion für unseren Spaß zwischendurch vorbereitet.

Und dann kommen die Besucher also einfach unangemeldet und bilden sich ein, daß ich meine Kamera aus dem Teleskop zieh, damit die da jetzt unbedingt reinschauen können. Weil Projektion ist ja laaaangweilig. Das kann ich brauchen wies Bauchweh. Anspruchsdenken ohne Ende, aber kein Verständnis dafür, daß man dafür ein Mindestmaß an Höflichkeit als Besucher aufzubringen hat. Himmel, Popo und Zwirn, wozu reißen wir von der Sternwarte uns den Hintern auf und machen Vorträge mit Bildern, Graphiken, Animationen, bei denen wir auch erklären, wie sich die Besucher während des Transits zu verhalten haben, wenn keiner es für nötig erachtet, da zu kommen und zuzuhören?

Ich bin ein geduldiger Mensch, aber wenn mir einer partout vor dem Teleskop rumhüpft, daß die Sonne Samba tanzt auf dem Bildschirm, oder der Bildschirm schwarz wird, dann reißt auch mir mal der Geduldsfaden. Nachdem ich höflich erklärt hab, daß sie bitte Abstand vom Teleskop halten sollen, bitte hinter dem Teleskop statt davor stehen sollen und die Besucher das einfach ignoriert haben, wurde ich dann doch etwas gröber. Blieb unter dem Tuch meiner Dunkelkammer und hab losgebrüllt" Welcher Depp versperrt mir jetzt schon wieder die Sicht? Himmel Arsch und Zwirn, wenn das jetzt nicht sofort aufhört, fliegt derjenige raus".

Pikierte Gesichter, "das geht auch höflicher". Also doch aufgetaucht, denjenigen angeguckt und gesagt, "höflich hab ich es vorhin probiert. Sie haben es ignoriert. Also entweder sie verschwinden jetzt von meinem Teleskop oder ich schmeiß Sie höchstpersönlich raus". Das war 15 Sekunden vor dem 1. Kontakt.

Den Eintritt konnte ich dann unter der "Dunkelkammer" und relativ dünnen Schleierwolken bei akzeptablen Lichtverhältnissen filmen. Und aus einem Teil der Bilder entstand dann heute Nachmittag dieses Foto vom 1. Kontakt:

35a422-1462900380.png


Den 2. Kontakt hab ich verpaßt, da wurden die durchfliegenden Cirren zu stark, der Bildschirm wurde schwarz. Etwas später dann wurde die Sonne wieder hinter den Wolken sichtbar und auf dem Projektionsschirm konnte man die Sonne, die Cirren und auch Merkur verfolgen.

f0f471-1462904161.jpg


Und dann ging auch wieder am Refraktor was. :)

2c8b15-1462904344.jpg


Den Besuchern war das schnuppe. die standen rum und wollten immernoch durch mein Fernrohr schauen. Ich hab denen erklärt, daß das nicht geht. Wenn ich jetzt die Kamera rauszieh, kriege ich sie nicht mehr scharf. Sie hätten sich anmelden sollen, dann hätte ich noch ein Teleskop organisiert und aufgestellt. So haben sie halt Pech.

Und bei mir gedacht: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" Dann verschwand mein Kopf wieder unter der Dunkelkammer und ich versuchte, durch Anpassen der Belichtungszeiten noch Videos zu generieren...

Etwas später flog mir dann auch noch ein Flugzeug durch die Sonne. Sah auf dem Projektionsschirm toll aus. :)

Und da ich zu dem Zeitpunkt eine Serie laufen hatte, hab ich auch davon ein Video. Hier ein unbearbeitetes Bild aus dem Video:

19cdff-1462904704.jpg


Anschließend suppte der Himmel leider völlig zu. Die Position der Sonne war nur mehr zu erahnen...

Und den Besuchern wurde es langweilig, die wollten weder was zur Sonne, dem Merkur oder sonstwas über Astronomie wissen. Die waren einfach so aus Neugier vorbeigekommen, weil sie im Radio gehört hatten, daß über den Merkurtransit berichtet wurde und man dazu zu einer Sternwarte gehen soll. Und sie überhaupt keinen Plan hatten, was das eigentlich ist. Und was ne Sternwarte ist. Waren vorher nie bei uns und wollten eigentlich während dem Transit ne exklusive Führung durchs Haus. Aber ohne den dafür vorgesehenen Obulus zu entrichten. Die Spendenkasse war hinterher genauso leer wie vorher...

Da wir dem mit dem Hinweis, "das machen wir abends bei unseren öffentlichen Führungen, dazu haben wir jetzt keine Zeit, wir müssen den Himmel beobachten, ob es nochmal aufklart und wir weitere Bilder machen können" nicht entsprochen haben, werden die vermutlich nicht nochmal kommen...

Echt, was denken sich solche Leute eigentlich? Gehen die auch aus purer Neugier ins Staatstheater und fragen dann empört an der Kasse, warum sie vorher ne Eintrittskarte bestellen sollen? Überhaupt, warum bezahlen? Warum net kostenlos. Daß alle aufgestellten Teleskope Geld gekostet haben und Privatbesitz sind, hat die auch net interessiert. Das Zeug steht rum, da will ich jetzt durchgucken...

So, jetzt hab ich meinen Frust losgelassen. Sorry, das mußte raus... Jetzt mach ich weiter und sichte meine Videos. Da schlummert sicherlich noch die eine oder andere richtig belichtete Sequenz...

CS
Sissy
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Ich war wahrscheinlich einfach zu ungeduldig und hab zu früh geschaut und auch nicht so bei speziellen Seiten sondern einfach nur gegoogelt wo alle noch mit Nachrichten voll war und bei Bildern auch nix gescheites rausgekommen ist


Moin M16,
ich bin etwas verwundert, das Netz ist doch voll von Bildern der Art, wie du sie suchst.
1./2. Kontakt in H-Alpha z.B. hier: http://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/merkurtransit-am-9-mai-2016/1409747
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
melde mich völlig erschöpf vom heimischen Rechner.

(...)

Also war nix abgesperrt, nur ein weiteres Teleskop zur Projektion für unseren Spaß zwischendurch vorbereitet.

Und dann kommen die Besucher also einfach unangemeldet und bilden sich ein, daß ich meine Kamera aus dem Teleskop zieh, damit die da jetzt unbedingt reinschauen können. Weil Projektion ist ja laaaangweilig.

(...)

Ich bin ein geduldiger Mensch, aber wenn mir einer partout vor dem Teleskop rumhüpft, daß die Sonne Samba tanzt auf dem Bildschirm, oder der Bildschirm schwarz wird, dann reißt auch mir mal der Geduldsfaden. Nachdem ich höflich erklärt hab, daß sie bitte Abstand vom Teleskop halten sollen, bitte hinter dem Teleskop statt davor stehen sollen und die Besucher das einfach ignoriert haben, wurde ich dann doch etwas gröber.

(...)

Pikierte Gesichter, "das geht auch höflicher". Also doch aufgetaucht, denjenigen angeguckt und gesagt, "höflich hab ich es vorhin probiert. Sie haben es ignoriert. Also entweder sie verschwinden jetzt von meinem Teleskop oder ich schmeiß Sie höchstpersönlich raus". Das war 15 Sekunden vor dem 1. Kontakt.

(...)

Den Besuchern war das schnuppe. die standen rum und wollten immernoch durch mein Fernrohr schauen. Ich hab denen erklärt, daß das nicht geht. Wenn ich jetzt die Kamera rauszieh, kriege ich sie nicht mehr scharf. Sie hätten sich anmelden sollen, dann hätte ich noch ein Teleskop organisiert und aufgestellt. So haben sie halt Pech.

Und bei mir gedacht: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" Dann verschwand mein Kopf wieder unter der Dunkelkammer und ich versuchte, durch Anpassen der Belichtungszeiten noch Videos zu generieren...
Hallo Sissy,

Astronomie ist immer noch ein Randgebiet. Es ist schon viel, dass die Zuschauer überhaupt gekommen sind, um sich etwas astronomisches anzuschauen, aber sie werden wohl nicht wieder kommen, weil sie nun die Astronomen bei Euch für Ar***löcher halten. Was erwartest Du von Leuten, die den Polarstern für den hellsten Stern halten, nicht wissen, ob der Sirius oder der Merkur näher um die Sonne kreist (@stille Mitleser: Sirius ist ein Fixstern, der über 8 Lichtjahre entfernt ist) und nicht einmal merken, dass sie noch nie einen Jupitertransit beobachtet haben ? (@stille Mitleser: Jupitertransite sind nicht möglich)


Aber wenn wir schon am Frust abladen sind, bitte sehr:

Ich bin Mitglied der Sternwarte und ich habe genügend viele Gratis-Eintritte pro Jahr zugute. Das hat aber der schwerhörige ältere Herr an der Kasse nicht auf die Reihe gekriegt, und einen Computer, um nachzuschauen, dass ich tatsächlich Mitglied bin, hatten die da oben auch nicht. Und vor allem hatte ich auch keine Zeit, lange herumzudiskutieren, weil ich ja den 1. und 2.Kontakt sehen wollte. Also zahlte ich die 15 Franken.

Da meinte der ältere Herr an der Kasse, den die vermutlich ehrenamtlich irgendwoher aufgetrieben haben, ich möge bitte leise sein, da sei jetzt eine Führung. Ich teilte ihm mit, dass mich die Führung nicht interessiert. "Ja, warum kommen Sie dann überhaupt" ?

"Weil ich gerne den Merkur beobachten möchte, der läuft in wenigen Minuten nämlich vor der Sonne durch"

Ich habe mir erspart, ihm noch kundzutun, dass ich von Astronomie mehr verstehe als alle Anwesenden zusammen, einschliesslich der Vortragenden. Zumal ja auch nur noch wenige Minuten bis zum 1.Kontakt fehlten.


Unter der Kuppel war nun alles aufgebaut und sie hatten für die Zuschauer neben dem Projektionsschirm sogar eingemalt, wo der Merkur die Sonnenscheibe betreten würde. Nobel, dachte ich mir, dass die das Bild nochmal umdrehen, damit die Zuschauer den Merkur in der richtigen Richtung vor der Sonnen entlang laufen sehen. Dann konnte man auf dem Projektionsschirm ein paar Wolken vorbeiziehen sehen, aber eigentlich nicht so schlechte Bedingungen. Nur kein Merkur. Na ja ... - die Wolken ...

Aus irgendeinem Grunde schaute ich auf die andere Seite, dort wo ich aufgrund der Projektion den Merkur erwartet hatte, und schrie laut auf: "da ist er !" Der Demonstrator meinte dann, oh je, das Bild ist ja seitenverkehrt, nun haben wir den ersten Kontakt verpasst, das nimmt er auf seine Kappe.

Schei**e ! Was heisst: er nimmt das auf seine Kappe ?! - !!! - Das interessiert doch kein Schwein, der erste Kontakt ist vermasselt, das ist alles. Aber ok: unter diesen Bedingungen hätten wir den Merkur auf der Sonnenscheibe vermutlich eh mit 10-20 Sekunden Verspätung erst sehen können.

Der 2.Kontakt war dann ok, und völlig überraschend zog es dann zwei Minuten später zu und Feierabend. Glück gehabt: rund 4 Beobachtungsminuten, das zweite und dritte Drittel nach dem 1.Kontakt und noch 2 Minuten nach dem 2.Kontakt.

Da ich berufstätig bin ging ich wieder und würdigte den Kassier, der kaum verstanden haben dürfte, warum ich schon wieder gehe, lieber erst keines Blickes.


Gegen 17 Uhr klarte es dann wieder auf und ich ging wieder zur Sternwarte. Bis ich da war war es wieder bewölkt und ich wartete vor der Sternwarte ab. Dann sah ich, dass die Wolken in die andere Richtung zogen, der Wind sich also gedreht hatte. Sofort ging ich hoch, keine Diskussion um den Eintrittspreis, den ich noch ein zweites Mal bezahlte (nochmal 15 Franken) - zur Erinnerung: ich bin Mitglied und kann da kostenlos rein - und oben schwätzen sie, die Leute schauen gebannt auf die Bildschirme und lauschen den wirklich guten Vorträgen. An das Fernrohr hatte in den letzten Stunden bei dem Wetter natürlich niemand gedacht.

"Die Sonne scheint" rief ich in die Runde. Nichts. Alle starrten gebannt auf die Bildschirme und lauschten dem Vortrag.

"Leute, die Sonne scheint: stellt bitte das Fernrohr ein, damit wir den Merkur beobachten können. Heute ist nämlich ein Merkurtransit."

Ein Demonstrator, der unbeteiligt weiter unten an der Technik arbeitete, warf einen raschen Blick nach oben und kam dann sofort und stellte das Fernrohr ein, während der Vortragende mitteilte: "Ah, wie ich soeben höre können wir wieder den Merkur beobachten."


Die Ignoranz der Leute hat aber auch Vorteile: nachdem das Publikum einmal auf den Projektionsschirm und einmal durch das abgefilterte Such-Fernrohr geschaut hatte, lauschte es wieder den Vorträgen, so dass ich die übrige Zeit das Fernrohr und die Projektionsscheibe zu meiner freien Verfügung hatte.

Weil mich das ganze 4 Stunden gekostet hat und ich keinen Urlaub nehmen wollte, kam ich kurz vor Mitternacht nach Hause.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

...Etwas später flog mir dann auch noch ein Flugzeug durch die Sonne. Sah auf dem Projektionsschirm toll aus. :)

Und da ich zu dem Zeitpunkt eine Serie laufen hatte, hab ich auch davon ein Video. Hier ein unbearbeitetes Bild aus dem Video:

19cdff-1462904704.jpg
...
Tolles Foto mit dem Flugzeug, selbst die Abgas-Streams sind gut sichtbar.

Sonne mit Sonnenflecken, Merkur und eine Boeing 737 im Transit, kommt nicht häufig vor.

Glückwunsch das war ein besonderer Treffer. :)
Hast Du die Boeing mehrfach erwischt?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen lebendigen Beobachtungsreport.

Ich hoffe, dass du nach dem Stress ein paar wundervolle Aufnahmen hinbekommen hast. Die Bildbearbeitung wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, wie bei mir, schätze ich.

Ich bearbeite erstmal nur alle Bilder, die mit 15-minütigem Abstand aufgenommen wurden.
Hier sind die ersten Ergebnisse (ich arbeite mich vom Ende zum Anfang zurück):
http://frank-specht.de/photography/mercury/

Wenn man sich die Bilder in der Großansicht anschaut, kann man mit den Cursortasten links/rechts auch die Bewegung von Merkur erkennen, wie gesagt, die Bilder überstreichen bisher gerade einmal die Zeitdauer von 1 Stunde).
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

Astronomie ist immer noch ein Randgebiet. Es ist schon viel, dass die Zuschauer überhaupt gekommen sind, um sich etwas astronomisches anzuschauen, aber sie werden wohl nicht wieder kommen, weil sie nun die Astronomen bei Euch für Ar***löcher halten.

ja, Astronomie ist ein Randgebiet. Und ja, möglicherweise halten diese Menschen uns jetz dafür.

Was erwartest Du von Leuten, die den Polarstern für den hellsten Stern halten, nicht wissen, ob der Sirius oder der Merkur näher um die Sonne kreist...

ich erwarte, daß meine Mitmenschen den Kopf zum Denken benutzen und nicht nur als Frisurhalter. Wenn ich spontan irgendwohin gehe (Fußballländerspiel, Theater, Kino, ...) dann ist mir klar, daß ich unter Umständen keine Eintrittskarte mehr bekomme, daß kein Sitzplatz mehr frei ist und ich ohne Anmeldung/Reservierung eben Pech haben kann. Mir würde nie im Traum einfallen, von jemand anderst zu verlangen, daß er seine vorbestellte Platzkarte mir schenkt.

Es war ja nicht so, daß keine Beobachtungsmöglichkeit vorhanden war. Es gab einen Projektionsschirm, auf dem bis zum Sonnenuntergang das Geschehen beobachtet werden konnte. Das haben wir den unangemeldeten Besuchern kostenlos angeboten.

Ich bin Mitglied der Sternwarte und ich habe genügend viele Gratis-Eintritte pro Jahr zugute. Das hat aber der schwerhörige ältere Herr an der Kasse nicht auf die Reihe gekriegt, und einen Computer, um nachzuschauen, dass ich tatsächlich Mitglied bin, hatten die da oben auch nicht. Und vor allem hatte ich auch keine Zeit, lange herumzudiskutieren, weil ich ja den 1. und 2.Kontakt sehen wollte. Also zahlte ich die 15 Franken.

da kann ich deinen Frust nachvollziehen. Hätte auch nicht diskutiert und zähneknirschend gezahlt. Hast denn keinen Mitgliedsausweiß für solche Fälle? Ich hab meine Ausweise für die diversen Sternwarten, bei denen ich zahlendes Mitglied bin, hinter der Scheckkarte im Geldbeutel. Dann gibt es nie Probleme, wenn ein Kassierer mich nicht kennt...

Unter der Kuppel war nun alles aufgebaut und sie hatten für die Zuschauer neben dem Projektionsschirm sogar eingemalt, wo der Merkur die Sonnenscheibe betreten würde. Nobel, dachte ich mir, dass die das Bild nochmal umdrehen, damit die Zuschauer den Merkur in der richtigen Richtung vor der Sonnen entlang laufen sehen. Dann konnte man auf dem Projektionsschirm ein paar Wolken vorbeiziehen sehen, aber eigentlich nicht so schlechte Bedingungen. Nur kein Merkur. Na ja ... - die Wolken ...

Aus irgendeinem Grunde schaute ich auf die andere Seite, dort wo ich aufgrund der Projektion den Merkur erwartet hatte, und schrie laut auf: "da ist er !" Der Demonstrator meinte dann, oh je, das Bild ist ja seitenverkehrt, nun haben wir den ersten Kontakt verpasst, das nimmt er auf seine Kappe.

Ui, da hat aber einer gepennt. Die Organisation scheint nicht besonders gut gewesen zu sein an dem Tag.

Gegen 17 Uhr klarte es dann wieder auf und ich ging wieder zur Sternwarte. Bis ich da war war es wieder bewölkt und ich wartete vor der Sternwarte ab. Dann sah ich, dass die Wolken in die andere Richtung zogen, der Wind sich also gedreht hatte. Sofort ging ich hoch, keine Diskussion um den Eintrittspreis, den ich noch ein zweites Mal bezahlte (nochmal 15 Franken) - zur Erinnerung: ich bin Mitglied und kann da kostenlos rein - und oben schwätzen sie, die Leute schauen gebannt auf die Bildschirme und lauschen den wirklich guten Vorträgen. An das Fernrohr hatte in den letzten Stunden bei dem Wetter natürlich niemand gedacht.

"Die Sonne scheint" rief ich in die Runde. Nichts. Alle starrten gebannt auf die Bildschirme und lauschten dem Vortrag.

"Leute, die Sonne scheint: stellt bitte das Fernrohr ein, damit wir den Merkur beobachten können. Heute ist nämlich ein Merkurtransit."

Ein Demonstrator, der unbeteiligt weiter unten an der Technik arbeitete, warf einen raschen Blick nach oben und kam dann sofort und stellte das Fernrohr ein, während der Vortragende mitteilte: "Ah, wie ich soeben höre können wir wieder den Merkur beobachten."

oh je, welche Sternwarte war das denn?

Ich an Deiner Stelle würde dem Vorstand einen ruhigen, sachlich formulierten Brief schreiben und darum bitten, daß

a) der 2x bezahlte Eintritt für das Ereignis gegen den Mitgliedsbeitrag für 2017 verrechnet wird
b) für zukünftige Projektionen mal kurz die Nachführung ausgestellt wird, damit auf dem Projektionsschirm West- und Ostrand der Sonne beschriftet wird
c) entweder Mitgliedsausweise an zahlende Mitglieder ausgegeben werden oder aber Mitgliederlisten zum Nachsehen an der Kasse bereitliegen

Das sind durchführbare, konstruktive Vorschläge und kein emotionales Gemecker. Also gibt es zumindest die Chance, daß sich was ändert...

Die Ignoranz der Leute hat aber auch Vorteile: nachdem das Publikum einmal auf den Projektionsschirm und einmal durch das abgefilterte Such-Fernrohr geschaut hatte, lauschte es wieder den Vorträgen, so dass ich die übrige Zeit das Fernrohr und die Projektionsscheibe zu meiner freien Verfügung hatte.

:cool:

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Wotan,

Tolles Foto mit dem Flugzeug, selbst die Abgas-Streams sind gut sichtbar.

Merci. :)

Inzwischen hab ich alle Bilder der ALCCD5L-IIc am Cometcatcher aus dem Flugzeugvideo von RAW zu RGB entwickelt und zu einer Gif-Animation zusammengezogen.

klein (8 MB): http://sternwarte-zollern-alb.de/beobachtungen/merkurtransit-2016/flugzeug-klein.gif

größer (88 MB): http://sternwarte-zollern-alb.de/beobachtungen/merkurtransit-2016/flugzeug.gif

Sonne mit Sonnenflecken, Merkur und eine Boeing 737 im Transit, kommt nicht häufig vor. Glückwunsch das war ein besonderer Treffer. :)

ja, bin sehr glücklich über diesen Treffer. :)

Kann ich irgendwo rausfinden, welche Maschine das war? Ich hab die genaue Zeit und auch die Koordinaten der Sternwarte...

Kann mich allerdings erst nach Pfingsten darum kümmern, denn morgen früh muß ich zur Planetentagung nach Gudensberg fahren und am Dienstag steht ne Hand-OP an...

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen lebendigen Beobachtungsreport.

Ich hoffe, dass du nach dem Stress ein paar wundervolle Aufnahmen hinbekommen hast. Die Bildbearbeitung wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, wie bei mir, schätze ich.

oh ja. Da die Übertragung als Farbbild im vollen Format meinen Rechner überfordert hat, hab ich alle Videos als RAW aufgenommen. Muß jetzt zuerst die ganzen Videos sichten, dann die interessanten Passagen rausschneiden, von Hand alle überbelichteten Einzelbilder eliminieren, dann stacken.

Leider kommt Autostackert nicht mit den durchziehenden Wolken zurecht. Ich muß also mit dem veralteten Giotto einmal auf Merkur, dann nochmal auf die Sonnenflecken stacken. Und dann von Hand debayern, ehe ich die Bilder schärfen kann... Dann beide Bilder als Ebenen überlagern... Ist wirklich viel Arbeit und Giotto braucht ewig für 100 oder 200 Einzelbilder... Teilweise bis zu 48 Minuten pro Sequenz...

Deine bisherigen Bilder sind prima geworden. :)

CS
Sissy
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die Links zu Euren Fotos, die ich wirklich gut finde, richtig Profi!

Am Besten gefällt mir Sissys Foto vom ersten Kontakt, weil es einerseits wolkenfrei ist und vor allem aber einen wunderschönen satten Farbton hat - meinem Geschmack nach den Besten selbst im Vergleich zu allen angesehenen Google-Bilder-Suche-Treffern - und andererseits die Sonne sehr schön plastisch aussieht.

Als i-Tüpfelchen der kaum wahrnehmbare Merkur, naturgemäß beim ersten Kontakt nur eine Andeutung eines i-Tüpfelchens.

Genau dieses Foto möchte ich noch Freunden und Familie zeigen, mit der Frage: "Was fällt euch an diesem Foto auf?", um mich dann mit einem breiten Grinsen zurückzulehnen und auf absehbar jede Entgegnung nur "Nein" zu antworten und später dann: "Da ist noch 'was!" ... Das wird ein Gaudi :D

Von Franks Fotos finde ich das dritte Foto (Nr. 381) besonders gelungen, da es unglaublich scharf ist, zudem ist immer die ganze Sonnenscheibe im Bild. Farblich anpassen geht ja immer noch... Toll! :)


@Sissy: Das Flugzeug-Foto und die Animation sind natürlich der Knüller! Vielleicht 'mal auf einschlägigen Fotografie-Portalen reinstellen!? Die Ani auf Youtube!?

@Wotan:
Sehr gut und anschaulich erklärt, Danke dafür. :cool:

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben