Mars kommt später

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo,
meiner Meinung nach Kommen Mars und andere Plaeten erst viel später.
Zuerst müsste man eine feste Kolonie auf dem Mond etablieren.
Er liegt näher, was die Logistik sehr vereinfachen würde.
Anderseits hat der Mond keine atmosphäre - der Mars immerhin irgendeine, auch wenn sie nicht atembar ist. Na gut.

Dennoch könnte man auf dem Mond wertvolle Erfahrungen sammel, die man für eine Marsbesiedlung dringend brauchen könnte.

Ob es auf dem Mond oder Auf Mars bessere Quellen für Rohstoffe gibt (Wasser, Erze usw.) kann ich jetzt so aus der Stehgreif nicht beantworten.

Gruß, Solitaire
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Ich sehe den Mond als Nachfolger der ISS. Er ist kein Himmelskörper um im größeren Stil bewohnt zu werden, aber als Start und Landeplatz für Planetenflüge ideal.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Guido, eine sehr interessante Seite,
aber
Doch der Mond - so karg er auch aussieht - ist reich an Rohstoffen. Im Mondgestein lagern etwa eine Million Tonnen des Edelgases Helium 3. Eine Tonne davon ist derzeit vier Milliarden Dollar wert. ........
Vielleicht werden wir in Zukunft die Erde mit umweltfreundlicher Energie vom Mond versorgen.

Das erstere ist sehr bemerkenswert.
Aber der letztere Satzist doch wohl purer Unsinn.

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Erfahrungen könnte man ja auch hier auf der Erde sammeln. Stell dir eine Station in der Antarktis vor die dauerhaft bewohnt wäre und in Punkto Lebensmittel autark wäre. Meines Wissens sind Projekte dieser Art bis heute immer gescheitert. Ich würde eher an die Machbarkeit solcher Projekte glauben, wenn es gelingt eine solche Station über Jahre hinweg ohne Hilfe von aussen am Leben zu erhalten. Somal man hier in Notfällen auch immer noch die Option des schnellen Eingreifens hätte.
Schönen Gruß
Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
wenn es gelingt eine solche Station über Jahre hinweg ohne Hilfe von aussen am Leben zu erhalten.

ich denke, das Problem wird man erst ernsthaft angehen, wenn für eine ständig bemannte Mondstation finanziell grünes Licht gegeben ist. Dann dauerts sicher noch 20 Jahre, und in der Zeit werden auch die Versuchshabitats auf der Erde boomen :)
gruß Ispom
 

Meister Glanz

Registriertes Mitglied
Moin zusamm

Also ich bin auch dafür erst den mond zu besiedeln um erfahrungen zu sammeln die man dann bei weiter entfernten planeten anwenden kann
 

Martin

Registriertes Mitglied
Also ich seh das pessimistischer, es wird in absehbarer Zunkunft wohl keine autarken Mars oder Mondkolonien geben. Als Hauptgrund hierfür sehe ich die Rohstoffversorgung. Das He3 ist vielleicht ganz interessant, ich habe mich da vor einiger Zeit selbst erst bei a.de schlau gemacht, aber zu Energieerzeugung ist es ungeeignet. Warum das so hochgejubelt wird hat den Grund darin, das bei Kernfusion auf He3 Basis theoretisch kein radioaktiver Abfall entsteht. Allerdings liegt die Zündtemperatur für He3 nochmal ein paar Mio Grad über der von D-T Reaktionen, die wir heute noch nicht mal beherrschen (außer unkontrolliert natürlich).
Auch alle anderen Rohstoffe werden schwer zu bekommen sein. Prinzipiell gibt es auf dem Mond natürlich alle Elemente, die auf der Erde auch vorkommen, allerdings spielen bei der Lagerstättenbildung (Anreicherung von Stoffen zu abbauwürdigen Konzentrationen) noch andere Faktoren eine Rolle. Für viele Lagerstätten spielt Wasser eine ausgesprochen große Rolle (inklusive Hydrothermale Lagerstätten) und sind an Verwitterungsprozesse gebunden (Seifen, Bauxit (Al), Fe). Sicherlich gibt es auf dem Mond Lagerstätten, aber nur sehr begrenzt (spontan kann ich mir nur einige bestimmte Typen von Cr, Fe, Ni, Ti, Cu und PGE Lagerstätten vorstellen). Und Bergbau auf einem fremden Planeten, ohne Atmosphäre, das wird schwierig. Allein das Bohren von Sprenglöchern wird ein problematisches unterfangen, wenn man kein Wasser einsetzen kann.
Und bei allem Optimismus, dem man Leben auf dem Mars entgegenbringen kann, mit Kohle wirds dort schwierig aussehen. Nun hat man vielleicht in Deutschland den Eindruck, das Kohle ein Auslaufmodell ist und in einer zukünftigen Welt bedeutungslos. Aber ohne Kohle kein Koks, ohne Koks keine Metallurgie. Unsere Welt ist trotz all unserer High Tech Technologie im Computerzeitalter genauso von Kohle abhängig wie die des 19. Jh. Kann man auch nicht durch Öl, Gas, Sonne, Wind oder Kernenergie ersetzen.
Dann ist der Mond nämlich auch keine gute Startbasis mehr, denn waum sollte man die Teile für ein Raumschiff erst zum Mond transportieren und dort zusammenbauen, wenn das von einer Erdumlaufbahn viel günstiger geht.

Martin
 

Happypapst

Registriertes Mitglied
Hey Martin

natürlich hast du recht wenn du die Machbarkeit kritisierst aber ich glaube das es nicht an der Möglichkeit liegt die einfach nicht vorhanden ist. Sondern an der Zusammenarbeit von Politik und Ländern was sollche großen Projekte betrifft. Erfahrung ist alles und ich glaube das allgemein was besiedelung und erste Nutzung von Rohstoffen auserhalb der Erde anbelangt wir erst in unser gutes altes Meer vorstoßen sollten.

Wo findest man extremere Bedingungen als am Meeresgrund Druck und Sauerstoffversorgung sowie Terrarforming, klassisch Futuristisch voergestellt : wie die Glaskupeln am grund stehen.

Aber ernsthaft ich finde man sollte Projekte starten die dahingehende "Andere Planeten besiedeln!" wichtige Grundlagenforschung betreiben und das Meer bietet sich einfach an, was Beschaffenheit also Umfeld bestrifft...
Obwohl man ja schon versucht hat sowas an Land für sechs Monate oder so zu versuchen. Also ein eigenständiges Team das sich selbst verorgen sollte in so einem riesen Glaskomplex in der Wüste, der völlig von der Aussenweltabgeschottet war auch was Sauerstoff anbelangte... Ergebnis war glaube ich das sich ein Gas bildeste und nach kaum zwei Wochen abgebrochen wurde.

Konkret sind wir also kaum wirklich weit voran gekommen aber

der Weg sollte vom Land ins Meer auf den Mond und auf andere Planeten oder Monde führen ... wenn dann denn mal eine Weltregierung für die Finanzierung sorgt :D
 

Martin

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin ja auch nicht gegen einen Vortsoß ins All, nichts würde ich spannender finden als auf dem Mars nach Erzlagerstätten zu suchen. Ich wollte damit nur ausdrücken, das diese Basen auf dem Mars oder Mond nie mehr sein können als Kolonien, die immer mehr oder weniger von der Erde abhängig sein werden. Die Sauerstoffproduktion oder Stromversorgung stelle ich mir dabei nicht als Problem vor, auch Nahrung kann man sicher vor Ort herstellen. Aber um es nochmal vereinfacht auszudrücken, "Ohne Koks nichts los".
Bis zu einem gewissen Grad autarke Systeme gibt es ja schon, wenn man an die Atom U-Boote denkt, die 3 Monate oder länger ohne aufzutauchen in den Meeren rumschippern und eigene Sauerstoff produzieren und auch psychologisch (Besatzung) weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten sind.
Aber der Meeresboden ist vielleicht (will nicht sagen uninteressant) kein so gutes Trainingsgelände für den Weltraum, da hier zum Beipspiel Sonnenlicht fehlt, was man ja im Weltraum nutzt und auch auf Mond und Mars nutzen wird, dafür aber Wasser im Überschuß da ist, welches man im Weltraum nicht hat. Achso, und Glas würde ich nicht unbedingt nehmen, zu spröde.

Martin
 

sabinem

Registriertes Mitglied
Udo_S schrieb:
Hi
Erfahrungen könnte man ja auch hier auf der Erde sammeln. Stell dir eine Station in der Antarktis vor die dauerhaft bewohnt wäre und in Punkto Lebensmittel autark wäre. Meines Wissens sind Projekte dieser Art bis heute immer gescheitert. Ich würde eher an die Machbarkeit solcher Projekte glauben, wenn es gelingt eine solche Station über Jahre hinweg ohne Hilfe von aussen am Leben zu erhalten. Somal man hier in Notfällen auch immer noch die Option des schnellen Eingreifens hätte.
Schönen Gruß
Udo S

Das wurde mit der Biosphäre 1 soweit ich weiß schon mal probiert und ging gewaltig daneben. Wenn wir den Mond von jemanden besiedeln lassen sollten wir vielleicht Menschen dazu ausbilden, die aufgrund ihreer Lebensummwelt auf der Erde schon entbehrungen gewöhnt sind etwa Mongolische Noomaden oder Tibetanische, wir Europäer egal wie hart wir trainieren sind von unserem technischen Schnickschnakc viel zu verwöhnt, Amerikaner sowieso. Wenn wir mal ein paar Tage hungern müssen kriegen wir im allgemeinen keinen klaren Gedanken mehr zustande.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Martin: PGEs wirds auf dem Mond praktisch keine geben: der Mond ist ja ein "Derivat" des Erdmantels, der selbst schon stark abgereichert an PGEs und anderen siderophilen Elementen ist. Eine wichtige Rohstoffquelle könnten auf dem Mond die sogenannten KREEP-Erze sein, die Kalium-REE(=Rare Earth Elements = Seltene Erden)-Phosphor-reich sind. Diese Erze entstanden, als der Mondmagmaozean, der in der Anfangsphase existierte, ausfror und diese Stoffe sich bis zuletzt sammelten.

Kohle & Erdöl entstehen teilweise auch anorganisch (v.a. in der Nähe von vulkanischen Gebieten), so wäre es durchaus möglich, dass es zB in der Umgebung von Olympus Mons grosse Erdöllager gibt, da dieser Vulkan wirklich über Jahrmilliarden aktiv war.

Energie ist tatsächlich ein Problem, und ohne He3-Fusion wird es wohl kaum eine schnelle Besiedlung des Raums geben. Wenn diese jedoch glückt (zusammen mit dem Aufbau der nötigen Infrastruktur zur Nutzung der Ressource), dann steht uns (zumindest für die nächsten paar Jahrhunderte) genügend Energie zur Verfügung...
 

Martin

Registriertes Mitglied
@ Bynaus:
Und obs PGE´s auf dem Mond geben wird. Schau Dir doch mal die PGE Lagerstätten auf der Erde an, Bushveld, Norilsk-Talnakh, Sudbury oder die finnischen. Alles an Mantelmagmen gebunden.
Sogar in einigen Cu-porphyries werden PGE´s gewonnen (die wird wahrscheinlich auf dem Mond nicht geben), aber die Fluide stamme ja wahrscheinlich aus dem mantelkeil zwischen Slab und Kruste, also dem oberen Mantel.

Martin
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Mantel sind die PGEs gegenüber der Kruste natürlich angereichert. Aber gegenüber der Gesamterde bereits wieder abgereichert. Das heisst, dass der Mond, selbst wenn er über sowas wie einen Bushveld-Komplex verfügen sollte, insgesamt abgereichert an PGEs sein sollte, wenn er direkt aus dem Mantel kommt.

Dazu kommt, dass Vulkanismus nötig ist, um Lagerstätten zu bilden - und der Mond ist wohl ziemlich schnell abgekühlt. Ausserdem sind Fluide nötig, um gelöste Ionen zu transportieren - auf dem Mond gibts aber praktisch kein Wasser. Der Mond ist schliesslich auch an anderen volatilen Elementen stark abgereichert, ebenfalls eine Folge des Impakts, der zu seiner Bildung führte.

Rohstoffe werden auf dem Mond kaum in Lagerstätten angereichert sein, wie wir das von der Erde kennen. Ich sehe nur zwei wirklich wichtige Rohstofffelder: KREEP und Helium-3.
 

Martin

Registriertes Mitglied
Hallo,

also He3 sehe ich nicht wirklich als Rohstoff, wahrscheinlich ist es billiger in einem Gewächshaus auf dem Mond Kiefern zu züchten und die zu verbrennen als Energie aus He3 zu gewinnen.

Wann und wie schnell der Vulkanismus (besser wohl Magmatismus) auf dem Mond stattgefunden hat, ist doch wurscht, hauptsache es gab ihn. Wenn Du eine Magmenkammer hast mit einem hohen Sulfidanteil, der sich entmischt, ist doch alles für eine schöne Lagerstätte (Cu-Ni-PGE) gegeben, was Du brauchst. Chromit, Titan und Magnetit könnte sich in der Art auch anreichern. Gut, Zinnseifen wirds wohl keine geben.

Martin
 

Jerry

Registriertes Mitglied
Bynaus Energie ist tatsächlich ein Problem schrieb:
DAs stimmt leider. Wenn man es aber tatsächlich schaffen würde Die Stoffe Deuterium und Tritium gezielt fusionieren zu lassen, würde uns das einen riesigen schritt in puncto Energie voran bringen.
mfg Jerry
 

ryan

Registriertes Mitglied
Wird aber wohl noch ein weilchen dauern. Nach meinem Kentnisstand sind die selbst bei den neueren Projekten (Wendelstein 7X usw) noch ein bischen von der kontrollierten Zündung entfernt. Im Prinzip hätten wir dann aber die (vorläufig) perfekte Energiequelle.
 

Jerry

Registriertes Mitglied
Hi

Mal so ne Frage; Wie definierst du "Ein Weilchen"? Würde mich mal interessieren, die Frage is aber an alle gestellt! :)
UNd wenn wir es dann letztendlich geschafft haben, was erhofft ihr euch für die Zukunft, oder was denkt ihr wird sich ändern???
mfg
 
Oben