Erster bekannter toter Mensch durch Meteorit?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gibts das auch noch aus einer... ähm... normalen Quelle?

Der "Krater" auf dem Bild sieht übrigens völlig fake aus. An der Grösse der Reisbüschel gemessen ist er vielleicht ein, zwei Meter im Durchmesser - so kleine Krater gibt es auf der Erde nicht, weil ein Objekt, das so klein ist, dass es diesen Mini-Krater schlagen kann, von der Luft so stark abgebremst würde, dass sein Aufprall eben gar keinen Krater mehr erzeugen würde. Auf dem Mond hingegen (ohne Atmosphäre) gibt es derart kleine Krater.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das ist da ziemlich "sumpfig",

in einem 2m-Loch müßte dann ein Brocken bis vielleicht 30 cm zu finden sein, also rausholen.
Der größere Rest vom Tscheljabinsk-Fall 2013 hat auch durch die Eisdecke ein schönes rundes 6m-Loch geschlagen.
Vom Fall habe ich ein 5,1g-Stückchen in einer Winterlandschaft im Marmeladenglas auf meinem PC-Tisch stehen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hier, Bynaus, ganz druckfrisch: LiveScience
;)

Der abgebildete schwarze Stein (verschwommenes Foto...) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Meteorit.

Die "grosse Explosion" in Bodennähe ist auch absolut fragwürdig. Warum soll die am Boden geschehen? Das Mini-Kräterchen ist sicher nicht aus einer grossen Explosion hervorgegangen, die mehrere Menschen verletzt hat. Wenn schon, dann explodieren solche Boliden hoch in der Atmosphäre - wie bei Tscheljabinsk. Die kleinsten Krater, die sich auf der Erde wirklich noch bilden können, sind so in der Gegend von 10 m - aber da müssen die Umstände wirklich ausserordentlich günstig sein (wie bei Carancas).
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Der abgebildete schwarze Stein (verschwommenes Foto...) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Meteorit.
Jepp! Entweder glüht der noch oder hat schon Patina angesetzt :p
Ist schon interessant, wie sich diese Meldung allein durch die sozialen Netzwerke verbreitet. Vor ca. 24h habe ich erstmals über Skyweeks Twitter-API davon gelesen.

EDIT:
Die "grosse Explosion" in Bodennähe ist auch absolut fragwürdig.
Nicht nur sollen mehrere Personen verletzt worden sein, sondern auch noch mehrere Scheiben zu Bruch gegangen sein. Da fragt man sich schon, wie ein freifallender Meteorit dieser geringen Größe das angestellt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben