Anzeige
Seite 56 von 56 ErsteErste ... 646545556
Ergebnis 551 bis 560 von 560

Thema: "Planet Neun" soll gefunden worden sein

Standard

Anzeige
    Eine Möglichkeit wäre, ein Teleskop auf eine Fluchtbahn aus dem Sonnensystem, senkrecht zur galaktischen Ekliptik zu schicken - bei Sonnendistanzen, die etwa der Distanz des gesuchten Planeten entsprechen, sollte der Winkel zu den dichtesten Sternfeldern so gross werden, dass der galaktische Hintergrund keine Rolle mehr spielt. Eine solche Mission liesse sich übrigens ausgezeichnet mit einem Flug zur Gravitationslinse der Sonne verbinden. Problematisch wäre allenfalls nur, dass der Phasenwinkel der beochachteten Objekte nicht ideal wäre (sie wären "Sicheln" statt nahezu "Voll" wie die fernen Objekte von der Erde aus gesehen).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Problematisch wäre allenfalls nur, dass der Phasenwinkel der beochachteten Objekte nicht ideal wäre (sie wären "Sicheln" statt nahezu "Voll" wie die fernen Objekte von der Erde aus gesehen).
    Was für Objekte kämen denn da in Frage? Bei G-Linsen werden doch Sterne vermessen, die auch in diesem Fall als Scheiben oder Punkte abgebildet werden würden?
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Was für Objekte kämen denn da in Frage? Bei G-Linsen werden doch Sterne vermessen, die auch in diesem Fall als Scheiben oder Punkte abgebildet werden würden?
    Hallo Bernhard,

ich vermute, das ist nur ein Missverständnis: Bynaus hat die Idee, zwei Missionen zu kombinieren.

Die Mission für die Planeten, die nun zufällig vor dem galaktischen Hintergrund stehen, wäre eine "normale" Fernrohr-Mission, und so weit weg von oben würden die Planeten (und Planetoiden) halt nicht "voll", sondern in einer Phase, also "halb" oder gar nur als "Sichel" erscheinen.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Hallo Ralf,

Zitat Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
    Die Mission für die Planeten, die nun zufällig vor dem galaktischen Hintergrund stehen, wäre eine "normale" Fernrohr-Mission, und so weit weg von oben würden die Planeten (und Planetoiden) halt nicht "voll", sondern in einer Phase, also "halb" oder gar nur als "Sichel" erscheinen.
    So wird es verständlich. Danke
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    So wird es verständlich. Danke
    Hallo Bernhard,

es ist zwar etwas off-topic, aber ganz klar ist es mir nicht: ich hätte gemeint, dass sich die Phase von "voll" in der Planetenebene zu "halb" ändert, wenn man sich dieser senkrecht unendlich weit nach oben entfernt, aber nicht zu "Sichel".

Wo ist mein Gedankenfehler ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Danke Ralf fürs Erklären - ja, ich meinte, das Teleskop wird auf dem Weg zur Gravitationslinse noch genutzt, um ferne Objekte zu finden, die von der Erde aus in dichten Sternfeldern liegen. Später dann braucht man es natürlich für die Linsenbeobachtungen...

Natürlich kann ein Objekt auch als Sichel erkennbar sein, nämlich dann wenn es dem Teleskop näher steht als die Sonne... "maximal halb" gilt nur dann, wenn es auf der anderen Seite der Sonne steht als das Teleskop...

Standard

Bei der Entfernung von 550 AE und der Geschwindigkeit interplanetarer Sonden von nur etwas über 3 AE p.a. sollte man sich da noch nicht die Köpfe zerbrechen...

Wir schreiben das Jahr 2200, dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise ...
    Aber so eine Kugel mit Radius ca. 3 Lichttagen um die Sonne für ein Netz von Gravitationslinsen-Teleskopen (1 pro Quadratgrad) wäre schon mal ein anspruchsvolles Projekt für Nachfolger von Musk und Bezos.
    Als engagierter und faszinierter Laie freue ich mich über Hinweise, die meinen Horizont erweitern.

Standard

3 AU pro Jahr sind ca. 15 km/s. Das ist die Geschwindigkeit, die eine chemisch beschleunigte und dann fliegen gelassene Sonde in etwa hat, z.B. die Voyagers oder New Horizon. Für eine Expedition zur Gravitationslinse würde man realiatischerweise sicher einen anderen Weg wählen, mit Beschleunigung und evtl. Abbremsen, etwa mit einem Nuklear-Elektrischen Antrieb, einem Nuklearthermischen Antrieb oder einem Sonnen/Magnetsegel (oder allem zusammen?). Damit wären mindestens Dutzende von AU pro Jahr möglich und damit Flugzeiten von maximal Jahrzehnten. Aber hier gings ja ursprünglich um P9.

Standard

Ihr habt ja schon wieder 2 Seiten vollgeschrieben!?

Ich hab momentan nicht viel Freizeit, also seht mir nach wenn ich jetzt was doppelt teile.

Also falls das hier noch nicht Thema war, bitteschön:

Wurde „Planet 9“ längst entdeckt? Hinweise in alten Weltraumteleskopdaten.

Edit: Ja ihr wart schon am Thema, nichts für ungut!
    Geändert von Kibo (23.11.2021 um 19:38 Uhr)
    101010

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von Kibo Beitrag anzeigen
    also seht mir nach wenn ich jetzt was doppelt teile.
    Wir sehen es dir nach.

Weils hier grad passt: ein interessanter Vorschlag eines "effizienten" Magnetsegels. Damit liessen sich im Idealfall - wenn es so funktioniert wie angedacht - 400 km/s auswärts gerichtete Geschwindigkeit erreichen. Damit lässt sich z.B. die Gravitationslinse in ca. 7 Jahren erreichen. Die Suche nach P9 wäre eine gute Beschäftigung für die Raumsonde auf dem Weg dahin...

EDIT: den Link sollte ich wohl doch auch noch einfügen... https://www.centauri-dreams.org/2021...mance-magsail/
    Geändert von Bynaus (24.11.2021 um 17:15 Uhr)