"Planet Neun" soll gefunden worden sein

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warte mal - da gibt es seit letzter Woche zwei neue in der db vom MPC; ich schau mal in der Mittagspause, ob der da auch dabei ist.
Aaaarrrgghhhh - ein Datenbank-Fehler beim MPC. Die haben noch nicht gemerkt, dass in beiden Fällen der neu nummerierte und der vorherige nicht-nummerierte ein- und derselbe KBO ist ...


EDIT: ich sehe, inzwischen ist es repariert, aber auf meinem Ausdruck ist es noch drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das andere (d ~103 au) steht noch aus.
Hallo Bynaus,

auf der englischen Wikipedia kursieren derzeit Gerüchte, dass die beiden dasselbe Objekt seien und sein Abstand anfangs nur überschätzt wurde. Mike Brown hat sich auch schon in diese Richtung geäussert. Kommt hinzu, dass beide im westlichen Teil der Fische entdeckt wurden und auch die beiden absoluten Helligkeiten passen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, ja das hab ich auch gesehen (von Mike Brown). Wir wohl so sein...
Hallo Bynaus,

das wäre dann aber schon ein bisschen krass: da wird vollmundig der am weitesten entfernte bekannte Planetoid verkündet, bei immerhin 103 AU, und nun plötzlich ist der nur noch 78 AU entfernt, und zur anderen Sache hört man kein Dementi und nichts.

Auf der anderen Seite habe ich noch keine wirklich genauen Koordinaten von V774704 gesehen, und bei mittlerweile über 3000 bekannten KBO ist es nicht so überraschend, wenn sich einige von denen in einem immerhin Tierkreiszeichen aufhalten, denn so viele Sternbilder, durch die die Ekliptik zieht, gibt es ja nun auch wieder nicht ...

Das mit der Helligkeit könnte zwar noch ein Killer sein, aber KBO, die mindestens H=5.3 mag erreichen sind derzeit 166 beim MPC gelistet, d.h. da wird es dann schon einige auch in dieser absoluten Helligkeit geben, die sich derzeit in den Fischen aufhalten. Gut, man muss natürlich auch noch die Bahnneigungen berücksichtigen, aber nehmen wir in allererster erster Näherung je das Sternbild nördlich und dasjenige südlich hinzu, dann haben wir 39 Sternbilder und 166 KBO, die es darauf zu verteilen gibt ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So Vollmundig nun auch wieder nicht: das war ja an riner Konferenz, da werden oft erste Näherungen vorgestellt, noch ohne Peer Review, so quasi als "watch this space" an die Community. Wie Brown ja sagte, hängt die Distanz bei exzentrischen Bahnen stark von den Unsicherheiten der gemessenen Positionen ab.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,

Für mich sehen die Entdeckungsfotos der „beiden“ KBO nicht nur gleich, sondern identisch aus!
Das animierte Bild zeigt lediglich einen zentralen Ausschnitt des anderen Fotos...

Ich kann Frank nur zustimmen. Es ist exakt das gleiche Objekt (siehe die umliegenden Sterne und Galaxien).
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,

Für mich sehen die Entdeckungsfotos der „beiden“ KBO nicht nur gleich, sondern identisch aus!
Das animierte Bild zeigt lediglich einen zentralen Ausschnitt des anderen Fotos...
Hallo Frank,

ich hatte mir schon überlegt, die Fotos irgendwie auszudrucken, richtig zu skalieren und übereinander zu legen, aber mir fehlt die Zeit und auch die Tools für so etwas. Tatsächlich war mir aufgefallen, dass die Sterne auf dem einen Fotopaar grösser erschienen, abe res ist mir auf die Schnelle - ja ich bin immer noch im Büro und bleibe da auch noch ein Weilchen ... - nicht gelungen, die Sterne einander zuzuweisen.

Deswegen habe ich diese Situation "im Plenum" vorgestellt ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich kann Frank nur zustimmen. Es ist exakt das gleiche Objekt (siehe die umliegenden Sterne und Galaxien).
Hallo Bynaus,

in der englischen Wikipedia sind sie nun zum gleichen Ergebnis gekommen; sehr schön, dann ist diese Diskussion ja konstruktiv erledigt worden und wir brauchen nicht mehr länger auf V774104 zu warten. Und Mike Brown hat nun auch wieder den am weitesten entfernten natürlichen Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
... ich hatte mir schon überlegt, die Fotos irgendwie auszudrucken, richtig zu skalieren und übereinander zu legen, aber mir fehlt die Zeit und auch die Tools für so etwas ...

Hallo Ralf,
Frank hat recht,
das animierte Bild besteht aus 2 Bilder die um 50% vergrößert wurden und jeweils für 1000ms angezeigt werden.

In der Bildbearbeitung kann man Bildinformationen addieren oder abziehen, zieht man 2 gleiche Bilder voneinander ab erhält man ein schwarzes Bild.

Ich habe das animierte Bild in seine Einzelbilder zerlegt und entsprechend verkleinert, dann über das "Originalbild" gelegt und die Bildinformation von einander abgezogen. Dabei sind alle Sterne verschwunden so das die überlagerte Fläche überwiegend schwarz ist. Man kann davon ausgehen das die Bilder identisch sind.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Frank hat recht,
das animierte Bild besteht aus 2 Bilder die um 50% vergrößert wurden und jeweils für 1000ms angezeigt werden.

In der Bildbearbeitung kann man Bildinformationen addieren oder abziehen, zieht man 2 gleiche Bilder voneinander ab erhält man ein schwarzes Bild.

Ich habe das animierte Bild in seine Einzelbilder zerlegt und entsprechend verkleinert, dann über das "Originalbild" gelegt und die Bildinformation von einander abgezogen. Dabei sind alle Sterne verschwunden so das die überlagerte Fläche überwiegend schwarz ist. Man kann davon ausgehen das die Bilder identisch sind.
Hallo Wotan,

wenn Frank, Bynaus oder Du mir das sagt, dann genügt mir das.

Es gibt dann für mich keinen Grund mehr, das noch selber zu überprüfen.


Danke auch für Deine Info :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Frank hat recht,
das animierte Bild besteht aus 2 Bilder die um 50% vergrößert wurden und jeweils für 1000ms angezeigt werden.

In der Bildbearbeitung kann man Bildinformationen addieren oder abziehen, zieht man 2 gleiche Bilder voneinander ab erhält man ein schwarzes Bild.

Ich habe das animierte Bild in seine Einzelbilder zerlegt und entsprechend verkleinert, dann über das "Originalbild" gelegt und die Bildinformation von einander abgezogen. Dabei sind alle Sterne verschwunden so das die überlagerte Fläche überwiegend schwarz ist. Man kann davon ausgehen das die Bilder identisch sind.

Toll, danke! Kannst du, einfach für den Spass an der Freude, die beiden Bilder der zwei Quellen "jeweils" voneinander abziehen und posten, so dass man die Bewegung des Objektes sieht? Das sollte ja dann nicht abgezogen werden...
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon gesagt wurde:
ja, es stimmen die Sterne visuell überein. Daher ist V774104 offenbar mit 2015 TG387 identisch und wir brauchen nicht mehr auf dieses Objekt zu warten.
Danke an Ralf für das finden und verlinken der Entdeckungsfotos.

Grüße UMa
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bynaus,
Kannst du, einfach für den Spass an der Freude, die beiden Bilder der zwei Quellen "jeweils" voneinander abziehen und posten, so dass man die Bewegung des Objektes sieht? Das sollte ja dann nicht abgezogen werden...
Die Einzelbilder des animierten GIFs von den anderen Einzelaufnahmen abzuziehen, würde ich aufgrund der unterschiedlichen (unbekannten) Maßstäbe schon sportlich nennen ;)
Ich habe einfach mal aus Ralfs Link (https://dtm.carnegiescience.edu/new...olar-system-object-found-during-hunt-planet-x) die beiden Bilder voneinander abgezogen:
https://frank-specht.de/astronomy/KBO-2015-TG387.jpg
Da werden schon alle Sterne in der näheren visuellen Umgebung ausgeblendet und nur die Positionsänderung des KBO 2015 TG387 nach drei Stunden bleibt sichtbar.

PS: Oder benötigst du den Abzug aus dem animierten GIF als Beweis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
...
Die Einzelbilder des animierten GIFs von den anderen Einzelaufnahmen abzuziehen, würde ich aufgrund der unterschiedlichen (unbekannten) Maßstäbe schon sportlich nennen ;) ...

Hallo Frank,
das habe ich rekonstruiert .

Der Ersteller des animierten Gif-Bildes hat einen Bildausschnitt von 320x183 Pixel gewählt diesen dann um 50% vergrößert somit hat das Gif-Bild 480x274 Pixel.
Einfach das Gif-Bild von 480 auf 320 Pixel skalieren dann hat man das Originalformat.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Moin Bynaus,

Die Einzelbilder des animierten GIFs von den anderen Einzelaufnahmen abzuziehen, würde ich aufgrund der unterschiedlichen (unbekannten) Maßstäbe schon sportlich nennen ;)
Ich habe einfach mal aus Ralfs Link (https://dtm.carnegiescience.edu/new...olar-system-object-found-during-hunt-planet-x) die beiden Bilder voneinander abgezogen:
https://frank-specht.de/astronomy/KBO-2015-TG387.jpg
Da werden schon alle Sterne in der näheren visuellen Umgebung ausgeblendet und nur die Positionsänderung des KBO 2015 TG387 nach drei Stunden bleibt sichtbar.

PS: Oder benötigst du den Abzug aus dem animierten GIF als Beweis?

Hallo Frank, vielen Dank, du hast eigentlich genau das gemacht wonach ich gesucht hatte - sehr schön zu sehen (auch und gerade für die stillen Mitleser) wie der KBO auf deinem Differenzbild hervorsticht!
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
die Bahndaten von 2015 TG[SUB]387[/SUB] habe ich einmal in Stellarium geladen den Standort und das Datum eingestellt.

Das ergibt folgende Daten für den 13.10.2015 (Entdeckung):
Helligkeit 24,36 mag
Entfernung 78,9 AE
nähert sich pro Jahr um ca. 0.41 AE
Position zwischen Algenib Sternbild Pegasus und ωPsc Sternbild Fisch.

Heute:
Helligkeit 24,29 mag
Entfernung 77,7 AE
Position Mitte zwischen Algenib Sternbild Pegasus und 34Psc Sternbild Fisch.

Perihel 2076 mit 64 AE
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ja, es stimmen die Sterne visuell überein. Daher ist V774104 offenbar mit 2015 TG387 identisch und wir brauchen nicht mehr auf dieses Objekt zu warten.
Danke an Ralf für das finden und verlinken der Entdeckungsfotos.
Hllo zusammen,

alles schön und recht, doch leider sieht es so aus, dass die beiden Fotos verwechselt worden sind und V774104 möglicherweise doch nicht mit 2015 TG387 identisch ist:

The discovery photo shows 2015 TG387, that is clear. But David Tholen has confirmed that objects have been mixed up in the press release

Quelle


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben