Pale Red Dot: Suche nach Planet um Proxima Centauri

Bynaus

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es hat nichts mit "gratis" zu tun. Wohl eher dass man zumindest zu einem bestimmten Grad kontrollieren will, wann und wie die mit teuren Steuergeldern erkämpften Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden. Da die Massenmedien sich in diesen Fragen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben (ich denke da auch an den Spiegel mit seiner "geleakten" Story), finde ich es nur fair, wenn erst eine Auswahl von Pressevertretern die Gelegenheit bekommt, über eine längere Zeit Fragen stellen zu können bevor Texte herausgehauen werden.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Keine Ahnung, was du wieder für Probleme hast
Im Gegensatz zu Dir keine; ich warte eben, bis die Ergebnisse bzw. "evidences" da sind. Allerdings werde ich nicht alle 5 Minuten klicken um zu schauen, ob es schon soweit ist.

Und dann lohnt es sich auch, die Qualität des Ergebnisses mit demjenigen damals von alf Cen Bb zu vergleichen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wohl eher dass man zumindest zu einem bestimmten Grad kontrollieren will, wann und wie die mit teuren Steuergeldern erkämpften Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden. Da die Massenmedien sich in diesen Fragen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben (ich denke da auch an den Spiegel mit seiner "geleakten" Story), finde ich es nur fair, wenn erst eine Auswahl von Pressevertretern die Gelegenheit bekommt, über eine längere Zeit Fragen stellen zu können bevor Texte herausgehauen werden.
Ja, ich denke, dem kann ich im vollen Umfang zustimmen.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Da die Massenmedien sich in diesen Fragen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben (ich denke da auch an den Spiegel mit seiner "geleakten" Story)...

Also eines ist sicher – dieser “Teaser” im Spiegel hat doch einiges an Spannung aufgebaut – von einem PR Standpunkt aus, eigentlich doch gar nicht so ungeschickt !
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Also eines ist sicher – dieser “Teaser” im Spiegel hat doch einiges an Spannung aufgebaut – von einem PR Standpunkt aus, eigentlich doch gar nicht so ungeschickt !
Seh ich auch so. Auf Grund des Spiegel-Artikels war doch so einiges los in Blogs, Foren, Twitter etc. Da hat die ESO doch gewiss nichts gegen, es sei denn der SPON-Artikel beruht auf einer Fehlinformation. Wobei, es gibt ja angeblich keine schlechte PR, sondern nur PR!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also eines ist sicher – dieser “Teaser” im Spiegel hat doch einiges an Spannung aufgebaut – von einem PR Standpunkt aus, eigentlich doch gar nicht so ungeschickt !
Das Problem ist doch eher, dass wenn man 10x die Feuerwehr ruft, obgleich es gar nicht brennt, dass es dann passieren kann, dass sie beim 11.Mal nicht mehr kommt. Auch dann nicht, wenn es brennt.

Bei mir ist das Reizwort der "Jahrhundertkomet" - von denen habe ich schon von so vielen gelesen, dass ich die zugehörigen Artikel nicht einmal mehr lese. Und das schöne: ich habe trotzdem noch keinen von denen verpasst ;)

Vom PR-Standpunkt betrachtet, den Du ja ansprichst, wurde der Komet Kohoutek übrigens als "PR-Desaster" bezeichnet.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Bei mir ist das Reizwort der "Jahrhundertkomet"
Reizen tut mich eher die "Zweite Erde". :)

So stand es übrigens auch im SPON-Artikel! Aber wirklich ärgern werde ich mich nicht, wenn da ein Felsplanet in habitabler Zone unterwegs ist (auch wenn bei einem gebundenen Objekt um einen M-Stern (und dann auch noch UV-Ceti) nicht von einer zweiten Erde gesprochen werden kann).
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Könnte ins Thema reinspielen http://arxiv.org/abs/1608.06291

Proxima Centauri as a Benchmark for Stellar Activity Indicators in the Near Infrared
Robertson et al (Submitted on 22 Aug 2016)

A new generation of dedicated Doppler spectrographs will attempt to detect low-mass exoplanets around mid-late M stars at
near infrared (NIR) wavelengths, where those stars are brightest and have the most Doppler information content. ...
We have used the high-cadence UVES observations of the M5.5 dwarf Proxima Centauri from Fuhrmeister et al. (2011) to compare
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn bei Proxima Centauri ein Planet per Doppler-Effekt gefunden worden sein sollte; kennt man denn die Ausrichtung der Rotationsachse des Sterns? Das würde dann ein sehr genaues Ergebnis der Masse des Planeten ergeben, oder? (und nicht nur eine Untergrenze...)

Mich interessiert immernoch am meisten Tau Ceti. Wobei der Depp uns wohl genau einen seiner Pole zeigt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
kennt man denn die Ausrichtung der Rotationsachse des Sterns? Das würde dann ein sehr genaues Ergebnis der Masse des Planeten ergeben, oder? (und nicht nur eine Untergrenze...)

Nur unter der Annahme dass die Rotationsachse senkrecht auf der Bahnebene steht. Das würde ich nicht als gegeben ansehen, das ist ja bei der Sonne auch nicht so (wobei - bis zu einem gewissen Grad müsste es bei Proxima nur schon wegen der Gezeiten so sein, die hier viel wichtiger sind - hm, interessanter Punkt...).

Aber um deine Frage zu beantworten: ich habe keine Ahnung, wie die Rotationsachse steht. Dürfte auch nicht einfach zu bestimmen sein.
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Hallo mal wieder!

Die italienische Zeitung "Il messaggero" hat das mit dem Presse-Embargo nicht ganz ernst genommen und einen Artikel veroeffentlicht:
http://webcache.googleusercontent.c..._nel_sistema_di_proxima_centauri-1927015.html

Mittlerweile ist der Artikel wieder runtergenommen worden, aber der Webcache hat ihn noch.
Hier ist eine etwas holprige Uebersetzung ins Englische:

They were not written rubbish from beach for sensationalism.
The rumors appeared in the media a few days ago about (Der Spiegel had to break the news) the likely existence of an Earth-like planet in the Proxima Centauri system, the closest star to us (only 4.23 years light), are ESO confirmed today during a meeting with the press.
The first comment came from Italian Isabella Pagano, astronomer of the Observatory of Catania INAF (INAF).
"And 'the planet outside closer to us ever discovered solar system, is truly a milestone for mankind ,. It is a truly unique event -he continued- because it was finally proved that the closest star to us is a planet in the zone where liquid water could exist and where the temperature could be ideal for the existence of life forms ».

THE FEATURES OF THE PLANET
Rumors and speculation were for days on the Net, the first to break the news was Der Spiegel, a few days ago and was referring to the study, which lasted 16 years, the European Southern Observatory telescope (ESO) in Chile. From the first news it seems that Proxima b, or the discovered planet has a mass similar to that of Earth, 1.5 times higher, "what I do know is that it's a small planet in the so-called 'habitable zone, which is the distance' right from the star to have liquid water. But it is still also true -he commented the astronomer of the Observatory of Catania-which Proxima
Centauri is an active star with solar flares of energy loads. For this we are not able to say if indeed the planet is habitable. " The discovery will be published this evening, Wednesday, Aug. 24, in the journal Nature by the astronomers group coordinated by Queen Mary University of London.

Um 7 wird es also noch ein paar mehr Details geben, aber immerhin steht da schon etwas mehr Info drin als bisher bekannt.
 
Oben