Der Sternenhimmel im Januar 2016: Jupiter, Venus und die Sterne des Winters

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Gasriese Jupiter erreicht im März seine Oppositionsstellung zur Sonne und wird damit in den kommenden Wochen immer mehr zum dominierenden Objekt am nächtlichen Himmel. Konkurrenz bekommt er nur am Morgen von der hellen Venus. Außerdem locken im Januar die Sterne des Winterhimmels und die Erde durchläuft gleich zu Monatsbeginn den sonnennächsten Punkt ihrer Bahn. (1. Januar 2016)

Weiterlesen...
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Doch woran liegt es, dass es zu Beginn des Jahres in der Regel so kalt ist? ...

Man befindet sich zur falschen Zeit am falschen Ort. ;)

Für alle die an Winterdepression leiden, hier einmal die Werte vom Ing River (20 Grad nördlich vom Äquator):

Sonnenaufgang 7 Uhr
dann steigt sie Sonne über 45 Grad.
Sonnenuntergang 18 Uhr

Das sind 11 h Sonnenschein die eine Temperaturdifferenz von ca. 20 K erzeugen. Man unterscheidet hier 3 Jahreszeiten die Warme- und die Kalte-Jahreszeit und noch die Regenzeit. Aktuell gibt es hier Tagestemperaturen über 30 Grad C und das ist die Kalte-Jahreszeit. :rolleyes:

Link zur Wetterstation: http://www.tmd.go.th/en/province.php?id=11

Allerdings gibt es hier keinen Glühwein. :(
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...unser Nachbarplanet Venus. Sie ist noch immer "Morgenstern", ist also in der Zeit vor Sonnenaufgang im Südosten zu sehen...

Weiterlesen...

Hier der Blick Richtung Südosten kurz vor Sonnenaufgang. Zu sehen ist Mond, Venus und Saturn nah beieinander wobei hier der Mond um diese Zeit ein Smiley :) Mond ist mit liegender Sichel. Die Smiley Mondsichel entsteht wenn sich für den Beobachter der Mond senkrecht oberhalb der Sonne befindet. Es ist auch ein Mond mit einem Erdschein drauf, die Mondsichel wird direkt von der Sonne angestrahlt. Der restliche Mond wird, mit von der Erde reflektierte Sonnenlicht, beleuchtet. Als Vordergrundmotiv habe ich die mehrköpfige Schlange Naga benutzt. Das dargestellte Bild ist eine Fusion mehren Fotos da die Belichtungssituation es nicht erlaubt das mit einem Foto darzustellen.

Einige Sterne und Objekte habe ich beschriftet indem ich dem Bild eine Interaktivität verliehen habe. Einfach den Mauszeiger auf das gewünschte Objekt zeigen lassen dann wird er Name angezeigt, nicht drauf klicken.

Mit den meisten aktuellen Browsern sollte es funktionieren, wenn jemand Probleme bei der Anzeige der Namen hat, Bitte eine Info mit Browser-Typ und Version. Das funktioniert mit einer Landkarte die für das Bild erstellt wird, dort werden Namen, Größe und Koordinaten von Teilflächen definiert. Der Browser erkennt anhand der Mauszeiger-Koordinaten die Teilfläche über die er sich befindet und zeigt den Namen an.

Die Konstellation am 7. Januar 2016 Lokalzeit: 6:00: Mond, Venus und Saturn
Foto Daten:

  • t 4,0s f 3,5 ISO 250 F17,7mm
  • t 0,5s f 5,6 ISO 100 F17,7mm
  • t 0,2s f 5,6 ISO 100 F17,7mm

Da ich zu faul war :eek: wurden nur die wichtigsten Sterne beschriftet, hier eine Liste der Objekte, damit keiner vergeblich suchen muß: ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben