In drei Stunden vom Urknall zur Gegenwart

julian apostata

Registriertes Mitglied
http://astronews.com/forum/showthre...e-kosmologische-Konstante&p=102937#post102937

Hi Julian,

Kannst Du das alles bitte einmal laienverständlicher erläutern, für Dummies??

Da ich vor eineinhalb Jahren die Möglichkeiten von Geogebra noch nicht kannte, möchte ich die Sache nochmal erklären.

Nach der Beschreibungsseite...

http://tube.geogebra.org/material/show/id/2280503

...kommt erst mal der Formelkram. Häkchen raus machen, dann seid ihr im Animationsteil. 2 Jules-Verne-Kugeln werden animiert. Eine Blaue (ohne Rotation) und eine Rote (mit Rotation): Auf der Beschreibungsseite ist das Ganze ausführlicher erklärt.

Sollte die Analogie zwischen Rotation und dunkler Energie nicht so deutlich rüber kommen, so stehe ich für Gegenfragen jederzeit zur Verfügung.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Julian,

das ist ja toll, Danke.
Ich muss das noch etwas verdauen. Gewiss wird sich mir noch die eine oder andere Frage stellen, mit der ich dann gerne wiederkomme. :)

Oh, eine jetzt schon: Die Analogie hast Du unter GdM (Gegen den Mainstream) platziert. Einfach so auf Nummer sicher, oder wie grenzt Du das ab, wie soll man das verstehen?

Gruß,
Dgoe
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Preisfrage: Welche physikalische Bedeutung hat die Kubikwurzel bei der Stammfunktion der roten Kugel?

[TEX]r=\sqrt[3]{\frac{2\cdot M\cdot G}{\omega^2}}\cdot\left[\sinh(1.5\cdot\omega\cdot t)\right]^\frac{2}{3}=\sqrt[3]{\frac{2\cdot M\cdot G}{\omega^2}}\cdot a[/TEX]

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Weltraumlift/Archiv/1#Auswirkungen_-_Energiebilanz

Lift.png


Genau, bei r = 53123 km befindet sich der Fluchtpunkt beim Weltraumlift. Und jetzt fahrt mal die rote Kugel dort hin. Dort werdet ihr ausgeglichene Dichteparameter vorfinden. Das bedeutet, die treibende Kraft ist doppelt so groß, wie die anziehende Kraft.

Die Analogie hast Du unter GdM (Gegen den Mainstream) platziert. Einfach so auf Nummer sicher, oder wie grenzt Du das ab, wie soll man das verstehen?

Und a=1 (der Ausdruck mit dem sinh). Übertragen auf''s Universum wäre das vor 3,3 Mrd Jahren. Und als ich im anderen Thread vorschlug, den Skalenfaktor so zu definieren, so widerspricht das schon ein wenig dem Mainstream und ich erntete keine grenzenlose Begeisterung für den Vorschlag.

Um die Sache allgemein verständlicher rüber zu bringen, macht das aber durchaus Sinn.

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie man die Stammfunktion der roten Kugel vereinfachen könnte mit a<>1?
 

Dgoe

Gesperrt
Ich wollte den Beitrag komplett löschen, aber wie soll das gehen?

Mit Admin-Rechten gibts einen Button dafür, für alle anderen (uns Usern) ist diese Funktion nicht vergeben worden.

Daher bleibt nur mit min. 10 Zeichen Deiner Wahl den Beitrag zu überschreiben. Ich tippe dafür Pünktchen:
..............
Auch einleuchtend wären Striche
-------------
So halt.

Zum anderen Post: ja ok, verstehe. Fortsetzung folgt (nicht vor Montag)!

Gruß,
Dgoe
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Hallo Julian,

ich hätte das sehr bedauert, wenn Du Deinen Beitrag wieder gelöscht hättest.

Freundliche Grüsse, Ralf

Danke, aber das mit dem Löschen war so gemeint. Die Formel wurde ja nicht angezeigt und da hab ich ein bisschen rum probiert, um das abzustellen. Dabei hab ich aus Versehen #3 kopiert. Ich wollte also nur die überflüssige Kopie weg machen.

Im Applet hab ich jetzt noch den Hubbleparameter (auch im Formelkram) eingefügt. Der Raum zwischen Erdpunkt und Kugel expandiert ja beschleunigt. Der Hubbleparameter wird aber kleiner. Wie das? Und was ist dieser Parameter überhaupt?

Geht mal auf t=10749s. Dann steht da:

H=0,0000882711/s

Das heißt ganz einfach. Um diesen Faktor vergrößern sich die Abstände zwischen den Objekten pro Sekunde.

Hier zum ausprobieren. Einfach das da in den Rechner (unter Zubehör) kopieren

68555037,71*1,0000882711

und raus kommt das da.

68.561.089,138589203181

Und dieser Wert ist nahezu identisch mit dem Wert bei t=10750s

Und in den Mainstreammedien wird dieser Wert halt meistens so dargestellt, dass sich kein Laie was drunter vorstellen kann.

67.11 km/s/Megaparsec. Was soll das?

6.8634*10^-11/Jahr ist doch wesentlich einleuchtender und einfacher zu rechnen!
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Julian,

schade, dass man an der roten Kurve den Wendepunkt nur erahnen kann. Bei der blauen ist keiner, nicht wahr?

Die Expansion des Universums ging ja zurück und hat sich dann wieder gesteigert, ist heute also beschleunigt.
Die Kurve sieht dem ähnlich, ja.

Ich hab gerade erst den Link zu Prof. Lesch geöffnet, noch nicht gelesen.

Mein Verständnis ist aber noch weit grundlegender unvollständig, glaube ich. *hust*
Was meinst Du mit Rotation?

Gruß,
Dgoe
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
http://astronews.com/forum/showthre...r-Vakuumenergie-begründet&p=113471#post113471

H_0 ist die Expansionsgeschwindigkeit heute. Objekte in der Entfernung D scheinen sich mit der Geschwindigkeit H_0 * D von uns fortzubewegen. Man hat versucht zu messen wie H_0 über die Zeit langsamer geworden ist, und hat stattdessen festgestellt, dass es immer schneller wurde.

ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Es gilt H(t) = 1/a * da(t)/dt.

Ich denke mal: Sky ist nicht der Einzige, der hier was durcheinander bringt, deshalb möchte ich die Aussage mal auf die Analogie übertragen. H(t)=v/r

Wenn also die Expansionsgeschwindigkeit (v) ansteigt und r noch schneller wächst, dann sinkt eben H(t) (Grenzwert Omega)

Hallo Julian,

schade, dass man an der roten Kurve den Wendepunkt nur erahnen kann.

Deswegen hab ich ja eine gestrichelte Linie hin gemalt.

Was meinst Du mit Rotation?

http://www.geogebra.org/material/show/id/2280503

Da müsstet du mir erst mal erklären, was du an der Aussage nicht verstehst.

Die blaue Kugel beschreit die Flugbahn ohne Rotation die Rote dagegen mit Rotation (Rotationsachse senkrecht durch Koordinatenursprung und Kugel gebunden an y-Achse)
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Na ja, einfach was denn rotiert, die Erde, die Erdmittelpunkt-Punktmasse, das Universum, das Geschoss? Was noch?

Na, das Koordinatensystem halt um den Koordinatenurspung.

Tipp. Leg dir ein Ipad zu. Nagel es (Nagel durch Erdpunkt) auf den Tisch und versetz es in Rotation. Was zum Geier gibt's denn da nicht zu kapieren????
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Julian,

Nagel es (...) auf den Tisch ...

dabei hat sich interessanterweise das Koordinatensystem in unregelmäßige Zackenlinien verwandelt, welche man jetzt auch ganz ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut erkennen kann.
Na ja, konnte man eh an de Wand nageln, aber nun kann ich es (samt Tisch) auch auf den Mond schießen, was mir ebenso schon mal in den Sinn kam (nur ohne Tisch).

P.S.: Woher weiß das Koordinatensystem, ob es rotiert? Wobei, zur Zeit rotieren sowieso alle hin und her.
Ok, schon gut, nicht aufregen *scherz*, ich schaue es mir nochmal an. Danke soweit.

Frohe Weihnachten,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
Ein neues Jahr(noch nicht ganz), ein neues Applet

http://www.geogebra.org/material/simple/id/2353961

z=8 heißt: In der Zeit zwischen Emission und Absorbtion des Lichtes hat sich das Weltall um den Faktor z+1=9 vergrößert.

Der Abstand bei Emission heißt Winkeldurchmesserentfernung (weil der entscheidend ist, für die scheinbare Größe im Teleskop), der bei Absorbtion mitbewegte Entfernung.

Die Zeitdauer des Szenarios (13.825-0.636)=13,919Gly heißt Lichtlaufzeit.

Der sich vergrößernde Kreis um die Erde soll den Hubbleradius darstellen. Man kann ihn im Applet aber auch als Tacho benutzen.

Beim Start beispielsweise beträgt der 0.953 Gly. Die Galaxie ist 3,3 Gly von der Erde weg. das heißt, die Galaxie bewegt sich mit 3.3/0.953= 3.46*c weg und das Licht von der Galaxie wird mit 2.46*c abgetrieben.

Nähern kann sich das Licht erst dann der Erde wenn es von der Hubblekugel "eingefangen" wird.

http://www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html

H=67.11 Omega_m=0.3175 Flat

Wenn meine Werte von dem des Kosmorechners ganz leicht abweichen, dann deswegen, weil ich eine einfache Näherungslösung für die Berechnung des Skalenfaktors verwende (siehe auch Urknallanalogie)

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?6100-Dunkle-Energie-kosmologische-Konstante

Auf den optischen Eindruck hat das aber keinen Einfluß.

Ich empfehle, spielt einfach ein wenig mit den Schiebern und die Sache mit den 3 verschiedenen Entfernungen wird dann vielleicht intuitiv besser zugänglich.
 
Oben