Signal gefunden - und was dann?

ispom

Registriertes Mitglied
cranks ? :confused:

Hm, sind das etwa geistig Kranke ?

:D

so krass wollte ich es nicht ausdrücken,
unter cranks verstehe ich wunderliche Menschen, die mit missionarischem Eifer die Welt verbessern wollen ,
oder etablierte Wissenschaft kritisieren, ohne sie verstanden zu haben.

Um hier niemandem weh zu tun, will ich die verflossene Joceline als Beispiel nennen,

oder aus dem web einige Personen, die sich hoffentlich nicht zu uns verirren:

die "Strahlensachverständige" Brigitte Schlabitz
http://www.radiumforschung.com/index.html#

oder
den Mathematiker Georg Todoroff
http://www.wahrheit.tv/raumzeit.htm#Raum und Zeit

gutes Amüsieren wünscht Ispom
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Ispom

Georg Todoroff:

Deeer hat mir gerade noch gefehlt in meiner Wurmbüchse:

Erstens hasse ich ellenlange Texte, die ständig mit fetten Wortausdrücken belegt sind.. (Das heisst nämlich: Du doofer Mitleser, ich tue dir alle wichtigen Wörtchen fett ausdrucken, da du sonst eh nicht in der Lage bist, etwas zu verstehen)

und zweitens:

Weil Raum und Zeit real nicht existent sind, sondern an sichtbare und sich bewegende bzw. sich entwickelnde Massen und den Menschen mit seiner Erkenntnisfähigkeit gebunden sind, muß davon ausgegangen werden, daß das Universum in seiner Gesamtheit raumlos und zeitlos existiert und ebenso die Seele und der Geist des Menschen, das ist das ICH des Menschen.

Wenn ich so einen Quatsch lesen muss, gehe ich ins Badezimmer, schaue in den Spiegel, und muss leider feststellen, dass die Zeit sehr wohl real existiert.

Eurer normal alternder Zeitgenosse

Bitte, bitte das nächste Mal ein paar gscheitere Links

Oh, pardon Ispom, Du hast die Links ja nur zum amüsieren reingestellt, jooo klar, hab mich äh, dings, verry, amusing, oder sooo..



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Leider ist der 1. April schon wieder mal vorbei. Im letzten Jahrtausend gab es in einer Krimifolge von "Kottan ermittelt" eine Laufschrift : "Unbekannte Flugobjekte bei Duisburg gelandet. Sondersendung nach diesem Beitrag."
Ich hatte zufällig reingezappt, und nach dem Ende des Krimis vergeblich auf die Sondersendung gewartet. Trotz aller Skepsis ("kann nicht sein") vertraute ich doch auf das Instrument der Laufschrift, mit dem im Normalfall wichtige Informationen weitergegeben werden.
Natürlich wurde damals mit diesem kuriosen Scherz nur ein geringer Teil der Bevölkerung erreicht. Aber sollte man so etwas nicht noch einmal experimentell wiederholen? George Orwells Hörspiel vom "Krieg der Welten" wurde damals geglaubt. Nun ja, wenn ein Angreifer im Land tobt, geht man lieber mal auf Nummer sicher.
Aber was würde heutzutage eine gefakte Funksendung auslösen? Einige geometrische Muster in einem quadratischen Bildfeld, oder eine logische Abfoge von Signalen, die nicht natürlichen Ursprungs sein kann? Wenn die Nachricht nur in Deutschland zu empfangen ist, wäre das von anderen Forschern weltweit schnell widerlegt. Man müßte also für ein Psychologie-Experiment möglichst viele Forscher gewinnen, die schwache Funksignale aus dem All empfangen können. Die ETs sagen damit ja erstmal nur "Ihr seid nicht die einzige technologisch entwickelte Zivilisation". Von Krieg und Invasion ist keine Rede. Das kann auch gleich ausgeschlossen werden, da die Lichtgeschwindigkeits-Begrenzung allgemeingültig ist - auch für ETs.
Könnte man solch ein Experiment verantworten, wenn es tatsächlich Selbstmorde und eine weltweite Wirtschaftskrise gäbe? Oder ist der Großteil der Menschheit so stumpfsinnig, daß ein echtes Signal von ETs aus dem eigenen Weltbild verdrängt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Könnte man solch ein Experiment verantworten, wenn es tatsächlich Sebstmorde und eine weltweite Wirtschaftskrise gäbe?

Könnte man vorher wissen, ob es hinterher dazu kommen würde? Ich denke nein. Ich denke aber auch nicht, dass es dazu kommen würde, denn ein simuliertes Lebenszeichen von ET ist kein Anlass, sich das Leben zu nehmen, sondern eher ein Anlass, damit noch zu warten, weil man sonst die Weltsensation verpasst. Und die weltweite Wirtschaftskrise ... ich bitte Dich! :D

Oder ist der Großteil der Menschheit so stumpfsinnig, daß ein echtes Signal von ETs aus dem eigenen Weltbild verdrängt würde?

Ja was denn nun? Erst ein Experiment mit einem gefaketen Signal und nun ein echtes Signal? Bitte entscheide Dich. Wenn das Experiment gut durchgeführt würde, wäre das eine vom anderen zunächst nicht zu unterscheiden. Im Zweifelsfalle würde man also davon ausgehen, dass es sich um ein echtes Signal handelt. Und das wäre dann - wenn es überzeugend durchgespielt würde - eine Weltsensation, die wahrscheinlich niemanden unbeeindruckt ließe, der davon erführe. Und das mit dem Weltbild ... ich bitte Dich! :D

Viele Grüße!
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Könnte man solch ein Experiment verantworten, wenn es tatsächlich Sebstmorde und eine weltweite Wirtschaftskrise gäbe?

Könnte man vorher wissen, ob es hinterher dazu kommen würde? ..., denn ein simuliertes Lebenszeichen von ET ist kein Anlass, sich das Leben zu nehmen,... Und die weltweite Wirtschaftskrise ... ich bitte Dich! :D
Religiösen Fanatikern traue ich alles zu.
Wenn die "heile Welt" zusammenbricht, kann ein Teil der arbeitenden Bevölkerung erstmal orientierungslos werden, und nicht mehr seine gewohnte Arbeit erledigen.


Ja was denn nun? Erst ein Experiment mit einem gefaketen Signal und nun ein echtes Signal? Bitte entscheide Dich. ...
Das war nicht eindeutig formuliert von mir. Hier noch ein Versuch:
"Oder ist der Großteil der Menschheit so stumpfsinnig, daß ein als zweifelsfrei echt bezeichnetes Signal von ETs aus dem eigenen Weltbild verdrängt würde?"
(Das Signal ist gefälscht, aber der Welt wird es als echt vorgegaukelt.)
Wenn weltweit eine Gruppe von Astronomen, Astrophysikern, Psychologen, und sonstigen benötigten Berufsgruppen das beschriebene Experiment durchführt, sind sie dann Schuld an den Folgen?
Angenommen man einigt sich auf folgende Szenerie:
Institut X "empfing" zur Zeit 1 eine Abbildung, die niemals zufällig zustande kommen könnte (meinetwegen die regelmäßigen platonischen Körper). Es dauert 2 Wochen um alle Fehlermöglichkeiten weitestgehend auszuschließen. Dann wendet man sich an Stiftung Y und Institut A, B und C zwecks Bestätigung. Alle Ergebnisse besagen, daß das Signal aus 30-50 Lichtjahren Entfernung kommt. Im Zielsystem wurden Exoplaneten gefunden. Zum Zeitpunkt 4 veröffentlicht man die Sache. Institut D, E, F und G können das Signal auch noch empfangen, bevor es abbricht.
Dies alles erfährt die Weltöffentlichkeit. Aber alle Beteiligten (A, B, C, D, E, F, G, X, Y) haben ein voher gemeinsam einstudiertes Theater vorgespielt und halten auch dicht. Alle anderen Leute glauben an die Echtheit des Signals, denn es wurde ja von so vielen seriösen Fachleuten "bestätigt".
Das Signal ist gefaked, aber die Welt hält es für echt. Wird es weltweit gravierende Veränderungen geben, oder läuft der normale Alltagstrott weiter? ( Na ja, da hat uns jemand kontaktiert. Der Herrgott wird´s schon richten, daß meinen Enkeln nichts Schlimmes passiert.)
Die Wissenschaftler werden vermutlich einige Wochen am rotieren sein. Das gewöhnliche Volk wird wahrscheinlich gar nicht begreifen was da für eine einmalige Sensation (angeblich) stattgefunden hat.
Oder aber alle Weltbilder brechen zusammen und ein Großteil des gewöhnlichen Volks wird damit nicht fertig und beschäftigt sich nur noch mit den (angeblich) "echt vorhandenen" ETs, die uns "Grußpostkarten" funken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zabki

Registriertes Mitglied
So etwas ist selbstverständlich ethisch völlig unmöglich, und die Veranstalter sind zumindest moralisch voll verantwortlich für alle Folgen.

Wobei ich nicht glaube, daß da so viele Weltbilder zusammenbrechen, die theoretische Möglichkeit ist doch allgemein bekannt, die entsprechende Science fiction gibt es seit mindestens 100 Jahren (Stichwort Marskanäle 1877). Und natürlich begreifen alle, was für eine Sensation das ist. Es würden doch sogar alle die Sensation begreifen, wenn Mikroben auf dem Mars gefunden würden.

Vielleicht gibt es mehr Selbstmorde, wenn dann der Fake aufgedeckt wird, nämlich unter denen, die von den Aliens die Einrichtung einer besseren Welt erwartet haben und nun enttäuscht sind. Ganz sicher aber wird es nach Aufdeckung des Fakes sehr viele geben, die das nun wiederum für ein Fake halten, und die weiterhin von der Echtheit der Signale überzeugt sein werden. Dagegen wird die Anzahl derer, die die Mondlandung für ein Fake halten, ein Klacks sein.

Also für den Fortbestand des Forums Astronews sähe ich schwarz, denn man hätte es nur noch mit solchen Leuten zu tun, die sich im Minutenabstand diesbezüglich zu Wort melden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Wenn die "heile Welt" zusammenbricht, kann ein Teil der arbeitenden Bevölkerung erstmal orientierungslos werden, und nicht mehr seine gewohnte Arbeit erledigen.

Aber sie bricht doch gar nicht zusammen. Warum sollte die Wirtschaft oder gar die Zivilisation kollabieren, weil man ein Signal empfangen hat? Es mag ja sein, dass man über die Medienberichterstattung zeitweilig in helle Aufregung gerät, aber "Zusammenbruch"? - im Gegenteil! Vermarktung ist angesagt: Ein Alien-Boom dürfte die Wirtschaft zeitweilig ankurbeln. Von T-Shirts bis zum Klopapier grinsen Dir Alien-Fratzen entgegen, bis über kurz oder lang die Welle ausläuft und alles so weiterläuft wie eh und je.

Religiösen Fanatikern traue ich alles zu.

Na gut, solche Spinner wie Sonnentempler und Raelianer wird es als randständige Gruppen immer wieder mal geben, aber das ist keine Massenerscheinung, um die man sich Sorgen machen müsste. Der geplante Massenselbstmord in der Schweiz konnte ja zum Glück verhindert werden. Da muss die Polizei halt auf der Hut sein.

Wird es weltweit gravierende Veränderungen geben, oder läuft der normale Alltagstrott weiter?

Siehe oben. Nach dem Medienhype beruhigt sich alles wieder.

Das gewöhnliche Volk wird wahrscheinlich gar nicht begreifen was da für eine einmalige Sensation (angeblich) stattgefunden hat.

Ach, unterschätze mal die Leute nicht. Die sind vielleicht einfach strukturiert, aber nicht blöd. So etwas begreift, denke ich mal, jeder, der nicht schwer hirngeschädigt ist.

Oder aber alle Weltbilder brechen zusammen ...

Quatsch. ET ist mittlerweile fester Bestandteil des Kulturgutes. Da bricht nichts zusammen.

ein Großteil des gewöhnlichen Volks wird damit nicht fertig

Auch Quatsch. Der Großteil des "gewöhnlichen Volkes" (klingt irgendwie herabwürdigend, findest Du nicht?) ist in Lohn und Brot und hat auf Arbeit zu tun. Die können nicht einfach alle mal für unbestimmte Zeit Blau machen, bloß weil da irgendjemand irgendwas funkt. Am Ende ist jedem das Hemd näher als der Rock, so dass alle treu und brav pünktlich zur Arbeit erscheinen. Und mit den richtigen Kollegen lassen sich die aufregenden News doch viel besser bereden als in den eigenen vier Wänden. Da bin ich ganz unbesorgt.

Viele Grüße!
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Als kleine Anmerkung zur laufenden Diskussion, aber auch passend zum gesamten Thema, folgendes:

Die US Regierung hat vor ein paar Jahren zahlreiche vorher als geheim klassifizierte Dokumente freigegeben. Darunter sind auch eine Reihe Dokumente der NSA, aus ihren internen Journals. Unter UFOlogen hat das Dokument mit dem Titel "Key to the Extraterrestial Messages" für Aufsehen gesorgt. Es scheint auf den ersten Blick, als versuche ein Wissenschaftler eine empfangene Botschaft zu entschlüsseln.
Viele Verschwörungstheoretiker verschließen ihre Augen vor der Realität und glauben, diese Botschaft sei echt und versuchen sie selbst zu entschlüsseln. Beispiel 1, Beispiel 2(bizarr welche Zusammenhänge da konstruiert werden)
In Wahrheit ist es ein konstruiertes Szenario, wo sich Kryptowissenschaftler mit dem Entschlüsseln von Beispielen beschäftigen.

Man bereitet sich also schon seit einigen Jahrzehnten auf dieses Ereignis vor. Ich denke soviel wird sich also nicht ändern bzw. gibt es sicher in den Schubladen schon Pläne für diesen Tag. Wenn ein paar einsame Religionsfanatiker damit nicht fertig werden, ist das ja noch kein Weltuntergang.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

angenommen, morgen früh steht in der Zeitung, daß die Seti-Wissenschaftler vor 6 Monaten ein Signal gefunden haben, es nach allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln untersucht haben und es echt ist. Daß es auf der Frequenz von x GHz auch jetzt noch empfangen werden kann. Daß es von nem Stern mit Planeten in 50 LJ Entfernung kommt und Mathematik beinhaltet, ich fände das spannend. Würde im Internet recherchieren, ob es ein Aprilscherz oder ne ernsthafte Meldung ist. Halte ich die Nachricht für seriös, würde ich vermutlich in den nächsten Laden gehen und einen Teil meines Geldes für ne Empfangsanlage ausgeben, sofern der Stern von der Nordhalbkugel der Erde aus sichtbar wäre. Bei irgendeinem Funamateur in der Nachbarschaft mir die entsprechenden Kenntnisse zusammenschnorren und selber versuchen, das Signal aufzuschnappen. Nur um nachzuprüfen, ob ich es auch empfangen kann.

Mit Sicherheit würde ich mit meinem Teleskop den Stern fotografieren. Aber mein tägliches Leben würde sich erstmal nicht groß ändern. Ich hätte nach wie vor Hunger und Durst, müßte Strom und Versicherungen bezahlen und das Katzenklo weiterhin säubern...

Ich wäre dafür, daß man das Signal ergänzt und zurückschickt. Und unsere Urenkel dann in 100 Jahren nach Reaktionen auf unsere Antwort suchen...

Ich würde jedoch weder auf einmal religös werden und in irgendeine Kirche rennen noch mir die Gurgel durchschneiden, damit mich keiner von "denen" auffressen kann.

Ich denke, wenn es weiter entwickeltes Leben da draußen gibt, dann bedient sich das nicht elektromagnetischer Wellen, um interstellar zu kommunizieren. Weil das angesichts der großen Leere da draußen reichlich naiv ist. Schon innerhalb unseres eigenen Sonnensystems ist damit keine Kommunikation in Echtzeit sinnvoll. Wir steuern schließlich unsere Marsrover oder Raumsonden zu anderen Himmelskörpern auch nicht per Joystik. Sonst hätten wir blos noch Schrott da draußen...

Wenn ich mit den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln wissen will, ob es intelligentes Leben auf einer Insel im Pazifik gibt, dann such ich doch auch nicht mit einem Spagettisieb im Hafen von Bremervörde nach ner Flaschenpost von dort. Dann guck ich per Satellitenbild, ob ich auf der Insel Straßen und Gebäude oder langwirtschaftlich genutzte Flächen entecke...

Sissy
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Seit meinem letzten Beitrag gab es interessante Antworten. Auch bei der (gefaketen) Meldung, dass uns ETs sicher eine Nachricht geschickt haben, würde „alles so weiterlaufen wie eh und je“ und die Leute würden „pünktlich zur Arbeit erscheinen“. Es gibt aber doch wohl einen gravierenden Unterschied zwischen einer „theoretischen Möglichkeit“ und der Gewissheit, dass es andere Intelligenzwesen gibt. Theoretisch könnten Neandertaler oder andere Vorfahren der Menschen noch irgendwo überlebt haben. Aber was, wenn nun wirklich ein Dorf mit Neandertalern entdeckt wird? Wesen, die sich unter Anderem genetisch vom Homo Sapiens unterscheiden. Also eine zweite, intelligente Art auf „unserem“ Planeten. Zu welcher Religion soll man die bekehren? Darf man denen Fast-Food anbieten? Müssen sie Steuern zahlen?

Ich denke schon, dass da für einige Leute„ihre (imaginäre) Welt“ zusammenbricht. Mahananda meint, das Volk sei einfach, „aber nicht blöd“. Ganz im Gegenteil, die Verblödung schreitet unaufhaltsam voran. Man braucht nur in den Medien die Zunahme vom Komasaufen, die Zunahme der Casting-Shows, und sowieso die Zunahme der Verblödungsgesetze in Bundes- und Landesregierungen zu beachten. Meine Titulierung „gewöhnliches Volk“ war nur zur Abgrenzung gegenüber dem gebildeten Volk nötig. Ich könnte da auch ganz anders…

ET, Darth Vader, Krümelmonster und Vampire sind sicherlich „fester Bestandteil des Kulturgutes“. Aber all diese Charaktere sind erfunden, und man weiß, dass sie erfunden sind. Wenn man nun aber die Leute mit der Aussage konfrontiert, dass eines davon eben keine Erfindung ist, sondern real existiert, dann kann man nicht einfach zur gewohnten Tagesordnung übergehen.
Mancher mag „Geld für ne Empfangsanlage ausgeben“ oder „Kommunikation in Echtzeit“ betreiben; das ist doch schon eine Verhaltensänderung. Nach Aufklärung des Schabernacks mag es auch Leute geben, „die das nun wiederum für ein Fake halten“.

Die Forscher, Präsidenten und Kanzlerinnen brauchen sich also gar nicht „moralisch voll verantwortlich für alle Folgen“ fühlen, (Haben Politiker eigentlich ein Gewissen?) wenn sie die Wahrheit vertuschen oder die Menschheit mit der Wahrheit über die Existenz von ETs konfrontieren. Die Menschheit insgesamt ist unberechenbar.
Wir könnten nur einigermaßen nutzbringend über die Reaktionen von bestimmten Menschengruppen spekulieren. Wie verhalten sich wohl Kreationisten, Naturwissenschaftler, Teenager, Immobilienmakler, Drogenproduzenten, Journalisten, usw…, wenn man ihnen als sicher vorgaukelt, dass eine echte Nachricht von ETs empfangen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Seit meinem letzten Beitrag gab es interessante Antworten. Auch bei der (gefaketen) Meldung, dass uns ETs sicher eine Nachricht geschickt haben, würde „alles so weiterlaufen wie eh und je“ und die Leute würden „pünktlich zur Arbeit erscheinen“.
Hallo Bernhard,

was erwartest Du denn ? Sollten wir denn unsere Arbeit niederlegen, nur weil da 50 Lichtjahre entfernt jemand Signale in den Raum sendet ?

Das wäre etwas anderes, wenn die denn morgen landen würden, aber das ist dann eine Frage, die von den Militärs unter Beibezug von Biologie-Spezialisten beantwortet werden muss, aber ganz gewiss nicht von Usern eines Astronomieforums.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
Ich denke schon, dass da für einige Leute„ihre (imaginäre) Welt“ zusammenbricht.

Wer soll denn das sein? Auf wissenschaftlicher Ebene hat die Erwartung, in welchem Ausmaß es Aliens gibt, in den letzten Jahrhunderten m.E. eher ab- als zugenommen, d.h. die Vorstellung ist seit langem vertraut.
Gruß, zabki
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Es gibt aber doch wohl einen gravierenden Unterschied zwischen einer „theoretischen Möglichkeit“ und der Gewissheit, dass es andere Intelligenzwesen gibt.

So lange hier niemand landet, gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen "echt" und "gefaket, aber für echt gehalten".

Theoretisch könnten Neandertaler oder andere Vorfahren der Menschen noch irgendwo überlebt haben.

Praktisch jedoch nicht. Was soll das also?

Ich denke schon, dass da für einige Leute„ihre (imaginäre) Welt“ zusammenbricht.

Das mag Deine Privatmeinung sein, aber eine plausible und schlüssige Begründung steht nach wie vor aus.

Ich könnte da auch ganz anders…

Besser nicht. Kulturkritik passt nicht in dieses Thema.

Wenn man nun aber die Leute mit der Aussage konfrontiert, dass eines davon eben keine Erfindung ist, sondern real existiert, dann kann man nicht einfach zur gewohnten Tagesordnung übergehen.

Die gewohnte Tagesordnung ist dann lediglich um eine aufregende News mehr bereichert, die zum Tagesgespräch avanciert. Mehr ist da wirklich nicht.

... das ist doch schon eine Verhaltensänderung.

Klar, aber dadurch kollabiert nichts.

Die Menschheit insgesamt ist unberechenbar.

Trotzdem funktionieren Gesellschaften, weil die Menschen in ihrem Sozialverhalten gewisse Regelmäßigkeiten zeigen, die man für die Politik berücksichtigen kann. Anderenfalls hätten wir überall einen permanenten Bürgerkrieg, weil die Politiker niemals wüssten, was denn gerade angemessen und geboten ist, um die Machtverhältnisse stabil zu erhalten.

Haben Politiker eigentlich ein Gewissen?

Ich würde es ihnen generell nicht absprechen, auch wenn einige mal mehr, mal weniger oft gewissenlos handeln bzw. scheinbar so handeln.

Wie verhalten sich wohl Kreationisten, Naturwissenschaftler, Teenager, Immobilienmakler, Drogenproduzenten, Journalisten, usw…, wenn man ihnen als sicher vorgaukelt, dass eine echte Nachricht von ETs empfangen wurde?

Sie würden staunen.

Viele Grüße!
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
...was erwartest Du denn ? Sollten wir denn unsere Arbeit niederlegen, nur weil da 50 Lichtjahre entfernt jemand Signale in den Raum sendet ?...
Hallo Ralf,
nein, von den Forumsteilnehmern erwarte ich das nicht. Aber es könnte einige Unruhe entstehen in der Menschheit.
Was ich erwarte sind langfristige Änderungen in den Ansichten aller Menschen. So ähnlich wie bei den Astronauten von Skylab, MIR oder ISS:
"Am ersten Tag zeigte jeder auf seinen Heimatort. Am zweiten Tag zeigte jeder auf sein Heimatland. Am dritten Tag gab es für uns nur die Erde ohne Grenzen."
Nach Galilei, Darwin und Freud könnten die ETs die 4. Kränkung der Menschheit bringen: Wir sind nicht die Krone der Schöpfung. Es gibt Andere, die uns ähnlich sind.

Clear Sky

Bernhard Kletzenbauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Es gibt aber doch wohl einen gravierenden Unterschied zwischen einer „theoretischen Möglichkeit“ und der Gewissheit, dass es andere Intelligenzwesen gibt.
So lange hier niemand landet, gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen "echt" und "gefaket, aber für echt gehalten".
Praktisch wird hier niemand landen, der Lichtjahre weit entfernt lebt. Was soll das also?

Theoretisch könnten Neandertaler oder andere Vorfahren der Menschen noch irgendwo überlebt haben.
Praktisch jedoch nicht. Was soll das also?
Theoretisch geht vieles. Theoretisch ist sich die ganze Menschheit schon dessen bewußt, daß es intelligente ETs gibt - praktisch aber nicht.

Ich denke schon, dass da für einige Leute„ihre (imaginäre) Welt“ zusammenbricht.
Das mag Deine Privatmeinung sein, aber eine plausible und schlüssige Begründung steht nach wie vor aus.
Ich hatte bereits die Kreationisten erwähnt, in deren Welt meines Wissens kein Platz ist für dem Menschen gleichgestellte Intelligenzen.

Clear Sky

Berrnhard Kletzenbauer
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Praktisch wird hier niemand landen, der Lichtjahre weit entfernt lebt. Was soll das also?

Es geht um den "gravierenden Unterschied", den Du postuliert hattest. Die (vermeintliche) Gewissheit ändert nichts gravierend. Eine Landung hingegen würde das schon.

Theoretisch geht vieles.

Nur, dass es eben keine überlebenden Neandertaler-Populationen gibt. Bei ET ist man sich da noch nicht so ganz sicher. Das ist der Unterschied.

Ich hatte bereits die Kreationisten erwähnt, in deren Welt meines Wissens kein Platz ist für dem Menschen gleichgestellte Intelligenzen.

Dann ist Dein Wissen offenbar nicht hinreichend. Sowohl im Christentum wie auch im Islam gibt es prominente Stimmen, die diesen Platz durchaus einräumen würden. Es stünde einem allmächtigen Gott übrigens schlecht zu Gesicht, wenn er sich per Beschluss seiner Geschöpfe auf einen einmaligen Schöpfungsakt eingeschränkt sehen müsste ... :D

Viele Grüße!
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Erinnerst du dich an den 21.12.2012? Am 22.12.2012 gab es keine Massenselbstmorde, am 01.01.2013 auch nicht. Die Menschen die den Blödsinn geglaubt haben, haben sich dann halt an die Realität angepasst.
Selbst wenn irgendjemand so blöd ist und sich umbringt wenn SETI mal was aufschnappt, wen interessierts? Das sind dann die tragischen Einzelfälle bei denen eine Sekte ihr ganzer Lebensinhalt geworden ist. Der arbeitenden Mittelschicht Mittelschicht ist das doch sowas von egal ob und wo die Aliens sitzen.
 

zabki

Registriertes Mitglied
Aber es könnte einige Unruhe entstehen in der Menschheit.
Was ich erwarte sind langfristige Änderungen in den Ansichten aller Menschen.

Wie sollten die Änderungen bei einem Fake-Signale "langfristig" sein? Aber sicher wäre es zunächst einmal eine GAS (Größte anzunehmende Sensation), würde aber, von schon mehrfach angemerkt, das Alltagsleben der Menschen kaum modifizieren.

Nach Galilei, Darwin und Freud könnten die ETs die 4. Kränkung der Menschheit bringen: Wir sind nicht die Krone der Schöpfung. Es gibt Andere, die uns ähnlich sind.

Harte Kreationisten, die die Wissenschaft sowie für ziemlich ein Fake halten, wird das Signal wenig berühren (und sie hätten in diesem Fall sogar den richtigen Riecher...)

Viele erwarten geradzu brennend, daß endlich mal überlegene Wesen bei uns auftauchen, die es den hiesigen so richtig zeigen, was für eine Sch... hier produziert wird.

Daß die Spezies Mensch möglicherweise nicht die einzige vernunftbegabte Spezies im Kosmos sein könnte, hat sie längst verkraftet. Der Einzelne teilt diese Eigenschaft dann statt mit 7 Millarden mit noch einigen mehr Wesen. Irgendwelche speziellen Nachrichten können die Veranstalter des Fakes ohnehin nicht herausgeben, da eine allzu schnelle Decodierung unglaubwürdig wäre.

Ungute Folgen werden nach Ende des Fakes auftreten: ein immenses Anwachsen von Wissenschaftsfeindlichkeit, UFO-Gläubigkeit, Verschwörungstheorien.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Zum Glück können Privatpersonen im Bereich Radio SETI auch ganz ansehnliche Anlagen aufstellen(Siehe zB SETI League, Paul Allen usw). Im Bereich Optical SETI ist es sogar ohne riesige finanzielle Aufwändungen möglich, Anlagen zu bauen, die mit den besten der Welt mithalten können.
Meine Prognose ist, dass langfristig der private SETI Sektor stark wächst, wohingegen finanzielle Mittel für die Wissenschaft auf diesem Gebiet etwa auf heutigem Level stagniert.
 
Oben