Signal gefunden - und was dann?

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,
Ganz ehrlich?

Wir wissen es nicht! Müssen aber jeden Tag damit rechnen!!

So seh ich das zumindest..
diesen Post verstehe ich nicht. Worauf beziehst Du ihn? Womit müssen wir rechnen? Was soll 'ganz ehrlich' sein?

Herzliche Grüße

MAC
 

JGC

Registriertes Mitglied
Na was schon...

Das dir ganz überraschend ein Ausserirdischer plötzlich gegenüber steht...

Was machst du dann? Hast du schon einen Plan für so einen Fall??? Weisst du schon, wie du dich zumindest mal so in etwa,gegenüber verhalten könntest?


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

Du sollst doch erst das PDF-Dokument lesen, das Kunibert Dir empfohlen hat. Da steht doch alles drin. Wahrscheinlich wird bei einer Erstbegegnung alles ganz anders sein, als wir uns das vorstellen können. Auch Begriffe wie "plötzlich" und "gegenüberstehen" sind wahrscheinlich nicht im entferntesten anwendbar. Sie sind Begriffe unseres Denkens und unserer Anschauung. Aus Deiner Äusserung lese ich Ängste bzw. Befürchtungen heraus. Andere Leute verbinden mit einem "Kontakt" besondere Hoffnungen. Wir befinden uns hier natürlich in einem hochspekulativem Thema. Jeder glaubt etwas anderes, jeder hofft etwas anderes, jeder fürchtet etwas anderes. Für mich ist hier allein interessant, wie Menschen reagieren, die sich auch wenn es nur spekulativ ist, sich einer neuen Realität stellen müssen.

Auch ein Wort an mac: Du räts zu einem rationalen Umgang mit diesem Thema und lenkst den Blick zurück auf die Verantwortung des Menschen, ihre Zukunft zu gestalten. Das ist auch gut so. Leute, die anpacken sind mir allemal lieber als Pessimisten oder Fanatiker. Und wenn es darum ginge Technologien zum Verlassen der Erde zu entwickeln, wäre ich dabei. Bin schließlich leidenschaftlich gern Ingenieur. Und doch ist es mit der Rationalität nur die halbe Wahrheit. Warum? Der Mensch hat nun mal nicht nur eine rationale Komponente, sondern auch noch eine nicht-rationale. Ich nenn das mal so. Ich meine den schwer einzukreisenden Komplex der Ahnungen, der Religiosität, der Sehnsüchte, der Leidenschaften. Woher kommt zum Beispiel der Wunsch unbedingt als Rasse um jeden Preis überleben zu wollen? Rein rational müßte man kühl feststellen: Jedes System hat einen Anfang und ein Ende, so auch die Menschheit. Woher kommt diese Sehnsucht nach ewigen Fortbestehen? Ich will damit nur sagen, der Mensch ist nicht 100% auf Rationaltät angelegt. Und darum sind ein Großteil unseres Willens, unseres Denkens und unserer Motive mit Vernunftargumenten nicht immer begründbar. Schon der Satz "Skifahren macht Spaß!" ist im engeren Sinn nicht rational.

Gruß SirToby
 

JGC

Registriertes Mitglied
Was hast du, ich habe es doch gelesen...

Das ist nur meine persönliche Meinung dazu gewesen, sich einfach so mal spasseshalber damit zu befassen, wie man selber reagieren würde....

Sagen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist... Ob man es dann auch umsetzt, ist fraglich.

(Ich träumte auch schon davon, das ein Ufo vor mir landet und ich die Wesen einfach so mal fragen könnte, ob sie mich mal auf einen kleinen stellaren Rundflug einladen würden.... so einen Abstecher zum Pluto oder so..)

Das würde mir sicher Vergnügen bereiten!!

JGC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ich hätte erstmal ganz schönen Bammel!

Hallo JGC,

(Ich träumte auch schon davon, das ein Ufo vor mir landet und ich die Wesen einfach so mal fragen könnte, ob sie mich mal auf einen kleinen stellaren Rundflug einladen würden.... so einen Abstecher zum Pluto oder so..)

Das würde mir sicher Vergnügen bereiten!!
Sicher? :eek: - Selbst wenn diese Außerirdischen einer insektoiden Lebensform angehören würden, sie etwa einem Meter großen Ameisen ähneln täten und nichts anderes mit Dir anzufangen wüssten (denn eine Kommunikation wäre sicherlich in beiden Richtungen unmöglich), als Dich als leicht zu erbeutende Nahrung zu betrachten?! :confused: :rolleyes:

Wärest Du dann immer noch so bereitwillig, in ihr UFO einzusteigen? :D

Insektoide Grüße von
("summ-summ-summ") Toni
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo JGC und Toni,
der Rundflug im UFO ist bestimmt verlockend aber auch die Alien's werden Gesetze und Richtlinien haben, was Kontaktaufnahmen angeht. Ich denke auch daß sich keiner Gedanken machen muss von den außerirdischen gefressen zu werden, sie waren bestimmt vorher in der Schiffskantine außerdem, welcher hungrige Mensch stürzt sich, wenn er beim Spaziergang eine Kuh sieht, auf sie und schlachtet sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Rein rational betrachtet müsste also das richtige Verhaltensspektrum wohl irgendwo in der Mitte der extremen Verhaltensmöglichkeiten angesiedelt sein...

Käme also auch auf den jeweiligen Fall an...

JGC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Mensch, hab' ich einen Hunger! Ich könnt' 'ne ganze Kuh fressen!

Hallo Klaus,

... aber auch die Alien's werden Gesetze und Richtlinien haben, was Kontaktaufnahmen angeht.
ich habe vorhin die recht große PDF-Datei Deines Links gelesen und kann anstandslos diese unterschreiben! - Und genau hier liegt das Problem Deiner obigen Aussage. Wir wissen nicht, ob etwaige "Besucher" überhaupt so etwas wie Gesetze oder Richtlinien kennen. Wir wissen nicht, wie sie über Lebewesen anderer Welten denken, ob sie diese erforschen wollen, ob sie mit diesen in Kontakt treten wollen, oder ob sie nur neue "Weidegründe" für ihre Art suchen - einmal ganz davon abgesehen, ob unsere irdischen Viren und Bakterien nicht tödlich für sie wären - wir können dies alles nur vermuten bzw. müssen all dies voraussetzen!

Uns z.B. treibt Neugier und in einigen Jahrzehnten vielleicht oder auch ganz bestimmt Ressourcenmangel ins Weltall hinaus. Was aber treibt andere Wesen an, neue, bewohnbare oder gar bewohnte Welten zu suchen??

Wir müssen geradezu auch davon ausgehen, dass dies keiner unserer menschlichen Gründe ist (obwohl wir dies ja zu gerne hätten), sondern eher ein anderer zugrunde liegt. Nur weil wir neugierig sind und aus diesem Grunde die ganze Galaxie bereisen wollen würden, muss dies bei einer anderen Spezies noch lange nicht so sein. Nahrungs- oder Ressourcenmangel sind viel logischere Gründe, eine enormen Kostenaufwand verursachende interstellare Reise anzutreten. Ich gehe z.B. ebenso davon aus, dass, wenn der Mars einmal "kolonisiert" werden sollte, also Menschen dorthin auswandern täten, dies nicht aus Gründen der Neugier oder zwecks wissenschaftlicher Forschung geschehen wird, sondern aus einem viel näher liegenden Grund: Nahrungsknappheit.

Wenn die Technik weit genug ist, um größere "Raumbüchsen" als "Sojus" oder "Apollo" zu bauen, wo dann auch genügend Aussiedler drin Platz hätten, dann wandern nur Menschen aus, die hier auf der Erde keine Zukunft haben oder der ständige Hunger (wegen Überbevölkerung wandert keiner aus!) treibt sie ins All! - Dies könnte ein sehr triftiger Grund sein, warum ein andere Spezies fremde Sonnensysteme durchsucht: Sie suchen neue Nahrungs-Anbauplätze oder -Quellen für sich oder ihre hungernden Artgenossen in der Heimatwelt.

Hihi - und dann kommt da ein leicht erbeutbares Tierchen daher (welches unter seinen Artgenossen die Bezeichnung "JGC" trägt) und läuft unserer Spezies geradezu freiwillig ins Raumschiff hinein! "Mensch", sagt sich da der eine E.T., "das ist ja leichter, als bei uns zu Hause die Schlacht-Ochsen in die Ställe zu treiben!" :D - Und dann kommt er garantiert nochmal zu diesem Planeten! - Mit seiner gesamten "Fang-Flotte"! :eek:

Hach, sind wir Menschen manchmal naiv ... :(

Ich denke auch daß sich keiner Gedanken machen muss von den außerirdischen gefressen zu werden, sie waren bestimmt vorher in der Schiffskantine ...
... die aber nach meinen eben getätigten Ausführungen und der unglaublich langen interstellaren Reise garantiert leer war! :rolleyes:

... und, welcher hungrige Mensch stürzt sich, wenn er beim Spaziergang eine Kuh sieht, auf sie und schlachtet sie?
Na ja, Du und ich und einige andere vielleicht nicht (z.B. Hindus!), aber jage solch eine Kuh mal durch ein ausgehungertes Dorf in Afrika! In null Komma nichts ist diese Kuh zerstückelt, gebraten oder gekocht und in den Mägen der Einheimischen verschwunden!

Mit Haut und Haaren verspeiste Grüße von
Toni
 

SirToby

Registriertes Mitglied
So stelle ich mir den Erstkontakt vor

Hallo,

stellt ihr euch das wirklich so vor, dass sie in ihren Blechbüchsen dahergeflogen kommen? Das ist doch absurd. Ich stelle mir das Szenario so vor, dass wir in den nächsten Jahrzehnten die Techniken der Himmelsdurchmusterung noch erheblich verfeinern. Bogensekunden für Bogensekunde ununterbrochen ablauschen. Alle Frequenzen von der Kurzwelle bis zum Laserlicht, die ganze Bandbreite lückenlos und pausenlos. Billige Elektronik machts möglich. Vielleicht (ich weiß es wirklich nicht) geht uns vielleicht ein Signal ins Netz, das zweifelsfrei künstlichen Ursprungs ist. Es enthält zur Erkennung universell bekannte Muster. Die Mathematik bietet genug Merkmale, die jedes denkende Wesen verstehen muß. Die Entdeckung löst einen riesigen Medienspektakel hier bei uns aus. Alle Welt spricht und spekuliert nur noch über die "Fremden". Das geht vielleicht zwei Wochen lang so. Dann geht die Menschheit wieder zur Tagesordnung über. Die Angelegenheit ist zwar interessant, ähnlich wie die Entdeckung eines neuen Teilchens, bleibt aber für völlig folgenlos für die weitere Menschheitsgeschichte.

Man rekonstruiert die Herkunft des Signals und errechnet eine Signallaufzeit von mehreren hundert Jahren. Man überlegt, ob man antworten soll. Aber für den Bau eines Hochleistungslasers zur Beantwortung der Botschaft wird kein Budget genehmigt. Kein Politiker, keine Nation hätte eine Vorteil von dieser höflichen Geste. So stelle ich mir den Erstkontakt vor.

Gruß SirToby
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

was SirToby schreibt, steht ja als eine Möglichkeit im PDF, glaube ich. Auf jeden Fall ist es eine Variante bei der Wiederlegung des Fermi Paradoxons. Vieleicht sogar 2 Varianten:

- Geheimhaltung, falls Kontakt nur einer Regierung vorbehalten ist

- alle lauschen nur, keiner sendet.

zu Toni,

sprech den Aliens doch nicht alle moralische Entwicklung ab.
Außerdem werden wir von einem agresssiven Erstkontakt nichts bemerken. Falls wir schon ein paar Schiffe weit draußen im Sonnensystem haben, kann es natürlich sein, daß der Kontakt zu ihnen plötzlich abreist, bevor auf der Erde mit einem Schlag das Licht ausgeknipst wird. Mehr wird aber vor der Vernichtung der Menscheit nicht geschehen oder von uns bemerkt werden.

Landen Schiffe aber auf der Erde, so kann man zu 100% von friedlicher Absicht ausgehen.

Zusatz:
dein Vergleich afrikanischer Ureinwohner mit außerirdischen Raumfahrern hinkt, und zwar gewaltig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Befremdlich finde ich an dem pdf, daß der Autor so tut, als hätte es Drake und Sagan gar nicht gegeben. Ich habe jedenfalls die Namen dieser sehr bekannten SETI - Wissenschaftler darin nicht gefunden.

Und die hatten ja imho in Sachen Aliens zumindest so viel drauf wie die anderen, die hier im Literaturverzeichnis stehen.

meint Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Befremdlich finde ich an dem pdf, daß der Autor so tut, als hätte es Drake und Sagan gar nicht gegeben.
Ignorieren ist auch eine Art, jemanden nicht anzuerkennen. :eek:
Ich habe jedenfalls die Namen dieser sehr bekannten SETI - Wissenschaftler darin nicht gefunden.
Ich auch nicht, ispom. Die meisten Wissenschaftler halten diese beiden Leute ja nicht unbedingt für "konform gehend" mit ihren bisherigen wissenschaftlichen Ansichten. :(

Das meint zumindest
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hinkende Aussagen

Hallo Klaus,

sprech den Aliens doch nicht alle moralische Entwicklung ab.
Mach' ich doch gar nicht? :eek: Aber wir dürfen uns laut Deinem verlinkten PDF nicht auf menschliche Maßstäbe stützen! Wieso nehmen wir an, Außerirdische hätten eine wie auch immer geartete "Moral"? :( Moral ist ein menschlicher Charakterzug, der noch nicht einmal auf höher entwickelte Tiere zutreffen muss. Und es ist nicht erwiesen, dass Intelligenz "Moral" voraussetzt. Wir wünschten es uns nur.

Falls wir schon ein paar Schiffe weit draußen im Sonnensystem haben, kann es natürlich sein, daß der Kontakt zu ihnen plötzlich abreist, ...
Und? Ist das nicht schon des öfteren geschehen? Denk' mal an die Mars-Sonden, vor allem die russischen ... :D

Landen Schiffe aber auf der Erde, so kann man zu 100% von friedlicher Absicht ausgehen.
Oh ha! Das halte ich aber für einen gewaltigen Irrtum!! :eek: Wenn jemand in der Geschichte der Menschheit mit überlegener Technik im Land eines anderen gelandet ist, so war dies oftmals gleichzusetzen mit einer Demonstration der Macht. Und dies bewirkt immer aggressive Reaktionen beim "Entdeckten".

dein Vergleich afrikanischer Ureinwohner mit außerirdischen Raumfahrern hinkt, und zwar gewaltig :)
Kann ich eigentlich nicht sagen, wenn ich mir den noch ein zweites oder drittes Mal durchlese ...

Afrikanische Raumfahrergrüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Leute

Aus welchen Gründen schauen sich Zivilisationen nach anderen Zivilisationen um?

1. Neugier
2. Um sich mit den anderen Zivilisationen zu vergleichen
3. Wie ist deren abstrakte Wissenschaft/Musik ?
4.Können wir von "Ihnen" profitieren?
5. Was ist der Sinn vom Leben?
6. Wie sehen sie aus?
7. Sind sie weise?

Und, und, und

Jaaaaa, wir haben sehr wohl Interessen, mit "Ihnen" zu kommunizieren.!

:)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Meine Mama hat mir immer gesagt, ich soll weder mit Fremden sprechen und erst recht nicht mit ihnen mitgehen....:p


Wehn die Neugier plagt am Morgenrot, der ist meist Abends mausetot...

USW....

Neugierde kann tödlich sein....
 

zabki

Registriertes Mitglied
Hallo,

meine Jugendliebhaberei Astronomie liegt schon laaaaaaange zurück, jetzt lese ich ab und an mit Vergnügen in diesem Forum und möchte versuchen, ein paar Gedanken zu Thema beizutragen ...

Was man m.E. mehr mitbedenken sollte, ist eine Sache, die ich überhaupt erst hier vor kurzem mitbekommen habe, nämlich daß es prinzipiell möglich ist, das Graviationsfeld der Sonne als gigantische Linse zu benutzen.
Wenn ich recht verstanden habe, ist das eine völlig realistische Perspektive für die nächsten - sagen wir hundert bis paar hundert Jahre.

Das hätte m.E. gravierende Konsquenzen, es bedeutet nämlich, das "wir" in den nächsten Jahrhunderten auf rein optischem Weg mit einem ungeheueren Wissenszuwachs über Planetensysteme, Lebenschancen usw. in der Galaxis rechnen können.

Das bedeutet wiederum, das es kein Rumsuchen nach irgendwelchen Alien-Signalen mehr geben muß, sondern das ganz gezielt gesucht und auch gesendet werden kann.
Es bedeutet auch, daß es gar keinen Zweck hat, sich wegen irgendwelcher Befürchtungen "verstecken" zu wollen, denn wenn es Aliens gibt, dann können die sich unsere Existenz genau so gut ausrechnen wie wir uns deren.

Ich meine auch, daß es keinen Grund zu Befürchtungen vor Kontakten gibt, nicht, weil die Aliens so moralisch wären, sondern weil es m.E. weder für Aliens bei uns, noch für uns in den Tiefen der Galaxis irgendwas zu holen gibt. Was sollte das sein? Wer Energiequellen technisch beherrscht, die interstellare Reisen möglichen machen, der hat keine Rohstoffsorgen, und der hat auch keinen Hunger. Für welchen "Rohstoff" kann es sich lohnen, jahrhundertelang mit 10% c durchs All zu schippern?
Auch läßt sich kein Bevölkerungsproblem per Raumfahrt lösen, denn sogar wenn man eine halbe Menschheit auf jahrhundertelange Reisen schickte, müßte man das Bevölkerungsproblem ja erstmal schon für die Reise selbst in den Griff bekommen haben.

Also, da es kein Grund zu Befürchtungen gibt, ist die Neugier Antrieb genug, nach Kontakt zu suchen und ggf. gezielte Signale in All zu schicken.
Daher sollte es auch kein Problem sein, daß wir die Signale der Aliens, wenn es die denn gibt, nicht erkennen könnten, denn wenn man die absichtlich so macht, daß sie erkannt werden sollen, wird man erstmal Signalformen nehmen, die so primitiv wie möglich sind, egal wie fortgeschritten man sonst auch ist.
Stößt man nun auf solche Signale, so ist es dann natürlich noch ein weiter Weg, bis man von "Kontakt" oder "Kommunikation" reden kann, das wird man dann über Jahrhunderte einfädeln und aufbauen müssen.

Ich sehe jedoch nicht, wieso es nicht schließlich zu einem Datenaustausch kommen soll, durch den man genaueste Kenntnis voneinander bekommt, mit einem Aufwand, der jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar ist mit einer interstellaren Raumfahrt.

Grüße
zabki
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,
wie schon von andren festgestellt, interstellare Kommunikation kann nur mit überlichtgeschwindigkeit funktionieren. Ist Informationsübertragung so nicht möglich, werden wir eines Tages zwar wissen daß wir nicht allein sind aber es wird uns nicht sehr viel nutzen.
Nehmen wir aber an, daß es das gibt, so würde eine Zivilisation die diese möglichkeiten hat, doch versuchen, andre darauf aufmerksam zu machen. Also sollten wir in den Labors nach Informationsübertragung in Echtzeit suchen und diese Phänomene dann im All ausfindig machen und auf künstliche Muster untersuchen. Natürlich kann auch ein, von einer alten Zivilisation gesendetes, lichtschnelles Signal solche Informationen enthalten. Eine Bauanleitung wie in CONTACT sozusagen.
 

ispom

Registriertes Mitglied
weil es m.E. weder für Aliens bei uns, noch für uns in den Tiefen der Galaxis irgendwas zu holen gibt. Was sollte das sein? Wer Energiequellen technisch beherrscht, die interstellare Reisen möglichen machen, der hat keine Rohstoffsorgen, und der hat auch keinen Hunger. Für welchen "Rohstoff" kann es sich lohnen, jahrhundertelang mit 10% c durchs All zu schippern?
Auch läßt sich kein Bevölkerungsproblem per Raumfahrt lösen,

ein herzliches willkommen im Forum, zabki
entbietet dir Ispom

die vernünftigen ansichten, die du hier mitteilst, lassen hoffen, daß neben den vielen cranks zum glück auch wieder ernstzunehmende neue Mitglieder kommen.:)
 

albert

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom

die vernünftigen ansichten, die du hier mitteilst, lassen hoffen, daß neben den vielen cranks zum glück auch wieder ernstzunehmende neue Mitglieder kommen

cranks ? :confused:

Hm, sind das etwa geistig Kranke ?

Hi, hi, also auch ich meine es durchaus ernst mit meinen Beiträgen, obwohl...: Manchmal kommt mir auch viel Ironie hoch, oder noch Schlimmeres.

Nun, seien wir optimistisch: Aliens sind auch nur Menschen, gell...?!

:D
 

jonas

Registriertes Mitglied
cranks ?

Hm, sind das etwa geistig Kranke ?
In der deutschen Wiki ist bislang nur der Film "Crank" beschrieben. Die englische Wiki beschreibt den Terminus:
Crank (person)
From Wikipedia, the free encyclopedia
"Crank" is a pejorative term for a person whoholds some belief which the vast majority of his contemporaries would consider false, clings to this belief in the face of all counterarguments or evidence presented to him.
The term implies that a "cranky" belief is so wildly at variance with some commonly accepted truth as to be ludicrous, arguing with the crank is useless, because he will invariably dismiss all evidence or arguments which contradict his cranky belief.
Common synonyms for "crank" include kook and crackpot. The word quack is usually reserved for someone who promotes a medical remedy or practice which he knows to be ineffective. The crank differs from the fanatic in that the subject of the fanatic's obsession is not necessarily widely regarded as wrong, or a "fringe" belief.

Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_(person)
 
Oben