Signal gefunden - und was dann?

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

wenn man die Lebensspanne von Zivilisationen mit kosmischen Maßstäben misst, kann es durchaus sein, daß es immer nur eine technologisch fortgeschrittene Zivilisation in ihrer Zeit gibt.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
0d1n3oo3Broad schrieb:
warum sollten außerirdische weiter sein als wir? in technologischer wie in geistiger hinsicht? weil sie außerirdische sind?

Ich bin letztens nochmal auf ein interessantes Modell gestoßen, dass sich mit der Verteilung und Entwicklung habitabler Planeten befasst. Nach diesem Modell begann die Bildung habitabler Planeten in unserer Milchstraße vor ca. 10 Mrd. Jahren. Die meisten davon gab es zu dem Zeitpunkt, als unsere Erde entstand. Seitdem ist ihre Anzahl exponentiell rückläufig (lt. dem zugrundeliegenden Konzept der Entwicklung der stellaren habitablen Zonen). Insofern halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass wir nicht die erste Spezies sind, die zu (technischer) Intelligenz gekommen ist. Hier der Link:
http://www.pik-potsdam.de/PLACES/publications/datenfiles/SuW_2004_1.htm

0d1n3oo3Broad schrieb:
vielleicht liegt die antwort auf die frage, warum bis jetzt noch kein signal aufgefangen wurde, (...)

Ein wichtiges Argument fehlt hier: unsere Suchprogramme waren bis jetzt noch sehr sub-effizient. Wir müssen einfach weitersuchen!

0d1n3oo3Broad schrieb:
interessanter ist vielleicht die frage, wie würden menschen auf die nachricht außerirdischer intelligenz reagieren.ich persönlich würde vielleicht unbehagen spüren mit einer erkenntnis, daß wir doch nicht alleine sind......vielleicht aber auch nicht.
daß sekten und andere (pseudo-)religiöse gemeinschaften erheblichen zulauf hätten, kann ich mir auch gut vorstellen.
aber in grunde kann man nur darüber diskutieren. ob es am ende so oder doch ganz anders kommt, ist unvorhersehbar.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es der Menschheit einen entscheidenden Impuls in die richtige Richtung geben würde. Von mir aus kann das Signal morgen ankommen. Je früher, desto besser!

Grüsse galileo2609
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
stimmt, unsere suchprogramme hab ich übersehen. immerhin decken unsere antennen blos einen sehr kleinen bruchteil vom himmel ab.

noch eine zwar unwahrscheinliche aber trotzdem eine idee:
wenn *alle anderen* oder *die andere* intelligente zivilisation in der anderen hälfte der milchstraße liegt, könnte es eventuell auch schwer werden, signale aufzufangen. da wäre wohl zuviel interferenz dazwischen. nochdazu wäre eine solches signal schon 100'000 jahre unterwegs.

und die positiveren folgen die du hoffst, hoff ich auch, jedoch kann man da gesunden zweifel anbringen. man weiß ja, wie menschen auf etwas fremdes und unbekanntes reagieren: mit furcht und agression....leider....
es wird zwar eine hand voll vernünftige geben, aber damit wird sichs leider haben...
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo,
beide Erkenntnisse würden Ehrfurchtgebietend sein.
Dass wir nur eine Spezies unter Millionen sind.
Oder
Dass wir im weiten Weltall die Einzigen sind.

Bei Beidem würde es mir einen Schauer über den Rücken jagen.
Besonders wenn wir allein wären! Welch eine Verantwortung! Wir hätten das ganze All für uns allein...
Ob das so gut wäre, millionen von Plaeten zu ausbeuten zu haben....na ich weiss nicht.

**~~~**

Ja, nach allem was wir wissen, sind die Distanzen im All zu gross für Besuche, ja sogar für ein Telefongespräch.
Klar, wenn die eines Tages in der Umlaufbahn auftauchen würden, wäre alles zu spät. Wenn schon kein Atomschlag, so wären doch schwerste Unruhen die Folge.
Wozu arbeiten, wenn die Killer-Aliens entweder eh morgen alles in die Luft jagen?
Wozu arbeiten, wenn die Wohltäter-Aliens alle unsere Sorgen mit einem Fingerschnippen lösen?

Vielleicht kann auch das ein Grund sein, wieso es noch keinen Kontakt gibt - wir sind zu instabil dafür.

Gruß, Solitaire
Wozu arbeiten, wenn
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Solitaire schrieb:
Vielleicht kann auch das ein Grund sein, wieso es noch keinen Kontakt gibt - wir sind zu instabil dafür.

Abgesehen davon, dass mir der Begriff "instabil" hier zu vage formuliert ist! Selbst wenn es so wäre, würde eine solche Einstufung voraussetzen, dass diese extraterrestrischen Intelligenzen detaillierte Informationen über uns besitzen müssten. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Gehen wir davon aus, dass eine andere technische Zivilisation in der Lage ist, die Bio-Signaturen unseres Planeten zu messen oder gar optische Bilder unseres Planeten aufzulösen. Das sind Möglichkeiten, die die irdische Technik in ein paar Jahrzehnten erreichen kann, zumindest für nahe Planetensysteme (~2030). Aufgrund dieser Erkenntnisse werden gerichtete Nachrichten gesandt. Das ist in meinen Augen der realistischere Weg, eine aktive Kontaktaufnahme zu gestalten.

Dazu kommt noch die gestreute Ankündigung ("Hallo Welt!") ohne bestimmtes Ziel!

Seien wir sparsam in unseren Hypothesen. Überzeugender scheint mir hier einfach, dass unsere Versuche der Signalentdeckung einfach noch nicht erfolgreich sein konnten.
 

Handyfuchs

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ja,ich möchte zum Thema nur folgendes schreiben. Unser Sonnensystem ist nur eines von vielen, das intelligentes Leben beherbergt. Man muß allerdings, was die Frage "Intelligenz" betrifft 2 Stufen unterscheiden.

1.Stufe:
Intellgente Wesen, die allerdings noch nicht die Technologie der Menschheit besitzen,also nicht in der Lage sind, mit uns in irgendeiner Form zu kommunizieren.

2.Stufe:
Intellgenzen die den Menschen technolgisch überlegen sind, und durchaus mit uns in Kontakt treten könnten.

Dazu möchte ich eine Vermutung aussprechen. Es wird in unserer Galaxis viel mehr Zivilisationen geben, die uns technisch unterlegen sind. Deswegen werden wir wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten müssen, bis wir wirkich Signale einer anderen Zvilisation wahrnehmen können. Denn diese anderen sind weiträümiger verteilt und natürlich seltner.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, daß die Erde schon einmal oder mehrmals von Intelligenzen besucht wurde. Aber das wäre eine andere Theorie, die nicht zum Thema gehört.


MFG. Handyfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:

Al Kahli

Registriertes Mitglied
Ich denke, wenn wir ein Signal von ETs empfangen wird es extra an uns gesendet sein. Alien-TV oder Funkverkehr hätte vermutlich nicht die Reichweite bis in unser Sonnensystem. Wär ja auch Quatsch ein paar Parsec weiter zu senden als nötig. Somit kann man bei SETI wenn mal ein Funkspruch eintrudeln sollte mit einer Begrüßung/einem Test oder ähnlichem rechnen. Da die Botschaft vermutlich schon mehrere 10.000 Jahre unterwegs gewesen wäre und unsere Antwort nochmal mindestens die gleiche Zeit brauchen würde, käme es vermutlich nie zu einem direkten Kontakt.
Die einzige Möglichkeiten wären Hyperraum, Wurmlöcher etc (zum direkten Kontakt) oder ne Art Nullzeitfunkt, d.h. wenn die senden kommt es bei uns an.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke, wenn wir ein Signal von ETs empfangen wird es extra an uns gesendet sein.

Dafür müssten sie erst mal wissen, dass es uns gibt. TV und Funkverkehr sind mit Sicherheit nicht über viele Lichtjahre zu "hören", daher würde ich schätzen, dass man ausserhalb von 10 Lichtjahren nichts von der Menschheit weiss. Es sei denn, die Erde würde seit Jahrmillionen mit Teleskopen beobachtet, um dann im richtigen Moment ein Signal auszuschicken... ;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Zitat von Handyfuchs:
Dazu möchte ich eine Vermutung aussprechen. Es wird in unserer Galaxis viel mehr Zivilisationen geben, die uns technisch unterlegen sind.

Da sehe ich anders:

Im Vergleich zur Evolutionsgeschichte ist unsere Zivilisation, insbesondere unsere technische Zivilisation ganz jung, hat kaum die ersten Schritte hinter sich.
So ist es wahrscheinlich, daß eine andere Z. viel fortgeschrittener ist.

Das berühmte Fermiparadoxon:

und wo sind sie denn alle?

findet imho in der Zoo-Hypothese die beste Erklärung

meint Ispom
 

InterCity

Registriertes Mitglied
In der Natur des Seins ist nichts einmalig, so auch das Leben nicht, geschweige denn der Mensch.
Leben ist eine logische Konsequenz der Gesamtstruktur und es gibt im gesamten Universum unzähliges Leben als wir uns je vorstellen wollen oder momentan können.
Unsere Denkweise lässt eine andere Existenz einfach nicht zu, da wir die Phase der Entwicklung in der kurzen Geschichte der Menschheit bei weitem noch nicht erreicht haben.
Der Wunsch und die Spannung im menschlichen Denken lassen jedoch jetzt schon die Hoffnung auf einen ersten Kontakt in ferner Zukunft hoffen.

Auch wenn wir es nicht mehr erleben sollten, irgendwann wird die Möglichkeit der Kommunikation "Universal" stattfinden, so wie wir heute ganz lokal über Internet oder LAN miteinander kommunizieren und unser kleines erstes Netzwerk aufspannen um nicht so allein zu sein.

Schönen Tag noch, Ice
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo InterCity,

InterCity schrieb:
In der Natur des Seins ist nichts einmalig, so auch das Leben nicht, geschweige denn der Mensch.
Leben ist eine logische Konsequenz der Gesamtstruktur und es gibt im gesamten Universum unzähliges Leben als wir uns je vorstellen wollen oder momentan können.

wofür bisher jeder Beweis durch Abwesenheit glänzt!

InterCity schrieb:
Unsere Denkweise lässt eine andere Existenz einfach nicht zu, da wir die Phase der Entwicklung in der kurzen Geschichte der Menschheit bei weitem noch nicht erreicht haben.

wohingegen Du hier in diesem Thread z.B. den Gegenbeweis hast.

mfG

MAC
 

InterCity

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
... wofür bisher jeder Beweis durch Abwesenheit glänzt!

Wozu einen Beweis benötigen ?!? Vollkommen daneben, auch ohne Beweis gibt es unzähliges Leben im gesamten Raum und nicht nur begrenzt auf dieser popeligen kleinen Erde.

Aber wie schon gesagt, das menschliche Hirn ist noch nicht bereit dies zu akzeptieren,da fehlt noch ein ganzes Stück Evolutionsmasse. Der Mensch ist total verbogen und ein ICH-Wesen,vor allem Gläubige wollen durch ihre stumpfsinnigen Gedanken verhindern, dass dadurch ihr Gottdenken durch den Abfluss wandert. :eek:
 

mac

Registriertes Mitglied
InterCity schrieb:
Aber wie schon gesagt, das menschliche Hirn ist noch nicht bereit dies zu akzeptieren,da fehlt noch ein ganzes Stück Evolutionsmasse. Der Mensch ist total verbogen und ein ICH-Wesen,vor allem Gläubige wollen durch ihre stumpfsinnigen Gedanken verhindern, dass dadurch ihr Gottdenken durch den Abfluss wandert. :eek:

Jo! Jetzt hab' sogar ich begriffen wat Sache is!

Danke für die Erleuchtung!

MAC
 

birgit

Registriertes Mitglied
InterCity schrieb:
Der Mensch ist total verbogen und ein ICH-Wesen,vor allem Gläubige wollen durch ihre stumpfsinnigen Gedanken verhindern, dass dadurch ihr Gottdenken durch den Abfluss wandert. :eek:


Also sorry ich bin gläubige Katholikin und das interressiert mich brennend. Wir leben alle auf der gleihen Erde und es sollte uns wohl interresieren wie es ihr so geht.

lg Birgit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Oh ja...!!

Eine ausserirdische Rasse könnte genau wie in "Intependens Day" durchaus hier mal auftauchen und vielleicht sogar erstaunt feststellen, das es bei uns eine Menge zu holen gibt!!

Alleine die zig Milliarden Tonnen an fertig verarbeitetem Stahl, der quasi "abholbereit" auf der Oberfläche der Erde verbaut wurde und all die anderen Mineralien und Erze...

Für Ausserirdische müssen wir doch wie eine Manganknolle in der Tiefsee wirken, die sich immer lohnt, auszubeuten, egal in welchen Tiefen sie vorkommen....

Wir könnten überhaupt nichts machen!!

Wenn sie hierher kommen können, dann haben sie auch die Mittel und Wege, uns und unsere Verteidigung auszuschalten, bzw unsere ganzen Güter auch abzutransportieren!

Daher.. meine Meinung:

Alle Funkwellen abstrahlende Technologien ab sofort in Kabel zu verbannen und bisherige Technologien schnellstmöglichst ebenfalls in Kabel zu bringen ...

Vielleicht haben wir ja Glück, das die letzten 100 Jahre eine zu kurze Zeit sind, um wirklich von einer intelligenten Rasse aufgenommen werden zu können..

Des weiteren..

Endlich von der alten Sichtweise der Physik wegzukommen, da es Möglichkeiten gibt, von denen die Wissenschaft bisher nie was wissen wollte, geschweige denn es aus purer Ignoranz schon von vorneherein ablehnt, daran zu denken, das die Wirklichkeit sich vielleicht doch ganz anders verhält als ihre "bewiesenen" Forschungen...

Nur so hätten wir Möglichkeiten, wirklich Methoden entwickeln zu können, um ausserirdischen "Fatalbegegnungen" Paroli zu bieten...

ET ist zwar ein schönes Märchen, aber eben nicht die Realität!

Universell gilt noch immer die Regel "fressen und gefressen werden"

Das sollten wir bitte niemals vergessen!

JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

PDF gelesen? Genau das was Du beschreibst, die vermenschlichung der von den Aliens erwarteten Handlungen ist das beschriebene Problem. Wir und unsere auf die Aliens projizierten Erwartungen, darin besteht die Gefahr. Die Ursache ist in unserer Vergangenheit zu finden, bei den Ergebnissen der Kontakte zwischen vorher völlig voneinander isolierten, Völkern.

Was den Film ID4 angeht, völliger Humbug! Dieser Film wimmelt nur so von offensichtlichen Fehlern. Z.B. das Eindringen ins Alienmutterschiff mit einem 40 Jahre alten Flugkörper. Gibt es bei Außerirdischen keinen Fortschritt, daß das dem "Pförtner" nicht auffällt??? Der Luftkampf eines Abfangjägers mit einem Jäger der Aliens, der offensichtlich seine Flugfähigkeit aus uns noch unbekannten Naturgesetzen bezieht. Daß eine Zivilisation mit der Technologie interstellare Entfernungen zu überwinden, nicht um die Erde herumfunken kann, oder wenn sie es wirklich nicht kann, unser Satellitensystem dafür benutzen muss! Daß ein außerirdisches Computersystem für einen PC Virus anfällig oder überhaupt kompatibel sein kann??? Sollte das alles, wider Erwarten zutreffend sein, warum haben sich die Aliens sich nicht einfach mal schnell aus unserer Reichweite zurückgezogen??? Ganz abgesehen davon, daß sie sich überhaup so nah heranbegeben mussten... usw.
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Neuer Gedanke

Hallo Kunibert und InterCity,

habe das PDF Dokument gerade gelesen und finde, dass es das beste ist, was ich bisher über dieses Thema gelesen habe. Der Autor hat den nötigen Abstand und ist in der Lage Neues zu denken. Vielen Dank, Kunibert, für diesen link.

Habe auch die Äusserungen von InterCity gelesen. Du stellst es so dar, als wäre die Menschheit noch nicht weit genug, um sich überhaupt eine Begegnung mit Ausserirdischen vorzustellen oder sich einen Gedankenaustausch mit ihnen zu wünschen. Dem ist entgegenzuhalten, dass schon im Mittelalter (wider besseres Wissen) geglaubt wurde, dass es auf dem Mond Bewohner gibt und noch bis ins Ende des 19. Jahrhunderts war man größtenteils davon überzeugt, dass der Mars bewohnt ist. Das Gegenteil war nicht beweisbar. Der Glaube an die Möglichkeit der Existenz von intelligenten oder sagen wir kommunikationsfähigen Wesen auf anderen Himmelskörpern ist sehr alt und überhaupt nicht behindert durch
konservatives Denken. Eher ist das Gegenteil der Fall, dass die Phantasie des Menschen die Möglichkeit von "Fremden im All" immer in Betracht gezogen hat. Dies hat seine tiefste Ursache darin, dass der Mensch von der Schöpfung her auf Geselligkeit angelegt ist. "Begegnungen" sind uns von Natur aus lieber als "Isolation". "Begegnungen" sind aufregend und bereichernd, Isolation ist fast wie tot.


Nun ein neuer Gedanke von mir: Vielleicht haben wir noch nicht die Reife uns vorzustellen, dass wir die "Einzigen" sind. Ich weiß zwar auch nicht, ob es andere intelligente Zivilisationen gibt oder nicht und ob es nur ein Entfernungsproblem ist. Aber wagen wir doch einmal den Gedanken, dass wir die einzigen sind. Stellen wir uns einmal vor bei aller SETI Forschung kommt heraus: Ja, Leben gibt es auf dem einen anderen Exoplaneten, aber nur in Form von exotischen Flora- und Faunawelten. Und selbst unter allen
detektierbaren Lebenwesen, selbst unter den hochentwickelten ist kein einziges dabei, das zu einem intellektuellen Gedankenaustausch fähig wäre, das in unserem Sinn kommunizieren könnte, noch nicht einmal die symbolhafte Bedeutung von Primzahlen verstünde, nicht zur Selbstreflexion fähig wäre, kein Todesbewußtsein hätte, kein Gewissen, kein Gottesbewußtsein, keine Wissenschaft, keine Technik, nichts. Tiere eben.

Sich vorzustellen irgendwo dort draußen gibt es Ähnliches wie uns, zwingt sich fast auf und ist viel einfacher als die Vorstellung, dass wir allein sind. Ich persönlich fände es auch sensationell, wenn wir endlich einmal ein "Signal" auffangen würden. Aber können wir es auch verkraften, wenn wir die Entdeckung machen, es gibt ausser uns niemanden? Was würden denn das bedeuten?

Gruß SirToby
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SirToby,
Nun ein neuer Gedanke von mir: ...Sich vorzustellen irgendwo dort draußen gibt es Ähnliches wie uns, zwingt sich fast auf und ist viel einfacher als die Vorstellung, dass wir allein sind. Ich persönlich fände es auch sensationell, wenn wir endlich einmal ein "Signal" auffangen würden. Aber können wir es auch verkraften, wenn wir die Entdeckung machen, es gibt ausser uns niemanden? Was würden denn das bedeuten?
das stärkste Argument, daß für Deinen, nicht neuen Gedanken spricht ist: Wir sind bisher allein geblieben.

Ich weis, daß es hier einige Leute gibt, die die Menschheit für eine Gefahr für den Kosmos halten, die glauben, wir seien deshalb isoliert. In meinen Augen ist das nicht rational.

Ich sehe das ganz anders. Wir haben (in entwicklungsgeschichtlich allernächster Zukunft) die Möglichkeit, die Überlebensschancen für die Lebewesen der Erde deutlich zu erhöhen, indem wir ihre Konzentration, allein auf die Erde begrenzt, überwinden können. Ich halte das für eine der wichtigsten längerfristigen Zukunftsaufgaben der ganzen Menschheit.

Versäumen wir das, z.B. wegen dieser oben genannten irrationalen Auffassung, dann sprechen wir heute den Lebewesen der Zukunft eine moralische Entwicklungsfähigkeit ab. Das steht uns nicht zu! Es ist im Gegenteil unser Verpflichtung Chancen, die sich in unserer Zeit ergeben, auch wahrzunehmen.

Herzliche Grüße

MAC
 

JGC

Registriertes Mitglied
Ganz ehrlich?

Wir wissen es nicht! Müssen aber jeden Tag damit rechnen!!

So seh ich das zumindest..


JGC
 
Oben