Was ist der experimentelle Bezug von c?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Ich habe gar nichts zu entfernen:
Ich bin aber der Meinung, dass Du in so einem Falle den betroffenen zitierten Usern wenigstens wieder die Schreibrechte geben musst, damit sie an Ort und Stelle Stellung beziehen können.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Jocelyne Lopez schrieb:
Die Gegenstände ändern nie ihre physikalische Größe, wie ralfkannenberg zuerst meinte, weder im bewegten noch im Ruhezustand
Das habe ich nicht gesagt !

Jocelyne Lopez schrieb:
Also das Auto wird nach der Meinung von Joachim und der ersten Meinung von Ralf Kannenberg tatsächlich, real, physikalisch kürzer.
Schon besser. Und was ist meine "zweite" Meinung ? - Ich habe noch gar keine "zweite" Meinung zu diesem Thema geäussert.

Jocelyne Lopez,
ich fordere Dich hiermit auf, mit Deinen unsäglichen und sinnentstellenden Wortverdrehungen aufzuhören !


Ralf Kannenberg
Danke Jocelyne, Du hast im Eintrag #559 glaubwürdig Stellung bezogen.

Damit ist diese Angelegenheit für mich in Ordnung.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Da Autos und Autofahrer, und überhaupt alle bewegte Objekte, sich materiell verkürzen, wenn sie sich bewegen, wie kommen sie zu ihrer ursprünglichen Größe zurück?

Das ist auch einfach: Durch abbremsen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit kommt ein Objekt wieder auf die ursprüngliche Länge zurück.

Du machst, wie viele Kritiker, den Fehler, dass die den Unterschied zwischen physikalischen Vorgängen und Transformationen nicht beachtest. Das habe ich in Posting #508 bereits erläutert.

Du hast in diesem Fall danach gefragt was passiert, wenn ein Auto losfährt. Diesen Fall behandelt man üblicherweise in dem Referenzsystem, in dem das Auto ursprünglich in Ruhe war. Die richtige Antwort ist dass das Auto real, physikalisch kürzer wird. Und zwar aufgrund der zwischenatomaren Kräfte, die dafür sorgen, dass das Auto im Eigensystem stets die gleiche Länge einnimmt (solange die Beschleunigung es nicht auseinanderreisst). Beschleunigen dagegen zwei nicht verbundene Objekte gleichzeitig und gleichartig, so bleibt ihr Abstand im Ausgangssystem gleich und ist in ihrem neuen Ruhesystem verlängert.

Ein ganz anderer Fall liegt vor, wenn man eine Situation völlig gleich lässt und nur eine Koordinatentransformation durchführt. In dem Fall ändern sich alle Längen gleichartig. Dies hat aber keinen Einfluss auf die beschriebenen physikalischen Prozesse und man kann sagen: Eine Koordinatentransformation ändert physikalisch nichts.

Insofern ist dein Zitat meiner Aussage in deinem Forum sinnentstellend. Du hast hier gefragt ob ein Auto wirklich kürzer wird, wenn es beschleunigt. Darauf habe ich geantwortet. In deinem Forum behauptest du aber, wir hätten auf die Frage geantwortet: "Werden bei der „Längekontraktion“ die Objekte tatsächlich, real, physikalisch verkürzt?" Auf diese Weise verallgemeinerst du meine Antwort in unzulässiger Weise, denn Längenkontraktion tritt sowohl bei Beschleunigungen als auch bei reinen Koordinatentransformationen auf und hat in diesen beiden Fällen unterschiedliche Bedeutung.

Gruss,
Joachim

Auch dieses Posting ist ausdrücklich nicht zur Verwendung in anderen Foren gemeint, sondern darf hier unter Beachtung der Forenregeln diskutiert werden.
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Jocelyne,

Du perseverierst. Das gilt unter anderem "als [SIZE=-1]Ausdruck mühsam wiederholter Orientierungsversuche". Mach' Dir nichts draus, es wird schon gut werden.

Gruß, mike
[/SIZE]
 
ralfkannenberg schrieb:
Einnerst Du Dich an die Düsenjäger mit der Atomuhr ? Irgendwann sind die ja wieder gelandet .......

Ein Teilnehmer im Forum Freigeistgerhaus hat einen Gedankenexperiment mit der Messung eines fahrenden Auto mit einem ruhenden Maßstab beschrieben: Da man da eine verkürzte Länge ermittelt, schließ es daraus, dass das Auto sich materiell verkürzt hat. Das ist aber ein Denkfehler, ein Artefact: Diese Verkürzung der Länge des Autos ist eindeutig ein optischer und kein materieller Effekt.

Und das kann jedermann auch nur mit seinem logischen Denken erkennen, wenn man dasselbe fahrende Auto mit einem ruhenden und mit einem fahrenden Maßstab misst:

- Misst man das fahrende Auto mit einem ruhenden Maßstab ermittelt man eine verkürzte Länge.

- Misst man das fahrende Auto mit einem mit gleicher Geschwindigkeit fahrenden Maßstab ermittelt man eine unveränderte Länge.

Das Auto weiß aber nichts von unserer Messungen, weder mit ruhendem noch mit fahrendem Maßstab. Wie soll sich ein Auto auf seine Fahrt um unsere Messungen kümmern und sich auch noch entscheiden, ob es seine Länge materiell zu verkürzen oder unverändert zu lassen hat? Das Auto weiß doch gar nichts von unseren Messungen… :(

Jocelyne Lopez
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
Macht euren Dreck alleine!
Befriediegt euch doch selbst!
Ich befreie mich von euch selbst!
:D
So was hast Du heute doch schon mal gesagt, aber Du bist ja immer noch da ! Hast Du doch Sehnsucht nach uns, nicht wahr ? ;)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Hosch

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
So was hast Du heute doch schon mal gesagt, aber Du bist ja immer noch da ! Hast Du doch Sehnsucht nach uns, nicht wahr ? ;)

Freundliche Grüsse, Ralf

Du vergisst das er seiner Ansicht nach ja ein Märtyrer ist. :)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
[...]Wie soll sich ein Auto auf seine Fahrt um unsere Messungen kümmern und sich auch noch entscheiden, ob es seine Länge materiell zu verkürzen oder unverändert zu lassen hat? Das Auto weiß doch gar nichts von unseren Messungen… :(

Hallo Jocelyne, vielleicht weil es ein "ohne Formänderung kongruent zu sich selbst verschiebbarer Körper" ist? Aber vorsicht, diese Definition zeigt schon, dass die Knautschzone damit nichts zu tun hat!

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
Hallo Jocelyne, vielleicht weil es ein "ohne Formänderung kongruent zu sich selbst verschiebbarer Körper" ist? Aber vorsicht, diese Definition zeigt schon, dass die Knautschzone damit nichts zu tun hat!

Grüsse galileo2609
Oops galileo2609, jetzt muss sich leider der Mathematiker in mir zu Wort melden. Soviel ich weiss ist Kongruenz "in alle Richtungen formerhaltend", während bei der Längenkontraktion die Bewegungsrichtung "bevorzugt" ist, d.h. senkrecht zur Bewegungsrichtung findet keine Formänderung statt. Eine Dimension wird also gestaucht, die beiden anderen bleiben (ich kann das Wort bald schon nicht mehr lesen ...) invariant.

@Jocelyne: keine Angst, man kann das Koordinatensystem so legen, dass das funktioniert, mach' Dir deswegen keine Sorgen. Wenn Du Dir schon Sorgen machen willst, dann darüber, wann Du den von Dir im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" zitierten Usern ihre Schreibrechte zurückgibst. Dass ich darauf bestehe, habe ich bereits im FGH geschrieben.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Oops galileo2609, jetzt muss sich leider der Mathematiker in mir zu Wort melden. Soviel ich weiss ist Kongruenz "in alle Richtungen formerhaltend", während bei der Längenkontraktion die Bewegungsrichtung "bevorzugt" ist, d.h. senkrecht zur Bewegungsrichtung findet keine Formänderung statt. Eine Dimension wird also gestaucht, [...]

Hallo Ralf, kein Widerspruch!
Der wäre maximal in Jocelynes 'traumhafter Märchenwelt' konstruierbar. Dort gibt es Überlichtgeschwindigkeiten, starre Körper ... und einiges mehr, ihrer Definition des 'gesunden Menschenverstands' nach.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Was meinst Du, wieviele Seiten dieses Zauberwort füllen wird ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Hähä, mindestens soviele wie zur Lichtgeschwindigkeit und zur Längenkontraktion! Schließlich eiert Jocelyne immer um denselben heißen Brei herum!

Grüsse galileo2609
 

kosmos

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
Hähä, mindestens soviele wie zur Lichtgeschwindigkeit und zur Längenkontraktion! Schließlich eiert Jocelyne immer um denselben heißen Brei herum!
Grüsse galileo2609

Ich finde, es handelt sich mehr um kalten Kaffee um den J.L. herumeiert. :)

Gruß kosmos
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
kosmos schrieb:
Ich finde, es handelt sich mehr um kalten Kaffee um den J.L. herumeiert. :)

Das hängt wiederum davon ab, ob der Beobachter ideologisch bedingt ruht oder auf der Basis der 'Mainstream-Physik' bewegt ist! ;)

Grüsse galileo2609
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Ach.
Und wer hat das gemessen?
Einstein, vielleicht?

Du bist auf meinen Einwand nicht eingegangen.

Du hast mich in Friebes Forum und im Freigeisterhaus sinnverdrehend zitiert. Dazu kommt, dass das posten gleicher Postings in verschiedene Foren grob unhöflich und eine Forum des spammens ist. Ich halte es für eine Frechheit, dass du uns da mit hineinziehst, indem du uns in mehreren Foren gleichlautend (und mit Bezugnahme auf die falsche Fragestellung) zitierst. Desweiteren hast du mir in Friebes Forum mehrfach mitgeteilt, dass dort meine Aussagen nicht erwünscht sind, zuletzt durch die Sperrung meines Accounts. Ich bitte dich also erneut, diese Missstände auszuräumen. Dazu gibt es mehrere Wege. Entweder indem du in den betreffenden Foren richtig stellst, dass sich die Aussagen auf den konkreten Fall eines beschleunigten Autos beziehen und nicht um die Längenkontraktion allgemein, oder indem du die Postings zurückziehst (was zu bervorzugen ist). In Zukunft solltest du davon Abstand nehmen, Leute zu zitieren, deren Aussagen im Friebe-Forum (FF) unerwünscht sind. Zumal ich dir das Zitieren meiner Forums-Beiträge jetzt ausdrücklich untersagt habe.

Ich bin gerne bereit, hier oder anderswo mit dir zu diskutieren. Aber dass du meine Aussagen in andere Foren schleppst und scheinheilig argumentiert ich könne ja irgendwo anders im Internet dazu Stellung nehmen, ist keine Art. Ich habe nicht vor Mitglied im Freigeisterhaus zu werden, nur um mich dort gegen deine Wortverdrehereien wehren zu können und du selbst hast mir im FF die Möglichkeit zur Stellungnahme genommen.

Gruss,
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben