Was ist der experimentelle Bezug von c?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
[...]Hier die wichtigsten Gegensätze (nach Peter Ripota, "Mythen der Wissenschaft"):[...]

Ich bin mir sicher, Joachim meinte mit einem guten Physik-Buch, das 'infinit' mal lesen sollte etwas anderes als einen 'Peter Ripota'. Die Aufstellung strotzt ja nur so von banalsten Fehlern, die man nur begehen kann, wenn die ideologische Prädisposition den kognitiven Prozess vernebelt und zum Verlassen des wissenschaftlichen Fundaments zwingt.

infinit schrieb:
Zitat von galileo2609
Wahrscheinlich deshalb.
galileo2609
Danke für die kostenlose Reklame!
:D

Das war keine Reklame, sondern der Hinweis auf den mehr als ähnlichen Post von 'aether' im Forum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' (WumV), den 'aether' nach dem Post von 'infinit' bei astronews.com verfasst hat.

infinit schrieb:
Zitat von galileo2609
Wie steht es jetzt mit der experimentellen Bestätigung der Längenkontraktion in Beschleunigerexperimenten? Hast du auch nicht mehr auf der Pfanne als Jocelyne?
galileo2609
Zur (Eigen)Zeit beschäftige ich mich nur mit der (Eigen)Kritik an die SRT Einsteins, kaum noch mit der ART![...]

Und immer noch nichts verstanden! Das kommt wahrscheinlich dabei raus, wenn man sich sein Basiswissen über die RTen bei Ripota abholt. Auch die Pfanne von 'infinit' bleibt weiterhin kalt und leer!

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Benutzer mit eingeschränkten Rechten

Hallo Webmaster, hallo Stefan Deiters,

wie einige User bereits festgestellt haben, zeigt sich die Stellung des 'Benutzer mit eingeschränkten Rechten' mittlerweile leicht grenzwertig.

Zwei Punkte möchte ich aus meiner Sicht hinzufügen, die zeitlich versetzte Freigabe der Posts von 'infinit' führt zu der Konsequenz, dass
1. rückwirkend im fortgesetzten Thread Posts erscheinen, die nachträglich ggf. richtig zu stellen sind
2. Posts mit dem Ausweis mangelhafter sozialer Kompetenz durch den Webmaster positiv sanktioniert erscheinen.

Ich plädiere daher dafür, dem User 'infinit' bis zur vollständigen Klärung seiner Identität gegenüber dem Gastgeber und Webmaster dieses Forums, die Schreibrechte vollkommen zu entziehen. Sollte der User 'infinit' ein überzeugend wissenschaftliches Interesse am Posten seiner als 'Kritik' verpackten 'Thesen' bei astronews.com haben, wird er diese Gelegenheit dann sicher nutzen.

Grüsse galileo2609
 

infinit

Gesperrt
kindisch

...gibt euch gegenseitig Recht... trotzdem seid ihr im Unrecht... und trotzdem ist die SRT aberant, absurd, aberwitzig!
:p
 

infinit

Gesperrt
galileo2609 schrieb:
Die Aufstellung strotzt ja nur so von banalsten Fehlern, die man nur begehen kann, wenn die ideologische Prädisposition den kognitiven Prozess vernebelt und zum Verlassen des wissenschaftlichen Fundaments zwingt.
Das war keine Reklame, sondern der Hinweis auf den mehr als ähnlichen Post von 'aether' im Forum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' (WumV), den 'aether' nach dem Post von 'infinit' bei astronews.com verfasst hat.
Und immer noch nichts verstanden! Das kommt wahrscheinlich dabei raus, wenn man sich sein Basiswissen über die RTen bei Ripota abholt. Auch die Pfanne von 'infinit' bleibt weiterhin kalt und leer!
Grüsse galileo2609
... weitere böse, hinterlistige, ungerechtfertigte Unterstellung vom Obermotz höchstpersönlich!
:eek:
Autsch! Die Hetze gegen mich wird verschärft...
:mad:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo galileo, hallo Stefan Deiters,


galileo2609 schrieb:
2. Posts mit dem Ausweis mangelhafter sozialer Kompetenz durch den Webmaster positiv sanktioniert erscheinen.
In der Tat habe ich das genau so interpretiert (und mich etwas gewundert).:eek:

Herzliche Grüße

MAC
 

Hosch

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
2. Posts mit dem Ausweis mangelhafter sozialer Kompetenz durch den Webmaster positiv sanktioniert erscheinen.

Ich wollt vorher auch schon schreiben, kommt also nicht nur mir so vor. Denk eh nicht das es so ist, aber es erscheint eben so.
 

mac

Registriertes Mitglied
@infinit

Es erfordert sehr viel Geduld mit Dir zu ‚kommunizieren’. Egal wer Dir auf einen Deiner Posts antwortet oder überhaupt etwas schreibt, was Dir nicht zusagt, den versuchst Du nach stets dem gleichen Muster zu provozieren und zu beleidigen. Alle die sich Dir in irgend einer Form entgegenstellen, sind minderwertig und Dir weit unterlegen. Du bist das Opfer, die anderen die Täter, Du reagierst nur.

Bei mir (und sicher nicht nur bei mir) erzeugt Dein Verhalten aber ein ganz anderes Bild als Du vielleicht möchtest. Du kannst Deine eigene Schwäche nur ertragen, wenn Du andere Menschen, vor allem die, von denen Du Dich angegriffen (bedroht?) fühlst, möglichst schlecht und minderwertig sehen kannst, und Dich selbst als überlegen fühlst.

Es gibt hier in diesem Forum eine ganze Menge Menschen, die Deine Schwäche nicht dazu benutzen Dich zu kränken, sondern mit sehr großer Geduld auf Deine Kränkungen reagieren. Sie alle zeigen sehr deutlich etwas, das ich bei Dir bisher nicht erkenne, Verantwortung zu übernehmen für das was sie schreiben und anderen Menschen mit Respekt begegnen.

Da Du so überaus empfindlich auf jede Art von Widerspruch reagierst, scheint es Dir ja auch nicht egal zu sein. Es wird Dich aber niemand wirklich respektieren, dem Du nicht Respekt entgegenbringst. Im besten Falle wird er Dich bedauern.

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

tatsächlich hat dieses "verspätete" Erscheinen der Beiträge von infinit Probleme, die ich auch schon mühsam fand, eine Situation, für die ja eigentlich niemand was kann. Und das mit der "positiven" Sanktionierung ist mir auch schon aufgefallen, wobei aber "positive Sanktionierung" keineswegs das Gegenteil von "negativer Sanktionierung" ist:

Das Gegenteil von "alle Menschen sind Frauen" ist nicht "kein Mensch ist eine Frau", sondern "es gibt mindestens einen Menschen, der keine Frau ist".

infinit's Beleidigung wurde also nicht gutgeheissen, sondern sie wurde nicht gesperrt. Das ist ein Unterschied !


Ich würde also etwas anderes vorschlagen: Man könnte den User infinit wieder völlig freischalten, mit dem Hinweis, dass er im Falle einer weiteren Verfehlung gesperrt wird. Dann hat er auch keinen Anlass mehr, zu provozieren und die "Grenzen auszuloten", wie Kinder das im Alter von 3-4 Jahren mit ihren Eltern zu tun pflegen, allerdings auch zahlreiche Politiker und Berater (und gute "Freunde") von Fussball-Profis.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Joachim schrieb:
An Jocelyne Lopez:

Entferne bitte sofort das Zitat aus meinem Beitrag im Freigeisterhaus, vor allem aber aus deinem Forum ("Wissenschaft und moralische Verantwortung" Thema: "Ist die Relativitätstheorie falsifizierbar?"). Es ist eine Unverschämtheit vor dir, dass du mich in deinem Forum sperrst und dann Zitate von mir dort postest. Auf diese Weise ist es mir unmöglich dort dazu Stellung zu nehmen. Ich hoffe, dass du noch soviel moralische Verantwortung spürst, dass du das einsiehst und schnell handelst.

Joachim

Ich habe gar nichts zu entfernen:

1) Diese Aussagen hast Du öffentlich getätigt, ich habe sie korrekt mit genaue Quellenangabe zitiert, in dem richtigen Kontext, ohne ein Komma zu ändern, ohne den Sinn zu entstellen, ohne jegliche Kommentar oder Wertung über Deine Person zu äußern. Ich habe gar nichts zu entfernen.

2) Du bist zwar im Forum von Ekkehard Friebe gesperrt, jedoch sind Deine Aussagen aufgrund eines Austausches zwischen uns beiden in diesem Thread von mir „Was ist der experimentellen Bezug von c?“, im diesem Forum Astronews.de getätigt worden, wo Du ja nicht gesperrt bist und also beliebige Antwortmöglichkeiten hast.

3) Falls das Forum Astronews.de, wo Du vollberechtigter Mitglieder bist und wo Du auch ursprünglich diese Aussagen getätigt hast, aus welchen Gründen auch immer Dich für eine Fortsetzung unseres fachliches Austausches nicht mehr genehm ist, hast Du zum Beispiel auch die Möglichkeit, die Fortsetzung unseres Austausches im Parallel-Forum „Alfa Centauri“ zu tätigen, wo Du auch vollberechtigter Mitglieder bist, wo Du in mehreren Rubriken tätig bist und wo Du also auch beliebige Antwortmöglichkeiten und auch schon in der Vergangenheit in Anspruch genommen hast:

Wissenschaft und moralische Verantwortung
Kritische Kommentare und offene, unzensurierte Diskussion zum gleichnamige Forum von Ekkehard Friebe und Jocelyne Lopez
http://22214.rapidforum.com/area=2

Relativitätstheorie für jedermann
http://22214.rapidforum.com/area=3

Teergrube
http://22214.rapidforum.com/area=4


Falls Du also Dein Antwortrecht hier bei Astronews.de, wo Du diese Aussagen ursprünglich getätigt hast aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in Anspruch nehmen möchtest, hast Du also in diesem Zusammenhang genug Möglichkeiten es zu tun.

Falls Du wesentliche fachliche und sachliche Berichtigungen zu Deinen zitierten Aussagen tätigen solltest, werde ich sie natürlich auch in diesem Zusammenhang im Forum von Ekkehard Friebe im betroffenen Thread zitieren.

Jocelyne Lopez
 
Joachim schrieb:
Das Auto (und der Fahrer) werden natürlich nicht kürzer, weil sie jemand beobachtet, sondern weil sie beschleunigen, also ihren Bewegungszustand ändern. Sie würden auch kürzer, wenn sie niemand beobachten würde.

Wenn das Auto beschleunigt, verkürzt es sich. Wenn der Beobachter beschleunigt, verkürzt er sich.

Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen:

Es kann keine Geschwindigkeit existieren, ohne eine Beschleunigung: Jede Geschwindigkeit bedeutet eine Änderung des Zustandes „Geschwindigkeit=0“ zu „Geschwindigkeit=x“.
Jedes ruhende Objekt, das sich in Bewegung setzt beschleunigt also zwangsläufig.

Dann bleiben eben meine Frage offen:

Da Autos und Autofahrer, und überhaupt alle bewegte Objekte, sich materiell verkürzen, wenn sie sich bewegen, wie kommen sie zu ihrer ursprünglichen Größe zurück?

Jocelyne Lopez
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Dieser Thread / User mit eingeschränkten Rechten

Hallo,

zur Diskussion über die "User mit eingeschränkten Rechten" habe ich etwas im Intern-Bereich geschrieben [http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=869]. Die Diskussion bitte auch da weiterführen, falls gewünscht.

Ich bitte außerdem die aktiven Mitdiskutierer in diesem Thread einmal zu überlegen, ob nach über 550 Beiträgen noch neue Erkenntnisse hinzukommen werden. Der Thread ist inzwischen alles andere als übersichtlich.

Stefan Deiters
 
Webmaster schrieb:
Ich bitte außerdem die aktiven Mitdiskutierer in diesem Thread einmal zu überlegen, ob nach über 550 Beiträgen noch neue Erkenntnisse hinzukommen werden. Der Thread ist inzwischen alles andere als übersichtlich.

Stefan Deiters

Ach. Schon wieder den Thread schließen oder zersplittern, weil er "inzwischen alles andere als übersichtlich ist"?

Glauben Sie, Herr Webmeister, dass eine ständige Zerplitterung von Threads die Thematik übersichtlicher macht? :rolleyes:

Vielleicht liegt es aber nur daran, dass die Relativitätstheorie überhaupt unübersichtlich ist, meinen Sie nicht? :(

mfg
Jocelyne Lopez
 

mierscheid

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Ich habe gar nichts zu entfernen:
....
Falls Du wesentliche fachliche und sachliche Berichtigungen zu Deinen zitierten Aussagen tätigen solltest, werde ich sie natürlich auch in diesem Zusammenhang im Forum von Ekkehard Friebe im betroffenen Thread zitieren.

Jocelyne Lopez

Also so ein inhaltloses Gewäsch in einen Post zu setzen. Jemanden für dumm hinstellen, weil es Ihnen gerade so in den Kram passt. Als wenn der betroffene User, das nicht alles selber wüßte. Und dann diese Scheinheiligkeit:
'Falls Du wesentliche fachliche und sachliche Berichtigungen zu Deinen zitierten Aussagen tätigen solltest'. Dabei strotzen die Aussagen von Frau Lopez nur so von Fehlern. Nur mit Ihrem fast päpstlichen Unfehlbarkeitsdogma braucht Sie per se keinen Fehler zu zu geben.
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen:

Es kann keine Geschwindigkeit existieren, ohne eine Beschleunigung: Jede Geschwindigkeit bedeutet eine Änderung des Zustandes „Geschwindigkeit=0“ zu „Geschwindigkeit=x“.
Jedes ruhende Objekt, das sich in Bewegung setzt beschleunigt also zwangsläufig.

Das ist kein Einwand. Wenn im Anfangszustand alle Objekte zueinander in Ruhe sind, gibt es halt keine Lorentzverkürzung. Woher auch? Wenn dann ein Objekt beschleunigt wird es verkürzt. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Ich schreibe meine Postings hier übrigens für das Astronews-Forum und nicht zur freien Verfügung. Das Copyright liegt also bei Stefan Deiters und mir selbst. Wenn du mich unbedingt zitieren möchtest, mache es richtig und verwende meinen ganzen Namen als Referenz. (Nach deinen eigenen Behauptungen bezüglich Zitierpraktiken in Deutschland müsstest du auch meinen Titel nennen.)

Gruss,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosch

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
Hallo,

zur Diskussion über die "User mit eingeschränkten Rechten" habe ich etwas im Intern-Bereich geschrieben [http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=869]. Die Diskussion bitte auch da weiterführen, falls gewünscht.

Ich bitte außerdem die aktiven Mitdiskutierer in diesem Thread einmal zu überlegen, ob nach über 550 Beiträgen noch neue Erkenntnisse hinzukommen werden. Der Thread ist inzwischen alles andere als übersichtlich.

Stefan Deiters

Ich glaube nicht. Die einzige nicht mal neue Erkenntnis ist, das Frau Lopez im Verdrehen eine wahre Meisterin ihres Faches ist :)
Thread kann gern geschlossen werden. Am besten schon gestern.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Glauben Sie, Herr Webmeister, dass eine ständige Zerplitterung von Threads die Thematik übersichtlicher macht? :rolleyes:

Vielleicht liegt es aber nur daran, dass die Relativitätstheorie überhaupt unübersichtlich ist, meinen Sie nicht? :(
Was der Herr Webmaster glaubt, weiss ich nicht, aber ich glaube folgendes: Die Unübersichtlichkeit eines Threads hängt nicht mit der Komplexität der Relativitätstheorie zusammen, sondern damit, dass der User "Jocelyne Lopez" teilnimmt.

Du hast mir übrigens immer noch nicht gesagt, was meine "zweite Meinung" sein soll. Remember ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 
ralfkannenberg schrieb:
Was der Herr Webmaster glaubt, weiss ich nicht, aber ich glaube folgendes: Die Unübersichtlichkeit eines Threads hängt nicht mit der Komplexität der Relativitätstheorie zusammen, sondern damit, dass der User "Jocelyne Lopez" teilnimmt.

Klar, am übersichtlicher sind die Threads über die Relativitätstheorie, wenn kein Kritiker sich daran beteiligt: Dann hat alles seine richtige Ordnung. Da gibt es Hundertausende von sehr "übersichtlichen" Büchern und Threads darüber, Hauptsache kommt kein Kritiker dazwischen, logisch. :p



ralfkannenberg schrieb:
Du hast mir übrigens immer noch nicht gesagt, was meine "zweite Meinung" sein soll. Remember ?

Ich habe aus folgendem Austausch zwischen Dir und FrankSpecht verstanden, dass Du zwei Meinungen über die behandelte Frage hast, zumindest sah es so aus:


ralfkannenberg hat geschrieben (Beitrag # 491 vom 9.6.06):

Es wird kleiner. Genauer formuliert in Bewegungsrichtung "kürzer". Der Fahrer bemerkt das aber nicht, da er - vorausgesetzt, dass er sich exakt gleich schnell und in die gleiche Richtung wie das Auto bewegt - in gleichem Maße mit dem Auto kürzer wird.

Aber ein zu dem Auto ruhender oder konstant bewegter Beobachter sieht das Auto mitsamt seinem Fahrer verkürzt, und zwar tatsächlich, real und physikalisch.

Bei Alltagsgeschwindigkeiten kann man diesen Effekt allerdings meines Wissens nicht messen, allerdings ist es möglich, mit sehr genau gehenden Atomuhren den analogen Effekt der Zeitdilatation zu messen, z.B. bei einem Düsenjäger.


FrankSpecht hat geschrieben (Beitrag # 493 vom 10.06.06):

Hmm, Ralf, deine Aussage kann ich irgendwie so nicht stehen lassen.
Vor allem, weil es stille Mitleser gibt, die jetzt wirklich verwirrt werden.

Meiner Ansicht nach fehlt nämlich der Zusatz, dass das bewegte Auto nur deshalb physikalisch kürzer wird für den ruhenden Beobachter, weil sich der Maßstab (das/der Meter) entsprechend der Transformation ändert.

(1) Also: 1 Meter im Ruhesystem des Beobachters ist länger als 1 Meter des bewegten Autos - aber nur aus der Sicht des (relativ zum bewegten Auto) ruhenden Beobachters!

(2) Also: Es ändern sich nicht die Materialwerte eines bewegten Objekts, sondern nur die Maßstäbe seines "Bewegungsraums" - um es salopp auszudrücken - relativ zu einem ruhenden Beobachter.

Das hast du zwar implizit ausgedrückt durch die "Verkürzung des Fahrers", aber mE fehlte der Hinweis, warum der Fahrer verkürzt wird - eben durch den veränderten Maßstab.

Außerdem wäre anzumerken, dass das Auto (bzw. jedes sich relativ zu einem ruhenden Beobachter bewegte Objekt) lediglich in Bewegungsrichtung kürzer wird. Es ändert seine Länge, nicht aber seine Höhe (rechter Winkel zur Bwegungsrichtung). Diesen Gedankensprung zwischen geometrischer Änderung (aufgrund von Entfernung) und Längenkontraktion kann nicht jeder nachvollziehen.


ralfkannenberg hat geschrieben (Beitrag # 494 vom 10.06.06):

Sehr gut, danke schön.
Das mit der Veränderung des Massstabes hast Du sehr schön erklärt :)

Aus diesem Austausch zwischen FrankSpecht und Dir habe ich eben verstanden, dass Du der Meinung bist, dass nicht das Auto und der Fahrer materiell kürzer werden, sondern lediglich der Metermaß.

Das habe ich wohl dann nicht richtig verstanden. Entschuldigung. :eek:

Was wird also Deiner Meinung nach materiell kürzer bei der Geschichte:
Das Auto und der Fahrer oder der Metersab?

Jocelyne Lopez
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Das habe ich wohl dann nicht richtig verstanden. Entschuldigung. :eek:
ok.

Jocelyne Lopez schrieb:
Was wird also Deiner Meinung nach materiell kürzer bei der Geschichte:
Das Auto und der Fahrer oder der Metersab?
Beides, und zwar miteinander. Wobei das Wort "materiell" missverständlich ist - der Raum wird in Bewegungsrichtung gestaucht und mit dem Raum natürlich alles, was sich darin befindet, also der Meterstab, das Auto, der Fahrer, ...

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben