Extrasolare Planeten: Lebensfreundlichkeits-Ranking für Transitplaneten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit der Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten vor 20 Jahren wurden weit über tausend ferne Welten aufgespürt. Es ist daher kaum möglich, alle Exoplaneten genauer unter die Lupe zu nehmen. Jetzt haben Astronomen ein Rankingsystem für Transitplaneten entwickelt, mit dessen Hilfe man die vielversprechendsten Welten auswählen kann. (13. Oktober 2015)

Weiterlesen...
 

adora

Registriertes Mitglied
Bei Entstehung eines extrasolaren Sonnensystems tragen mehrere Umstände mit dazu bei ob dann auf den Exoplaneten Intelligente(Technische Zivilisation) oder zu mindestens niedere Lebensformen sich entwickeln können.

Das sind zum einen der Abstand des Exoplaneten zu seinen Stern (Erde zur Sonne 150 Millionen Kilometer) dann der Sternentyp, die Beschaffenheit(Tektonik) des Exoplaneten und deren Größe, mit oder ohne Mond/mehrere Monde, die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre, welche Anzahl von Exoplaneten und deren Verteilung im System und von welcher äußeren Materie dieses extrasolare Sonnensystem umgeben ist.

Diese Faktoren entscheiden darüber ob Leben entstehen kann oder nicht, denn gewisse Voraussetzungen und Bedingungen müssen da sein und können die Evolution in eine ganz andere Bahn lenken im Gegensatz zu unserer Erde.

Nichts ist selbstverständlich und die Evolution in einen extrasolaren Sonnensystem wird nicht immer erfolgreich Vorlaufen, sie auch durch gewisse äußere Einflüsse in eine Katastrophe enden kann.
adora
 

Dgoe

Gesperrt
Hi adora,

je t'adore ! :)
(nett gemeinte Anspielung auf Deinen Benutzernamen.)

Bei den bisherigen Diskussionen zu Deinem Thema, an die ich mich erinnere, ging es vor allem um die Translation (siehe Mahanandas Erläuterungen). Zu dieser muss es erst kommen, bevor es mit Evolution weitergeht - was dann natürlich immernoch schief gehen kann.

Zu der kommt es nur leider äußerst selten, um nicht zu sagen so gut wie nie oder gleich nie. Allerdings gibt es uns, einzige bekannte Ausnahme und soweit ich weiß, immernoch ein Rätsel, wie die hier (die Translation) gelang.

Es sollte auch seichtes Gewässer geben, sprich Ozeane und Kontinente.

Die Links zum Thema hab ich gerade nicht parat, aber ich meine, Du kennst sie.

Gruß,
Dgoe
 

adora

Registriertes Mitglied
Bisher ist kein extrasolares Sonnensystem entdeckt worden der den in etwa unseren gleicht weil es ein Zufall ist das der Exoplanet genau den richtigen Abstand zu seiner Sonne und auch die richtige Größe hat um Lebensfreundliche Bedingungen zu haben und noch andre Günstige Umstände.

Mal ist der Exoplanet zu groß oder zu klein, zu dicht oder zu weit von seiner Sonne entfernt, eine Ovale Umlaufbahn hat u.a., was sagt das bei der Entstehung von extrasolaren Sonnensystemen niemals eins den anderen gleichen wird.
 
Oben