Mars Reconnaissance Orbiter: Sonde bestätigt fließendes Salzwasser

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja eben, deshalb ja, deswegen, weil Flüssigkeiten tendendzielll abwärts fließen, h a t man das auf Englisch auch so beschrieben. Der Sch*** fliesszt tendendiell abwärts = offensichtlich eine Flüssigkeit (unter anderen Indizien).
Hallo Dgoe,

Deine Übersetzung zueigt lediglich, dass Du nicht englisch kannst. Dein Beharren auf der Richtigkeit Deiner Übersetzung zeigt einfach den anderen auch, dass Du nicht englisch kannst.

Die richtige Antwort wäre "Danke schön" und nicht "Du nervst" gewesen.

Übersetz es doch besser
Gerne, hängt von der Bezahlung ab. Im Übrigen habe ich den einen Satz besser übersetzt, was Dir leider entgangen ist.


lies es doch überhaupt mal - nicht nur die Postings, Beiträge. Herr-je.
Die Rumnörgerlei ohne Substanz ist ermüdend ansonsten.
Das Problem ist, dass es mich nicht überzeugt, wenn ich schon im ersten Abschnitt Fehler finde. Korrigiere es einfach und gut ist statt Recht behalten zu wollen wo Du nicht recht hast.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ralf, verärgere Dgoe nicht

er hat sich ja auch schon über mich verärgert, aber
er macht auch mal ein bissel Wind und regt mich zum Nachdenken an.
Hallo Herr Senf,

mit sowas regt er allenfalls ein paar Anti's und Cranks zum "Nachdenken" an, ansonsten bringt er nur die Forengemeinschaft gegen sich auf. Und zwar völlig unnötigerweise. Ich weiss auch nicht, warum er derzeit hier diese Nummer abzieht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wann hatte ich Mühe mit einem offensichtlichen Sachverhalt, und wann Du mit einem nicht ganz so klarem? Können ja ungerne nochmal von von vorne anfangen.
Dunkle Materie, Zwicky. Es ist nicht mein Fehler, dass Du Dich beharrlich weigerst, dies einzusehen. Und vor allem: es ist so banal, es tut überhaupt nichts zur Sache !

So Behauptungen sind unfair, und unfair zu sehen. Diskreditierend.
Nein: man legt einem Physiker, der schon längst verstorben ist und sich nicht mehr zur Wehr setzen kann, nicht Worte in den Mund, die er nicht getätigt hat. Auch wenn ich jetzt die Moralkeule auspacke: man macht sowas nicht.

Es kann versehentlich passieren - kein Problem. Aber spätestens wenn man darauf hingewiesen wird ist es keine Schande, diesen Irrtum einzugestehen !


Sehe dieses Vergangenes entschieden anders. Willst Du das neu aufrollen? Kein Problem, wenn nicht halt die Klappe dazu, bitte.
Lieber Dgoe, noch ein solcher Spruch und ich melde Dich. Letztlich auch zu Deinem Schutz !

Ich möchte sowas kein zweites mal schreiben müssen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist und bleibt, solange es so da steht, eine FALSCHE Information, eine FEHLINFORMATION.

Das ist falsch, es sind nicht 5 Jahre, es sind über 35 Jahre!

Diese ferflixte Info ist

falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch falsch .

Und das ist der Grund, dass vielleicht noch viel mehr falsch ist - nur wo ich es einmal genau weiß, wer weiß wo noch ich nur getäuscht werde (ungewollt)..., dort wo ich keine Ahnung von habe.
Hallo Dgoe,

und nur weil Du es bist noch ein vierter Beitrag in Folge:

Diese "Antwort" von Dir ist "wissenschaftlich falsch". Sie wird nicht dadurch richtig, dass Du das Wort "falsch" mehrfach nacheinander aufschreibst und manche Worte in Grossbuchstaben aufschreibst.

Ich will Dir sagen, wie es wissenschaftlich richtig wäre:

"Ich habe hier einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass bereits auf den Bildern der Viking-Orbiter solche Fliess-Strukturen entdeckt und auch als solche interpretiert wurden. Warum ist man nun der Ansicht, dies sei erst sei 5 jahren bekannt ?"

Dann würden alle sagen: Mensch, der Dgoe, der kennt sich da aus und er hat da einen alten Artikel gefunden. Klasse ! - So aber passiert genau das Gegenteil.

Und ja - vielleicht gibt es ja einen Grund, warum man nun von neuen, erst 5 Jahre alten Erkenntnissen spricht. Und wenn es niemand hier im Forum weiss und es Dich dennoch interessiert, dann kannst Du doch den Autor des neuen Artikels zwanglos per email anfragen - natürlich höflich bzw. ergebnisoffen.

In der Regel wird er Dir für Dein Interesse danken und dann erklären, warum er das geschrieben hat oder - ja. so Leute können das nämlich - tatsächlich einen Irrtum einräumen und Dir dann dafür danken, dass Du diesen gefunden hast. Ich habe in meinem Leben auch schon zwei Fehler in einem seriösen Artikel gefunden, auch wenn das keine weltbewegenden Sachen waren und aus dem Zusammenhang trotz des Fehlers klar war, was gemeint war.

Und das macht auch Spass: da lernst Du Leute kennen, die weltweit auf ihrem Gebiet die besten sind !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich finde es etwas befremdlich, dass man sich hier über ein eigentlich recht harmloses Thema so in die Haare gerät. Niemand bestreitet, dass es schon vor 2010 verschiedene Hinweise auf fließendes Wasser auf dem Mars gab. Allerdings konnte man erst durch wiederholte Beobachtungen von vermeintlichen Fließspuren zu verschiedenen Jahreszeiten sicher sein, dass es sich wirklich um ein wiederkehrendes und aktuelles Phänomen handelt. Solche Beobachtungen sind erst möglich, seit Sonden kontinuierlich und für mehrere Jahre um den Roten Planeten kreisen.

Die NASA ist bekannt dafür, manchmal in Sachen PR ein wenig zu übertreiben. Die Beobachtung, dass die Fließspuren an bestimmten Hängen erscheinen, wieder verschwinden und dann wieder erscheinen, scheint mir aber tatsächlich nicht bereits vor 30 Jahren gemacht worden zu sein.

Ich darf bitten, nun zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren.
 

Dgoe

Gesperrt
Die Beobachtung, dass die Fließspuren an bestimmten Hängen erscheinen, wieder verschwinden und dann wieder erscheinen, scheint mir aber tatsächlich nicht bereits vor 30 Jahren gemacht worden zu sein.
Das ist tatsächlich nicht ganz 30 Jahre her, nach den auffindbaren Quellen zu urteilen. Eher so 24 bis 26 Jahre.

Allerdings geht aus dem Text 1983/84 (vor 31-32 Jahren) hervor (im nicht zitierten Teil), dass man durchaus festgestellt hat, dass man diese Streifen eher auf saisonalen Aufnahmen im Bereich Ende Frühling, Anfang Sommer (Mars) vorgefunden hatte.
Ein gewisser Verdacht - etwas später bestägt - lag also auch damals schon auf dem Tisch.

Diese Behauptungen kann ich mit Quellenangaben und Zitaten unterlegen, falls es jemanden interessiert.


Überhaupt muss ich einsehen, dass es weder Mühe noch Aufregung wert ist, ist eigentlich so furchtbar egal all das. Ich war aber so dermaßen sauer, entnervt und alles zusammen, dass man es nur an wenigen Details erahnen konnte bestenfalls, in echt war ich noch viel viel saurer und . Hab mich aber beruhigt und möchte meine Spitzen bitte nur Umgangssprachlich verstanden wissen - was schriftlich natürlich müßig ist, missverständlich, beleidigend möglicherweise gar, wofür ich mich nur entschuldigen kann. Es ist nicht das erste mal, ich komme schon nur noch alle paar Tage (oder nachts) mal rein. Eigentlich dauert es lange bis ich mal sauer werde, aber hier geht das manchmal ratz fatz, besonders wenn ich mir zuvor einige Mühe gegeben hatte - und dann ändert sich meine Wortwahl deutlich, ohne jegliche Rücksicht. Nur ist meine Gemütslage die letzten Monate sowieso nicht die Beste, normalerweise sollte ich mich einige längere Zeit abseilen, am Besten.


@Ralf: Ich hab doch in #2, also dem ersten Beitrag auf den Artikel alles recht sachlich dargestellt.

Ich kann Deine Übersetzung nicht finden - und ja, natürlich bin ich dankbar für Hinweise, ich hab das nur in falschen Hals bekommen. Sieh mal, die ganze freie Übersetzung von mir ist nicht hochgenau, wörtlich geht ja nie, auf deutsche Beschreibungsstile umformuliert, mal gut, mal weniger gut, sinngemäß eben. Da sind noch ganz andere Stellen, die viel komplizierter waren, wo ich mir viel mehr Mühe gegeben hatte, so dass es wenigstens halbwegs vernünftig daher kommt, obwohl ich es auf Englisch direkt verstehe, aber übersetzen ist 'was anderes.

Jedenfalls kann ich jede Zeile recht gut begründen, warum so und nicht anders, das war mir wichtig und hatte nochmal doppelt so lange gedauert. Es ging mir aber nur darum, das überhaupt mal zu übersetzen, wobei ich an Julian gedacht hatte und/oder andere, die mit soviel Englisch weniger anfangen können oder wollen. Die Übersetzung hatte ich fast fertig, als der Artikel erschien, da hab ich sie hier platziert spontan, und gegenseitig verlinkt, da das gleiche Thema. Das Abschreiben hatte schon lange gedauert gefühlsmäßig und in echt auch, da dachte ich, dann kann man das noch dazu tun, letztlich hatte die Übersetzung aber auch lange gebraucht, bis ich es ok fand.

Es floss Tendenz abwärts, kann man auch schöner formulieren, da hatte ich mich nicht lange mit aufgehalten. "tend downhill", an dieser Stelle, "tend downslope" an anderer, "widen downward" an noch anderer (letztere beiden an anderer Stelle, nicht im übersetzten Teil). Also wie eine langgezogene Tropfenform, einer Punktquelle entsprießend und hangabwärts breiter werdend. Hat man damals mit irdischen Pendants verglichen, Fakt allerdings ist, dass die Auflösung der damaligen Fotos (nur der Höstauflösenden) die Flussrichtung talwärts identifizierbar gemacht hatte. Hut ab.

Gruß,
Dgoe


P.S.: Ich hab übrigens selber unmittelbar nach meinen letzten Posts den Admin konsultiert, um ihn nach seiner Meinung zu fragen oder um Stellungnahme gebeten, sagen wir einfach einen Text geschrieben.

@Ralf
Das mit Zwicky stellst Du verzerrt und falsch dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Überhaupt muss ich einsehen, dass es weder Mühe noch Aufregung wert ist, ist eigentlich so furchtbar egal all das.
das ist weitgehend korrekt. Die ganze Aufregung wäre oben nicht notwendig gewesen und ohne ein Forum wie dieses, würde nach diesem Detail in der Fachwelt wohl "kein Hahn krähen".

Ich war aber so dermaßen sauer, entnervt und alles zusammen, dass man es nur an wenigen Details erahnen konnte bestenfalls, in echt war ich noch viel viel saurer und . Hab mich aber beruhigt und möchte meine Spitzen bitte nur Umgangssprachlich verstanden wissen - was schriftlich natürlich müßig ist, missverständlich, beleidigend möglicherweise gar, wofür ich mich nur entschuldigen kann. Es ist nicht das erste mal, ich komme schon nur noch alle paar Tage (oder nachts) mal rein. Eigentlich dauert es lange bis ich mal sauer werde, aber hier geht das manchmal ratz fatz, besonders wenn ich mir zuvor einige Mühe gegeben hatte - und dann ändert sich meine Wortwahl deutlich, ohne jegliche Rücksicht. Nur ist meine Gemütslage die letzten Monate sowieso nicht die Beste, normalerweise sollte ich mich einige längere Zeit abseilen, am Besten.
Da ich die Ursachen dafür ja vermutlich kenne, ein persönlicher Tipp: Mit manchen Dingen und misslichen Situationen sollte man sich besser abfinden, auch wenn es sehr schmerzhaft ist. Das bekannte Motto dabei lautet: Böses durch Gutes überwinden. Erfolge auf diesem "Schlachtfeld" kann Dir niemand mehr nehmen und sie führen langfristig gesehen zu tiefer innerer Freude, was ich auch Dir von Herzen wünsche.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

"tend downhill", an dieser Stelle, "tend downslope"
"trend downhill", an dieser Stelle, "trend downslope".

Ich kann wirklich nichts dafür, dass Du das so widergibst !!! Wenn es Dir Spass macht, kannst Du mir ja vorwerfen, dass meine Englischkenntnisse gut genug sind, sowas auf den ersten Blick zu sehen.

Als ich neulich die wichtigsten Bücher aufgelistet habe, habe ich übrigens noch 2 vergessen: eines ist ein Wörterbuch Englisch-Deutsch und eines ist ein Wörterbuch Deutsch-Englisch. Und ich empfinde es nicht als Schande, diese auch rege zu nutzen, wenn es Unklarheiten gibt.


@Ralf
Das mit Zwicky stellst Du verzerrt und falsch dar.
Das würde mich wirklich sehr überraschen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ist eigentlich so furchtbar egal all das.
Hallo Dgoe,

ja, das wirft die Frage auf, was eigentlich wichtig ist. Heute morgen hatte ich eine Zahnreinigung und da ich meinen Zahnarzt nicht gewechselt habe, bin ich halt früh am morgen nach Deutschland gefahren. Danach hat mich meine Mutter abgeholt und wir sind zum nahegelegenen Friedhof gefahren und haben noch meinen Vater besucht und sind dann auch noch ein paar Schritte über den Friedhof gelaufen.

Da fiel mir völlig zufällig ein Grab auf, mit ungepflegten aber trotzdem schönen immergrünen Pflanzen drauf und einem erodierten Grabstein. Ein recht junger Mann lächelte vom Bild und unwillkürlich schaute ich hin - den kenne ich doch. Ich trat näher und gleichzeitig fiel mein Blick auf den Schriftzug am Grabstein - sein Name und darunter: 1939-2003.

Es war mein früherer Klassenlehrer, schon vor 12 Jahren verstorben.


Ich habe es heute morgen eher zufällig erfahren, und meine Mutter hatte es auch nicht gewusst.


Das ist es: das sind die wichtigen Dinge.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da gibt es mittlerweile auch Online-Werkzeuge (z.B. leo.org), die mMn noch hilfreicher sind als ein Dictionary.
Hallo Bernhard,

ja und nein. Bei Kleinigkeiten ist leo schon gut, aber wenn man etwas tiefer ins Detail muss, bekommt man 20 Vorschläge an den Kopf geworfen und kann sich dann nach dem Zufallsverfahren eine davon auswählen. In einem (genügend guten) Wörterbuch indes sind die verschiedenen Bedeutungen beschrieben.

Zudem pflege ich dann meistens auch wieder zurück zu übersetzen, also ob die gefundene Übersetzung wieder übersetzt tatsächlich das Ursprungswort ergibt. Erst dann kann man sich halbwegs sicher sein, dass man die richtige Bedeutung erwischt hat. Und Nuancen oder stilistische Unterschiede hat man dabei noch lange nicht abgedeckt.

Noch schlimmer sind diese automatischen Übersetzungsgeneratoren, auch wenn ich die Hoffnung habe, dass die in 20 Jahren gute Qualität aufweisen werden und bis dahin einfach noch weiterer Aufwand seitens der Spezialisten erforderlich ist, um das zu erreichen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
aber wenn man etwas tiefer ins Detail muss, bekommt man 20 Vorschläge an den Kopf geworfen und kann sich dann nach dem Zufallsverfahren eine davon auswählen.
Das stimmt schon. Leo ist eher bei den groben Arbeiten hilfreich, wenn einem z.B. ein Wort gerade mal nicht einfällt. Gute Vorkenntnisse sollte man aber wohl mitbringen. Oftmals gibt leo wenigstens den Bereich an, wo das Wort vorwiegend verwendet wird, wie z.B. [tech.], [comm.], usw.

Bei guten Vorkenntnissen hat leo den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man das eigene Vokabular immer wieder ergänzen kann und synonyme Begriffe bekommt. Das macht die Sache vielseitiger und interessanter.
 

Dgoe

Gesperrt
"trend downhill", an dieser Stelle, "trend downslope".
Hehe,

ja ok. Daran kann man gut erkennen, wie ich mir das gedacht hatte. Mit ein paar Tomaten. Aber es ändert null daran, wie das zu verstehen war, und das habe ich nicht missverständlich wiedergegeben.

Danke dennoch, jetzt hab ich erst begriffen was Du meinst, merci beaucoup! Es gibt übrigens eine Liste für sogenannte falsche Freunde - vokabeltechnisch. Das sind über Tausend(e) Einträge, wenn ich mich richtig entsinne.

Der Trend ist abwärts, hangabwärts, talwärts.
Die Tendenz (der Flussrichtung) ist abwärts, hangabwärts, talwärts.

So, what ist the fu***** Problem? Ist doch weitestgehend korrekt wiedergegeben. Ich musste ganze Sätze umformulieren (siehe Klammern), die überhaupt nicht gingen - suche das mal raus... da wäre Kritik voll angebracht. Die ich dann aber auch entkräften könnte.

Mich nervt das eben einfach nur (sorry), ich bin kein Übersetzer und will ich auch nicht werden. Ich wollte nur, dass es auch auf Deutsch etwas mehr als halbwegs korrekt, lesbar ist - für jene die bei Englisch dicht machen.

Bei einem groben Fehler, sprich sinngemäße Falschübersetzung, hätte ich mich umgehend bedankt.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Da ich die Ursachen dafür ja vermutlich kenne...
Danke Bernhard,

es geht um einen Trauerfall - nach wie vor, den ich ich hier nicht breittreten will (?) - eine Art Unfall bei einem chirurgischen Routine-Eingriff (Resistente Keime, bei einem wiederholten Eingriff, beim ersten Eingriff passiert, beim zweiten zu spät, trotz Hauptchefarzt der Uniklinik und 7 weiteren, die ich gezählt habe). Im Nachhinein habe ich entdeckt, welche Mittel es eigentlich schon (einen Monat zuvor populär publiziert) gab zu dieser Zeit, die natürlich wegen den langen Wegen nicht zum Zuge kamen. Das aber nur nebenbei erwähnt.

Jedenfalls schätze ich, dass es rund noch ein Jahr dauern wird, bis das Trauma - und das war es, da hautnah dabei (ein Albtraum) irgendwie Beruhigung findet.

Vieles ist sooo traurig, seine Rente kaum erlebt und vieles mehr. Die weltbesten Methoden an einen der kompetentesten Orten weltweit haben versagt, aber man hat es nur klassisch versucht, nicht experimentell. Das nervt am Meisten. Die akademische Welt glaubt dauernd nur, liegt aber auch gerne daneben, lag ganz oft daneben, hat daneben gelegen - konnte es letztlich nicht mehr korrigieren (dabei gab es schon Möglichkeiten). Obwohl, wie gesagt, auch wenn dann noch innovative Möglichkeiten verfügbar waren.

Seit dem fresse ich meinen Ärger in mich hinein und misstraue dem ganzen verflixten Schei*dr*ck, den irgend jemand zum Besten geben will. Alles nur Halbwissen auf allerhöstem Niveau. Jeder, der meint, dass er die Weißheit mit Löffeln gefressen hat, selbst wenn mit 1001 Nobelpreisen dekoriert, verdient nur mein tiefstes Mitleid und jede Menge Verachtung. Klar ist kaum was.

Nur jemand, der sagt, dass er es nicht genau weiß, der ist OK. Und im Medizinischen offen ist... (nicht Hömopathie (nicht missverstehen), sondern richtig neues Innovatives zum konkreten Thema). Wieso wurde der eine Arzt, der Ebola bekam, gerettet - man hat was probiert, was vielversprechend war - aber nie ein anderer kriegt, wenn er nicht zur "Kaste" gehört, wo man wirklich alles probiert.

Meiner Meinung nach, sollte man Patienten und (Weisungsbefugte (mit Patientenverfügung)) Angehörigen die Möglichkeit eröffnen, ungesicherte Erkenntnisse als letztes Mittel einzusetzen. Nö, gibt es aber nicht, wenn man nicht ein Halbgott, wie ein Arzt selber ist. Das ist voll zum Kot*en.


Tjaaa, und dann lese ich hier, dass irgendwas erst seit 5 Jahren klar sein solle, HALLLOOOOO!
So geht das nicht, das ist länger klar. Das ist Mumpitz. Kann ich belegen. Genau solche Falschmeldungen kann ich nicht ab. Sich wissenschaftlich unter den Scheffel zu stellen. Da ist doch lange alles klar, bis auf noch ein kleines oder großes Indiz. Das nervt. Ich wollte es nur richtig stellen.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Nö, gibt es aber nicht, wenn man nicht ein Halbgott, wie ein Arzt selber ist. Das ist voll zum Kot*en.
Hallo Dgoe,

bei solchen Sätzen vermisse ich generell etwas die Einsicht in die Möglichkeiten der Eigeninitiative. Bei den typischen Wohlstandskrankheiten können die Ärzte immer kontern, warum sich der Patient nicht gesünder ernährt und mehr bewegt hat und diese Gegenfrage ist einfach berechtigt. Auf sich selber zu achten ist in Deutschland leider nicht sehr populär, aber umso wichtiger ist es immer wieder darauf hinzuweisen. Ich persönlich fülle meine Freizeit seit mehreren Jahren mit immer mehr Sport und Bewegung und bin immer wieder darüber erstaunt, dass man für die eigene Lebensqualität weitgehend selber verantwortlich ist. Mein Auto ist seit Jahren ein reines Garagen- und Urlaubsauto. Ich verwende es nur, wenn die Alternativen dazu unverhältnismäßig werden. Das dort eingesparte Geld verwende ich für die eben beschriebene Lebensqualität.

Vermutlich wird Dir das bei der Trauerbewältigung wenig helfen - eher im Gegenteil - aber vielleicht kannst Du daraus ja etwas für Dein eigenes Leben lernen.

Auch für die emotionale Ausgeglichenheit kann man etwas machen. Ich nehme beispielsweise seit letztem Winter in den trüben Tagen gerne Vitamin-D-Pillen und staune immer wieder darüber wieviel das bringt. Die sogenannte Winterdepression kann man damit bereits sehr gut und relativ preiswert therapieren. Wenn Dich das interessiert, lass beim Arzt doch auch mal Deine Blutwerte hinsichtlich dieses Wertes überprüfen. Dieser Tipp ist übrigens nur freundschaftlich gemeint. Bitte bringe das nicht in Zusammenhang mit Deinem Trauerfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
bei solchen Sätzen vermisse ich generell etwas die Einsicht in die Möglichkeiten der Eigeninitiative.
Sag mal gehts noch? Tschuldigung! Das ist definitiv daneben, lesen wir weiter...

Bei den typischen Wohlstandskrankheiten können die Ärzte immer kontern, warum sich der Patient nicht gesünder ernährt und mehr bewegt hat und diese Gegenfrage ist einfach berechtigt. Auf sich selber zu achten ist in Deutschland leider nicht sehr populär, aber umso wichtiger ist es immer wieder darauf hinzuweisen.
Ja, und in dem Fall vorbildlich megagesund ernährt. Alles spitze. Kühlschrank bunt propevoll, gleich verarbeitet, selten, ganz selten was zum Wegschmeißen. Sowie so alles in der Umgebung zu den aktuellen Tiefstpreisen/Angeboten einkaufend (Prospekte9, gerade auch Samstag abends, wo es Frischgemüse günstiger gibt. Du hast ja keine Ahnung.


Ich persönlich fülle meine Freizeit seit mehreren Jahren mit immer mehr Sport und Bewegung und bin immer wieder darüber erstaunt, dass man für die eigene Lebensqualität weitgehend selber verantwortlich ist. Mein Auto ist seit Jahren ein reines Garagen- und Urlaubsauto. Ich verwende es nur, wenn die Alternativen dazu unverhältnismäßig werden. Das dort eingesparte Geld verwende ich für die eben beschriebene Lebensqualität.
Na und? Schön für Dich. Das ist ist völlig sinnfrei. Hat nichts NICHTS mit irgendwas zu tun, wovon ich spreche. Das projezierst Du nur, trifft es aber nicht. Das war eine Resistenz bei einem Herzklappeneingriff gegen ganz andere Schei*e. Geht auch bei einem Knie, ja! bei sonst was, nur beim Herzen gehen werden die Optionen schnell rar. Verstehst Du das? Eine Sepsis ist eine Sepsis, ist eine Blutvergiftung aufgrund von Mikroben, wie im Mittelalter. 3-fache-verschiedene Breitband-Antibiotika wurden verwendet, die Atombombe, laut Ärzten, nicht nur intravenös über einen Arm, sondern direkt über die Maschine, Herz-Lungen-Maschine, direkt zum Herzen hin, wo der Herd war (den sie übrigens vor der 2ten Op partout nicht erkannt hatten, viel philosophiert aber - hab das mit einem Ohr mitbekommen).

nee, ihr habt alle keine Ahnung, null Ahnung, ok, einige wenige, dankenswerterweise, im Ganzen aber einfach absolut - also fast absolut gar keine!

Vermutlich wird Dir das bei der Trauerbewältigung wenig helfen - eher im Gegenteil - aber vielleicht kannst Du daraus ja etwas für Dein eigenes Leben lernen.
Ja, und nein. Aber ich danke Dir, Du meinst es gut.
Ach, Bernhard, das sind 100 Tausend Eingiffe jährlich. Klar geht auch mal was schief. Aber es hätte nicht brauchen sein. Wenn man ein klein wenig innovativer, offener vor gehen würde. Die neuesten Erkenntnisse in Sachen restistente Keime - aber auch anderes Thema in Richtung Krebsforschung, Nanomethoden und mehr, DIE ES SCHON GIBT; WERDEN einfach nicht verwendet, da sie nicht auf dem Plan stehen, wegen langen Risikobedenken. Nur wo ist ein Risiko, wenn jemand ganz bald stirbt? Das ist alles Schei*e, gebt doch den Leuten, was geht! nicht nur was man man irgendwann frei gibt, vor allem, für wen denn frei geben? Könnte man an dem Medikament sterben? Ja UND? Man stirbt doch sowieso. Alles nur schei* Bürokratieschei*. Wer haftet? zählt! Man will nicht Menschenleben retten primär, man will Profit machen primär - und bloß nicht verantwortlich sein, egal für was von beiden.

Auch für die emotionale Ausgeglichenheit kann man etwas machen. Ich nehme beispielsweise seit letztem Winter in den trüben Tagen gerne Vitamin-D-Pillen und staune immer wieder darüber wieviel das bringt. Die sogenannte Winterdepression kann man damit bereits sehr gut und relativ preiswert therapieren. Wenn Dich das interessiert, lass beim Arzt doch auch mal Deine Blutwerte hinsichtlich dieses Wertes überprüfen. Dieser Tipp ist übrigens nur freundschaftlich gemeint. Bitte bringe das nicht in Zusammenhang mit Deinem Trauerfall.
Das finde ich gut, ja. Nein, zu einem Test gehe ich nicht. Ich gehe immer Blutspenden, da wird eh alles getestet.

gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Ihr könnt es nicht - wir können es nicht in der Medizin, als Mensch. Und als Mensch könnt ihr Physiker es auch nicht. Punkt. Komma, bis auf ganz weniges. FAKT. Alles nur Geblubber. Und Geblubber ist hinterfragbar. Sind keine Tatsachen, es gibt keine Tatsachen. Omega 5 ist gut, aber nix weiter als das, einfach nur Omega 5 oder 50tausend, wen kümmerts? Die Realität kann einen immer noch eines besseren belehren.

Alles nur probabel, nicht mehr. Kann was daherkommen, was Sigma 10 besser ist.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So, what ist the fu***** Problem? Ist doch weitestgehend korrekt wiedergegeben.
Hallo Dgoe,

warum übersetzst Du das Wort "to trend" nicht einfach wörtlich, wie das jeder normale Mensch, der kein Sprachwissenschafter ist, tun würde ? Zumal das in diesem Zusammenhang ja auch passt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben