NASA to Announce Mars Mystery Solved

Dgoe

Gesperrt
Hallo CAP,

was für Mars-Mysterien gibt es denn überhaupt, sollte ja aus dieser Menge sein und hervortreten.

Ich kenn nur eins, Bio oder nicht Bio. Ist nur kein Mysterium, sondern die Dauerfrage.
  • Keine Ahnung, das atmospärische Methan-Mysterium wird schlüssig dargelegt.
  • Das verlorene Wasser noch mal unter ganz ganz (sic) vielen noch genaueren Gesichtspunkten.....
  • Das Marsgesicht sicher nicht.
  • Man hat doch noch Kanäle entdeckt, das die Einheimischen angelegt haben, um die auftauenden Pole zu lenken?

Es gibt in Sachen Mars im Grunde nur eine einzige mögliche Sensation, wonach auch alle letzten Milliarden von Dollar's primär bewilligt wurden: BIO finde BIO


Alles ander ist doch enttäuschend, wer weiß was die sonst noch damit meinen. Das mit den Gullies doch hoffentlich nicht.

Ich hab gerade schon eine eine andere: Die Beschaffenheit der Oberfäche. Wie man die sich erklären soll, voll mysteriös. Bums Chik Ckak Sums und nochmal richtig Wums, fertig. und für einen dieser Impacts oder besser Kollisionen hat man was!? Nee ne?

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

CAP

Registriertes Mitglied
Hey,
ja, das Methan"mysterium" hatte ich eigentlich als erstes im Verdacht. Evtl haben sie ja einen minivulkan entdeckt, der zurzeit etwas Aktivität zeigt.
Ich erwarte mal nicht, dass sie Spuren von Leben gefunden haben oder flüssiges Wasser wie manche Leute behaupten....wie auch...nunja, abwarten und nicht soviel erwarten.Evtl wissen wir ab morgen, dass manche mysteriösen Spuren, die auf Wasser schließen lassen, doch nanders entstanden sind...
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
NASA to Announce Mars Mystery Solved

Ich bin ehrlich gesagt, kein Fan dieser Art von Öffentlichkeitsarbeit. Bei so einen Titel spekuliert die Presse wieder einmal haltlos drauflos, und baut beim Laien Erwartungshaltung auf. Die dann wieder einmal bitter enttäuscht wird, wenn die Neuigkeit nur für wissenschaftlich Interessierte und Fachleute interessant ist.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

ich denke auch, dass es nicht um Lebensformen geht, das würde man irgendwie anders ankündigen, meine ich.
Thema Methan wäre auch mein Favorit.

Übrigens, dazu (Methaneis) ein Zitat aus der Zeitschrift "Welt der Wunder 2/15":
Erst seit wenigen Jahren wissen Forscher, dass es Methan im Erdmantel gibt. Es ist nicht durch Bakterien, sondern durch die Reaktion von Wasser mit Carbonatsalzen entstanden. Weil es im Erdmantel warm ist, ist das Methan gasförmig. Erst wenn es sich in der Tiefsee oder im Permafrostboden sammelt und sich unter bestimmten Bedingungen mit Eis verbindet, entsteht Methanhydrat.
(Unterstrichen von mir)

Vielleicht hat man etwas Äquivalentes auf dem Mars vorgefunden, oder Hinweise, die das Methan erklären, ohne Vulkane und Bakterien...

Bin gespannt! Das Warten ist doof, bin ich auch kein Fan von.

Gruß,
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Es wird schon um was mit Wasser in Äquatornähe gehen ...
Wie wil man sonst die Fischgräten erklären ?
 

Dgoe

Gesperrt
mit Google Earth ... - nicht schlecht ;)

Grins, man kann mit dem Programm umschalten zum Mars oder auch zur Sky-Ansicht, Sterne gucken, heranzoomen, auch an Deep-Sky-Objekte mit unterlegten Hubble-Aufnahmen und so Sachen...

Die Soft braucht dafür aber eine Onlineverbindung, der Server schickt einen immer was man so beobachtet gerade, recht zügig. Zwischenspeicher sind um die 500 MB, so braucht man nicht die tonnenweise Terabytes, die Goggle hat, welche man auch eh nicht bekommt.

Gruß,
Dgoe
 

shenry

Registriertes Mitglied
Alles ander ist doch enttäuschend, wer weiß was die sonst noch damit meinen. Das mit den Gullies doch hoffentlich nicht.

Gerade auf NTV das Statement von Prof. Walter gesehen... Die Gullies waren es :cool:
(Und immer noch keine 100prozentige Klärung ob es nicht doch was mit Trockeneis zu tun hat)

Demnächst entdeckt vielleicht noch jemand Krater auf dem Mars, wer weiß ?:confused:

VG

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Struktron

Registriertes Mitglied
Hallo,

hier im kroatischen RTL kam gerade die Meldung, dass die NASA flüssiges Wasser auf dem Mars entdeckt hat.

MfG
Lothar w.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also, Schlauchboot mit einpacken beim nächsten Trip. :rolleyes:
Da würde ich an Deiner Stelle aber eher ein Kajak mitnehmen - bei den vielen Steinen auf dem Mars geht doch bloss der Gummi vom Schlauchboot kaputt.

Sorry, bin gerade auf dem Kajak-Trip, da ich den Freitag nachmittag einige Zeit im Kehrwasser unterhalb des "blubbernden Steins" (Foto 6) in der Mitte des Bildes verbracht habe. Die "kleine Walze" (Foto 13) hatte dieses Jahr nicht so viel Wasser, die war vergangenes Jahr schön zum Spielen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben