Mond: Totale Mondfinsternis am Montagmorgen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In der zweiten Hälfte der Nacht von Sonntag auf Montag lässt sich von Mitteleuropa aus endlich einmal wieder eine totale Mondfinsternis in voller Länge verfolgen. Zwischen 4.11 Uhr und 5.24 Uhr MESZ wird sich der Mond komplett im Kernschatten der Erde befinden. Unser Begleiter wird der Erde zudem besonders nahe sein und daher am Himmel ein wenig größer erscheinen als sonst. (24. September 2015)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Nur zur Erinnerung: In ein paar Stunden ist es soweit. Das Wetter scheint halbwegs mitzuspielen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Was mir fehlt ist eine totale Sonnenfinsternis :)
das ist doch normalerweise nur eine Preisfrage wegen der zugehörigen Fernreise und ein bisschen Glück, wegen des passenden Wetters. Empfehlenswert ist das allemal. Ich habe bisher nur die SoFi vom 11.08.1999 gesehen, aber das war schon ein unvergessliches Erlebnis.

In diesem Frühjahr wäre Spitzbergen eine Reise wert gewesen, allerdings nur mit guter Ausrüstung gegen die Kälte und einem Waffenschein, wegen der Eisbären, also nichts für "Warmduscher".

Ich stelle mir jetzt den Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe bisher nur die SoFi vom 11.08.1999 gesehen, aber das war schon ein unvergessliches Erlebnis.
Hallo Bernhard,

gesehen habe ich nichts, ich stand in Saarbrücken auf einem Berg im Regen.

Ich stelle mir jetzt den Wecker.
Es geht auch ohne ;)

Der Mond ist jetzt schon fast verfinstert, ich kann ihn aus dem Fenster sehen.

Ok, anziehen, etwas heissen Tee trinken, Feldstecher nehmen und vor die Haustüre ...


Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis kann man eine Mondfinsternis gefahrlos mit einem Feldstecher anschauen !
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich weiss ja nicht: der Mond sieht nicht grösser aus als sonst. Da wird wieder einmal Werbung betrieben ...

Im Feldstecher sieht er aus wie der Pluto, auch von der Farbe her, und er hat auch so eine herzartige Struktur im unteren Teil. Allerdings verbleibt am unteren Rand ein heller Schein, der nun um den Mond wandert.

Zudem ist der Sirius aufgegangen und noch 6 der Sadalstern-Gruppen waren sichtbar, diejenige der Zelte und des Königs allerdings nur im Feldstecher.

Meine Frau ist gerade aufgewacht, kann ich es ihr auch noch vom Fenster aus zeigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jetzt war ich noch zweimal unten; beim zweiten Mal hat es sich dann noch besonders gelohnt, denn als ich mir bei meinem kleinen Himmelsspaziergang die Hyaden angeschaut habe ist mir eine Sternschnuppe vor dem Feldstecher durchgegangen.

Nun geht es aber wieder ins Bett zurück.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Schon sagenhaft, der Mond in der letzten viertel Stunde (ca. 05.45 - 06.00) von einer Sichel bis zum Halbmond gewachsen, nur mit einem etwas weicheren Rand. Aber ansonsten ausgesprochen dunkel, bestenfalls ein klein wenig heller als es die Nachtseite sonst wäre. Von rot oder bräunlich sieht man nichts.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
beim zweiten Mal hat es sich dann noch besonders gelohnt
Ja, das war eine tolle Sache. Ich bin auch ohne Wecker pünktlich aufgewacht, um gerade noch die schmale Sichel vor der Totalität zu sehen. Es gab ein klares Wolkenloch bis in die Dämmerung und einige nette Erinnerungsaufnahmen mit der EOS-M sind auch gelungen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Schon sagenhaft, der Mond in der letzten viertel Stunde (ca. 05.45 - 06.00) von einer Sichel bis zum Halbmond gewachsen, nur mit einem etwas weicheren Rand.
Ja, dafür bin ich auch auch noch zweimal aufgestanden, habe ich mir aber nur noch durch das Fenster angeschaut.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hat noch jemand gesehen, dass, als der Mond wieder etwas mehr als zur Hälfte hell war, bei ca 50° Nord eine ca 20° lange helle "Nase" in den Bereich hereinragte, der noch im Kernschatten war?
Da ich wegen Dienstbeginn um 6h früh aufstehen musste, sah ich die letzten Minuten vor der totalen Finsternis und dann ab ca 05:18h auf der Fahrt zur Arbeit, wie der Mond langsam aus dem Kernschatten trat.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammen!
Zunächst einmal beglückwünsche ich alle Beobachter der letzten Mondfinsternis (Mofi)!
Ich persönlich stehe vor einem Arbeitstag sicher nicht für eine Mofi auf, habe solche zu oft beobachtet (allerdings noch nie digital fotografiert, nur analog).

Außerdem gibt es totale Mondfinsternisse alle paar Jahre hier zu sehen - im Gegensatz zu totalen Sonnenfinsternissen.
Bei der nächsten Mofi am 31. Januar 2018 ist der Mond nicht einmal 1% weiter weg als dieses Mal.
Und ich prognostiziere: Es wird auch dann wieder einen medialen Hype - ist halt in Zeiten von sozialen Netzwerken so - um eine stinknormale Mondfinsternis geben.

Aber eure Beobachtungsberichte sind schon beneidenswert.
Hier in Norddeutschland gab es nur Wolkensuppe. Ein (in Worten: 1) Sternfreund hat sich hier wecken lassen und eine dreiminütige Wolkenlücke erwischt, in der der Mond aber leider noch nicht total in den Erdschatten eingetaucht war.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich persönlich stehe vor einem Arbeitstag sicher nicht für eine Mofi auf, habe solche zu oft beobachtet (allerdings noch nie digital fotografiert, nur analog).

Außerdem gibt es totale Mondfinsternisse alle paar Jahre hier zu sehen - im Gegensatz zu totalen Sonnenfinsternissen.

Wie gut dass ich da nicht der einzige bin ...

Für eine Mondfinsternis stehe ich nicht um 4.11 Uhr auf :(

Ich habe schon genug von denen gesehen. Was mir fehlt ist eine totale Sonnenfinsternis :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Ein Nachtrag zur Mondfinsternis vom 28. September 2015

Die eigentliche Mondfinsternis konnte ich am Ing-River nicht beobachten denn der Mond war hier schon lange untergegangen. Einige Tage vor der Mondfinsternis konnte ich diese Aufnahmen machen, es ist eigentlich das Gegenteil einer Mondfinsternis, der Mond ist hell am Tage zu sehen.
Um den Mond tagsüber zu sehen braucht man einfach nur einen hellen Scheinwerfer der den Mond anstrahlt. Der benutzte Scheinwerfer hatte 3,85*10^26 W und steht kostenlos zur Verfügung. Das kostenlose ist auch wichtig denn die Stromrechnung möchte ich nicht bezahlen. Natürlich ist es die Sonne die nur günstig stehen muß, ich habe schon einige Wochen warten müssen bis der Scheinwerfer günstig stand. ;) Link zum Bild


Bildquelle: Wotan
Die Aufnahmen wurden am 23.09.2015 gegen 16:45 Uhr Lokalzeit gemacht.
Foto Daten: 1/250s f8 ISO 100 F11.7mm
Der Mond ist ein Stack aus 4 Bildern und leicht vergrößert.

Die mehrköpfige Schlange ist eine Naga, selbige werden gerne an Eingängen als Wächter verwendet. Diese steht vor dem Busbahnhof und bewacht die Stadt.
 
Oben