Cassini: Enceladus hat globalen Ozean

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Saturnmond Enceladus, der die Astronomen seit Jahren mit seinen eisigen Fontänen fasziniert, muss über einen globalen Ozean unter der Eiskruste verfügen. Dies ergab eine aufwendige Auswertung von Bildmaterial der Saturnsonde Cassini aus den vergangenen Jahren. Die Sonde soll Ende Oktober Enceladus einen weiteren Besuch abstatten. (22. September 2015)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Saturnmond Enceladus, der die Astronomen seit Jahren mit seinen eisigen Fontänen fasziniert, muss über einen globalen Ozean unter der Eiskruste verfügen. Dies ergab eine aufwendige Auswertung von Bildmaterial der Saturnsonde Cassini aus den vergangenen Jahren.
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang sei auch noch auf diesen Thread hingewiesen:
Verborgener Ozean auch auf Mimas?


Und wenn wir schon dran sind, empfehle ich auch (einmal mehr) die Lektüre dieser Arbeit:
The Mimas Paradox Revisted plus Crustal Spreading On Enceladus? (William B. McKinnon and Amy C. Barr)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich finde es etwas seltsam dass es heißt "keine Ahnung wieso der Ozean nicht schon längst zugefroren ist", wenn es doch eine Arbeit von vor ein paar Jahren gibt die zeigte dass das Innere von Enceladus nur alle paar zigtausend Jahre flüssig werden dürfte.
Ignorieren solche Forscher absichtlich die Arbeiten anderer (und wieso?) oder haben sie keine Ahnung von deren Existenz (was ich mir kaum vorstellen kann - wenn jemand zu einem Himmelskörper X Forschung betreibt dann sollte er imho Arbeiten anderer dazu auch kennen, schon rein interessehalber)?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich finde es etwas seltsam dass es heißt "keine Ahnung wieso der Ozean nicht schon längst zugefroren ist", wenn es doch eine Arbeit von vor ein paar Jahren gibt die zeigte dass das Innere von Enceladus nur alle paar zigtausend Jahre flüssig werden dürfte.
Ignorieren solche Forscher absichtlich die Arbeiten anderer (und wieso?) oder haben sie keine Ahnung von deren Existenz (was ich mir kaum vorstellen kann - wenn jemand zu einem Himmelskörper X Forschung betreibt dann sollte er imho Arbeiten anderer dazu auch kennen, schon rein interessehalber)?
Hallo Alex,

vielleicht ist diese frühere Arbeit mit den aktuellen Messdaten nicht mehr kompatibel.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben