Focus-Artikel

twr

Registriertes Mitglied
Seht bitte mal da:http://www.focus.de/wissen/videos/i...en-an-zwei-orten-gleichzeitig_id_4957794.html

Ist zwar ein klein wenig Bildzeitungsniveau, inspirierte mich aber zu folgender Frage :confused::

Eine Mikrobe wird in Superposition versetzt, ist also an zwei Orten gleichzeitig. Nehmen wir an man könnte es so einrichten, dass es an einem Ort angenehme Temperaturen gibt, am anderen aber so heiß, dass die Mikrobe sterben würden. Nun wird der Zustand der Superposition wieder aufgehoben, die Mikrobe also beobachtet: ist sie nun tot oder lebendig?

BG TWR
 

twr

Registriertes Mitglied
Nicht ganz

Auf so eine Idee ist der Herr Schrödinger - Du weisst schon, der mit der Gleichung - im Jahre 1935 auch schon gekommen ...

Nein, nicht ganz die gleiche Idee.

Hier ist es umgekehrt. Wir WISSEN die Orte - der eine lebensfreundlich, der andere lebensfeindlich. Und wir WISSEN - ohne zu beobachten - die Lebewesen sind dort.
Also wir wissen:
- Eigenschaften der Orte
- Lebewesen in Superposition

Jetzt beobachten wir das Lebewesen. Ist es tot oder lebendig?

Die Katze - das Lebewesen - bleibt immer am selben Ort. Die Teilchen für den auslösenden Schalter sind hier die Hauptdarsteller.

Ist das wirklich die gleiche Situation???
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ist das wirklich die gleiche Situation???
Hallo twr,

nein, aber das habe ich auch gar nicht behauptet. Die grosse Kunst beim vorgeschlagenen Experiment wird es dann sein, die Abweichung des Impulses hinreichend klein zu kriegen ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... Nehmen wir an man könnte es so einrichten, dass es an einem Ort angenehme Temperaturen gibt,
am anderen aber so heiß, dass die Mikrobe sterben würden.
Hallo, ich misch mich mal ein.

Die Antwort steht bereits in der Frage, diese ist unzulässig. Ralfs wiki-link schreibt dazu:
Katzenzustand: Um einen solchen Zustand zu präparieren, ist es notwendig, das System von der Umgebung abzuschirmen.
MMn funktioniert das Experiment nur mit einer klinisch toten Mikrobe, der Stoffwechsel muß eingefroren sein - Kryoschlaf.
Danach (nach der Sporenphase) kann die Mikrobe auch weiterleben, die Reanimationsphase bei Mikroorganismen ist ziemlich lang.
Jedwede Manipulation der "Umgebung" führt zur Dekohärenz, zerstört die Superposition auf "elementarer" Ebene.

Grüße Senf
 

TomS

Registriertes Mitglied
Dass wir die Orte kennen, und dass im Gegensatz zur Katze zwei verschiedene Orte vorkommen, ist zunächst irrelevant.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Eine Mikrobe wird in Superposition versetzt
Und wie willst du das anstellen? Eine Mikrobe ist kein Quantenobjekt, sondern vielmehr ein mikroskopisches Kleinstlebewesen. Die Wellenfunktion von diesem "Objekt" ist alles andere als trivial beschreibbar, weswegen man da relativ schnell wieder bei der herkömmlichen Physik landet.
 
Oben