Neues Teilchen: Rätselhafte Kombination leichter Quarks

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wissenschaftler haben bei Experimenten am CERN eine neue, exotische Kombination von leichten Quarks beobachtet, die sich die theoretischen Physiker bislang nicht vollständig erklären können. Die Entdeckung gelang zur Überraschung der Forscher in einem Massenbereich, in dem schon ein halbes Jahrhundert lang geforscht wird. Das neue Teilchen trägt die Bezeichnung a1(1420). (15. September 2015)

Weiterlesen...
 

bang

Registriertes Mitglied
Moin!

"Ein Proton besteht aus einem up- und zwei down-Quarks, ein Neutron aus einem down und zwei up-Quarks."


Der Lesch erklärt das mit den Quarks aber immer anders rum :)
Hat sich was geändert?!

Grüße aus dem Norden
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin!

"Ein Proton besteht aus einem up- und zwei down-Quarks, ein Neutron aus einem down und zwei up-Quarks."
Hallo bang,

das ist ein Druckfehler; kannst Du dem Webmaster bitte eine PN deswegen zur Korrektur schreiben ?


Der Lesch erklärt das mit den Quarks aber immer anders rum :)
Hat sich was geändert?!
Es geht nicht darum, was "der Lesch" erklärt, sondern darum, das das Proton die leichteste Dreierquark-Kombination ist. Und die kriegst Du nur hin, indem Du zweimal das leichteste und einmal das zweitleichteste Quark verwendest.

Wie auch immer: das hast Du gut gemacht :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

bang

Registriertes Mitglied
Moin!

Die "Reklamation" habe ich am 16.09.15 direkt an die E-Mailadresse von Herrn Deiters gemeldet.
Es gab aber keine Reaktion seinerseits.
Deshalb der Post direkt ins Forum.

Der Hinweis: "der Lesch" war ironisch ...
Ich hätte auch "in der Wikipedia steht aber..." schreiben können.
Beides erzeugt "Reaktionen" :)

Für ein eventuelles "nächstes Mal" weiß ich nun Bescheid -> Webmaster.

Danke!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
direkt an die E-Mailadresse von Herrn Deiters gemeldet.
Es gab aber keine Reaktion seinerseits.
Hallo Bang,

vielleicht ist diese Adresse nicht mehr aktuell. Sowas ist mir selber erst vorgestern passiert; - zum Glück hat mich der Absender dann aber via PN kontaktiert und ich konnte seinen klasse Artikel zeitnah lesen.


Deshalb der Post direkt ins Forum.
Aber warum ? Ich pflege sowas nicht-öffentlich anzusprechen, zumal ja ein offensichtlicher Schreibfehler vorliegt, den praktisch die gesamte Forengemeinde inkl. dem Webmaster richtig weiss und dennoch überlesen hat, und ich muss gestehen, ich habe es auch übersehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

bang

Registriertes Mitglied
@ralfkannenberg

-> PM (zum WARUM ins Forum)

Ist zu sehr Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
"Die Kombinationsregeln von Quarks zu verstehen, ist seit langem eine große Herausforderung für die theoretische wie auch die experimentelle Teilchenphysik. "

So ist das. Demut ist angesagt und horchen...


Dieses alleine:
Obwohl es experimentell gut belegt ist, ist das neue Teilchen a1(1420) offenbar ein neues Mitglied im Club der bisher unerklärten Zustände", so Prof. Dr. Stephan Paul vom Exzellenzcluster Universe der TUM.


HALLO.

passt auch in den Thread Higgs und alle Philo Threads.
Ihr wisst, dass ihr nix wisst. Wir wissen, dass wir nichts wissen, Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Laien fragen Profis: was heißt das? Wie oft noch diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr? Was ist mit morgen?

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
passt auch in den Thread Higgs und alle Philo Threads.
Ihr wisst, dass ihr nix wisst. Wir wissen, dass wir nichts wissen, Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Hallo Dgoe,

das stimmt so nicht: die Theorien mögen verstanden und die Gleichungen formuliert sein. Aber dadurch, dass eine Gleichung formuliert ist, ist sie noch lange nicht in einem beliebigen konkreten Fall gelöst.

Die Ansicht, jede mathematische Gleichung sei elementar lösbar, ist nunmal falsch.

Wenn man sie trotzdem lösen möchte, so muss man eben Tricks anwenden, z.B. vereinfachende Annahmen treffen und "hoffen", dass das Ergebnis nicht allzuweit vom richtigen Ergebnis entfernt liegt.

Oder einen Super-Computer mit einer konvergenten Iteration beauftragen; dabei kann es aber passieren, dass Laufzeiten entstehen, die das Alter des Universums um mehrere Zehnerpotenzen übersteigen. Allein schon ein banaler Backtracking-Algorithmus auf ein Kartenspiel mit 6x6-Karten benötigt rund 150000x länger als das Alter des Universums; das sind dann so nette Programme, deren Laufzeit mit dem Quadrat (!!) der Fakultät (!) steigt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Die Ansicht, jede mathematische Gleichung sei elementar lösbar, ist nunmal falsch.
Ähm, ich hab Deinen danach folgenden Text zwar gelesen, aber dennoch.

Ich verstehe nicht, was Du unter "elementar" verstehst, Ralf.
Und vielleicht noch unter "Gleichung", sollte aber klar sein...

Vielleicht war das aber auch nur aus dem Kontext zu verstehen, eher rhetorisch. ..

Was ja mein Beitrag auch irgendwie war, eher nicht wörtlich zu verstehen,
d'après le Socrate, d'accord ?

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich verstehe nicht, was Du unter "elementar" verstehst, Ralf.
Hallo Dgoe,

kein Problem: sei f(z) die Riemann'sche Zetafunktion. Gesucht sind alle z mit f(z)=0.

Löse mir das bitte elementar auf.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Wenn Dir das gelingt und Du noch jünger als 40 Jahre bist, so bekommst Du dafür übrigens die Fields-Medaille; und falls Du über 40 Jahre alt bist, wirst Du ziemlich sicher dafür mit dem Abel-Preis ausgezeichnet. Entspricht beides in etwa dem Nobelpreis für Mathematik, den es ja bekanntlich nicht gibt.
 

Dgoe

Gesperrt
Oh,

das ist aber nett, dass man sich die Mühe nicht umsonst macht. Wäre jetzt aber nicht elementar wichtig für mich, hätte ich auch so gemacht. Ich fürchte nur, das könnte etwas länger dauern...

Hast Du nicht etwas, was eher in mein Zeitbudget passt?
:) *scherz*

Danke für das Beispiel, Ralf.

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
War da nicht mal etwas mit Summen mit limes gegen unendlich bei Ableitungen und/oder Integralen? Regula Falsi? Exaustation? Infinitesimalrechnung ? Mathe Leistungskurs?

mfg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
War da nicht mal etwas mit Summen mit limes gegen unendlich bei Ableitungen und/oder Integralen? Regula Falsi? Exaustation? Infinitesimalrechnung ? Mathe Leistungskurs?
Hallo Kibo,

wenn Du damit die o.g. Riemann'sche Vermutung lösen kannst nur zu: der, der von Euch zuerst kommt kriegt die Fields-Medaiulle (wenner jünger als 40 Jahre ist) oder den - gleichwertigen - Abel-Preis.

Auch ein Platz in den Geschichtsbüchern der Mathematik ist ihm/ihr auf sicher, auch wenn er zuvor noch nicht durch mathematische Heldentaten aufgefallen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben