zog gestern ein planet an der sonne vorbei?

Blubby1983

Registriertes Mitglied
ich hab da mal eine frage.

ich hatte gestern (11.05.06) gegen 17 uhr mit meiner miesen digicam versucht draußen ein paar bilder zu machen. weil es doch ziemlich grell aussah hab ich einfach mal die sonne fotographiert. im display sah ich einen recht großen schwarzen punkt in der sonne. erst dacht ich das vielleicht irgendein insekt auf der linse ist, aber egal wie ich die sonne aufgenommen habe, der schwarze punkt war immer an der selben stelle in der sonne. gut 1 1/2 stunden später war dieser punkt immer noch in der sonne zu sehen. nur halt mehr in der mitte ... ich vermute ja da es ziemlich groß aussah das es die venus sein müsste, da die venus ja viel näher an der erde ist als der merkur. ich denk mal das der größenunterschied der beiden planeten an sich nicht viel ausmacht von der erde betrachtet ... aber kann man denn wirklich die venus mit einer digicam sehen wenn sie vor der sonne vorbei zieht? oder war es doch etwas anderes?

das lästt mir jetzt keine ruhe ... :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Blubby1983,

ein Venusdurchgang war es nicht!

Hier findest Du einige Bilder des Venusdurchgangs von 2004
http://www.josef-graef.de/venusdurchgang/

Der nächste Venusdurchgang ist schon 2012. Meistens dauert es sehr viel länger von einem zum Nächsten. Wenn es dich näher interessiert, dann Google nach dem Begriff Venusdurchgang.

Was Du sicherlich mit Deiner Kamera gesehen hast, war ein größerer Sonnenfleck. Dazu kannst z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenflecken
Informationen finden.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosch

Registriertes Mitglied
Hmm.. kann man mit einer normalen Digicam wirklich Sonnenflecken aufnehmen? Wenn ja fänd ich das sehr cool, müsst ich gleich mal ausprobiern.

Aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.. ohne Filter ohne alles?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hosch schrieb:
Hmm.. kann man mit einer normalen Digicam wirklich Sonnenflecken aufnehmen? Wenn ja fänd ich das sehr cool, müsst ich gleich mal ausprobiern.

Aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.. ohne Filter ohne alles?

Hallo Hosch,

wenn Du gute Augen hast, einen Sonnenfilter benutzt (auf keinen Fall ohne speziellen Filter in die Sonne sehen! Eine Sonnenbrille reicht nicht, wenn sie das UV-Licht nicht filtert, ist es sogar noch gefährlicher mit Sonnenbrille in die Sonne zu schauen (die Pupillen sind dann größer))
dann kannst Du die großen sogar ohne weitere Hilfsmittel sehen.

Mit einer Digicam und 100 mm oder mehr Kleinbildäquivalent Brennweite geht das sogar gut.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Ich hab' gerade noch mit dem letzten erreichbaren Sonnenlicht experimentiert.

Ohne Filter geht's mit meinen Kameras nicht.
Mit Filter aber gehts' (Sonnenscheibe etwa 40 Pixel Durchmesser)

Gruß

MAC
 

Blubby1983

Registriertes Mitglied
ich hab mir mal die seite mit dem venusdurchzug 2004 angesehen. das was ich gesehen habe sah so ähnlich aus! nur das das ding viel direkter durch die sonne zog. deswegen kann es nicht das andere sein was ihr da meintet. denn kurz vor 17uhr, als ich die ersten bilder davon gemacht hatte, war der fleck soweit ich mich erinnern kann so links unten vor der sonne. so gegen 18:30uhr war dieser schwarze punkt ziemlich in der mitte von der sonne.

ich hab die bilder auf meinen rechner geladen. leider sieht man nicht die umrisse von der sonne, denn das sonnenlicht scheint meine ohnehin miese digicam sowas von überfordert zu haben ... lol ... sogar die normalen bilder waren überlichtet, aber egal ... jedenfalls kann man auf den bildern ganz deutlichen diesen runden schwarzen punkt sehen der da vor der sonne war ...

schade das ich hier ins forum keine bilder laden kann
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Blubby1983,

ich hab gerade mal in Celestia nachgesehen. Der einzige andere Kandidat Merkur, zieht am 18.5. streifend an der Sonne vorbei, allerdings dahinter. Es kann weder Venus noch Merkur gewesen sein.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Blubby: Schick mir doch deine Bilder per Mail (bynaus at final-frontier dot ch), dann stell ich sie auf meine Seite und du kannst sie hierher verlinken. Würde mich auch noch interessieren, was du da gesehen hast - ein Planet war es mit Sicherheit nicht.

Für einen Sonnenflecken scheint mir die Geschwindigkeit etwas hoch zu sein - die Sonne rotiert in rund 26 Tagen um sich selbst, da sollte ein Sonnenfleck in wenigen Stunden nicht besonders weit gekommen sein.
 

sherman

Registriertes Mitglied
nur mal so ne these aber ich glaub das wenn du mit deiner digicam die sonne fotographierst wirst du immer nenn schwarzen fleck sehn... probiers mal aus, nimm deine kamera und fotographier die sonne wieder und wieder dann wirst sehn das es an der kamera liegt, egal welcher tag...

die zu hohe lichteinstrahlung in der linse kann die kamera nicht "berechnen" dadurch wird alles was zu hell ist fuer die kamera schwarz...

das is meine behauptung, ich koennt mich aber auch irren, bin mir aber zienlich sicher :p

froehliches probieren ;)

mfg
 

mac

Registriertes Mitglied
sherman schrieb:
die zu hohe lichteinstrahlung in der linse kann die kamera nicht "berechnen" dadurch wird alles was zu hell ist fuer die kamera schwarz...

Hallo sherman,

ich hab' probiert!

bei meinen beiden Kameras war's ohne Filter, mit autom. Belichtung großflächig weiß, aber ohne Artefakte und mit Handbelichtung (kleinste Blende, 1/10000 s.) ein blooming-Tropfen um die Position der Sonne herum (auch weiß, mit Farbrand). Aber nichts was auch nur annähernd so aussah, wie Blubby es beschrieb.

Die einzige sichere Information bisher ist: Es war auf keinen Fall ein Planet.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Danke Bynaus, für die Bereitstellung der Bilder!

Hallo Blubby,

hübsche Bilder, beschreib doch mal etwas genauer (Ausrüstung, Belichtungszeit/Blende usw.) wie Du diese Bilder gemacht hast.

Herzliche Grüße

MAC

Nachtrag EDIT um 21:10
Ach ja, noch was wichtiges: Woran siehst Du in den Bildern die Position des Objektes relativ zur Sonne? Ich kann da nichts sehen, habe also auch keine Vorstellung von den Größenverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sherman

Registriertes Mitglied
auf den bildern 8, 9, 10 kann man an den oberen zwei ecken den rand der sonne erkennen... wobei es trotzdem unmoeglich ist die position des objekts relativ zur sonne zu bestimmen...

ich kann mir nicht vorstellen das du der einzige bist dem das aufgefallen ist...
NASA etc. beobachten die sonne doch 24/7 ... irgendwo muessen infos darueber existieren


/spekulation an

vieleicht isses nenn schwarzes loch :rolleyes:

/spekulation aus
 

mac

Registriertes Mitglied
sherman schrieb:
/spekulation an

vieleicht isses nenn schwarzes loch :rolleyes:

/spekulation aus

Hallo sherman,

ich denke Du meintest das als Scherz. :)

Ein SL an dieser Position hätte unser Sonnensystem schon lange vorher gut durchgemischt, man würde es schon zu dem Photographierten Zeitpunkt nicht mehr wiedererkennen. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

sherman

Registriertes Mitglied
ja die SL spekulation war nicht ernst gemeint ;)

aber die tatsache das dieses objekt kreisrund ist stimmt mich zur annahme das es kein komet etc gewesen sein kann... was ausser ein planet ist noch so kreisfoermig?

@Blubby1983

hast du noch mehr bilder, oder hast du schon was neues rausbekommen?
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
mit Helium aufgeblasener Luftballon ?

Vielleicht war das ein Luftballon von einem Volksfest, der zufällig vor der Sonne schwebte? So ein Ballon aus so silbriger Folie, der dadurch undurchsichtig ist, in etwas höherer Luft bei wenig Wind? Von unten geknipst könnte das mit der Form des Flecks und mit den Grössenverhältnissen der Sonne so doch stimmen! ;) :) Vielleicht lieg´ ich aber damit auch total daneben. :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:
Vielleicht war das ein Luftballon von einem Volksfest, der zufällig vor der Sonne schwebte?
Hallo Bewegt,

ich gebe zu, ich habe auch einen Moment an sowas gedacht, es aber sofort wieder verworfen, weil ein solcher, mehrstündiger 'Vorbeiflug' mir einfach unmöglich erscheint. Um diesen Gedanken noch zu 'retten' dachte ich: Fesselballon? Aber damit wird es nur noch schlimmer. 1. falsche Richtung, 2. Extrem viel zu langsam.

Mein erster Gedanke (Sonnenfleck) ist ja eigentlich schon von Bynaus widerlegt worden, da Blubby es aber nicht genau beschrieb, dachte ich vielleicht doch? Aber bei den Bildern muß ich sagen: Ausgeschlossen.

Blubby, mir ist aufgefallen, daß die Bilder ein unterschiedliches Format haben. Deine Kamera hat mindestens 3,2 Megapixel. Je nach Alter passt das zu Deiner Klassifikation. Aber ich würde doch gerne etwas genauere Angaben haben wie Du diese Bilder gemacht hast. Sind auf den Originalbildern, von denen Du uns nur Ausschnitte zeigst, vielleicht noch mehr Details?

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben