Außerirdisches Leben: Lebensspuren im Licht ferner Welten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wissenschaftlern haben ein neues Verfahren entdeckt, wie Leben auf Planeten um andere Sonnen aufgespürt werden könnte. Sie zeigten, dass Biopigmente von Pflanzen bestimmte Spuren in dem Licht hinterlassen, das von ihnen reflektiert wird. Mit heute verfügbaren Teleskopen wäre so bereits Leben im System Alpha Centauri nachweisbar. (6. August 2015)

Weiterlesen...
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Leider ist die Verlinkung zum Preprint nicht korrekt. Sie führt zu einem Artikel über GRB's. Vielleicht kann man da noch etwas korrigieren?

EDIT: Hier und hier bin ich für weitere Informationen kurzfristig nun doch noch fündig geworden. Falls ich nächste Woche mehr Zeit haben sollte, arbeite ich mir das mal durch. Auf den ersten Blick scheint es ein interessanter Ansatz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es einfach nur darum zu schauen ob ein Planet grün ist?
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es einfach nur darum zu schauen ob ein Planet grün ist?
Habe ich auch erst so verstanden. Aber wie ist dann das hier zu erklären?

"Sogar schon bevor ein solcher Planet gefunden wird, können wir mithilfe des Polarisierungsverfahrens nach Biosignaturen suchen, die auf Leben hindeuten", ist Berdyugina überzeugt. Für weiter entfernte Planetensysteme werden deutlich größere Teleskope benötigt. Bis solche Teleskope verfügbar sind, plant das Team im Licht des Alpha-Centauri-Systems nach photosynthetischen Spuren suchen.

Wir finden zwar keinen Planeten, aber wissen, dass er grün ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Naja aus 1 Kilometer Entfernung erkennst du vielleicht auch nicht direkt einen Menschen, kannst aber die Farbe seiner Jacke ausmachen wenn sie knallig bunt ist.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

es geht nicht einfach nur um die Farbe, sondern zugleich auch, ob das Licht polarisiert ist. Man will also versuchen, mit Hilfe eines Polarisations-Spektrums aus dem Sternenlicht einen Anteil herauszufiltern, der auf das Vorhandensein von Bio-Pigmenten hinweist. So wie ich es nach kurzem Überfliegen verstanden habe, genügt es dabei, wenn ein Planet einen Transit bzw. Beinahe-Transit vollführt, so dass das vom Planeten reflektierte Sternenlicht den polarisierten Anteil zum gesamten Sternenlicht hinzufügt, welches dann mit Hilfe des Spektrometers dann wieder herausgefiltert werden kann. Die Details muss ich mir aber noch genauer durchlesen.

Viele Grüße!
 
Oben