Wie groß ist das beobachtbare Universum?

Zero07

Registriertes Mitglied
Aha danke!
Das Hyperkugel Universum ist also wie ein Ballon! Ist dann die dunkle Materie und die dunkle Energie wie die Luft in diesen "Ballon"? oder liege ich hier wieder falsch?
 

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
ich würde sagen, in diesem zusammenhang gibt es keine dunkle energie, denn die scheinbare beschleunigte ausdehnung des universums könnte so erklärt werden:
Der Radius der Hyperkugel dehnt sich gleichmäßig aus. Die Formel für den Oberfläche der Kugel ist 4*Pi*r²

So kann man sagen:

Wenn r=1 dann Ao= 12,57
Wenn r=2 dann Ao= 50,27
Wenn r=3 dann Ao= 113,10
Wenn r=4 dann Ao= 201,06
Wenn r=5 dann Ao= 314,16

Einheiten spielen hier jetzt keine Rolle. Man kann aber sehen, dass wenn sich der Radius ganz gleichmäßig ausbreitet, tritt bei der Oberfläche eine Ausbreitungsbeschleunigung auf, daher glauben wir das Universum breitet sich schneller werdent aus obwohl es sich ganz gleichmäßig ausbreitet, nur die Oberfläche breitet sich schneller werdent aus.

Ich denke die Hyperkugel ist, zumindest in den äußeren Bereichen, leer, denn wir wissen, dass sich der Raum mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnt. Materie kann sich jedoch nicht schneller als licht bewegen. Aber vielleicht gelten ja im Hyperraum andere gesetzte.
 

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Also im Augenblick ist das die Standard- Aussage laut Wikipedia:

Im CDM-Standardmodell (CDM von engl. Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuelleren Lambda-CDM-Standardmodell, welches die gemessene Beschleunigung der Expansion des Universums berücksichtigt, wird von einer euklidischen Geometrie (einem flachen Universum) und einem unendlichen Volumen des Universums ausgegangen.

Irgendwie müßte mich mal jemand aufklären, wie man von der derzeitigen Standard-Aussage zu 4*Pi*r² kommt.

Sonst kommt mir das wie dieses Beispiel vor:
Jeder kennt die transzendente Zahl Pi. Sie beträgt bekanntlich:
Pi = 3,14159265358979323846264338327950288419716939937510...
Eine andere bekannte transzendente Zahl ist die sogenannte Eulersche:
e= 2,7182818284590452353602874713526624Und jetzt brauchen wir noch eine transzendente Zahl, nämlich die Wurzel aus 3 (SQRT aus 3 = 1,7320508). Wir multiplizieren e mit Wurzel aus 3 und dividieren Pi durch das Ergebnis. Was bekommen wir da heraus? Erstaunlicherweise die Gravitationskonstante!

wenn man noch ein paar Zehnerpotenzen und Einheiten dazufügt

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Ist ja erstaunlich, was ich alles vor ca 18 Jahren gedacht habe. Jetzt bin ich also 18 Jahre älter und längst Rentner. Ausserdem, da ich geborener Niederbayer bin, wohne ich jetzt natürlich in Plauen im schönen Vogtland. Den beschissenen Nürnberger Christkindlesmarkt, mit den jährlich wohl 2 Millionen Besuchern (Corona rausgerechnet), werde ich nicht vermissen. Der Plauener Weihnachtsmarkt finde dagegen äusserst sympatisch !!!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sonst kommt mir das wie dieses Beispiel vor:
Hallo Sheela3004,

Und jetzt brauchen wir noch eine transzendente Zahl, nämlich die Wurzel aus 3

Das ist falsch, die Quadratwurzel aus drei ist keine transzendente Zahl, sondern eine algebraische Zahl vom Grade 2.

Leider habe ich Deinen Beitrag damals nicht gesehen, sonst hätte ich das schon damals korrigiert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist falsch, die Quadratwurzel aus drei ist keine transzendente Zahl, sondern eine algebraische Zahl vom Grade 2.
Hallo Sheela,

physikalisch spielt das natürlich keine Rolle, d.h. ersetze einfach "transzendent" durch "reell" und Deine Aussage wird mathematisch richtig. An sich kannst Du das "transzendent" auch durch "irrational" ersetzen, dann wird es mathematisch ebenfalls richtig, jedoch spielt die algebraische Struktur, der diese Zahlen entstammen, physikalisch keine Rolle, und dann dürfte der allgemeinere Begriff der reellen Zahl der zweckmässigste sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Rainer

Registriertes Mitglied
Das sichtbare Universum wird durch die CMB begrenzt.

Die mitbewegte Entfernung dC beträgt

dC = c·∫(1/(a²H)) d.a = rH·∫(1/Ex) d.z = 4,28122e+26 m = 46,068 Gly sichtbares Universum Radius

rH = c/H° = 1,372e+26 m = 14,4 Gly heutiger Hubble Radius
z = 1089,92 Rotverschiebung CMB
Ex = ²√(1+z·Ωm+ΩΛ(1/(1+z)²-1))(1+z) Expansionsfaktor (ohne Strahlung, da materiedominiert)
Ωm = 0,315 Materiedichteparameter
ΩΛ = 1-Ωm = 0,685 DE-Dichteparameter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben