New Horizons: Der historische Vorüberflug an Pluto

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Morgen ist es soweit: Zum ersten und für lange Zeit auch letzten Mal wird eine Sonde am Zwergplaneten Pluto vorüberfliegen und detaillierte Aufnahmen dieser eisigen Welt im Kuipergürtel machen. Den geringsten Abstand von Pluto wird die Sonde um 13.50 Uhr MESZ haben. Erste Nahaufnahmen von Pluto wird es aber erst im Laufe des Mittwochs geben. (13. Juli 2015)

Weiterlesen...
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage:

War es nicht geplant, dass NH zwischen Charon und Pluto durchfliegt? (mal unanbhängig davon, dass es navigationstechnisch schon eine Glanzleistung darstellt, nach 4.5 Mrd Km so genau zu treffen)
Nach der unten angehängten Graphik ist Charon aber zur Zeit der Passage wohl auf der abgewandten Seite. Hat man evtl. aus sicherheitstechnischen Gründen den Kurs geändert (Kollisionsgefahren?)

http://p5.focus.de/img/fotos/origs4815149/5631274277-w467-h434-o-q75-p5/new-horizons.jpg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke, es würde nicht viel Sinn machen, zwischen den beiden durchzufliegen. NH soll ja die Wissenschaft maximieren und es gibt keinen Vorteil (ich kann zumindest keinen erkennen) beim Flug zwischen den beiden Körpern. Im Gegenteil würde das bedeuten, dass man für die jeweils nächste Annäherung an Pluto bzw. Charon die Sonde stets drehen müsste, um das Zielobjekt jeweils vor die Linse zu bekommen. Wenn Pluto, Charon und die Sonde hingegen in etwa einer Linie stehen (mit Pluto oder Charon in der Mitte), dann ist es möglich, mit der Weitwinkelkamera sowohl Pluto als auch Charon zu beobachten.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das Charon auf der abgewandten Seite sein soll, hat mit "Wissenschaft" zu tun:
Während der Passage werden von der Erde aus Radiowellen gesendet, die die Atmosphäre von Pluto und eventuell bei Charon
durchlaufen. Die Auswertung der "passierten" Signale wird einige Eigenschaften der Gashüllen enthüllen.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Gibts eigentlich schon erste Meinungen z.B. zum letzten Bild hier aus dem Forum?

Ich finde die Bilder absolut atemberaubend, Pluto entspricht nicht dem was ich erwartet hätte.

Zum einen scheint er keine größeren Krater zu besitzen, aber auch die vorhandenen kleineren sind offenbar nicht so zahlreich.

Weiterhin verwundert mich die Form der Krater etwas; viele scheinen aus zwei Ringen zu bestehen, als ob nach dem Einschlag der Boden im Krater noch nachgefedert hätte und hochgekommen wäre. Kann aber nicht einschätzen ob das vielleicht an der Bildauflösung liegt.
Könnte man die anscheinend geringe Zahl an sichtbaren Kratern mit Kryovulkanismus und/oder der stets auf- und abbauenden Atmosphäre, und damit ggf. effektive Erosion erklären?

Sensationell finde ich das, was offenbar eine Polkappe ist (die NASA hatte deren Existenz schon vor Wochen bestätigt, oder? Daher gehe ich mal davon aus dass das eine Polkappe ist).

Sehr gespannt bin ich nun erst recht auf Bilder von Charon, der gar nicht zu Pluto zu passen scheint, so wie auch Pluto in sich sehr widersprüchlich aussieht.

So, und jetzt bitte eine Sonde zu Sedna solange ich noch lebe :D
 

zardoz

Registriertes Mitglied
19:00 tagesschau. Ein 15 sekündiger Kurzbericht über den historischen Vorbeiflug an Pluto. Direkt danach ein 5 minütiger historischer Bericht über die Erstbesteigung des Matterhorns 1865 und dem Unglück auf dem Berg. *kopfschüttel*
Und warum sendet ARD-alpha eigentlich diesen Schrott? Diese Woche hätte Pluto-Woche sein müssen. Wenn dort nicht Harald Leschs (guten) alten Sendungen kämen, wäre der Sender auch fürn Popo.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

@Alex74 Ja das erste "gescheite" Bild ist wirklich schön. Ich hatte zum Glück keine Erwartungen, daher wurde ich nicht überrascht oder enttäuscht. Die "fehlenden" Krater sind in der Tat eine gute Frage. Aber möglicherweise ist
Pluto nicht nur kein richtiger Planet für die meisten Astronomen, sondern auch nicht für Asteroiden. Zu wenig Masse, zu klein, daher schlagen die Dinger lieber woanders ein und rauschen eher vorbei.

Mich interessieren vielmehr die dunklen Regionen. Woraus bestehen Sie? Lieben diese in Tälern oder sind diese erhaben?

Hoffentlich knallt die Sonde nicht gegen einen "Kieselstein". Morgen wissen wir mehr.

Denkt ihr auch, dass NH die eher ein bisschen langweiliger Seite von Pluto "erwischt" hat? Die mit den dunklen Flecken sah interessanter aus...und wird wohl nicht so gut beobachtbar sein wie die Seite mit dem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dazu kommt wohl, dass die sich "alljährlich" (also alle 248 Erdenjahre) bildende Atmosphäre die Krater erodiert...
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
New Horizons: Sonde gelingt Vorüberflug an Pluto

Es ist geschafft: Die NASA-Sonde New Horizons ist gestern Nachmittag am Zwergplaneten Pluto vorübergeflogen und hat dabei, darauf deutet zumindest alles hin, das vorgesehene Beobachtungsprogramm vollständig absolvieren können. Heute kurz vor 3 Uhr ging das erlösende Signal der Sonde im Kontrollzentrum ein. Am Abend sollen erste Bilder des Vorüberflugs präsentiert werden. (15. Juli 2015)

Weiterlesen...
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Sehr verwirrend diese relativistischen Entfernungen gepaart mit Zeitangaben.

Wenn ich um 1350 MESZ "jetzt" sage um das Gefuehl zu haben dies sei der Zeitpunkt zu dem NH den naechsten Punkt zu Pluto passiert dann breitet sich dieses "Jetzt" Gefuehl ja mit Lichtgeschwindigkeit aus und erreicht Pluto erst 4.5 Stunden spaeter. War er dann schon vorbei oder war das tatsaechlich erst der Moment der naechsten Annaehrung?

Gruss,

Ned

P.S.: First High Res Images of Pluto flyby raise concerns
https://twitter.com/rpaulwilson/status/621012591335342081
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sehr verwirrend diese relativistischen Entfernungen gepaart mit Zeitangaben.
Hallo Ned,

man rechnet bei dieser Anwendung sicherlich mit einer globalen Zeit für das gesamte Sonnensystem. Man weiß also aufgrund der Rechnung wann (UTC) die Sonde an Pluto vorbeifliegt und schickt dementsprechend die Befehle vorher los.
 

Beverly

Registriertes Mitglied
Ja, historisch war der Vorbeiflug von New Horizon an Pluto und Charon, weil das ganze Projekt technisch auf dem Stand der 1960er Jahre ist! Ein Jahrzehnt, um eine blöde Instrumentenkapsel zum Ziel zu bringen und für das Einschwenken in einen Orbit oder gar einen Lander reicht es dann auch nicht. Eine technologische Großtat eines 21. Jahrhunderts, das ein einziger Fake ist!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Beverly: Die Ausrüstung war mit Sicherheit auf einem enorm viel höheren Stand als jenem der 60er Jahre.

Der Punkt war: das Geld reichte entweder für eine Vorbeiflugmission (sehr, sehr knapp - NewHorizons wurde etwa drei Mal gecancelt) oder für gar keine Mission. Da nehme ich lieber die Vorbeiflugmission.
 

Beverly

Registriertes Mitglied
Was hättest du denn anders gemacht?

Die NASA aufgelöst und die alle nach der Methode Heuern und Feuern auf die Straße gesetzt. Bei Amazon kriegt jeder Hiwi eine Abmahnung, wenn er mal eine Minute nicht in Bewegung ist und die NASA macht gnadenlos Dienst nach Vorschrift und denkt, keiner mekrt es, wenn sie die Leute verarschen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Beverly,

Die NASA aufgelöst und die alle nach der Methode Heuern und Feuern auf die Straße gesetzt. Bei Amazon kriegt jeder Hiwi eine Abmahnung, wenn er mal eine Minute nicht in Bewegung ist und die NASA macht gnadenlos Dienst nach Vorschrift und denkt, keiner mekrt es, wenn sie die Leute verarschen.
oh! Du kennst Dich ja richtig gut aus im Wissenschaftsbetrieb der NASA! Wann hat man Dich denn gefeuert, als Du nicht mehr bereit warst immer wieder 36 Stunden am Stück zu arbeiten, Deine Ruhepausen auf Abruf zu verbringen und auch auf dem Klo erreichbar zu sein?

Herzliche Grüße

MAC
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Graus... schon wieder eine/r aus der Verschwörungsecke, die/er vermutlich zuviel Geise und Wisnewski konsumiert hat....sterben die denn nie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben