Mapheus: Pflanzenwachstum in Schwerelosigkeit

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit der Höhenforschungsrakete Mapheus-5 starteten in der vergangenen Woche vier Experimente zu einem kurzen Flug über Schweden, bei dem mehr als sechs Minuten lang Schwerelosigkeit herrschte. Neben drei materialwissenschaftlichen Versuchen war auch ein Experiment an Bord, das Informationen über das Wachstum von Pflanzen im All liefern sollte. (7. Juli 2015)

Weiterlesen...
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Zwei Fragen stellen sich mir dabei:

1. Wieso werden diese Abkürzungen immer lächerlicher? Was haben die Forscher davon sich sowas auszudenken, wie "GOLD-ESL; Gravity Impact on Liquid Drops - Electrostatic Levitation". Das ist doch schon nichtmehr lustig, was hat ein Goldesel (worauf die Abkürzung wohl verweisen soll) mit dem Experiment zu tun? Es soll wohl einfach irgendwie interessant klingen, auch zum Preis der Lächerlichkeit... und bei MAPHEUS: ich kann mir vorstellen wie lange die Leute gegrübelt haben um auf Morpheus zu kommen und dann resigniert aufgegeben haben :D


2. Die Experimente waren wohl für Studenten gedacht? Dass die mal etwas Praxiserfahrung sammeln können. Die Aussage
Sollen Pflanzen einmal bei zukünftigen Missionen ins All als Nahrungsmittel und zur Sauerstoffproduktion eingesetzt werden, sei es wichtig zu wissen, wie Schwerelosigkeit die Pflanzen und ihr Wachstum beeinflusst.
ist zwar korrekt, aber ich glaube kaum, dass hier in diesem Fall dazu großartige Erkenntnisse gewonnen werden können. Mit Wachstum hat das wohl auch wenig zu tun, wenn man nur 2 min Zeit gibt. Die Experimente auf der ISS sind da vlt. sinnvoller.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Für Studentenprojekte sind die Rexus Raketen gedacht. MAPHEUS "gehört" zum DLR- Institut für Materialphysik im Weltraum und hat nichts mit Studentenprojekten zu tun, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Bist du zufällig Biologe oder wieso glaubst du nicht: "dass hier in diesem Fall dazu großartige Erkenntnisse gewonnen werden können".
Mal abgesehen davon, dass im Text 6 Minuten, statt deiner 2 Minuten Schwerelosigkeit steht, heisst es dort auch, dass Pflanzen bereits nach 20 Sekunden die Schwerelosigkeit "fühlen".
Denk mal drüber nach, was dein Körper nach schon kürzerer Zeit unter veränderten Beschleunigungen zB Achterbahn/Fallschirmsprung fühlt und ob es nicht vielleicht doch nachweisbar ist (Hormone, Enzyme o.ä.)

Zu den Abkürzungen:
Diese als lächerlich zu betiteln finde ich etwas übertrieben. Diese gab es schon immer und selten passten die Abkürzungen direkt zum Experiment. Für mich zeugt es von Kreativität und auch einem gewissen Witz, speziell bei Gold-ESL.
Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Gruß
CAP

weitere Abkürzungen :
(siehe
STARSHINE Student Tracked Atmospheric Research Satellite for Heuristic International Networking Equipment
STAR Space Telemetry for Animal Research
INSPACE Investigating the Structure of Paramagnetic Aggregates from Colloidal Emulsions
EXPRESS Expedite the Processing of Experiments to Space Station
MERLIN Microgravity Experiment Research Locker/Incubator)
 
Oben