Der Marsianer

shenry

Registriertes Mitglied
Hallo, habe mir wegen des anstehenden Kinostarts vorweg das Buch von Andy Weir geholt und möchte hier im Laufe der Zeit das eine oder andere hinterfragen. Ich hoffe das ich keinen Spoileralarm auslöse und werde versuchen mich möglichst allgemein zu halten.
Ich fange mal an:
Über eine Marslandemission, zu der ein Habitat und ein Rückkehrmodul gehören, fegt ein Staubsturm. Dieser Staubsturm soll Windgeschwindigkeiten von ca. 175 Km/h haben. Reichen diese Windstärken auf dem Mars aus um gefährlich für die Technik zu werden ? Können bei diesen Geschwindigkeiten massive Objekte wie Parabolantennen abgerissen und weggeweht werden ?
Habe mal in einer Doku gesehen das aufgrund der dünnen Marsatmosphäre die Windgeschwindigkeit um ein vielfaches höher sein muß um einen gleichen Winddruck wie auf der Erde zu erreichen. Wie verhält es sich mit Staubkörnern ? Abgesehen davon das Marsstaubpartikel im Vergleich zu den irdischen wohl wesentlich scharfkantiger und spitzer sind und dadurch höheres Zerstörpotential haben, haben sie in der dünnen Atmossphäre die gleiche Gefährlichkeit wie hier ?

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hoffe das ich keinen Spoileralarm auslöse

Ich würde einfach sagen, wer ab hier weiterliest ist selber Schuld. Den Anspruch an die Intelligenz der Teilnehmer muss man stellen dürfen...

Dieser Staubsturm soll Windgeschwindigkeiten von ca. 175 Km/h haben. Reichen diese Windstärken auf dem Mars aus um gefährlich für die Technik zu werden ? Können bei diesen Geschwindigkeiten massive Objekte wie Parabolantennen abgerissen und weggeweht werden ?

Jep, der Punkt ist tatsächlich unrealistisch. Andy Weir brauchte eine Ausrede für die dramatische Ausgangslage, und es fiel ihm nichts besseres ein, hat er selbst zugegeben. Abgesehen davon ist das meiste ziemlich realistisch.
 

shenry

Registriertes Mitglied
So, habe das Buch durch. Große Klasse. Was mir noch auf Anhieb einfällt: Angesichts eines so langen Aufenthaltes auf der Marsoberfläche kommt das Thema "Strahlenschutz" etwas kurz. Auch was den überlangen Aufenthalt der Crew im Raum betrifft.
 
Oben