New Horizons: Die zwei Gesichter von Pluto

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team der NASA-Sonde New Horizons hat in dieser Woche neue Farbaufnahmen von Pluto veröffentlicht, die zwei unterschiedliche Seiten des Zwergplaneten zeigen. Vor allem eine regelmäßige Reihe von dunklen Flecken faszinieren die Forscher. New Horizons wird am 14. Juli 2015 in einem Abstand von nur rund 12.500 Kilometern an Pluto vorüberfliegen. (3. Juli 2015)

Weiterlesen...
 

zardoz

Registriertes Mitglied
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?8169-New-Horizons-Bilder-von-Pluto-zeigen-mehr-Details&p=110629#post110629

Und ich wurde ausgelacht wegen meiner Alien-Basis auf Pluto. Zusammen mit der Pyramide auf Ceres ergibt sich ein viel größeres Bild!!!

Bevor jemand ernsthaft antwortet (ist in diesem Forum durchaus zu befürchten): Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Ich finde die neuen Bilder jedenfalls faszinierend. Mich hat nur ein wenig erschüttert, dass die ganzen Daten erst bis Ende 2016! komplett zur Erde übertragen werden können.
Hoffentlich knallt Pluto bis dahin nicht gegen ein unbekanntes Objekt. (nein kein Alien-Schiff, ein popliger Meteorstein reicht auch aus). Und natürlich verzögert das unseren
Wissensdurst. Der geringste Abstand ist in 11 Tagen erreicht. Aber die Infos kommen gott-weiß-wann. Ist wie ein leckeres Essen frisch aus dem Ofen, aber man muss notgedrungen
warten bis man reinbeißen darf.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Hoffentlich knallt Pluto bis dahin nicht gegen ein unbekanntes Objekt.
Das wäre schon ein unglaublicher Glücksfall für die Wissenschaft :cool:
Nein, das ist eher nicht zu vermuten, da Pluto und sein System aus Monden ein schon Milliardenjahre altes stabiles System bildet.
Außerdem haben genaue Analysen gezeigt, dass sich nichts Gefährliches in der Bahn von Pluto resp. New Horizons befindet ;)
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Aber mal am Rande...Pluto scheint echt interessant zu sein. Hatte schon die Befürchtung das wird einfach ein langweiliger Brocken (wie z.B. Kallisto), aber die Rolle wird wohl eher Charon spielen.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Mooooment!

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/new-horizons-in-siebenmeilenstiefeln-zum-pluto-13683396.html

"Die am 19. Januar 2006 gestartete Raumsonde New Horizons ist die schnellste Sonde in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt."

Einige Monate zuvor hat mir astronews aber als Antwort geschrieben auf meine Frage: "Wann wird New Horizons die Voyager-Sonden "überholen"?"

--> Gar nicht. Die Pluto-Sonde New Horizons wird der Sonde Voyager 1 nicht den Status als am weitesten von der Erde entfernte Sonde streitig machen können. Voyager 1 entfernt sich nämlich mit einer höheren Geschwindigkeit von der Sonne (17 km/s) als New Horizons (14,6 km/s). Auch Voyager 2 ist mit 15,4 km/s noch etwas schneller als die Plutosonde.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
New Horizons hat man vielleicht wieder etwas abgebremst?
Hallo Dgoe,

ohne jetzt die Details, die man sicherlich nachschlagen kann, zu kennen: das könnte auch daher kommen, dass die Voyager-Sonden mehr Kurven ("Swing-By-Manöver") geflogen sind, da sie ja nicht direkt vom Jupiter aus weiter geflogen sind, sondern beide zuerst noch zum Saturn weitergeflogen sind.

Hier steht übrigens, dass die New Horizons die schnellste Sonde sei (16,21 km/s), die zweitschnellste - ich hatte mich da richtig erinnert, die Sonnen(!!)-Sonde Ulysses für ihr Swing-By-Manöver am Jupiter, die ja aus der Ekliptik geschleudert werden sollte; sie erreichte 15,4 km/s.

Das sind allerdings die Geschwindigkeiten, mit denen diese Sonden die Erde verlassen haben; bei einem Swing-By-Manöver kann man diese Geschwindigkeiten erhöhen oder verlangsamen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hier noch ein paar Geschwindigkeitsrekorde: Rekorde der unbemannten Raumfahrt; man beachte auch die erste Rubrik.

Relativ zur Sonne landet die New Horizons-Sonde "nur" auf Platz 4, mit rund 3x höheren Geschwindigkeiten sind da die beiden Helios-Sonden und der Giotto zum Halleyschen Kometen auf dem Podest.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dann ist die Behauptung der FAZ schlicht falsch.
Hallo Dgoe,

sagen wir es mal so: "sinngemäss" ist sie schon richtig. Es ist halt immer die Frage, was für Geschwindigkeiten gemeint sind. Und da die New Horizons am Saturn keinen Swing-By gemacht hat, hat sie die Strecke "Erde-Pluto" tatsächlich 3 Jahre schneller zurückgelegt als die Voyager 2-Sonde, u.a. auch, weil sie eine direktere Route geflogen ist.

Typisches Beispiel, wie wichtig es ist, dass man sich über die Definitionen bzw. Konventionen und die Voraussetzungen einig sein muss, ehe man Resultate kommuniziert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
sagen wir es mal so: "sinngemäss" ist sie schon richtig.
Hallo Ralf,

wie kann man das denn "sinngemäß" richtig in Einklang bringen:

FAZ:
Die am 19. Januar 2006 gestartete Raumsonde New Horizons ist die schnellste Sonde in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt.



versus


Wikipedia:
Höchste Geschwindigkeit von unbemannten Raumsonden

Geschwindigkeit (rel. zur Sonne) Datum Raumsonde Beteiligte Länder/Organisationen Bemerkung

70.200 m/s 10. Dezember 1974 - 16. März 1986 Helios 1 und 2 Deutschland (70 %) und USA (30 %) Sonden zu Erforschung der Sonne

68.700 m/s 14. März 1986 Giotto ESA Sonden zu Erforschung des Kometen Halley

23.240 m/s 28. Februar 2007 New Horizons USA Sonde zur Erforschung des Pluto
... [im Original eine Tabelle]
:confused:

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wie kann man das denn "sinngemäß" richtig in Einklang bringen:
Hallo Dgoe,

wenn Du mit einer Schildkröte ein Wettrennen auf einer 400 m-Bahn machst, wer zuerst den Punkt 10 cm auf der anderen Seite der Startlinie erreicht, und Du läufst nach dem Startpunkt die 399.9 m, während sich die Schildkröte nach dem Startpunkt umdreht und einfach die 10 cm in die andere Richtung kriecht, so ist sie vor Dir dort, obgleich Du die ganze Zeit schneller warst.

Wenn sich die FAZ also auf die Startgeschwindigkeit bezieht, so hat sie recht. Und wenn sich die FAZ auf die Zeit für den Durchflug der Strecke Erde - Pluto bezieht, so hat die ebenfalls recht. Ich denke, das genügt für "sinngemäss".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und wenn sich die FAZ auf die Zeit für den Durchflug der Strecke Erde - Pluto bezieht, so hat die ebenfalls recht. Ich denke, das genügt für "sinngemäss".
Damit ich hier nicht missverstanden werde:

Für den Durchflug der Strecke Pluto - 2x Pluto-Abstand oder den Durchflug der Strecke 2x Pluto-Abstand - 3x Pluto-Abstand haben die beiden Voyager-Sonden weniger Zeit benötigt als die New Horizons benötigen wird, sind da also schneller, da sie hier keine Kurven wegen Swing-By-Manöver geflogen sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

Danke für die Details, aber:

Horizons ist die schnellste Sonde in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt.

ist keine differenzierte Formulierung und damit ganz einfach falsch, wrong, nicht den Tatsachen entsprechend - shame on FAZ - zumindest gemäß Wikipedia, solange 70200 m/s mehr sind als 23240 m/s.

Ist aber auch nicht unbedingt deren fachliche Ausrichtung.

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
New Horizons wird also niemanden überholen? Weder die Pioneers noch die Voyagers? Mir ist bewusst, dass alle Sonden irgendwie in ganz andere Richtung fliegen...aber ich meine den Abstand zur Sonne als einzig vernünftigen relativen Bezugspunkt.

P.S Auf Nasa Soc gibts neue Bilder vom 07.07
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@zardoz: NH wird dereinst Pioneer 11 überholen. Ich hoffe aber, dass NH irgendwann vorher einmal von einer nächsten Sonde überholt werden wird! :)

Zur Frage "wer ist schneller" darf man nicht vergessen, dass die Sonne hier ein wichtiges Wörtchen mitzureden hat, nicht nur als Referenzpunkt für die Geschwindigket. Die Helios-Raumsonden waren mit 70 km/s zwar schnell, aber das ist etwa so wie wenn man sagt, dass der schnellste Fahrradfahrer der Geschichte jener war, der mit seinem Fahrrad aus dem Flugzeug gesprungen ist. Mag ja wohl wahr sein, aber der Grund für seine Geschwindigkeit war keine "Eigenleistung", sondern ein Produkt der Schwerebeschleunigung. Der Grund, warum die Helios-Raumsonden so schnell sind, liegt darin, dass sie auf einer sehr sonnennahen Bahn kreisen, und diese sind eben entsprechend schnell (besonders im Perihel, wo die 70 km/s gemessen wurden). Zur Beurteilung, ob eine Raumsonde "schneller" als eine andere ist, könnte (müsste?) man also nicht nur ihre Geschwindigkeiten relativ zur Sonne, sondern auch ihre Entfernungen zur Sonne berücksichtigen. Im Gegensatz zu dem, was man sich vielleicht denken könnte, ist die Geschwindigkeit von Raumsonden wie New Horizons oder Voyager keineswegs konstant: sie nimmt stattdessen ab. Diese (negative) Beschleunigung erklärt sich dadurch, dass immer noch mindestens eine Kraft auf die Sonden einwirkt: die Gravitation der Sonne. Doch wie schnell wären die Raumsonden wenn man die Gravitation der Sonne vernachlässigt? Das läuft darauf hinaus, die "Geschwindigkeit im Unendlichen" einer Raumsonde zu bestimmen (manchmal mit V_unendlich bezeichnet). In diesem Ansatz schneidet Helios schlecht ab: da sie die Sonne auf einer gebundenen Bahn umkreisen, wäre ihr v_unendlich negativ. Eine Raumsonde mit exakt Fluchtgeschwindigkeit (also eine auf einer parabolischen Bahn) hätte exakt 0 km/s v_unendlich. Und Raumsonden wie Voyager und New Horizons (auf hyperbolischen Bahnen) haben positive Werte für v_unendlich. Deshalb würde in dieser Betrachtung NH die Helios-Raumsonden schlagen.

Siehe hier: http://www.heavens-above.com/SolarEscape.aspx

Raumsonde / Entfernung (AU) / Geschwindigkeit (km/s) / v_esc bei Entfernung (km/s)* / v_unendlich = Geschwindigkeit - v_esc (km/s)
===================================================================================================
Voyager 1 / 131.9 / 17.0 / 3.7 / 13.3
Voyager 2 / 108.4 / 15.4 / 4.0 / 11.4
Pioneer 10 / 113.8 / 12.0 / 3.9 / 8.1
New Horizons / 32.9 / 14.5 / 7.3 / 7.3
Pioneer 11 / 93.0 / 11.3 / 4.4 / 6.9

Nach dieser Aufstellung ist NH also nur die viertschnellste Raumsonde auf einer hyperbolischen Bahn. Der Vorbeiflug an Pluto ist natürlich noch nicht berücksichtigt, dürfte aber auf das Endergebnis keinen Einfluss haben.

* Berechnet aus v_esc = Wurzel ( 2 * G * M / r ) mit G = Gravitationskonstante, M = Masse der Sonne, r = Entfernung. G * M_sonne / AU = 8.8e8
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bynaus,

kann man denn sagen, dass NH (New Horizons) den verhältnismäßig stärksten Antrieb hat?

Jedenfalls findet sich bei Wikipedia:
New Horizons received a gravity assist from Jupiter, with its closest approach at 05:43:40 UTC on February 28, 2007 when it was 2.3 million kilometers (1.4 million miles) from Jupiter. The flyby increased New Horizons* '​ speed by 4 km/s (14,000 km/h; 9,000 mph), accelerating the probe to a velocity of 23 km/s (83,000 km/h; 51,000 mph) relative to the Sun and shortening its voyage to Pluto by three years.
womit auch NH die Schwerebeschleunigung per Swing-by benutzt.
Dort stehen auch Details zum Antrieb, diese habe ich aber noch nicht mit anderen verglichen.

Ich finde der Vergleich mit dem "Fahrrad aus dem Flugzeug" hinkt, denn das Fahrrad muss schon fahren, wie die Sonde fliegt - und nicht plötzlich fliegen, dann müsste die Sonde ja auch noch einen drauf tun können, wie Hyperraum, oder so ;-)

Was Du damit meinst, leuchtet dennoch ein. Ich fände jedoch einen Vergleich besser, bei dem man das Fahrrad bergab fährt. Dann könnte man immernoch hingehen und die Schnellsten 'ohne bergab' vergleichen.

Nun gibt es aber keine Sonde, die analog dazu, nicht auch schon bergab gefahren wäre unterwegs.

Ich denke, am Einfachsten wäre es zu sagen: NH ist die schnellste unbemannte Sonde ever, abgesehen von den Helios-Sonden, die die enorme Schwerebeschleunigung der Sonne für sich nutzen.

Oder noch einfacher: NH ist die schnellste Long-Distance-/Langstrecken-Sonde... (oder Sinngemäßes).

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/

Bilder vom 11. Juli von Pluto. Sind das Wolkendecken? Mit Sicherheit nicht, sieht aber so aus. Die Atmosphäre Plutos ist ja nach allem was bekannt ist sehr dünn.

Zusatzfrage:
Und mir ist nicht klar darüber, wie wir beide Seiten Plutos ordentlich sehen werden können. NH rauscht ja recht schnell vorbei und Plutos Rotationsperiode ist aufgrund seiner
Bindung zu Charon sehr lang (über 6 Erdentage). Bedeutet dies, dass wir manche Bereiche Plutos in "HD" sehen werden und andere Bereiche nur in geringer Auflösung. Pluto
wird NH nicht den Gefallen tun und sich von allen Seiten schön in Pose stellen...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das Bild vom 11. Juli von "dieser" Seite des Pluto ist das beste von den letzten Bildern und
wird leider das letzte beste bleiben, bei dieser Mission werden wir nur die andere Seite HD sehen.

Grüße Senf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Dgoe: der Antrieb von NH ist nicht stark: er dient nur für kleine Kurskorrekturen. Die Fluchtbahn hat NH nur dank der Centaur Oberstufe erreicht (die nun mittlerweile einige Mio km von NH entfernt ebenfalls den Sternen entgegenfliegt).

Meine Rechnung oben kannst du so verstehen, dass sie die Geschwindigkeit angibt, die der Radfahrer auf der Bergkuppe noch hat (ohne treten, ohne Reibung). Helios ist zwar tief unten im Tal schnell, würde die Bergkuppe aber schon gar nicht erreichen.

NH ist aber, wie du in meiner Rechnung oben siehst, keinesfalls die schnellste Raumsonde "ever" - ihre Geschwindigkeit im Unendlichen (auf der Bergkuppe) steht nur an vierter Stelle. NH mag aber evtl die Sonde gewesen sein, die das Schwerefeld der Erde (deren Hillsphäre) mit der zu diesem Zeitpunkt höchsten Geschwindigkeit verlassen hat (wäre noch zu überprüfen).
 
Oben