Liegt die Ursache zur Gravitation in der Vakuumenergie begründet?

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Hallo Rattan,

Fragen an Dich[/u][/url]

Ralf@

7 Moate später

Die Wissenschaftssensation des Jahres erweist sich als Flop: Was Physiker für ein Signal des Urknalls hielten, war wohl bloß Staub.

Hallo Rattan,

es ist mir neu, dass die Forscher das Signal für ein "Signal des Urknalls" gehalten haben.

Kennst Du den Unterschied zwischen Urknall und Inflation ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also das musst du den Spiegel fragen warum man dem Leser dann das so verkauft. Ist ja nicht von mir. Nochmal:

18.3.14

Gravitationswellen-Nachweis: "Wir haben hier etwas Großes"

Astronomen haben Signale aus den ersten Momenten des Universums aufgefangen. Es geht um winzige Sekundenbruchteile unmittelbar nach dem Urknall, der vor 13,8 Milliarden Jahren stattfand. Damals durchlebte das Weltall den Theorien zufolge eine extrem kurze Phase enormer Expansion, Kosmologen nennen sie Inflation. Während sich der Kosmos irrwitzig schnell aufblähte, entstanden Gravitationswellen - bislang waren sie ein experimentell unbestätigtes Konstrukt der theoretischen Physik.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...tationswellen-existenz-bewiesen-a-959287.html

6.10.14

Die Wissenschaftssensation des Jahres erweist sich als Flop: Was Physiker für ein Signal des Urknalls hielten, war wohl bloß Staub. Hat es eine inflationäre Ausdehnung des Alls nie gegeben?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-129568375.html

zu den Monopolen:

Forscher erzeugen magnetischen Monopol

Dazu kühlten sie eine Wolke aus Rubidiumatomen bis auf unter -273 Grad Celsius ab, ein so genanntes Bose-Einstein-Kondensat ist die Folge. In ihm reagieren Rubidiumatome auf Magnetfelder. Mit Hilfe mehrerer Spulen konnten die Forscher die Wolke derart manipulieren, dass die Atome in der Vakuumkammer im Kreis rasen. In der Mitte des Wirbels entstand daraufhin ein winziger Punkt, an dem sich keine Atome befanden, von dem aus aber magnetische Feldlinien diagonal in alle Raumrichtungen liefen – genau so sähe das Magnetfeld eines Monopols aus.

http://www.spektrum.de/news/forscher-erzeugen-magnetischen-monopol/1221922

Kann man Monopole mit Plasma erzeugen? Bis jetzt nicht. War der Urknall kalt? und ich dache der war lt. Hypothese extrem heiß. Hat man in den Teilchenbeschleuniger, was ja als Urknallmaschiene dem Steuerzahler verkauft wird, schon eines entdeckt, nein. Hat man ein Graviton entdeckt und was ist wenn man auch keines findet? Wie schaut dann die Urknallhypothese GUT aus, wird sie dann am Physik Friedhof entsorgt als Hirngespinst?

Magnetischen Monopolen

Nach diesen einzelnen Magnetischen Monopolen hat man bereits in Teilchenbeschleunigern, kosmischer Strahlung, in Mondgestein und auf dem Grund des Ozeans gesucht, jedoch ohne reproduzierbare Ergebnisse.

http://www.drillingsraum.de/magnetische_monopole/magnetische_monopole.html

Hallo Rattan,

dieser kleine Exkurs war m.E. durchaus sinnvoll

Exkurs? Was hab ich mit Felix Hausdorff zu tun, und was hat das mit dem Thema zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Exkurs

Das heißt, es muss ein Bezug zum Thema des Gesamttextes vorhanden sein und dieser muss auch ausdrücklich herausgestellt werden.

Schöne Grüße Rattan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Warum bleibt die Zeit stehen, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

https://www.youtube.com/watch?v=mS4yTgHjVHA (Die Volkssternwarte Laupheim e.V. beantwortet gerne auch Ihre Frage. Schicken Sie einfach eine E-Mail an den sterngucker @ planetarium-laupheim.de )

Klar, wenn man hypothetisch Masse auf c beschleunigen würde, dann hat die Fallbeschleunigung g auf der Oberfläche der Masse hypotetisch c und damit hypothetisch eine unendliche Schwere, das heißt seine Energiedichte wäre unendlich und durch ensteht eine unendliche Krümmung des Raumes. Sozusagen bildet die Masse dann einen Schwarschildradius. Wir wissen, dass die Gravitationsfeldstärke die Laufgeschwindigkeiten der Uhren beeinflußen und weil dann aber bei c ein unendlich starkes Gravitatationsfeld der Masse hypothetisch existieren würde, dann ist die Laufgeschwindigkeit von der Uhr der Masse bei c immer 0. Siehe Diagramm des Raum - Zeit - Kontinuum.

Schöne Grüße Rattan
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also das musst du den Spiegel fragen warum man dem Leser dann das so verkauft. Ist ja nicht von mir.
Hallo Rattan,

das heisst Du plapperst das einfach nach ? Wobei das was der Spiegel da geschrieben hat sogar richtig war, lediglich Du hast es - wohl aus Unkenntnis - in einen ungenauen und damit unzutreffenden Zusammenhang gesetzt.

zu den Monopolen:

Forscher erzeugen magnetischen Monopol

Dazu kühlten sie eine Wolke aus Rubidiumatomen bis auf unter -273 Grad Celsius ab, ein so genanntes Bose-Einstein-Kondensat ist die Folge. In ihm reagieren Rubidiumatome auf Magnetfelder. Mit Hilfe mehrerer Spulen konnten die Forscher die Wolke derart manipulieren, dass die Atome in der Vakuumkammer im Kreis rasen. In der Mitte des Wirbels entstand daraufhin ein winziger Punkt, an dem sich keine Atome befanden, von dem aus aber magnetische Feldlinien diagonal in alle Raumrichtungen liefen – genau so sähe das Magnetfeld eines Monopols aus.
Ich sehe, Du hast Humor, ha ha ha :)

Und nun erzählst Du uns aber von den magnetischen Monopolen, die bei der Inflationstheorie eine Rolle spielen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Warum bleibt die Zeit stehen, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

https://www.youtube.com/watch?v=mS4yTgHjVHA (Die Volkssternwarte Laupheim e.V. beantwortet gerne auch Ihre Frage. Schicken Sie einfach eine E-Mail an den sterngucker @ planetarium-laupheim.de )

Klar, wenn man hypothetisch Masse auf c beschleunigen würde, dann hat die Fallbeschleunigung g auf der Oberfläche der Masse hypotetisch c und damit hypothetisch eine unendliche Schwere, das heißt seine Energiedichte wäre unendlich und durch ensteht eine unendliche Krümmung des Raumes.
Hallo Rattan,

Unendlichkeiten sind im Allgemeinen nicht widerspruchsfrei definierbar. Kannst Du deswegen bitte dasselbe nochmals korrekt formulieren ?

Besten Dank.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Hallo Rattan,

Unendlichkeiten sind im Allgemeinen nicht widerspruchsfrei definierbar. Kannst Du deswegen bitte dasselbe nochmals korrekt formulieren ?

Das kann ich nicht, denn die Frage ist eigentlich schon unzulässig. Die Fallbeschleunigung c kann nur durch eine Supernova gebildet werden die die kritische Dichte überschreitet aber das ist nicht durch eine Beschleunigung durch Energiezuführung von Massen möglich. Ich habe nur hypothetisch darauf geantwortet wenn es so wäre.

Schöne Grüße Rattan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Hallo Rattan,

das heisst Du plapperst das einfach nach ? Wobei das was der Spiegel da geschrieben hat sogar richtig war, lediglich Du hast es - wohl aus Unkenntnis - in einen ungenauen und damit unzutreffenden Zusammenhang gesetzt.

Und nun erzählst Du uns aber von den magnetischen Monopolen, die bei der Inflationstheorie eine Rolle spielen.

Du sagtest:

"es ist mir neu, dass die Forscher das Signal für ein "Signal des Urknalls" gehalten haben."

Ich erwidere:

Das steht so im Spiegel: Was Physiker für ein Signal des Urknalls hielten, war wohl bloß Staub. Was ist da aus dem Zusammenhang gerissen?

Die GUT ist noch keine Realität. Ich bezweifle sowieso, dass die GUT in der Form existiert, denn ein Graviton wäre die Voraussetzung für die Quantengravitation um den Weg frei zu machen für eine Große vereinheitlichte Theorie, ist das dann der liebe Gott = Weltformel für die Physiker... auch ein Gott so wie es in der Bibel steht ist ebenso verwirrt. Ich selbst denke dass das Seihende aus der Leehrheit seines Selbst entspringt und das ist immer ein krümmungsloser Raum-zustand bevor die 1. Plankzeit durch Kontraktion des Raumes gebildet wird.

Leerheitsbegriff:

Der Begriff der Leerheit leitet sich unmittelbar aus der buddhistischen Lehre vom „Nicht-Selbst“ ab. Er verweist auf die Substanzlosigkeit aller Phänomene infolge ihrer Abhängigkeit von bedingenden Faktoren: ihrem bedingten Entstehen. „Leerheit“ ist somit eine Umschreibung für das Fehlen eines konstanten Seins, einer Eigennatur und eines beständigen Ich im steten Wandel der Existenz. Die Erscheinungen sind in ihrer Leerheit ohne eigenes Kennzeichen, ohne inhärente Eigenschaften und damit nicht mehr als nominalistische Begriffe einer nicht wesenhaften Welt. Die Welt ist keine Welt des Seins, sondern des ständigen Werdens, in dem es keine festen Substanzen und keine unumstößlichen Realitäten gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shunyata

Grafitationswirkung ist nur eine Eigenschaft des Raumes und wird nur durch Raumkrümmung erzeugt und nicht durch ein Graviton - Teilchen was wechselwirkt zw. den Massen. Mathematik kann eine Realität zwar abbilden aber sie kann auch was Beschreiben das nicht in der Realiät vorkommt und somit ein Hirngespinnst ist. Ich denke der Anfangszustand zur 1. Plankzeit ist immer ein krümmungsloser Raum-zustand in dem die kosmologische Uhr unendlich schnell laufen. Aber ich bin gespannt ob wir in CERN eines finden, dann ist meine Theorie falsch und werde das dann auch akzeptieren, keine Frage. Dann bete ich halt die Weltformel an und nicht die Leerheit...

Schöne Grüße Rattan

PS: Jede Ursache beinhaltet auch das Ende der Ursache. Dazwischen befindet sich das Kausalitätsprinzip von Ursache und Wirkung...oToToTo
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das kann ich nicht, denn die Frage ist eigentlich schon unzulässig.
Hallo Rattan,

einverstanden.

Die Fallbeschleunigung c
c ist eine Geschwindigkeit und keine Beschleunigung.

kann nur durch eine Supernova gebildet werden
die die kritische Dichte überschreitet aber das ist nicht durch eine Beschleunigung durch Energiezuführung von Massen möglich.
Bei Supernovae sind auch Massen involviert. Ich weiss zwar nicht genau, worauf Du mit der "Fallbeschleunigung c" hinauswillst, habe aber den Eindruck, dass das auch mit der gewaltigen Energieumwandlung einer Supernovae nicht erreichbar ist.

Ich habe nur hypothetisch darauf geantwortet wenn es so wäre.
Welchen Mehrwert an Erkenntnis bringt Dir dieser hypothetische Fall ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das steht so im Spiegel: Was Physiker für ein Signal des Urknalls hielten, war wohl bloß Staub. Was ist da aus dem Zusammenhang gerissen?
Hallo Rattan,

was genau wurde denn entdeckt ? Was war denn das "Signal" des Urknalls ? Der Spiegel beschreibt das ein wenig anschaulich, aber was genau war es denn nun, was man entdeckt zu haben geglaubt hat ?


Die GUT ist noch keine Realität. Ich bezweifle sowieso, dass die GUT in der Form existiert, denn ein Graviton wäre die Voraussetzung für die Quantengravitation um den Weg frei zu machen für eine Große vereinheitlichte Theorie, ist das dann der liebe Gott = Weltformel für die Physiker... auch ein Gott so wie es in der Bibel steht ist ebenso verwirrt. Ich selbst denke dass das Seihende aus der Leehrheit seines Selbst entspringt und das ist immer ein krümmungsloser Raum-zustand bevor die 1. Plankzeit durch Kontraktion des Raumes gebildet wird.
Oh jeh ...

Also auch hier: was ist die GUT ?


Leerheitsbegriff:

(...)

Der Begriff der Leerheit leitet sich unmittelbar aus der buddhistischen Lehre vom „Nicht-Selbst“ ab.
Ganz nett, aber was hat das denn mit Physik zu tun ??


Grafitationswirkung ist nur eine Eigenschaft des Raumes und wird nur durch Raumkrümmung erzeugt und nicht durch ein Graviton - Teilchen was wechselwirkt zw. den Massen. Mathematik kann eine Realität zwar abbilden aber sie kann auch was Beschreiben das nicht in der Realiät vorkommt und somit ein Hirngespinnst ist. Ich denke der Anfangszustand zur 1. Plankzeit ist immer ein krümmungsloser Raum-zustand in dem die kosmologische Uhr unendlich schnell laufen. Aber ich bin gespannt ob wir in CERN eines finden, dann ist meine Theorie falsch und werde das dann auch akzeptieren, keine Frage. Dann bete ich halt die Weltformel an und nicht die Leerheit...
Warum willst Du denn etwas anbeten statt Dich ganz einfach nur an die Forschungsergebnisse zu halten ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf,

"c ist eine Geschwindigkeit und keine Beschleunigung"

Stimmt, korrekt müsste es heißen wenn die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche einer Energiedichte c erreicht. Meine Idee, dann ist das max. Fallbeschleunigungspotenzial c der Vakuumenergie was ein Skalares Feld ist, erreicht.

Ja stimmt, GUT ist falsch, ToE, müsste es lauten:

Eine Weltformel, oder eine Theorie von Allem (englisch theory of everything, ToE oder TOE) ist eine hypothetische Theorie gebildet aus theoretischer Physik und Mathematik, die alle bekannten physikalischen Phänomene erklären, verknüpfen und präzise beschreiben soll. Mit der Zeit ist der Begriff in die Popularisierungen der Elementarteilchenphysik eingeflossen, die zu einer Theorie erweitert werden soll, welche durch ein einziges allumfassendes Modell die Theorien aller grundlegenden Wechselwirkungen der Natur erklären würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Anbetet meinte ich nicht wörtlich, sondern ihr habt dann damit bewiesen, dass alles aus reinem Zufall aufbaut und das Bewusstsein die zu einer Intelligenzleistung führt, nur durch Verbindung über Quantenstrukturen bzw. Molekularverbindungen entstehen. Ihr Denkt Materie bildet Bewusstsein, Ich denke die Intelligenz ist eine Funktion des Raumes. Aber du musst schon zugeben, dass auch die Naturwissenschaft ein ähnliches Verhalten aufweißt wie die Institution Religion. Für die einen liegt das Mekka in Rom oder in Mekka oder bei der Klagemauer und für die anderen liegt das Mekka in CERN. Wir haben ja schon bei Ho zwei "Fan-Gemeinden"...

Schöne Grüße Rattan
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
"c ist eine Geschwindigkeit und keine Beschleunigung"

Stimmt, korrekt müsste es heißen wenn die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche einer Energiedichte c erreicht.
Hallo Rattan,

auch das ist falsch. Aber ich finde es - das meine ich übrigens ehrlich so - gut, dass Du daran arbeitest.

Also: ich bitte um einen weiteren Versuch. Tipp: Du wirst da noch irgendwie durch eine Zeiteinheit dividieren müssen und gleichzeitig festlegen, wie diese Zeiteinheit, durch die Du dividierst, aussehen soll. Vorsicht noch, weil die Beschleunigung, die Dir vorschwebt, nicht nur von der Masse, sondern auch noch vom Durchmesser des Körpers, von dem Du entweichen möchtest, abhängig ist.

Meine Idee, dann ist das max. Fallbeschleunigungspotenzial c der Vakuumenergie was ein Skalares Feld ist, erreicht.
Was soll den das schon wieder sein, ein "Fallbeschleunigungspotenzial" ?

Und weiteres Ungemach rieche ich förmlich hier: skalares Feld. - Was ist das, ein "skalares Feld" ?

Ja stimmt, GUT ist falsch, ToE, müsste es lauten:
Nein, GUT war richtig, denn die Inflation folgt aus der GUT und keineswegs erst aus einer ToE !

Anbetet meinte ich nicht wörtlich, sondern ihr habt dann damit bewiesen, dass alles aus reinem Zufall aufbaut und das Bewusstsein die zu einer Intelligenzleistung führt, nur durch Verbindung über Quantenstrukturen bzw. Molekularverbindungen entstehen. Ihr Denkt Materie bildet Bewusstsein, Ich denke die Intelligenz ist eine Funktion des Raumes. Aber du musst schon zugeben, dass auch die Naturwissenschaft ein ähnliches Verhalten aufweißt wie die Institution Religion. Für die einen liegt das Mekka in Rom oder in Mekka oder bei der Klagemauer und für die anderen liegt das Mekka in CERN. Wir haben ja schon bei Ho zwei "Fan-Gemeinden"...
Nein, ganz so einfach wie Du es Dir vorstellst geht es nicht. Man betreibt ja gerade Naturwissenschaft, damit man keine Heiligtümer zur Erklärung von Naturphänomenen anzubeten braucht !

Oder um mich als Katholiken zu Dir sprechen zu lassen: willst Du wirklich den Lieben Gott mit solchen unwichtigen Sachen belästigen, die Du selber unter Nutzung Deines Gehirns, mit dem Dich Gott übrigens durchaus mit einer Absicht ausgestattet hat, lösen kannst ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gravitationswellen-Nachweis: "Wir haben hier etwas Großes"
Hallo Rattan,

und was haben diese Gravitationswellen denn mit dem Urknall zu tun ? Ich persönlich würde Gravitationswellen ja zunächst einmal eher bei Neutronensternen oder Schwarzen Löchern oder meinetwegen auch bei GRB's suchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Ich

Registriertes Mitglied
Stimmt, korrekt müsste es heißen wenn die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche einer Energiedichte c erreicht. Meine Idee, dann ist das max. Fallbeschleunigungspotenzial c der Vakuumenergie was ein Skalares Feld ist, erreicht.

Es lässt sich kaum in Worte fassen, wie sehr mich so was langweilt. Das ist doch pathologisch, mit so was muss man doch keine wie auch immer geartete Öffentlichkeit belästigen.
 

Dgoe

Gesperrt
Yep,

ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Deine Nervenenden dadurch 'stimuliert' werden, selbst meine als Laie winden sich schon.
An Deine Formulierung nebenan "vor sich hin sabbern" muss ich ganz allgemein inmer wieder denken, köstlich!

@Rattan: sorry, musste mal raus. Ich bin auch nicht besser.

Gute N8.
Dgoe
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Hallo Rattan.

Nein, ganz so einfach wie Du es Dir vorstellst geht es nicht. Man betreibt ja gerade Naturwissenschaft, damit man keine Heiligtümer zur Erklärung von Naturphänomenen anzubeten braucht !

Noch etwas zum Thema Wissenschaft und Religion

Seit zwei Jahren geht das Team um den Mathematiker Manfred Hild zu diesem Zweck immer wieder in der Komischen Oper ein und aus.

So sollte Myon sukzessive lernen, das Künstlerteam und die Oper kennen- und wiederzuerkennen - und den Kosmos der großen Gefühle Schrittchen für Schrittchen abspeichern.

Künstlerisch gipfelt das in einer bildgewaltigen Szene im Stil von Leonardos Abendmahl, in dem Myon wie eine Jesusgestalt geopfert, in seine sechs Teile zerlegt und schließlich wieder zusammengefügt wird.

https://science.apa.at/rubrik/natur...r_in_Berlin/SCI_20150618_SCI39391351423929690

"Myon wie eine Jesusgestalt" sind die noch alle ganz dicht? Zuerst der Religionwahn und dann der Technikwahn und jetzt die Verschmelzung?

Schöne Grüsse Rattan
 

Rattan

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Es lässt sich kaum in Worte fassen, wie sehr mich so was langweilt. Das ist doch pathologisch, mit so was muss man doch keine wie auch immer geartete Öffentlichkeit belästigen.

Wer zwingt dich das zu lesen? Schau wenn wir dann am Friedhof liegen, dann brauchst dicht nicht mehr ärgern über solche wie mich...

Schöne Grüße Rattan
 
Oben