Der Sternenhimmel im Juni 2015: Drei Planeten in kurzen Nächten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit dem beginnenden Sommer stehen nunmehr die kürzesten Nächte des Jahres bevor. Doch auch zu später Stunde lohnt ein Blick an den Himmel. Am Abend sind Venus und Jupiter im Westen zu sehen, der Ringplanet Saturn ist noch fast die ganze Nacht über am Himmel auszumachen. Zudem zeigen sich die Sternbilder des Sommers in ihrer ganzen Pracht. (1. Juni 2015)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
na, das ist ja klasse: Pünktlich zu meiner heiß erwarteten Konjunktion von Mond, Jupiter und Venus bezieht sich hier der Himmel :mad:

Immerhin konnte ich noch ein schnelles Foto schießen, auf dem alle drei Objekte zu erkennen sind:
http://frank-specht.de/astronomy/images/2015-06-20-moon-jupiter-venus.jpg

PS: Alle Aufnahmen bisher wurden mit derselben Brennweite von f=55mm aufgenommen (Canon Kit-Objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Ähnliches Glück im Unglück hatte ich bei der in Deutschland sichtbaren totalen Sonnenfinsternis.
Ca. 2 Minuten gab es eine Wolkenlücke während der Totalitätsphase.

Mit zeitlichem Abstand freut man sich umsomehr, dass es überhaupt geklappt hat.
Danke für das Foto. Bei mir war auch alles bedeckt.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
langsam nähert sich das Datum der größten Nähe von Jupiter und Venus in diesem Jahr.

Am gestrigen Samstagabend ergab sich endlich wieder eine Gelegenheit zur Beobachtung/Fotografie und ich bin mit einem Sternfreund ein paar Kilometer raus in die Pampa gefahren, um ein wenig Umland mit auf die Fotos zu bannen.

Hier mal ein Foto (von 200!):
http://frank-specht.de/astronomy/images/2015-06-27-jupiter-venus.jpg

Nachtrag: Hier noch ein Aufnahme bei f = 300mm, auf der sogar die Galileischen Monde Jupiters zu erkennen sind:
http://frank-specht.de/astronomy/images/2015-06-27-jupiter-venus-300mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nachtrag: Hier noch ein Aufnahme bei f = 300mm, auf der sogar die Galileischen Monde Jupiters zu erkennen sind:
http://frank-specht.de/astronomy/images/2015-06-27-jupiter-venus-300mm.jpg
nett, wie sie allesamt zur Venus weisen: Io, Ganymed und Callisto :)

Erst dachte ich, es wären Europa, Io und Ganymed, aber Callisto ist nur 0.1 mag schwächer auf dem Bild und hätte also gesehen warden müssen. Zudem verschwindet Europa gegen 20 Uhr hinter dem Jupiter und da ist es dann doch noch ziemlich hell.

Und bis Europa auf der anderen Seite wieder herauskommt sind sie allesamt schon untergegangen, zudem wäre Io dann unmittelbar neben dem Jupiter angelangt, um kurz darauf selber hinter ihm zu verschwinden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
nett, wie sie allesamt zur Venus weisen: Io, Ganymed und Callisto
"Das ist fein beobachtet!" - Loriot

In der Tat befand sich zum Aufnahmezeitpunkt der Mond Europa auf der anderen Seite von Jupiter. Aber eben zu dicht am Riesenplaneten, um bei der geringen Brennweite und - vergleichsweise - langen Belichtung hervorzustechen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
"Das ist fein beobachtet!" - Loriot
Hallo Frank,

die Jupiterachse (genauer: das Lot dazu) ist nur gut 3° gegen die Ekliptik geneigt, so dass die Jupitermonde ebenfalls in der Ekliptik zu liegen scheinen. Schon beim Ringplaneten ist das nicht mehr der Fall, dessen Monde sind >25° zur Ekliptik geneigt !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
jetzt hat man so ein tolles Foto (von Frank), da dachte ich mir, messe doch mal die 3,13 Grad Neigung der Rotationsachse von Jupiter.

  • Also das Foto in ein CAD Programm geladen und zwei Kreise erzeugt.
  • Die Kreise zentrisch auf die beiden Planeten gelegt.
  • Die beiden Mittelpunkte der Kreise verbunden.
  • Eine zweite Linie beginnt im Mittelpunkt vom Jupiter, läuft durch die Monde und trifft nicht die Venus.
  • Winkel zwischen den beiden Linien < 1 Grad. :confused:

Beim zweiten Hinsehen habe ich dann gesehen das die Umlaufbahnen der beiden Planeten auch noch jeweils Neigungen haben und die Neigung der Rotationsachse nicht so einfach gemessen werden kann. :(

So ein Chaos im Sonnensystem, kann man das irgendwo reklamieren? ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
heute ist ja der Tag der größten Annäherung, die beiden Planeten standen heute übereinander. Bei mir sind sie gerade eben hinter dem Horizont verschwunden. Bei mir ist ja schon 21:30 Uhr.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Klasse, Wotan!
Bei Jupiter sieht man ja auch schon zwei Monde. Links oben befindet sich Ganymed, rechts unten wird wohl eine nicht aufgelöste Abbildung von Europa und Callisto sein.

Ich bereite mich gerade auf meinen Ausflug ins Grüne vor. Habe allerdings noch keine Ahnung, wo ich hinradeln soll.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Klasse, Wotan!
Bei Jupiter sieht man ja auch schon zwei Monde. Links oben befindet sich Ganymed, rechts unten wird wohl eine nicht aufgelöste Abbildung von Europa und Callisto sein.
Hallo Wotan, hallo Frank,

besteht die Möglichkeit, Wotan's Bild auf Deinen Server zu kopieren ? Wotan's Seite ist bei mir im Büro leider gesperrt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
ich hätte kein Problem damit. Aufgrund des Zeitunterschieds denke ich aber, dass Wotan zur Zeit wohlig schlummert ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
... Aufgrund des Zeitunterschieds denke ich aber, dass Wotan zur Zeit wohlig schlummert ;)

Hallo,

ja richtig, bin nun wieder wach. :)

Habe deine Fotos gesehen, Respekt, da stecken sicherlich einiges an Erfahrung dahinter. Transportierst Du alles mit dem Farad?

Habe mein Bild, für Ralf, auf eine Schweizer Domain überspielt.

mein erstes Planetenbild. - ch

Ich hoffe "www.square7.ch" funktioniert bei Ralf.
wenn "www.abload.de" nicht funktioniert halte ich das mal für eine Störung des DNS-Servers,

versuche mal das: Planetenbild ohne DNS


@ Ralf, wenn das funktioniert gib mir mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

ich fürchte auch das wird nicht helfen, wäre nicht das erste mal. Wahrscheinlich hat Ralfs Admin alle Upload-Quellen für das Firmennetzwerk gesperrt, da solche beruflich nahezu irrelevant sind.

Hintergrund ist, dass jeder dort im Handumdrehen und anonymisiert kontaminierte Dateien ablegen kann. Der Besuch ein Bildes kann schon Schadcode auslösen und bei 0-day-exploits ist jeder weitere Schutz wirkungslos.

Aber vielleicht hast Du Glück, und die Domain ist nicht gelistet. Allerdings könnten auch URLs, die auf ein JPG enden, generell gesperrt sein.

Frank könnte Dein Foto kopieren und bei ihm ablegen!? Mit Deiner Erlaubnis...

Gruß,
Dgoe
 
Oben