Gravitationswellen: Neuer Detektor aLIGO wird eingeweiht

Kibo

Registriertes Mitglied
Meinst du mit kaum Ausbeute einen schwachen Schub (wie bei Ion Triebwerken) oder eine niedrige Effizienz?

Ich meine, dass die Energie aus diesem Ereignis 3 Sonnenmassen entspricht, was eine ganze Menge ist, sich aber auf eine Kugelfläche mit einem Radius von 1,3 Mrd Lichtjahren verteilt hat, was verdammt viel ist.

Der Einfluss, den die hier ankommende Energie in Form dieser Gravitationswelle auf uns hat ist, dass hier auf der Erde eine 4 km Strecke für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines Bisschen (Bruchteil der Größe eines Atoms) länger bzw. kürzer wird. Denkst du wirklich, dass das wirklich irgend Etwas antreiben könnte?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Was für ein Abend! Ich habe jetzt wohl genug Baldrian genommen um schlafen gehen zu können.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Kibo,
Denkst du wirklich, dass das wirklich irgend Etwas antreiben könnte?
Guter Einwand!
Man kann ja berechnen, wie viel Energie in Gravitationswellen abgestrahlt wird, z.B. im System Sonne-Erde. Das hat mal einer gemacht:
We have these two giant bodies, the Sun and the Earth, that are orbiting the shared center-of-mass. The Earth's orbital speed is some 30 kilometers per second. This motion must emit gravitational waves as well, right? It does. But how much it is?If you ignore the EU bans, it's enough for two full Edison's light bulbs. Imagine that. All the motion of these two large, well-known celestial bodies is enough to power two light bulbs.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das ist ja interessant Frank! Dann müsste der Orbit der Erde um die Sonne ja entsprechend kleiner werden oder?
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,
Das ist ja interessant Frank! Dann müsste der Orbit der Erde um die Sonne ja entsprechend kleiner werden oder?
im Prinzip ja, aber die 196,6 Watt die durch Gravitationswellen verloren gehen verringern den Abstand Sonne Erde nur um 1e-20 m/s. Da sind andere Effekte viel größer. Beispielsweise verliert die Sonne Masse in Form von elektromagnetischer Strahlung (Licht!), Materie (Sonnenwind) und auch Neutrinos, etwa 5,5 Millionen Tonnen pro Sekunde. Dadurch vergrößert sich der Abstand Sonne Erde um 4e-10 m/s immerhin 1,3 cm/Jahr, das ist 40 Milliarden mal mehr. Auch die Gezeitenkräfte zwischen Sonne und Erde vergrößern den Abstand Sonne Erde, wenn auch nicht so stark wie durch den Massenverlust (um ca. 1e-13m/s), ähnlich wie das bei Erde und Mond geschieht.

Grüße UMa
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Denkst du wirklich, dass das wirklich irgend Etwas antreiben könnte?

Theoretisch müsste man doch auf der Gravitationswelle surfen können! Wenn man sich auf einem Gravitationsgradienten der Welle befindet, müsste es doch vom höheren Potential zum niedrigeren Potential immer "abwärts" gehen. Das Problem wird nur sein, dass man erst mal auf die Geschwindigkeit der Welle kommen müsste, ganz abgesehen davon, dass es da, wo die Welle erzeugt wird, wahrscheinlich ziemlich ungemütlich sein dürfte.

Gruß, Delta3
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich muss das noch klarstellen, nicht dass du meinst, ich sauge mir was aus den Fingern:

This translates into an enhanced physics reach that during its first several hours of operation will exceed the integrated observations of the 1 year LIGO Science Run.

Nein, ich sehe nicht, wie Du aus den vorliegenden Angaben einen Faktor von 1000 bestimmen konntest.

Wenn man für die ersten paar Betriebsstunden mal einen 8 Stunden Arbeitstag rechnet, dann ist 1 Jahr LIGO-Betrieb (365 Tage) ungefähr das 1000fache.

Gruß, Delta3
 
Oben