Dawn: Erster kompletter Blick auf Ceres aus dem Orbit

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team der Sonde Dawn hat heute neue Aufnahmen vom Zwergplaneten Ceres vorgestellt. Seit dem 23. April hatte Dawn Ceres in einem Abstand von 13.600 Kilometern umrundet und dabei die komplette Oberfläche erfasst. Die eigentümlichen weißen Flecken bestehen offenbar aus mehreren kleinen Flecken. Ob es sich dabei tatsächlich um Eis handelt, wissen die Forscher aber noch nicht. (11. Mai 2015)

Weiterlesen...
 

Dgoe

Gesperrt
aber auch Salz wäre eine plausible Erklärung.
Ja?

Salz? Hä?

Der hat doch angenommene 15 oder mehr Prozent Wasser, warum soll man davon nicht einen Fleck sehen? Wie aber lässt sich Salz erklären?

Was ist denn noch weiß? Eisbären, Papier, Schimmel, Vanille-Eis. *scherz*

Vom Mars kennt man Eis in Kratern, aber Salz? Das ist doch ein Witz.
Lecker gewürzt, Jupiter hat schon sein Lätzchen an...

So ein Krater ist doch wie eine Suppenschüssel, ein ideales Sammelbecken. Auf der Erde auch manchmal voll Wasser, oder?

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Salz im Sinne von Anion-Kation-Verbindung ist nicht so abwegig. Ceres hat definitiv viel Wasser, und Wasser kann Kationen aus Gesteinen rauslösen. Bei Europa wird ja z.B. auch diskutiert, ob und wie stark der rhadamantische Ozean salzhaltig ist, bis hin zur Möglichkeit, dass er zu salzig ist für Leben. Bei Europa wie bei Ceres müsste der Ozean natürlich durch eine Eisschicht vom umgebenden Vakuum getrennt sein (bzw., gewesen sein, bei Ceres). Es ist denkbar, dass Einschläge auf die Eiskruste hier und da zum Ausbruch von Wassermassen führen können. Das Wasser sublimiert, das Salz im Wasser bleibt zurück. Oder aber, man hat einen über längere Zeit aktiven Kryovulkan, der Eis aus dem Inneren speit, das dann sublimiert und die einstmals gelösten Salze zurücklässt.
 

Dgoe

Gesperrt
Es ist denkbar, dass Einschläge auf die Eiskruste hier und da zum Ausbruch von Wassermassen führen können. Das Wasser sublimiert, das Salz im Wasser bleibt zurück.
Erstarrt das Wasser nicht zu Eis, bevor es sublimieren kann, bei den Temperaturen?

Oder aber, man hat einen über längere Zeit aktiven Kryovulkan, der Eis aus dem Inneren speit, das dann sublimiert und die einstmals gelösten Salze zurücklässt.
Kann Eis auch sublimieren?

Von den Rückfragen mal abgesehen, einleuchtend. Vielen Dank, Bynaus.

Gruß,
Dgoe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Erstarrt das Wasser nicht zu Eis, bevor es sublimieren kann, bei den Temperaturen?

Eis ist bei den Temperaturen auf der Ceres-Oberfläche nicht (langfristig) stabil - oder besser gesagt, bei der Temperatur und dem (fehlenden) Druck.

Kann Eis auch sublimieren?

Nur Eis sublimiert, Wasser (in flüssiger Form) nicht: (flüssiges) Wasser verdampft. Sublimieren ist der Übergang vom Festen in den Gasförmigen Zustand.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

ich habe gerade mal gegoogelt nach "rhadamantischer Ozean" und konnte nirgends eine Begriffsklärung dafür finden. Müsste es nicht eigentlich "subglazialer Ozean" heißen?

Viele Grüße!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hab den Begriff vor langer Zeit mal in einem Paper so gelesen und gut gefunden. :) Ich hab versucht, das Paper zu finden, bin bisher aber nicht fündig geworden. "Subglazialer Ozean" scheint mir nicht so ideal, weil es sich ja nicht wirklich um Gletscher im terrestrischen Sinn handelt - anderseits besteht ja durchaus eine gewisse Analogie zu den "subglazial" genannten Seen unter dem antarktischen Eis. "Rhadamantisch" schien mir eine schöne Wortschöpfung, aber sie hat offenbar nie viel Gewicht bekommen. Rhadamanthus war ja auch der Sohn von Zeus und Europa, was in dem Fall auch gut passt (allerdings könnte man da auch Minos und Sarpedon nehmen).
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

in der englischen Fachsprache hat sich also "subsurface ocean" durchgesetzt, aber übersetze das mal ins Deutsche ... :eek:

Viele Grüße!
 

Dgoe

Gesperrt
in der englischen Fachsprache hat sich also "subsurface ocean" durchgesetzt, aber übersetze das mal ins Deutsche ... :eek:
Hallo Mahananda,

Subsurface-Ozean ;-) bissle Denglisch angehaucht. Der rhadamanthische Ozean gefällt mir schon besser, klingt wie romantischer Ozean, mit einem gewissen Etwas (begraben unter Kilometerdicken Eis!).

Deine Ideen sind auch nicht schlecht.

Gruß,
Dgoe
 
Oben