Anzeige
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: WELTENSCHIFFE brauche eure hilfe!!!

Standard WELTENSCHIFFE brauche eure hilfe!!!

Anzeige
    Sende Gruesse liebe foreengemeinde.

kurz das szenario fuer das ich um eure hilfe und euer geschaetztes feedback als experten bitte.....:

ich gehe davon aus das die menschheit zum ueberleben frueher oder spaeter sich aufmachen muss und dieses sonnen system verlassen muss.
    spaetestens wenn die sonne zu heiss wird, also in ein paar milliarden jahren.

fuer meine arbeit (fiktiver roman) bin ich mal davon ausgegengen das die menschheit keinen antrieb gefunden hat der schiffe mit vielfacher lichtgeschwindigkeit reisen lassen kann. die vereinigte weltregierung hat also den bau gigantischer weltenschiffe beschlossen die in alle richtungen ausgesandt werden um das bestehen der menschheit zu sichern....ziel ist es bewohnbare welten zu finden....(und rohhstoffe zum erhalt der schiffe und der besatzungen auf dem weg dahin)

da die distanzen die es zu ueberwinden gibt wohl hunderte oder gar tausende lichtjahre (oder mehr!!) betragen, sind die schiffe so selbstversorgend autark. es wird davon ausgegengen das es viele generationen dauern wird bis diese schiffe ihr ziel erreichen....viellcht jahrmillionen(!!!).

es befinden sich vegetation wasseraufbereitung usw. usw. alles an bord....und auf jedem schiff sollten einige hundertausend, wenn nicht millionen menschen leben. aus ehtischen gruenden leben die menschen auf diesen schiffe vegetarisch...aber das nur nebenbei

ich dachte an eine hoechst geschwindigkeit der schiffe von vielleicht 10-20 prozent der lichtgeschwindigkeit....(euer meineung dazu bitte welche realistische technologie dies schaffen koennte)

ich hab dazu nun ein paar fragen an die gemeinde und bitte um feedback...

- welche form haette so ein schiff idealerweise, rund eckick flach?(auch technologie, kommunikationssysteme,verteidigungssysteme usw.usw.)

-wie gross mussen/koennen die ausmasse eines solchen schiffes sein?

-schutz gegen asteroiden?

-wie erhaelt sich das schiff?

-soziale strukturen auf dem schiff?

- nach heutigem stand des wissens(auch theoretisches wissen) welchen antrieb koennten die schiffe haben?

-welche sicheren energiequelle

-wie loest man das problem eine kuenstliche schwerkraft zu schaffen.

wureden die rohstoffe in unserem sonnensystem ausreichen um ca 100...solcher schiffe zu bauen....

ein weiter punkt zu bedenken ist das diese schiffe vielleicht ca. 1 - 2 milliarden jahre in der zukunft gebaut werden....

ich dachte bereits an genetisch verbesserte menschen u.ae....(z.b salamder-gen fuer nachwachsende gliedmassen oder haifischgene fuer nachwachsende zaehne....)....

wichtig ist mir das alles auf physikalscher grundlage "moeglich", also realistisch ist....

ich hoffe euch inspirieren meine ideen, und das ihr mich mit tonnenweise feed back und kritik segnet....

ich werde alle vorschlaege die ich mag verwenden.....um das szenario weiterzuentwickeln.....und darauf basierend einen (hoffentlich)fesselnden plot zu kreiiern....vorschlaege und inspiratioenen in dieser richtung sind ebenfalls immer willkommen....

ok es geht um sci fi aber es soll so realistisch wie moeglich und nur so fiktiv wie noetig sein....

alles liebe gute und schoene

euer

master-self

Standard

Hallo Master-self,

Das kostet viel Zeit.

Aus meiner Sicht ist das Kernproblem das Du Dir machst, der Widerspruch zwischen Anspruch (realistisch) und Deinem Zeithorizont von 1-2 Milliarden Jahren. Schon 1000000 mal eher also in 1000 Jahren hört fast jede Möglichkeit auf, eine realistische Aussage zu einer technischen Entwicklung zu machen, die auch nur etwas über die physikalischen Basisaussagen hinaus geht. Deshalb weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie ernst es Dir mit dem Realismus ist.

Beispiel: eine technische Aussage über ein evtl. benötigtes Lebenserhaltungssystem über die Aussage hinaus, daß es mehr Energie braucht als es erzeugt, wäre lächerlich wenn sie den Anspruch auf Realismus hätte. Prinzipiell gilt das gleiche für alle technischen und in Deinem Zeitrahmen auch und gerade den biologischen Entwicklungen.

Hier solltest Du vielleicht etwas konkreter werden, damit wir überhaupt zu einer Basis finden können.

Energiebedarf rechnen wäre das Einzige was ich Dir im Moment anbieten könnte, was aus heutiger Sicht auch in ferner Zukunft noch real sein könnte.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Ich würde den umgekehrten Ansatz vorschlagen: Bring deine Vorschläge ein und "wir" korrigieren sie, wenn sich darin grobe physikalische Schnitzer verbergen...

Ansonsten sehe ich es genauso wie mac: Energiebedarfsrechnung & deutlich kleinerer Zeithorizont würden vieles einfacher machen. Ich für meinen Teil bezweifle sehr, dass es in 1 Milliarde Jahre noch Menschen geben wird. Nicht einmal für in 1 Million Jahre bin ich mir dessen sicher...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Wie schon gesagt die Zeitspannen sind etwas unrealistisch. Statt auf das Ende der Sonne zu warten, könnte irgendeine andere Katastrophe die Erde zerstört haben...

Standard

danke fuer die hilfe.....zietspannen verkuerzen.....ok 100.000 jahre finde ich gut da die menschen sich auf allen gebieten weiterentwickelt haben sollen....

nun ein paar fragen...

ist reisen mit 30 40 oder sogar 99 prozent lichtgeschwindigkiet theoretisch moeglich....kann ein schiff das aushalten? ist der interstelare raum frei von hindernissen?

ist kuenstliche schwerkraftmoeglich ?

reichen die rohstoffe im sonnensystem um ein schiff zu bauen das ca. 1.000.000 menschen beherbergen kann.....

kann es theoretisch innerhalb eines umkreises von 1.000(ausgehend von sol) lichtjahren mehrere erdaehnliche planeten geben?

wo finde ich eine gute 3D karte von der umgebung des sonnensysytems und der milchstrasse?

wie kann ich realitisch sterne finden die in der handlung erdaehnliche
    planeten haben?

ist ein fusions kraftwerk theoretisch moeglich welches aus geringen mengen beliebiger materie riesige mengen an energie erzeugen kann.....

das sind nur ein paar fragen die mich beschaeftigen.....ich hoffe auf eure hilfe

danke schon mal euer sci-fi freak

selfmaster

Standard

Hallo masterself,

Ich hab Dir schon geschrieben daß das viel Zeit kosten wird.

Zitat Zitat von masterself
    danke fuer die hilfe.....zietspannen verkuerzen.....ok 100.000 jahre finde ich gut
    vor 100000 Jahren waren Menschen noch nicht Menschen. Auch das ist biologisch ein weiter Abstand.

Da es Dir anscheinend um die Beschreibung eines Exodus geht, könntest Du auch ein anderes Scenario wählen.

Für Dein Scenario brauchst Du anscheinend eine längere Vorwarnzeit. (Solche Schiffe baut man auch in absehbarer Zukunft nicht in einigen Monaten.)

Von allen extrem unwahrscheinlichen Ereignissen die mir einfallen, mit einer entsprechend langen Vorwarnzeit wäre die nahe Begegnung mit einem braunen Zwerg die wahrscheinlichste. Von der Entdeckung (in allernächster Zukunft, nur einige 10 bis 20 Jahre, viel später würde immer unwahrscheinlicher) bis zum Aufmischen des Sonnensystems können nach Deinem Belieben einige tausend bis einige zehntausend oder noch mehr Jahre vergehen. Statt eines braunen Zwerges einen Neutronenstern oder gar ein schwarzes Loch zu wählen, macht zwar spektakulärere Effekte, ist aber mehrere Größenordnungen unwahrscheinlicher, hat sehr wahrscheinlich auch extrem viel kürzere Vorwarnzeiten und ist eigentlich nicht real.

Damit Du verstehst wie die Dimensionen in denen Du Dich dabei bewegst beschaffen sind: Stell Dir vor Du sitzt im Garten an Deinem Gartentisch (von mir aus auch Balkon) der Tisch hat einen Durchmesser von 120 cm.

Wenn Du unser Sonnensystem (nur bis zum Pluto) auf diesen Gartentisch verkleinerst, dann ist die Sonne ein Staubkorn von 0,14 mm Durchmesser, die Erdbahn ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 3 cm und der Pluto ist mal auf und mal außerhalb der Tischplatte (elliptische Bahn)

Die nächste bekannte Sonne (ein Doppelstern mit einem sehr weit entfernten Begleitstern, der eine Nummer größer als ein brauner Zwerg ist) werden Alpha1 Alpha2 und Proxima Centauri genannt. Proxima Centauri (von der Erde aus nicht mit bloßem Auge zu sehen) ist zur Zeit am nächsten zu uns. Alle Drei sind rund 4,2 Lichtjahre entfernt. In Deinem Garten wären das etwa ebensoviele Kilometer Entfernung (großer Garten, bist Du Landwirt?).

Allein an diesem Beispiel siehst Du, wie extrem unwahrscheinlich ein Treffer oder auch nur ein naher Vorbeiflug wäre.

wo finde ich eine gute 3D karte von der umgebung des sonnensysytems und der milchstrasse?
    Lies Dir bitte dazu diesen http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=800
    Thread durch.

ist ein fusions kraftwerk theoretisch moeglich welches aus geringen mengen beliebiger materie riesige mengen an energie erzeugen kann.....
    Nein, ab Eisen muß mehr Energie reingesteckt werden, als rauskommt. Größere Mengen Energie kommen überhaupt nur bei den leichteren Elementen heraus (die Kurve der freiwerdenden Energie fällt angefangen beim Wasserstoff mit ein paar Zacken steil nach unten und erreicht 0 beim Eisen)

Lies bei Wickipedia Kernfusion, Sonne

Ein Fusionskraftwerk (Wasserstoff zu Helium) kann über den ganz groben Daumen (bei nicht möglichem 100% Wirkunsgsgrad) gut 0,5% der Energie liefern, die frei würde bei einer kompletten Umwandlung von Materie in Energie.

Wasser als Lieferant für Wasserstoff ist in größeren Mengen im Sonnensystem vorhanden. Antimaterie (als Reaktionspartner für Materie, um Materie gemeinsam mit der Antimaterie komplett in Energie umzuwandeln) müßte man erst (mit Sonnenenergie) herstellen.

ist reisen mit 30 40 oder sogar 99 prozent lichtgeschwindigkiet theoretisch moeglich
    Lies dazu bitte hier im Forum unter Raumfahrt, Antriebstechnologien und verwende zunächst Wickipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
    als Nachschlagewerk, damit Du gezieltere Fragen stellen kannst.

Überhaupt wird die einzige vorstellbare Energiequelle für Dein Vorhaben die Sonne sein (und nicht wenig davon).
    Egal was Du machst, es gibt mit den derzeitigen Energiequellen (dazu zähle ich sogar schon die Fusion) keine Möglichkeit ein Raumschiff, wie es Dir vorschwebt (auch wenn es nur 1/1000 so groß wäre wie Du es gerne hättest) nur auf eine Geschwindigkeit von 10% der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (von Abbremsen war noch gar nicht die Rede)

Lies bitte bei Wickipedia auch unter dem Stichwort Bussard Ramjet für eine Alternative zum mitgeführten Treibstoff.

Hier im Forum hab ich auch schon jede Menge Posts gelesen die sich damit und auch mit Antriebstechnologie allgemein befassen.

kann es theoretisch innerhalb eines umkreises von 1.000(ausgehend von sol) lichtjahren mehrere erdaehnliche planeten geben?
    Zig-tausende. Aber!!!
    Lies bei Wickipedia unter dem Begriff: habitable Zone

Mehr Zeit hab‘ ich jetzt nicht.

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (30.04.2006 um 14:31 Uhr)

Standard

Meine Antworten (ich nummeriere deine Fragen):

1) ist reisen mit 30 40 oder sogar 99 prozent lichtgeschwindigkiet theoretisch moeglich....kann ein schiff das aushalten? ist der interstelare raum frei von hindernissen?

2) ist kuenstliche schwerkraftmoeglich ?

3) reichen die rohstoffe im sonnensystem um ein schiff zu bauen das ca. 1.000.000 menschen beherbergen kann.....

4) kann es theoretisch innerhalb eines umkreises von 1.000(ausgehend von sol) lichtjahren mehrere erdaehnliche planeten geben?

5) wo finde ich eine gute 3D karte von der umgebung des sonnensysytems und der milchstrasse?

6) wie kann ich realitisch sterne finden die in der handlung erdaehnliche
    planeten haben?

7) ist ein fusions kraftwerk theoretisch moeglich welches aus geringen mengen beliebiger materie riesige mengen an energie erzeugen kann.....
    1) Ja, vermutlich schon. Der Raum ist alles andere als frei von Hindernissen, also müsste dein Schiff irgend eine Art von Ausweichmanövern fliegen können (für die grösseren Brocken) oder über ein nach vorne gerichtetes Magnetfeld (wie bei einem "Bussard-Antrieb" (siehe Wikipedia)) + eine Kanone, die ionisierte Gase aussstossen kann: mit dieser könnte man auf kleinere Brocken schiessen und sie anschliessen mit Hilfe des Magnetfeldes aus dem Weg ziehen. Dieses Magnetfeld müsste aber eine unglaubliche Stärke besitzen, möglicherweise mit magnetischen Monopolen erzeugt werden (wiederum, siehe Wikipedia).

2) Rotation eines "Wohnreifens", Leute leben mit den Füssen nach "aussen", kann so etwas ähnliches wie "künstliche Schwerkraft" simulieren. Abgesehen davon, vielleicht kann man das eines Tages mit sog. "Gravitomagnetischen" Feldern, ist heute aber noch unklar.

3) Ja, problemlos. Die Rohstoffe des Sonnensystems sind gewaltig! Ein einziger Asteroide von einigen km Durchmesser enthält mehr Eisen als die Menschheit in ihrer ganzen Geschichte gebraucht hat.

4) Das ist natürlich umstritten. Aber ja, ich denke, das wäre möglich, wobei es halt auch etwas darauf an kommt, was du unter "erdähnlich" verstehst.

5) und 6) Ich empfehle dir folgende Seite: http://www.solstation.com (englisch, aber sehr viele Infos für solche Projekte)

7) Hat mac schon genauer erklärt. Ich würde dein Fusionskraftwerk Energie aus Helium-3 (vom Mond, Merkur oder aus den Atmosphären der Gasriesen zu beziehen) + Deuterium (aus Wasser) beziehen lassen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard Weltenschiffe-Prototypen aus heutiger Sicht

Also erstmal, klar das Szenario ist hochinteressant!
    Zumal es uns möglicherweise schon in naher Zukunft betreffen könnte, die Wahrscheinlichkeit einer Selbstzerstörung unseres Lebensraumes auf der Erde ist ungleich größer als wir vielleicht heute annehmen.

Thema Energie:
    Das kann nur eine im Universum generell vorkommende Art sein, die sozusagen regenerativ und ständig verfügbar ist. Wie wärs mit der kosmischen Hintergrundstrahlung im sog. "Äther". Eine Art "Strahlungsfusionsreaktor".

Thema Antrieb:
    Kann doch nur Sinn machen wenn wir mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die Annahme frei nach Einstein, das c die absolute, maximale und konstante Geschwindigkeit sein soll, ist hoffentlich bis dahin überholt.
    Die Erzeugung von Gravitationskräften von immensen Ausmassen würden das bewerkstelligen. Also Erzeugung von speziellen Schwingungen bzw. Wellen.

Thema menschliche Spezies:
    Wer und was wir individuell sind, was wir wissen, ist in unserem Hirn. Das ja bekanntlich heute nur zu einem Bruchteil genutzt wird. Unsere Extremitäten sind da sekundär und werden sicherlich irgendwann erneuerbar sein. Genauso wie man vielleicht die Zellteilung derart verlangsamen kann, dass die Spezies Mensch tausende von Jahren leben kann...
    Die Energiezufuhr zum Leben (also nach heutigen Massstäben Biomasse -vegetarische oder tierische- rein und restliche Biomasse wieder raus), damit der Stoffwechsel also, würde sicher bis dahin genetisch dramatisch verbessert werden müssen.

Das wär´s schon. So Grob. Und dann nix wie wech. Ab ins All.

Standard

Zitat von Bynaus:
    Nicht einmal für in 1 Million Jahre bin ich mir dessen sicher...
    selbst wenn unsere species nicht durch selbstvernichtung aufhört zu existieren...
    bedenken wir, daß unsere vorfahren vor 1 mio J. eher aussahen wie Affen ,
    so würde die Evolution uns vielleicht auch natürliche Weise zu solchem outfit verhelfen,
    wie die Roswell-Aliens immer dargestellt werden.
    Und das alles ohne gentechnik.
    Aber die kommt mit Sicherheit auch ins Spiel.
    Zudem die Cyborgisierung und eingepflanzte chips überall...

ich würde bei meinen Urururururur...enkeln sicher keine Ähnlichkeit mehr feststellen können

vermutet Ispom
    Gruß von Ispom

Standard

Anzeige
    Zitat von simpel:

Thema Antrieb:
    Kann doch nur Sinn machen wenn wir mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die Annahme frei nach Einstein, das c die absolute, maximale und konstante Geschwindigkeit sein soll, ist hoffentlich bis dahin überholt.
    Die Erzeugung von Gravitationskräften von immensen Ausmassen würden das bewerkstelligen. Also Erzeugung von speziellen Schwingungen bzw. Wellen.
    au fein !
    Da werden dich gleich einige user hier aus dem Forum um Erstausgaben deines Romans mit einer Widmung bitten
    oder haben sie schon?

fragt ispom
    Gruß von Ispom