Primus

Dgoe

Gesperrt
Hallo Kibo,

Du hast völlig Recht, das war längst überfällig.

Tatsächlich ist Version 2 größer und handlicher und phänomenal.
Wenn man etwas damit spielt, dann erkennt man immer wieder vertikale Pattern oder Diagonale oder beides. Mal ausgeprägter, mal weniger, manchmal ganz besonders deutlich.

Leider tappt man dabei nur völlig im Dunklen, welche Höhe und Breite man genau verwendet, außer man kann Hellsehen. Das wäre natürlich prima, aber sicher exorbitant mehr Aufwand, stelle ich mir vor. Neben einer Ausgabe-Anzeige wäre auch eine Eingabemaske toll.

Aber auch so schon, hochinteressant.
Manche 'Diagonalen' sind im flachen Winkel und manchmal muss man den Kopf hin und her neigen, um sie zu erkennen.

Jedenfalls kommt so gut wie nie ein völliges Random-Rauschen dabei raus.
Wie man nur weiter vorgehen soll - ich bin überfordert.
Ich stelle mir gerade Software vor, die in Sachen Mustererkennung etwas kann, was ja eine große Baustelle ist, immer war, aber immer besser wird.

Dann müsste man noch reichlich viele (übergeordnete) Gesetzmäßigkeiten erforschen, nach denen sich die Muster verhalten (natürlich sind diese im Detail nachvollziehbar), um vielleicht mal irgendwann daraus ein relativ intelligentes Programm zu stricken, dass irgendwelche Aussagen treffen kann.

Zum Beispiel wüsste es, bei welcher Anordnung (abertausenden) es hier und dort dunkle Linien gibt, was für oder gegen ein Ergebnis oder einen Input spricht, keine Ahnung.

Jedenfalls SIEHT man etwas, also nicht nur Nebel. Wie man das verwertet, verwerten könnte, das übersteigt mein Vorstellungsvermögen und meine Fähigkeiten.
Dass man es aber könnte, bin ich mir sicher. Vielleicht vermeintlich, nur wenn man da nie was sehen würde, dann würde ich zumindest sagen, joa, da geht auch nix, aber man sieht ja was...

Gruß,
Dgoe

P.S.: Version 1 funktioniert übrigens auch heute, weiß nicht woran es zuvor lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich will ja nicht drängen, aber kommt noch Feedback?

PS: hier nochmal der Downloadlink
Hallo Kibo,

bitte sehr:

The following site could not be accessed: tcp://onedrive.live.com:443/

The URL is listed under category "File Storage/Sharing", which is not permitted by (...) Internet Access Policy at this time.
Bemerkung: Name meines Arbeitsgebers entfernt


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Alles Andere hätte mich bei deinem Arbeitgeber auch gewundert Ralf!:)
Hallo Kibo,

ich werde dieses Kompliment unseren IT Security-Leuten gerne weiterleiten, sobald ich einen treffe.

Es versteht sich übrigens von selbst, dass ich einen Link, der von der Firmen-Software geblockt wird, zuhause auch nicht anklicken werde, da die Maschine meiner Frau bei weitem nicht über diese sehr guten Schutz-Tools verfügt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hi,

es geht immer darum, welcher Quelle man vertraut, welcher nicht, das können nur Menschen entscheiden in letzter Konsequenz bisher, Tools nicht. Tja, vielleicht ist Kibo schon der heimliche Herrscher über meinen Rechner...

@Kibo: Wieviele Finger halte ich gerade hoch?

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

Es versteht sich übrigens von selbst, dass ich einen Link, der von der Firmen-Software geblockt wird, zuhause auch nicht anklicken werde, da die Maschine meiner Frau bei weitem nicht über diese sehr guten Schutz-Tools verfügt.

Deine Firma hat dir ja einen prinzipiell guten, aber dennoch sehr allgemeinen Grund für die Sperre gegeben. Bei Microsoft Onedrive kann ja prinzipiell jeder alles hochladen (abgesehen von Copyright-bedenklichen oder sonst wie offensichtlich rechtswidrigen Material). Man kann ja von keiner Firma erwarten, jeden Link gründlichst zu überprüfen, es ist doch viel einfacher und auch sicherer einfach alles zu sperren, was mit dem unmittelbaren Arbeitsprozess nichts zu tun hat.

Falls du persönlich da auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir diese Seite:

https://www.virustotal.com/de/

Da kannst du Links zu Dateien von einer großen Auswahl an Scannersoftware auf Schadcode prüfen lassen.

The URL is listed under category "File Storage/Sharing", which is not permitted by (...) Internet Access Policy at this time.

Hi Dgoe

Wieviele Finger halte ich gerade hoch?

Als du das geschrieben hast? keinen, da hast du ja getippt. Jetzt gerade? Du bist zwar gerade online, aber ich kann da auch nur raten, ich würde sagen weniger als 11? :D


mfg
 

Dgoe

Gesperrt
Als du das geschrieben hast? keinen, da hast du ja getippt. Jetzt gerade? Du bist zwar gerade online, aber ich kann da auch nur raten, ich würde sagen weniger als 11? :D
Tatsächlich habe ich die erst danach hochgehalten, zum Spaß. Aber woher wusstest Du so exakt wie viele es waren (3)? Muss dringend die Webcam zukleben, dann ist wieder alles gut.

Seufz,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Besonders aufregende Muster hab ich allerdings auch nicht gefunden.
Hallo Julian,

vielen Dank fürs Sharing dieses tollen Applets. Die Muster sind natürlich eher schlicht und diffus, zudem ist die Auflösung ja recht grob. Aber sehr interessant, wie sich vertikale Streifen zu diagonalen Streifen wandeln, bei nur einem Schritt weiter und vieles mehr.

Gruß,
Dgoe
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Die Muster sind natürlich eher schlicht und diffus, zudem ist die Auflösung ja recht grob.

Na gut, vielleicht hätte ich es noch ein wenig vergrößern sollen. Trotzdem springt bei Zeilenlänge 40 was "Merkwürdiges" ins Auge. Bei "Anzeige von Primzahl" kann man ja einen Cursor von Primzahl zu Primzahl bewegen. Und jetzt setz ihn mal auf 5. Was fällt auf?

Unterhalb der 5 keine roten Punkte mehr. Und hoffentlich ist wohl jedem klar, warum das so ist, oder?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
<scherz>In Zeilenlänge 31 kann man die Arecibobotschaft diagonal lesen:eek:</scherz>

Sieht aber wirkilich ein bisschen so aus, das sollte man vielleicht weiter beobachten
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hier mal eine angepasste Version (3) von meinem Programm. Die 2 Edit-Felder oben nehmen die gewünschte Breite und Höhe des Render-Fensters.

mfg
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Kibo,

meine Freude wurde jäh gedämpft, als ich das Programm öffnen wollte:
Dialogfenster mit dem Titel: Error
Text:
Unable to load "glViewport"!
The programm will now exit!

OK
:(
nix ok.

Im Hintergrund das offene Programmfenster, Titel: "render", allerdings ohne Inhalt, bis auf die 2 Formularfelder oben, wo je die 500 eingetragen ist, wohl die Voreinstellung - was ja schon vielversprechend aussieht! :)
Beide Fenster verschwanden natürlich, bei Klick auf OK.


Und dann einfach nochmal versucht, diesmal aus dem Downloadordner. Und siehe da: Es geht! :D Bingo!
Also, wenn jemand darüber stolpert, nicht gleich das Handtuch werfen, hartnäckig bleiben und nochmal probieren...

Wollte ich mal zu Protokoll geben. Weiteres dann später.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also, wenn jemand darüber stolpert, nicht gleich das Handtuch werfen, hartnäckig bleiben und nochmal probieren...
Ne danke, ich bin zu alt für sowas, da hole ich dann lieber wieder meinen guten alten Rechenschieber heraus.

Was Primzahlen anbelangt so ziehe ich allerdings das Sieb vor, auch wenn es schon etwas in die Jahre geraten ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
@Ralf:
Danke für das Sieb des Eratosthenes. Sehr einleuchtend und interessant, dass die ersten 4 Primzahlen dafür bis 120 ausreichen - warum ist natürlich klar. Überhaupt alles schön logisch, da fällt mir noch mehr auf, dazu später etwas. Was der visuelle Ansatz bringen soll, ist mir tatsächlich noch nicht so ganz klar, aber mal sehen.
Dort findet sich auch der Link zu dem optimierten Sieb von Atkin.


@Kibo:
Aus irgendeinem Grund werden die ersten 4 Primzahlen oben nicht dargestellt, woran liegt das?

EDIT: Die Fehlermeldung eingangs ist bei mir nicht reproduzierbar, auch wenn ich erneut herunterlade und den fertigen Download direkt aus dem Browser öffne, geht es auf Anhieb. Mein Rechner ist ansonsten top gewartet, komischer Vorfall. Na ja, egal, nicht so wichtig.


Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hi Joe,

Aus irgendeinem Grund werden die ersten 4 Primzahlen oben nicht dargestellt, woran liegt das?

Das war ein Bug, habe ihn soeben beseitigt und noch 2 weitere äusserst nützliche Verbesserungen eingebaut, wirst sehen. Ich empfehle die Bildschirmlupe zu verwenden.

Hier der Link zu Version 4.
 

Dgoe

Gesperrt
Hi Kibo,

ja, klasse! Du hast das kombiniert, jetzt kann man die Fenstergröße wieder verschieben, der Inhalt passt sich an. Aber fast noch besser: Man kann sich eine Zahl herauspicken und es erscheint die Zeile/Spalte und welche Zahl es ist, vor allem. :cool:

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hi,

also ich hab zwischenzeitig einige Zeit mit Julians und Kibos Programm verbracht und ich fasse in Kürze mal einiges dazu zusammen.

Generell wäre nur zu sagen, dass es nicht etwa unbedingt darum geht, wie man auf irgend einem anderen Wege Primzahlen, oder gar große Primzahlen heraus kriegt. Es geht vielmehr darum strukturelle Eigenschaften und Zusammenhänge über die visuelle Betrachtung zu erkennen und zu lernen.

Natürlich sind die visuellen Beobachtungen auf teils recht triviale Zusammenhänge zurückzuführen und natürlich wäre es irre, wenn man über Visuelles etwas entdeckt, was bisher vernachlässigt worden war, aber im Vordergrund steht, auf diese Weise einen etwas anderen Zugang zu der Materie zu gewinnen, der spannend ist (für wen Visuelles liegt) und steile und/oder auch flache Lernkurven mit sich bringt.

Man lernt sowieso an ganz unerwarteter Stelle manches mal auch dazu und wer weiß, was sich noch alles ergibt. Ganz davon ab, habe ich persönlich, als bildender Künstler, mich schon von der ersten 100x100-Matrix spontan zu einer Reihe von Skizzen/Bildern inspirieren lassen, die von eine Art Naturstudie bis zu weit abschweifenden Interpretationen reichen. Zeige ich noch irgendwann, für wen es interessiert, wenn.

Gerade (seit gestern) habe ich zum Thema nochmal online recherchiert und da sind bei mir just 14 Tabs oben offen, aus denen ich teilweise noch weiterführende Links zu machen gedenke. Natürlich mit etwas Kontext auch, kommt noch...

Stay tuned! :)

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben