Opportunity: Ein Marathon auf dem Mars

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit einer Zeit beim Zieleinlauf von etwa elf Jahren und zwei Monaten hätte der Marsrover Opportunity auf der Erde wohl kaum eine Chance auf eine Medaille bei einer der vielen Marathonläufe. Anders sieht das auf dem Roten Planeten und im übrigen Sonnensystem aus: Kein von Menschen gebautes Gefährt ist hier weiter gefahren als Opportunity - gestern waren es exakt 42,195 Kilometer. (25. März 2015)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Da Curiosity laut www.curiosityrover.com nach fast 1000 Sols erst knapp über 10km ist, ist es spannend, ob Curi diesen extraterristrischen Marathon-Rekord knacken wird. In rund 3000 Sols werden wir es wissen.

Lunochod 2 dürfte den Geschwindigkeitsrekord für einen ferngesteuerten Rover noch lange halten.
Die knapp 40km in wenigen Monaten sind noch immer eine bemerkenswerte Leistung der sowjetisch/russischen Raumfahrt.
Edit:
Landung 15.1., Missionsende 3.5.1973 (109 Tage), laut Nachmessungen 2014 39km.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da Curiosity laut www.curiosityrover.com nach fast 1000 Sols erst knapp über 10km ist, ist es spannend, ob Curi diesen extraterristrischen Marathon-Rekord knacken wird. In rund 3000 Sols werden wir es wissen.
Hallo SFF-TWRiker ,

ich dachte, seine Räder gehen vorher kaputt. Die sind ja schon jetzt nicht mehr in der allerbesten Verfassung. Allerdings stellt sich auch die Frage, warum der Curiosity so weit herumfahren soll - ein Rover, der einen Längenrekord brechen soll, würde wohl anders konzipiert werden.


Lunochod 2 dürfte den Geschwindigkeitsrekord für einen ferngesteuerten Rover noch lange halten.
Die knapp 40km in wenigen Monaten sind noch immer eine bemerkenswerte Leistung der sowjetisch/russischen Raumfahrt.
Ich freue mich schon darauf, wenn ein ferngesteuertes Formel 1-Rennen auf dem Mars stattfindet. Da können dann Vettel, Alonso, Hamilton und Rosberg und die anderen zeigen, was sie wirklich drauf haben !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben