Welches Teleskop kaufen

Physikmaus22

Registriertes Mitglied
huhu :)

ich habe eine kurze Frage:

Möchte mir ein Teleskop anschaffen, damit ich meine Beobachtungn besser durchführen kann.
Nur welches Teleskop (für 100-200€) wäre den das beste?
Welche Erfahrungen habt ihr den schon gesammlt?
Könnt ihr welche empfehlen?

Liebe Grüße
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich habe eine kurze Frage:
Hallo P22,

das ist keine kurze Frage, sondern eher eine schwer zu beantwortende Frage. Welche Vorkenntnisse bringst Du mit. Was willst Du beobachten?

Über den Daumen gepeilt würde ich zu einem guten Standard-Feldstecher bei diesem Etat raten. Damit kann man den Himmel großflächig kennen lernen und auch Planeten und Kleinplaneten aufstöbern. Außerdem ist er gut transportabel. Kleinere Fernrohre in dieser Preisklasse, haben normalerweise ein billiges, aber sperriges Stativ dabei, was den Beobachtungsspaß schnell minimieren kann.

Frage eventuell auch mal im Nachbarforum www.astrotreff.de nach. Dort treffen sich deutlich mehr Amateurastronomen, wie hier.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Physikmaus22,

ich würde in dem Preisbereich lieber die Finger von einem Teleskop lassen oder zumindest ein wenig mehr einplanen.

Hier ist ein guter Link zum Thema.
Wir haben auch hier einige baugleiche Fragen gehabt, mit vielen guten Antworten:
Suche Teleskop für Einsteiger
oder die 3 mittleren Links im unteren Seitenbereich dieser Seite unter "Ähnliche Themen"...

Gruß,
Dgoe
 

Physikmaus22

Registriertes Mitglied
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

ich werde mich mal auf dem Link informieren :)

Vorkenntnisse habe ich leider damit keine :(
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

ich werde mich mal auf dem Link informieren :)

Vorkenntnisse habe ich leider damit keine :(
Hallo Physikmaus,

ich würde an Deiner Stelle mal mit einem kleinen Feldstecher anfangen, so um die 8x25, Kosten vielleicht 100-200 Euro, damit man den auch bequem scharfstellen kann (sonst macht das nämlich keinen Spass), und so ein kleines Gerät hat den Vorteil, dass es nicht so schwer ist und Du es problemlos in der Hand halten kannst. Mein 10x50 Gerät ist manchmal freihändig schon etwas schwer, das merke ich beispielsweise, wenn ich die Jupitermonde anschauen möchte - da zittere ich dann in den Armen zu sehr - also man selber merkt das gar nicht, weil der Feldstecher zu viel wiegt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SpaceFlower

Registriertes Mitglied
Was sicher auch sinn macht ist sich nach einem gebrauchtem 8" Dobson umzusehen. Mehr Öffnung für weniger Geld geht nicht!!. Da sind dann auch meistens ein 25mm und ein 10mm Superplössl Okular dabei mit welchen man schon ganz schön was sieht. Generell würde ich mir noch ein bisschen Geld für gute Okulare einteilen.Das Dobson Teleskop findest du mittlerweile für ca.200 Euro gebraucht. Informier dich mal über die Eigenschaften hier https://teleskopkaufen.com/
 

Ulrich Drach

Registriertes Mitglied
Ich versuche ein Teleskop für meinen Sohn zu wählen. Einerseits will er kein kindisches Modell, aber gute sind immer schwer. Ich weiß nicht, was ich wählen soll. Außerdem habe ich an https://interstellarium.com/de/stern-kaufen/ und Stern kaufen gedacht, damit er in dieses Teleskop schauen und sich vorstellen kann, dass er seinen eigenen Stern betrachtet. Ich denke, er wird meine beiden Geschenke mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben