Partielle Sonnenfinsternis: Eine Sonnenfinsternis zum Frühlingsbeginn

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
schön, dass du die SoFi aktiv miterleben konntest!

Ich bin mit zwei Astrofreunden erstmal 100 km in südiche Richtung gefahren, bis wir aus dem Nebel und Wolken raus waren.
Dort sind wir dann in der Nähe von Hannover weit in einen Feldweg gefahren, wo uns keine Passanten von unseren fotografischen Bemühungen abhalten konnten ;)

Zwar konnten wir die Verfinsterung auch dort nicht bis zum 4. Kontakt beobachten (der Nebel holte uns ein), aber dennoch sind mir rund 360 Aufnahmen vom 1. Kontakt an gelungen.
Während des Maximums hatten wir rund 80% Bedeckung und das Umgebungslicht wurde deutlich fahler.

Eine erste bearbeitete Aufnahme zusammen mit dem Sonnenfleck AR2303 möchte ich euch hier zeigen:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/sofi2015/109.jpg

Hier die zugehörigen Bilddaten (für Interessierte):
Canon EOS 100D
Sigma Apo f=300mm + BAADER AstroSolar Sonnenfilterfolie
1/1250 sec bei f/5,6 und ISO 100
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
schön, dass du die SoFi aktiv miterleben konntest!
Hallo Frank,

weisst Du, was ich ganz besonders schön fand: trotz enormem Projektstress und überall Verzug und heute morgen auch noch einem kundenrelevanten "Produktions-Issue" fanden sich die Arbeitskollegen aller Hierarchien auf dem Platz vor dem Gebäude ein, einige brachten sogar einen Apero mit, und während 15 Minuten war einmal all' der berufliche Stress nebensächlich.

Und dann noch die Begeisterung, wenn die Leute durch ihre oder wenn sie keine hatten durch meine SoFi-Brille geschaut haben, dann das grosse Staunen, wenn sie mich mit meinem Feldstecher (10x50) gesehen haben, und das noch grössere Staunen, als ich die SoFi auf ein Blatt Papier projiziert habe.


Wir sollten uns öfter wieder besinnen, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Kennzahlen über den Umsatz und den Gewinn. Eigentlich erstaunlich, dass eine einfache SoFi, die überdies "nur" partiell ist, uns das wieder in Erinnerung zu rufen vermag.


Eine erste bearbeitete Aufnahme zusammen mit dem Sonnenfleck AR2303 möchte ich euch hier zeigen:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/sofi2015/109.jpg
Herzlichen Glückwunsch :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hi,

hier wurde die Dunstglocke deutlich grauer, besonders zum Horizont hin etwas dunkler. In etwa wie eine ferne herannahende Regenzone, nur eben, wenn man sich umschaute, aus allen Himmelsrichtungen kommend. Ganz so, als ob es in der Ferne überall regnet und man selber, einem Glücksfall gleich, eine große trockene Lücke erwischt hätte. Der Horizont war nur feiner graduiert, ohne die typischen Regenwolken(-schlieren)...

Es war aber immer noch heller, als an manch verregneten Tagen, daher den meisten bestimmt kaum aufgefallen.

Danach, wieder heller, eher weißer Himmel, musste ich es einigen anderen so erklären: Das war vorhin keine Regenzone, es wäre genau so hell gewesen wie jetzt, das war die Sofi!

Ich fand es sehr beeindruckend! Allerdings beim Rundum-Blick zum Horizont, nicht Richtung Sonne - wusste eh nicht genau wo die war, unlokalisierbar, nur Streulicht.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

weisst Du, was ich ganz besonders schön fand: trotz enormem Projektstress und überall Verzug und heute morgen auch noch einem kundenrelevanten "Produktions-Issue" fanden sich die Arbeitskollegen aller Hierarchien auf dem Platz vor dem Gebäude ein, einige brachten sogar einen Apero mit, und während 15 Minuten war einmal all' der berufliche Stress nebensächlich.
ein schöner persönlicher Bericht. Ich habe den Freitag einen Tag Urlaub genommen, um das Spektakel in aller Ruhe genießen zu können und das Wetter hat ja auch perfekt mitgemacht. Bei einem nahgelegenen Bio-Bauernhof haben sich die Hühner kurz vor dem Maximum der Sofi plötzlich ganz aufgeregt in ihren Unterstand verkrochen :D . Einige Schafe haben durch lautes Blöken ebenfalls ihren Unmut über die Abdunkelung bezeugt.

Und dann noch die Begeisterung, wenn die Leute durch ihre oder wenn sie keine hatten durch meine SoFi-Brille geschaut haben, dann das grosse Staunen, wenn sie mich mit meinem Feldstecher (10x50) gesehen haben, und das noch grössere Staunen, als ich die SoFi auf ein Blatt Papier projiziert habe.
Genau so bringt man blutigen Laien die Astronomie näher.

Wir sollten uns öfter wieder besinnen, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Kennzahlen über den Umsatz und den Gewinn. Eigentlich erstaunlich, dass eine einfache SoFi, die überdies "nur" partiell ist, uns das wieder in Erinnerung zu rufen vermag.
Für nicht-Jetsetter ist eine Sofi natürlich etwas ganz besonderes und sehr seltenes und der Bedeckungsgrad war für unsere Breiten ja beachtlich groß.
MfG
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard & Ralf,
da sieht man mal wieder, die Tiere haben intuitiv alles richtig gemacht, das immer wieder manche davon nicht lernen wollen.
Auch nur 5 sec mit der Sofi-Brille in die Sonne gucken ist schon zu lange oder gar technische Hilsmittel zur Verstärkung.
Die Berater von Sheng-Fui haben erklärt, daß bei einer Sofi besonders das Yang ganz schlimm ist - also schützen :rolleyes:
Ihre Empfehlung war, das Haus nicht zu verlassen, Fenster geschlossen halten - wie bei Smog, besser ganz verdunkeln.
Sogar viele deutsche Schulen haben die Kinder in der Pause nicht auf den Hof gelassen, manche haben die Fenster verklebt.
Sowas nennt man "Vorsorge", um keinen Ärger mit komischen Eltern zu bekommen oder es durften nur Kinder mit Brille zur Schule.
Und ihr nehmt extra Urlaub oder verleitet andere Leute zum Mitgucken ;) , wenn die jetzt einen Blinzelschaden haben.
Meine Frau hat gegen 10:30 mich angerufen und sich beschwert, daß ich ihr keine Brille mitgegeben hatte.
Sie hat's dann nach handelsüblichen Ratschlägen mit dem Selfie vom Schmerzphon versucht, nix geworden.
Das Ying war wohl doch nicht gut, soviel im Allgemeinen zum allgemeinen Allgemeinwissensstand und zur "Schulangst".
Grüße Senf
 

Dgoe

Gesperrt
Die Dunstglocken-Wolkendecke hier war so dicht, dass am Vorabend sogar eine Feinstaub-Warnung (Smog) in den Lokalnachrichten gesendet wurde.

Eigentlich ein echter Glücksfall für die Region, alle Netzhäute wurden verschont.

Ein Dauergrinsen sogar, bei dem Gedanken an jene, die zuvor noch € 339,- für eine Brille ausgegeben haben und nicht mal eben hunderte Kilometer rausfahren konnten...
:D

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Bei uns war durchgehend blauer Himmel. Ich musste arbeiten, doch es war wenig los, sodass ich den Kollegen die SoFi mittels Lochkamera zeigen konnte. Wir hatten hier ebenfalls knapp 80% Bedeckung, leider musste zum Maximum bei mir ein störrischer Kunde anrufen...

mfg
 
Oben