Partielle Sonnenfinsternis: Eine Sonnenfinsternis zum Frühlingsbeginn

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am kommenden Freitag beginnt auch für die Astronomen der Frühling. Sollte es an diesem Tag tatsächlich frühlingshaftes Wetter geben, lässt sich am Vormittag ein faszinierendes Schauspiel beobachten: eine Sonnenfinsternis. Von Mitteleuropa aus ist sie als partielle Finsternis zu beobachten. Im Nordwesten werden dabei über 80 Prozent der Sonne durch den Mond verdeckt sein. (17. März 2015)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Am kommenden Freitag beginnt auch für die Astronomen der Frühling. Sollte es an diesem Tag tatsächlich frühlingshaftes Wetter geben, lässt sich am Vormittag ein faszinierendes Schauspiel beobachten: eine Sonnenfinsternis. Von Mitteleuropa aus ist sie als partielle Finsternis zu beobachten. Im Nordwesten werden dabei über 80 Prozent der Sonne durch den Mond verdeckt sein. (17. März 2015)

Weiterlesen...
Zitat aus Stefan's Text:

Ein ungeschützter Blick in die Sonne nämlich kann das Augenlicht kosten. Eine normale Sonnenbrille bietet keinen ausreichenden Schutz. Die Sonnenfinsternis-Brillen wiederum eignen sich nicht als Vorsätze für Teleskope oder Ferngläser.

Bitte beherzigt das !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

twr

Registriertes Mitglied
Haben die alle den Popo offen???? Bis zu 339 € für eine popelige Sofi-Brille. Gott sei Dank habe ich noch 2 nebst Sonnentele zuhause... Beim 1. Venusdurchgang gekauft, der damals klasse zu sehen war (und seltener ist).
 

Dgoe

Gesperrt
Man muss dringend davor warnen etwas anderes als Sofi-Brillen zu verwenden!

Rainer Hankiewicz sagt: "Es gibt keine Alternative." Er ist Landesinnungsmeister des bayerischen Augenoptikerhandwerks...
(...)
Von den Vorschlägen einiger Internetnutzer rät Hankiewicz ab. Dazu gehören beispielsweise mit Ruß geschwärzte Gläser, zwei Lagen Fotofilm, Schweißerbrillen, Sonnenbrillen, CDs oder Röntgenbilder. Mit diesen Gegenständen seien die Augen nicht ausreichend geschützt, so der Münchner Optiker. Die Folgen können schwerwiegend sein....
Quelle

So wurde heute morgen bei N24 leider das Gegenteil behauptet, unverantwortlicherweise:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/vid...-fuer-die-sonnenfinsternis-selbstgemacht.html
ab 00:24 bis 00:30
"Im Notfall tut's auch eine Schweißerbille oder ein Röntgenbild"
Skandalös! Verantwortungslos und fahrlässig, wer weiß wie viele das nun machen... Also: BLOß NICHT!

Der Sender sollte schleunigst eine Warnung davor senden. Wir haben schon telefonisch darauf hingewiesen (würde weitergeleitet werden).

Gruß,
Dgoe
 

twr

Registriertes Mitglied
Mal eine saublöde Frage: würde morgen 10:45 Uhr 1 kg auf einer Präzisionswaage gelegt weniger wiegen als z.B. heute? Wieviel?
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Dafür lustige Antwort: kommt auf die Waage an, bei einer Balkenwaage mit Massenvergleich bleibt's gleich ;)
Übrigens wird morgen eine Springflut erwartet, ist also was dran an den Kräften - Federwaage nehmen.

Habe auch seltsame Frage: Warum hat meine Sofibrille von 1999, mit der ich immer noch gucke, ein Verfallsdatum !?
Die ist aus Astro-Solar-Folie (Mylar beschichtet N=5) mit CE und allen möglichen Standards und Zulassungen.
Drauf steht: "Achtung - lesen Sie die Anleitung" und "Nicht nach dem 11.08.1999 benutzen" :cool:
Grüße Senf
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Senf,
Habe auch seltsame Frage: Warum hat meine Sofibrille von 1999, mit der ich immer noch gucke, ein Verfallsdatum !? [...]
Drauf steht: "Achtung - lesen Sie die Anleitung" und "Nicht nach dem 11.08.1999 benutzen" :cool:
ganz ernsthafte Antwort: als Hersteller würde ich auch jede Gewährleistung ausschliessen wollen, angesichts was mit der nachträglichen Behandlung dieser doch eher fragilen Gestelle und verletzlichen Folien geschehen könnte.

Vielleicht ruhte sich der Stubentiger darauf aus oder eine scharfkantige ehemalige Sekretärin. :rolleyes:

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Haben die alle den Popo offen???? Bis zu 339 € für eine popelige Sofi-Brille. Gott sei Dank habe ich noch 2 nebst Sonnentele zuhause... Beim 1. Venusdurchgang gekauft, der damals klasse zu sehen war (und seltener ist).
Ah ja ? Ich habe diese Woche in Zürich 2 SoFi-Brillen gekauft, jede hat 1 Franken gekostet. Und beim aktuellen "Ciel et Espace" liegt sogar eine gratis SoFi-Brille bei.

Allerdings sollte man grundsätzlich die Projektionsmethode bevorzugen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ich habe diese Woche in Zürich 2 SoFi-Brillen gekauft, jede hat 1 Franken gekostet.
Na, hoffentlich gehören deine Brillen nicht zum Umfeld dieses Berichts:
Für Sonnenfinsternis ungeeignete Brillen verkauft - Gesundheitsgefahr
Das Gestell und die Bügel der verkauften Brillen sind aus Karton und wurden für den Preis von einem Euro verkauft.

1 CHF je Brille erscheint mir jedenfalls auch zu günstig. Normalerweise liegt der Preis zwischen 10 und 20 EUR!

Andererseits hat die Menschheit bis 1999 auch ohne spezielle SoFi-Brille überlebt :cool:
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Man muss dringend davor warnen etwas anderes als Sofi-Brillen zu verwenden!
Ich habe mal gehört, dass sogar bei den SoFi-Brillen nur die Baader-Folie alle schädlichen Anteile des Lichtes sicher herausfiltern soll. Problematisch sind vor allem die unsichtbaren Anteile des Sonnenlichtes, wie Infrarot und UV, weswegen man die Finger von Schweißerbrillen und rußgeschwärzten Gläsern lassen soll.

Nachher also am besten die Projektionsmethode verwenden. Dabei kann maximal die Optik schaden nehmen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na, hoffentlich gehören deine Brillen nicht zum Umfeld dieses Berichts:
Für Sonnenfinsternis ungeeignete Brillen verkauft - Gesundheitsgefahr


1 CHF je Brille erscheint mir jedenfalls auch zu günstig. Normalerweise liegt der Preis zwischen 10 und 20 EUR!

Andererseits hat die Menschheit bis 1999 auch ohne spezielle SoFi-Brille überlebt :cool:
Hallo Bernhard,

ich habe noch nie so teure SoFi-Brillen gesehen. In Deinem Artikel das sind 3D-Brillen für das Kino, die haben aber grössere Brillengläser.

Auch die Astronomiezeitungen legen diese Papp-Brillen mit kleinem Sichtfeld bei.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist ja unglaublich: die haben uns eine Sitzung während der SoFi reingeknallt, mit dem lapidaren Kommentar "Sorry".

Ja Pech, ich habe die Sitzung "declined".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Erste Sichtbarkeit bei uns (50,495°) war bei uns 9:35 Uhr
Hab' sie mir gerade mit einem Kollegen angeschaut, war ganz nett; die Verkäuferin vom Imbiss kam auch gleich angerannt und wollte auch mal durch die SoFi-Brille schauen. Ich stehe aber daneben und achte darauf, dass sie nach 5 Sekunden wieder wegschauen. - Zum Maximum versuche ich mal, zu projizieren, ich habe aber kein Stativ dabei.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hi,

dazu noch 2 Ausschnitte:
Schaulustige könnten auch ältere Modelle der Spezialbrille verwenden, solange die Folie nicht beschädigt ist. Bereits bei einem winzigen Kratzer sollte die Brille nicht mehr verwendet werden.
(...)
Doch auch Besitzer von Sofi-Brillen sollten ihre Augen schonen. Hankiewicz empfiehlt allen Schaulustigen mit Spezialbrillen, nicht länger als drei Minuten am Stück in die Sonne zu schauen. "Die Energie als solche ist ja trotzdem da."
...
Quelle

Hier hängt allerdings eine dichte Dunstglocke über der Region, trüber grau-weißer Himmel in jede Richtung...

Werde es wohl mit dem Projektionsverfahren halten - und zwar abgebildet über den TV-Bildschirm! :(

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Doch auch Besitzer von Sofi-Brillen sollten ihre Augen schonen. Hankiewicz empfiehlt allen Schaulustigen mit Spezialbrillen, nicht länger als drei Minuten am Stück in die Sonne zu schauen. "Die Energie als solche ist ja trotzdem da."
Hallo Dgoe,

das ist Blödsinn.

Ich stelle das mal in den korrekten Zusammenhang:

Tatsächlich bin ich mehr konservativ und empfehle allen Leuten, schon nach 5 Sekunden wegzuschauen.

Das mit der Energie ist richtig, doch würde diese durch die Folie hindurchkommen, so würde sie trotz der Folie die Augen verbrennen. Die SoFi-Brillen müssen also alle Wellenlängen so stark abschwächen, dass die Netzhaut nicht geschädigt wird.

Der Augenarzt, der 1976 meine Mutter behandlet hat, hat das so erklärt:

Eine Herdplatte ist ja auch schwarz, d.h. man sieht ihr nicht an, dass sie heiss ist. - Das kommt daher, dass das menschliche Auge Infrarot-Strahlen nicht sehen kann. Genauer: das weder Stäbchenzellen noch Zapfenzellen im Auge im frequenzbereich der Infrarotstrahlen empfindlich sind.

Also kurz und vereinfachend:
1. nicht länger als 5 Sekunden am Stück durch die SoFi-Brille schauen
2. auch mit SoFi-Brille nicht durch Feldstecher/Fernrohr schauen
3. SoFi-Brille muss gesamte Energie abschirmen
4. in jedem Fall ist es besser, zu projizieren, auch wenn die SoFi-Brille viel bequemer ist


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na, das war jetzt aber schön: rund 50 Kolleginnen und Kollegen waren vor dem Gebäude versammelt, mehrere hatten eine SoFi-Brille dabei und ich habe zusätzlich die Finsternis projiziert.

Ein Kollege hatte Angst, durch die SoFi-Brille zu schauen, der hat sich dann auf meine Projektion beschränkt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So, ein paar Passanten haben jetzt nochmal mit mir geschaut, die SoFi neigt sich ihrem Ende zu; auch jetzt kann man auch noch ganz nett projizieren.

Beim Projizieren muss man beachten, dass man das Bild scharf stellen muss - der Fokus ist ein anderer als wenn man direkt beobachtet (z.B. gestern abend den Kometen Lovejoy) und zudem steht das projizierte Bild auf dem Kopf.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Mangels SoFi-Brille habe ich natürlich nicht direkt in die Sonne geschaut.
In Mittelhessen war der Himmel klar. Ich hatte bei ca 70%iger Bedeckung das Gefühl, dass das Sonnenlicht etwas fahl wirkte, etwa so wie 1999 bei der totalen SoFi (ich war damals in BaWü in Weingarten und hatte knapp 2 Minuten klaren Himmel) , kurz vor der Totalitätsphase, aber nicht ganz so grau-braun-fahl.
 
Oben