Anzeige
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102

Thema: Gravitation künstlich erzeugt?

Standard

Anzeige
    Um so weniger Kühlung notwendig ist, und um so mehr U/min das Material mitmacht, um so begehrter.
    Ja, bei den Hochtemperatur-Supraleitern. Aber der Versuch wurde erfolgreich mit einer Scheibe aus Niob-Metall durchgeführt...

Gruss,
    Miora

Standard

Zitat Zitat von athe1
    Hast nur nicht genau genug recherchiert:

Der (Sub)Link Lautet:

http://www.werkstofftechnik.at/default.asp?id=791&lid=1
    mit
    > Kontakt: Dr. DI. Martin Tajmar, e-mail: martin.tajmar@arcs.ac.at, Telefon: +43 (0) 50550 314

gruss

athe1
    Neinnein, hat schon gestimmt, Anfangs zeigte der Link noch auf die Seite der arcs. Hab dann die Redaktion angeschrieben (weil dort nix zu finden war) und die haben das dann auf den neuen Link korrigiert.

Standard

Was mich an der ganzen Geschichte nur noch interessieren würde:
    Handelt es sich nun tatsächlich um einen zusätzlichen Effekt der Gravitation, hervorgerufen durch gravitomagnetische Kräfte, oder ist Gravitation ein Effekt der Bewegung eines Körpers durch den Raum?
    In letzterem Falle passt ein Artikel von IGC wie die Faust aufs Auge: http://www.astronews.com/forum/showt...p?t=746&page=5 - #41

Wenn dies der Fall ist, dürfte das Ergebnis von "Gravity Probe B" die Vorhersage des "Lense-Thirring-Effekts" sogar weit übertreffen. Vielleicht erleben wir heuer noch eine riesen Überraschung.

Standard

Zitat Zitat von komet007
    Was mich an der ganzen Geschichte nur noch interessieren würde:
    Handelt es sich nun tatsächlich um einen zusätzlichen Effekt der Gravitation, hervorgerufen durch gravitomagnetische Kräfte, oder ist Gravitation ein Effekt der Bewegung eines Körpers durch den Raum?
    In letzterem Falle passt ein Artikel von IGC wie die Faust aufs Auge: http://www.astronews.com/forum/showt...p?t=746&page=5 - #41

Wenn dies der Fall ist, dürfte das Ergebnis von "Gravity Probe B" die Vorhersage des "Lense-Thirring-Effekts" sogar weit übertreffen. Vielleicht erleben wir heuer noch eine riesen Überraschung.
    Wenn Gravitation ein Effekt der Bewegung eines Körpers durch den Raum wäre, hätte man dann bei Cavendishs Experiment nichts messen / feststellen können? (soweit ich mich erinnere)

Standard

Die Gravitation hat schon mit Bewegung zu tun, allerdings nicht mit der "makroskopischen". So viel ich weiss, kommt der grösste Teil der Masse eines Protons oder Neutrons (und damit praktisch aller Materie) aus der relativistisch schnellen Bewegung der Gluonen: die Quarks haben nämlich viel zu geringe Massen, als dass drei von ihnen gleich die gesammte Protonmasse ausmachen würden.

So gesehen könnte man (den grössten Teil der) Gravitation gut durch relativistische Bewegung (im Atomkern) erklären. Da Quarks eine Ladung tragen, wäre es vielleicht denkbar (ich spekuliere), dass sich ihre relativistische Bewegung irgendwie durch starke Magnetfelder beeinflussen (bremsen oder beschleunigen?) lässt. Vielleicht (eine weitere Spekulation) kommt man darauf, die Gravitation als Wirkung mikroskopischer Supraleiter (z.B. im Inneren des Atomkerns?) zu verstehen, so wie man heute Magnetfelder als Summe mikroskopischer induzierter Magnetfelder in Kristallgittern interpretiert?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Hier noch eine Meldung vom ORF dazu.

Standard

Zitat Zitat von Bynaus
    Vielleicht (eine weitere Spekulation) kommt man darauf, die Gravitation als Wirkung mikroskopischer Supraleiter (z.B. im Inneren des Atomkerns?) zu verstehen, so wie man heute Magnetfelder als Summe mikroskopischer induzierter Magnetfelder in Kristallgittern interpretiert?
    Spekulation, ja. Aber eine gut begründbare Spekulation allemal.

Nicht so gut begründbar, sondern eher ein Schuß aus der Hüfte:

Bei der Verwirbelung des Raumes könnten sich auch etwaige Extra-Dimensionen auswirken, die sich sonst überhaupt nicht bemerkbar machen. Unter diesen speziellen Umständen könnten sie aber ihre "Poren" öffnen und so die 4D-strukturierten Voraussagen der ART übertreffen. Ein "Mehr" an Dimensionen muss - so sie sich denn auswirken können - ein "Mehr" an Gravitationsausbeute darstellen. Das hängt aber stark von den speziellen Verzerrungen dieser aufgerollten Dimensionen im verwirbelten Raum ab...

Standard

Ich habe eine Frage zu Hochtemperatursupraleitern.
    Ist schon bekannt, weshalb diese auch bei höheren Temperaturen supraleitend wirken?
    Wären Stoffe denkbar, die bei Raumtemperatur Supraleiter sind?

Standard

Tja, wenn man das wüsste... Man weiss weder genau, warum Stoffe überhaupt supraleitend sind (es gibt zwei Ideen, aber keine der beiden erklärt alles), noch, warum es "Hochtemperatur-Supraleiter" gibt. Ohne Theorie ist es natürlich auch nicht möglich, vorauszusagen, ob es "Raumtemperatur-Supraleiter" gibt. Keine der beiden oben erwähnten "Ideen" sagt sie voraus.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Anzeige
    Hallo Bynaus,

Zitat Zitat von Bynaus
    Da Quarks eine Ladung tragen, wäre es vielleicht denkbar (ich spekuliere), dass sich ihre relativistische Bewegung irgendwie durch starke Magnetfelder beeinflussen (bremsen oder beschleunigen?) lässt.
    das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich das Energieäquivalent (also die notwendige Masse) für eine Gravitationsänderung von 10^-4 g überschlage, dann glaube ich nicht, daß man sowas wie auch immer in einem eher kleinen Labor erzeugen kann.

Auch müßte nach dem 'Abbremsen' die Energie ja wieder zugeführt werden. Wie?

Herzliche Grüße

MAC