In x Jahren

Der mit dem Franz golft

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen!

Wie wird die Raumfahrt in der Zukunft aussehen?


In 10 Jahren: Neue Generation der bemannten Raumfahrzeuge, CEV für Amerika, Kliper für Russland. Beide Nationen bereiten sich auf eine Mondmission vor. China hat begonnen, seine Raumstation aufzubauen. Indien und Japan haben ihrer ersten ???Nauten ins All geschickt. Die ersten Firmen bieten touristische Raumflüge an.

In 20 Jahren: Amerika und Russland waren wieder auf dem Mond, sind auf dem Weg zu Mars. Europa beginnt mit der Planung eines eigenen bemannten Raumgefährts.

In 30 Jahren: Erster Mensch auf dem Mars. Auf dem Mond sieht es aus wie heute in der Antarktis: Menschenleere Wüste, ein paar Forschungsstationen. Der erste private Mondflug wird realisiert. Für einen Transferflug Erde-Mond benötigen die führenden Raumfahrtnationen noch 36 Stunden.

In 40 Jahren: Revolution in der Raumfahrt: Erste Raumfähre, die wie ein Flugzeug starten und landen kann. Ein privater Besuch auf dem Mond durch ein privates Unternehmen kostet "nur" noch 100000 $

;) nicht ganz ernst nehmen

to be continued...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In 10 Jahren: Das CEV ist einmal geflogen, Clipper fliegt, unbemannte Missionen von China und Indien zum Mond. Diverse private Firmen bieten den Zugang zum (suborbitalen und orbitalen) Weltraum für alle an. China baut sein Modul an die ISS an. Globale Wirtschaftskrise.

In 20 Jahren: China ist auf dem Mond gelandet, Russland hat mit Hilfe privater Investoren aus der Golfregion ebenfalls den Mond erreicht und bringt Helium-3 zu Testzwecken zur Erde zurück. Amerika hat das CEV längst aufgegeben und mietet sich auf den Raumfahrzeugen privater Anbieter ein. Das erste Orbitalseil wird gebaut.

In 30 Jahren: Forschungsstationen und Teleskope auf dem Mond. Erster (privat finanzierter und international durchgeführter) Marsflug. Im Marsorbit wird ein Orbitalseil abgewickelt, über das in Zukunft Material auf die Oberfläche transportiert werden soll. Nuklear-elektrisch betriebene Raumsonden erforschen erneut das Sonnensystem, ein leistungsfähiges Datennetzwerk wird aufgebaut.

;)
 

Anac

Registriertes Mitglied
in 40 Jahren: Der erste Fusionsreaktor geht an Netz. Bemannte Forschungsstation auf dem Mars. Mehrere Sonden werden gestartet, um den Kuipergürtel genau zu kartographieren. Großangelegte Programme reinigen den Erdorbit vom Schrott der letzten 90 Jahre.

in 45 Jahren: Erste "echte" Auswanderer beziehen ihre Habitate auf dem Mond. Die Rolling Stones spielen ihr Abschiedskonzert auf einer privaten Mondstation.

in 50 Jahren: Revolutionäre Erkenntnisse in der Physik geben Hoffnung auf eine baldige Antriebstechnologie für interstellare Reisen. Erdbevölkerung übersteigt 13 Mrd. Einwohner.

in 55 Jahren: In der Atmosphäre eines extraterrestrischen Planeten werden Anzeichen für mögliches Leben entdeckt. Baubeginn von FCKW-Fabriken auf Mars zwecks Terraforming. Comeback der Rolling Stones (Keith Richards wörtlich: "Der Alk hat uns konserviert!").

in 60 Jahren: Testphase des ersten Interstellarantriebs. Künstliche Gravitationstechnik ausgereift.

in 65 Jahren: Nanofabriken sind in der Lage synthetische Nahrung herzustellen und damit große Probleme der Menschheit zu lösen. Die reichen länder führen ihre Kriege fast nur noch mit ferngelenkten oder selbststeuernden Robotern.

;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
naja, mein Senf auch noch dazu, aber sehr ernst gemeint:

Das Marsterraforming ist das Jahrtausendprojekt der Menschheit.
das heißt:
in 50 Jahren wird der erste echte Marsianer geboren, die Eltern sind ständige Bewohner eines Habitats.
in 200 Jahren ist die Marsbevölkerung im wesentlichen autonom, fusionskraftwerke liefern die benötigte energie, lebensnotwendige Dinge werden selbst produziert.
in 300 Jahren beginnt das terraforming mit der Erzeugung einer künstlichen freien atmosphäre
in 1000 Jahren kann man ohne druckanzug und atemgerät auf dem Mars spazierengehen

in 1500 Jahren bauen Marsianer und Erdlinge zusammen Elemente einer dysonsphäre, künstliche Wohn-und Arbeitsensembles ohne Bindung an einen Planeten
mit diesen Erfahrungen beginnen die vorbereitungen auf eine interstellare Reise,
in 2000 Jahren startet eine Raumarche, ein Generationenraumschiff und verläßt das sonnensystem.
voraussichtlicher antrieb: Bussard-ramjet.

meint Ispom
 

Nightflyer

Registriertes Mitglied
[setSarkasm=slight]
5 Jahre: Die ISS wird von einem Schrottstück getroffen und stürzt ab
10 Jahre: Die erste Mondbasis wird mithilfe privater Sponsoren gebaut, auf dem Mond wird ein von der Erde aus sichtbares Plakat mit dem Slogan "Dring Coke" ausgebreitet.
15 Jahre: Bauteile für eine Marsfähre werden auf den Mond geschafft und dort zusammengebaut
20 Jahre: Erste bemannte Marsmission, scheitert aber weil die Amis und Engländer wieder mal mit Inches und Gallonen gerechnet hatten anstelle wie alle andern mit Zentimeter und Litern.
25 Jahre: Noch ein versuch und siehe da die Besatzung kehrt wohlauf zurück. Gesteinsproben enthalten bakterienähnliche Lebensformen welche sich von CO2 und UV-Strahlen "ernähren".
50 Jahre: Erste bemannte Raumfähre druchquert Asteoridengürtel - und wird nicht mal getroffen
52 Jahre: Fähre erreicht Saturn, Leck, alle tot
etc.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Schaut an es sind 5 Jahre vergangen und die ISS fliegt noch

Eigentlich ein schöner Thread zum ausgraben. Bynaus steht deine Prognose noch?

mfg^^
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hach, was war ich damals jung und naiv... ;)
Das sollte man als to-do-Liste lesen, nicht all will-do... (daher auch der Smiley)
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Netter Thread :)
Nun, die globale Wirtschaftskrise haben wir ja schon (gehabt) - hoffen wir mal, dass es in 5 Jahren nicht noch härter kommt!

Hier sind meine 2 Cents (damit ich in 5 Jahren auch mal sagen kann, dass ich damals jung und naiv war ;-) ):
- in 10 Jahren: NASA, ESA, JAXA, ISRO und andere kleinere Organisationen verschmelzen zur ISA, der International Space Agency. Die NASA war anfangs noch dagegen, sah aber letztenendes keinen Ausweg mehr aus den immer mehr zusammengestrichenen Budgets. China und Russland halten sich vorerst raus. Startplätze werden aus ökonomischen Gründen nur in Kourou und Cape Canaveral errichtet.
- in 12 Jahren: Zwischen China und den USA entflammt ein zweiter kalter Krieg, der allerdings nicht mit Waffen gefochten wird, sondern im Internet stattfindet. Da sich Russland aber als neutral erklärt, findet keine zweite Blockbildung statt und die politische Lage in China destabilisiert sich mehr und mehr aufgrund autarker Internetversorgung via amerikanischer Satelliten. Gerade die Menschen unter 40 wagen sich auf die Straße und bringen das Regime ca. 2026 zu Sturz. Nordkorea stürzt mit und es beginnt eine spannende Periode des demokratischen Aufbaus in Asien, v.a. gestützt durch Sükorea und Japan. CSNA und Roskosmos treten 2030 der ISA bei.
- in 15 Jahren: Wir können Raumschiffe konstruieren, die in 4 Wochen zum Mars fliegen (VASIMR + Fusion). Die Konstruktion übernehmen private Firmen, den wissenschaftlichen Hintergrund und die Astronauten liefert die ISA.
- in 20 Jahren: Der erste Mensch landet auf dem Mars, nachdem bereits einige schnelle unbemannte Marssonden vorher gelandet waren.
- in 25 Jahren: U.a. unterstützt durch die Marslandung einer globalen Organisation und technologische Durchbrüche in der Energieversorgung können nun auch die Armutsgebiete der Welt mit Wasser und Energie versorgt werden. Es beginnt die Zeit der "echten" Globalisierung.
- in 30 Jahren: Permanente Forschungsstationen auf Mars und Mond, Beginn der Konstruktion eines Weltraumlifts auf der Erde.
- in 35 Jahren: Einweihung des Weltraumlifts - ich komme mit 65 Jahren zum ersten Mal in den Orbit, wie viele andere Tausend aus allen Regionen der Erde auch. Baubeginn der ISS-2, die aufgrund ihrer Größe erstmals künstliche Schwerkraft erzeugen soll.

weiter wag ich mich nicht aus dem Fenster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
In der Tat. Bei einigen Postings fühlt man sich doch glatt an die Visionen von Schätzing erinnert (private Raumfahrt, China, Helium 3, Mondbasis, Weltraumtourismus, Orbitalaufzug), auch wenn in seinem Roman Limit, den ich gerade lese, alles etwas zu schnell geht.

Edit: Sogar das mit den Stones erinnert irgendwie an Limit. :D Da ist es David Bowie.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
auch wenn in seinem Roman Limit, den ich gerade lese, alles etwas zu schnell geht.
Genau den Eindruck hatte ich auch. Irgendwann erzählt er mal was von "Antigrav-Skates" (das ist kein Spoiler), da dachte ich mir auch nur "Wow, dude, mal langsam" :) Mit Antigravitation bräuchten sie den Lift ja schon mal garnicht...
Ganz generell fand ich das Buch aber sehr lesenswert.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Irgendwann erzählt er mal was von "Antigrav-Skates" (das ist kein Spoiler), da dachte ich mir auch nur "Wow, dude, mal langsam" :)

Jup, genau das dachte ich auch. Anderseits, vielleicht heissen die Dinger ja nur so (Produktname).

Aber man muss schon sehen, dass ein Orbitalseil bedeuten könnte, dass die Entwicklung im Weltraum innerhalb kurzer Zeit eine völlig andere Richtung einschlägt. Wenn plötzlich der Zugang zum Weltraum nur noch ein paar $ pro kg kostet, dann öffnen sich ganz neue Märkte und Möglichkeiten (gilt natürlich auch, wenn statt dem Orbitalseil irgend eine andere Technologie dasselbe ermöglicht).
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Genau den Eindruck hatte ich auch. Irgendwann erzählt er mal was von "Antigrav-Skates" (das ist kein Spoiler), da dachte ich mir auch nur "Wow, dude, mal langsam" :) Mit Antigravitation bräuchten sie den Lift ja schon mal garnicht...
Ganz generell fand ich das Buch aber sehr lesenswert.
Danke für die Anti Spoiler-Info. Habe mich wegen Spoilergefahr kaum getraut in Kibos Thread zu lesen.

Bin derzeit circa auf S. 450, habe also noch einiges vor. Ich finde das Buch auch sehr lesenswert, lediglich die Szenen in Shanghai ziehen sich etwas. WILL AUF DEN MOND. :D

Gerade läuft auf Discovery Channel ne Doku zum Thema He3 Abbau auf dem Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich hab in den anderen Thread bewusst NICHT gespoilert, also keine Sorge.

Dennoch muss ich jetz doch noch mal nachfragen, neutral formuliert:

Geht das mit der Simulierten Schwerkraft durch Zentripetalkräfte im Weltraum vielleicht doch nicht wegen der erwähnten Vibration? Im anderen Thread kommt die nächste Frage.

mfg
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Damit der Sinn dieses Threads nichts zerstört wird, solltest du die Frage in einem anderen/eigenen Thread stellen, oder?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oder gleich einen Thread "Fragen zu Schätzings "Limit"" eröffnen... Könnte interessant sein!
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Sehr Lustig, Ich hab ja grade wegen deinem Post die Frage hier gestellt Planethunter:

- in 35 Jahren: Einweihung des Weltraumlifts - ich komme mit 65 Jahren zum ersten Mal in den Orbit, wie viele andere Tausend aus allen Regionen der Erde auch. Baubeginn der ISS-2, die aufgrund ihrer Größe erstmals künstliche Schwerkraft erzeugen soll.

mfg
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hm, den Thread kannte ich gar nicht.

Wenn ich auch noch einen Tipp abgeben darf:

2021: Das erste konkrete Programm einer Marslandung als Gemeinschaftsprojekt von NASA und ESA wird aufgrund explodierender Kosten abgebrochen.

2025: Nach langjährigen Verzögerungen durch finanzielle Probleme und politischen Streit um das Projekt wird ITER erstmals angeworfen und nach einem Jahr Testphase wieder abgeschaltet. Stattdessen werden nun massive Investitionen in großflächige Solaranlagen in den neuen EU-Staaten Tunesien, Libyen und Ägypten getätigt.

2044: Das zweite Projekt, einen Menschen auf den Mars zu bringen als Kooperation der ESA und der Roskosmos wird durch die EU abgebrochen als Rußland die kaukasischen Staaten besetzt.

2069: Der erste Mensch, ein Chinese, betritt den Mars. Kurz zuvor ist der Start der ersten indischen Marsmission aufgrund technischer Probleme abgebrochen worden.

Gruß Alex
 
Oben