Ceres: Gewaltiger Steilhang und viele Krater

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In etwas mehr als zwei Wochen soll die NASA-Sonde Dawn den Zwergplaneten Ceres erreichen. Jetzt wurden neue Bilder der Welt im Asteroidengürtel veröffentlicht, die weitere Details der Oberfläche zeigen: Überall scheint es Krater zu geben und auch eine lange halbkreisförmige Struktur ist zu erkennen. Dabei könnte es sich um eine Art Steilhang handeln. (18. Februar 2015)

Weiterlesen...
 

twr

Registriertes Mitglied
Dawn kommt näher

Die vielleicht faszinierendste Raumfahrtmission wird bald den nächsten Erfolg verzeichnen:

Einschwenken in eine Umlaufbahn um Ceres. Die ersten Bilder sind vielversprechend, siehe:
http://dawn.jpl.nasa.gov/feature_stories/Dawn_captures_sharper_images.asp

Wenn man bedenkt, welcher Hype um Rosetta veranstaltet wird, geht diese Mission, auch
unter deutscher Beteiligung fast unter. Dabei stößt gerade Dawn das Tor zur zukünftigen
Raumfahrt auf.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zu diesem Thema wurde vor 6 Tagen bereits ein Thread eröffnet; vielleicht kann der Webmaster aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit die beiden Threads zusammenführen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn man bedenkt, welcher Hype um Rosetta veranstaltet wird, geht diese Mission, auch unter deutscher Beteiligung fast unter.

Nicht mein Eindruck, von Vesta wurde ausgiebig bereichtet, und jetzt, wo Ceres immer näher rückt, nehmen die Berichte auch wieder zu. Und so sehr "gehyped" wurde Rosetta jetzt auch wieder nicht. Wenn man nach 14 Jahren Reise endlich an einem exotischen neuen Ziel (ein Komet!) ankommt und auch noch einen Lander absetzt, ist ein bisschen Aufregung sicher gerechtfertigt. Seither ist es ja auch eher still geworden um Rosetta (medial gesehen, natürlich, denn für die Wissenschaftler geht die Mission mit gleicher Intensität weiter). In einem gewissen Sinn ist Rosetta aber auch eine einiges ambitioniertere Mission als Dawn.

Dabei stößt gerade Dawn das Tor zur zukünftigen Raumfahrt auf.

Wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Beitrag #2 war ursprünglich als eigenes Thema gepostet worden. Ich habe dies mit einem Thema aus der vergangenen Woche zusammengeführt, das auf den astronews.com-Artikel verweist, in dem über die neuen Bilder berichtet wurde. S. D.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
@ Bynaus
Ich denke twr meint den Ionenantrieb, der während des überwältigend größeren Teils des Flugs arbeitet.
 
Oben