Hassmails

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hier ein schöner aber auch beängstigender Beitrag über Hassmails von Florian auf AS.
Hallo Kibo,

diese "Ehre" wurde mir auch schon zuteil.

Einer hat sogar wegen mir eine Klage angestrengt, und zwar über einen Artikel, den ich gar nicht geschrieben habe. Danach hat mich meine Frau gebeten, meine Internet-Aktivitäten einzustellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Kibo,

am schlimmsten sind die Drohungen. Da hört der Spaß auf. Unglaublich.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
am schlimmsten sind die Drohungen. Da hört der Spaß auf. Unglaublich.
Hallo Dgoe,

"nett" wird es auch, wenn Pseudonyme geoutet und dann deren Adressen ins Netz gestellt werden. Mir ist sogar ein Fall bekannt, bei dem ein Besuch abgestattet wurde, ja der Besucher ist sogar bis heute "stolz" darauf.

Glaubst Du nicht ? Guckstdu hier.

Der Kirchenchor, in dem ich singe, ist ja an derselben Tramlinie, und "gerade mal in die Gegend" heisst: vom Basler Bahnhof ein Umweg von ungefähr 3 Stunden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
...bei dem ein Besuch abgestattet wurde...
Krass.

Wobei hier wohl weniger Gefahr zu vermuten war, anders als bei einigen Zitaten bei Florian, wo ich mir weniger sicher wäre, wenn so eine(r) aufkreuzt.

Ich würde solcherlei Drohungen umgehend zur Anzeige bringen, solange die Vorratsdatenspeicherungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Denn dann hilft auch der anonyme Absender nichts mehr, ist ausfindig zu machen. Welcher Psycho versteht sich schon auf umfangreichere Camouflage...

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Florian nimmt das ja ziemlich gelassen. Vor allem bei Ihm wundert mich überhaupt das er solche Drohungen bekommt, er geht ja an sich selbst mit den abgedrehtesten Leuten in den Kommentaren meist recht freundlich um.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Glaubst Du nicht ? Guckstdu hier.
Hallo Ralf,

ich kann nur eindringlich davor warnen diesen Beitrag falsch zu bewerten. Nimm ihn so, wie er formuliert ist. Solange da keine konkreten Drohung oder Beleidigungen drin stehen, sollte man das einfach so stehen lassen. HM hat die Adresse getestet und gesehen, dass es dort keinen Karl Hilpolt gibt. Na und? Who cares? Dass HM mit der RT nicht klar kommt, macht ihn nicht automatisch zu einem potentiell gefährlichen Menschen.

@All: Zu einem Streit gehören immer Zwei. Man könnte also auch überlegen, ob da nicht irgendwo die Schnittstelle zwischen Forschung und Laientum fehlerhaft definiert ist. Könnte es sein, dass fortgeschrittenere Themen generell nicht oder nur in Maßen in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten?
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich kann nur eindringlich davor warnen diesen Beitrag falsch zu bewerten. Nimm ihn so, wie er formuliert ist. Solange da keine konkreten Drohung oder Beleidigungen drin stehen, sollte man das einfach so stehen lassen. HM hat die Adresse getestet und gesehen, dass es dort keinen Karl Hilpolt gibt. Na und? Who cares?
Hallo Bernhard,

ich "care". War der "Besucher" alleine da ? Womöglich mit Kumpels mit Schlagstöcken, die zum Einsatz gekommen wären, wenn sie die vermutete missliebige Person angetroffen hätten ?

Wenn man eine Adresse "testen" will - was schon nicht "gut" ist - dann macht man das diskret.

Ich jedenfalls will keinen meiner Internet-Gegner vor meiner Haustüre antreffen und ich werde sofort die Polizei - und zwar die reale - involvieren, sollte es einer wagen.

Und die Schweizer Polizei versteht da keinen Spass, d.h. der kommt dann für wenigstens 24 Stunden erst mal zur näheren Abklärung in die "Kiste" ! Ohne Handy, nota bene. - Davon können Dir unschuldige Jugendliche, die ein Fussballspiel besuchen wollten und von der Basler Polizei extra in den Sonderzug geleitet wurden, ein Liedchen von singen. Und um den Eintrag aus dem Strafregister - auch bei erwiesener Unschuld - entfernen zu lassen, mussten die Eltern ein kostenpflichtiges Gesuch stellen, wobei denen die 100 Franken nicht zurückerstattet wurden. Aber ok, dafür hat der Tages-Anzeiger dann darüber im Lokalteil berichtet und es war denen auch eine Karikatur wert.


Dass HM mit der RT nicht klar kommt, macht ihn nicht automatisch zu einem potentiell gefährlichen Menschen.
Auch wenn ich persönlich mit HM keine Probleme habe und auch jederzeit mit ihm ein Bierchen oder einen Kaffee trinken gehen würde, sollte es sich ergeben, dass er mal in meiner Nähe weilt, so müsste ich das zuerst abklären lassen ehe ich dem zustimme !

@All: Zu einem Streit gehören immer Zwei. Man könnte also auch überlegen, ob da nicht irgendwo die Schnittstelle zwischen Forschung und Laientum fehlerhaft definiert ist. Könnte es sein, dass fortgeschrittenere Themen generell nicht oder nur in Maßen in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten?
Selbstverständlich, dennoch sind die Reaktionen auf angeblich erlittenes Unrecht falsch. Was hindert den Laien daran, fachlich zu reagieren ? Wenn ihm der Intellekt fehlt, kann er ja Spezialisten beiziehen - das machen die Profis übrigens in der Regel auch !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Ich

Registriertes Mitglied
Zu einem Streit gehören immer Zwei. Man könnte also auch überlegen, ob da nicht irgendwo die Schnittstelle zwischen Forschung und Laientum fehlerhaft definiert ist. Könnte es sein, dass fortgeschrittenere Themen generell nicht oder nur in Maßen in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten?
Fortgeschrittene Themen dürfen diskutiert werden, wo man will. Auch in der Öffentlichkeit. Es hat sich aber gezeigt, dass eine sehr kleine, lautstarke Minderheit damit nicht klarkommt. Aus praktischen Gründen werden diese Leute früher oder später von der Diskussion ausgeschlossen.
Dass zu einem Streit immer zwei gehören finde ich in diesem Zusammenhang nicht. Wir reden hier über Leute wie Todoroff oder "Zarathustra", das sind Psychos, die sehr wohl einseitig streiten können.

HM hat die Adresse getestet und gesehen, dass es dort keinen Karl Hilpolt gibt. Na und? Who cares? Dass HM mit der RT nicht klar kommt, macht ihn nicht automatisch zu einem potentiell gefährlichen Menschen.
Doch, macht es.
Erstens hat HM eine Prädisposition zur Irrationalität. Wer mit ihm einmal diskutiert hat oder seine Ergüsse gelesen hat weiß das. Irrational = potentiell gefährlich.
Zweitens, damit verbunden, ist HM mitunter enormem psychischem Druck ausgesetzt. Zu der Zeit hatte er sein "Jupiter-Experiment" ausgeführt und mit großem Trara die Ergebnisse veröffentlicht, die natürlich die SRT widerlegten. Als dann die kritischen Kommentare kamen und immer klarer wurde, wie sehr HM das Experiment verbockt hatte, war er in seiner Crank-Psyche gefangen: er kann keinen Fehler zugeben. Er hat gelogen, Unterlagen gefälscht und im Zuge dieses Lügengebäudes auch Freundschaften zu seinen Mitstreitern zerstört. Ich mag mir gar nicht ausmalen, in welcher psychischen Verfassung er da war. Karl hat ihn akademisch in die Enge getrieben; wenn HM ihn am Wohnort aufsucht sehe ich das als nicht mehr lustig und durchaus als konkret gefährlich an. Ich kenne ihn ja nicht langjährig persönlich, um da "Dummheiten" ausschließen zu können - sofern das in einer psychischen Extremsituation wie der beschriebenen überhaupt möglich ist.

Ich möchte auh an den Fall Bayard Peakes (einfach googeln) erinnern. Die Hassmailschreiber leiden unter einem breiten Spektrum psychischer Störungen, nicht wenige von ihnen sind ernsthaft krank. Da kann man nicht durch eigenes "Wohlverhalten" einen "Streit" vermeiden. Wer in der öffentlichen Diskussion steht, ist grundsätzlich gefährdet durch diese Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Man könnte also auch überlegen, ob da nicht irgendwo die Schnittstelle zwischen Forschung und Laientum fehlerhaft definiert ist.
Hallo Bernhard,

wie meinst Du das? Man könnte sie ja so definieren,
an die Adresse eines Laien gerichtet:
'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!' ;)
Und schon wären die Foren besorgniserregend leergefegt, inkl. meiner Wenigkeit, vom Nachwuchs ganz zu schweigen.
Ich finde übrigens die GdM-Regel(n) hier einen guten Kompromiss, wenn auch für Neulinge immer wieder gewöhnungsbedürftig.

Könnte es sein, dass fortgeschrittenere Themen generell nicht oder nur in Maßen in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten?
Das wäre wohl nur unter den Bedingungen eines totalitären Systems realisierbar - und von daher kaum favorabel.


Was anderes fällt mir immer wieder auf. Der oft von tiefster Überzeugung geprägte Eindruck einer Verschwörung unter Akademikern in vielerlei Variationen.
Dabei scheint es den Anhängern solcher Verschwörungstheorien niemals in den Sinn zu kommen, möglicherweise falsch zu liegen, und dann dennoch alles genau so wäre, wie sie es erleben.
Das Perfide daran: die Verschwörung erscheint je ausgewachsener, desto mehr natürliche Reaktionen hinzukommen. Kann mir lebhaft vorstellen, dass es die Betroffenen bis zur Weißglut treibt...

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!' ;)
Hallo Dgoe,

seien wir doch mal ehrlich: Welches Gewicht hat so eine Aufforderung bei der jetzigen Struktur des www, wo jeder praktisch jeder Mensch anonym über ein Forum seine Meinung der Welt kundtun kann :D .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zweitens, damit verbunden, ist HM mitunter enormem psychischem Druck ausgesetzt. Zu der Zeit hatte er sein "Jupiter-Experiment" ausgeführt und mit großem Trara die Ergebnisse veröffentlicht, die natürlich die SRT widerlegten. Als dann die kritischen Kommentare kamen und immer klarer wurde, wie sehr HM das Experiment verbockt hatte, war er in seiner Crank-Psyche gefangen: er kann keinen Fehler zugeben.
Hallo Ich,

die Geschiche ist mittlerweile doch mehrere Jahre her? Belasten die paar in den Sand gesetzten Euros HM immer noch? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, sondern gehe eher davon aus, dass auch er heute dieser Geschichte ein gequältes Lächeln abgewinnen kann. Man bräuchte da mal eine Einschätzung von jemandem, der sich im Mahag etwas auskennt.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

ich find den Spruch super, auch wenn ich mich selber nicht immer daran halte.

Ich weiß nicht, ob das jemals anders war, beispielsweise auf dem Athener Forum vor zweieinhalbtausend Jahren.

War nur nicht anonym, aber ob das die Leute davon abgehalten hat?

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
die Geschiche ist mittlerweile doch mehrere Jahre her? Belasten die paar in den Sand gesetzten Euros HM immer noch? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, sondern gehe eher davon aus, dass auch er heute dieser Geschichte ein gequältes Lächeln abgewinnen kann.
Hallo Bernhard,

ich denke, es geht nicht um ein paar Euro, sondern darum, dass Karl nachweisen konnte, dass das Experiment gar nicht durchgeführt wurde. Weil nämlich gemäss google maps ein Berg zwischen zwei der Messpunkte im Weg stand ...

Da hätte man dann schon mit Spiegeln arbeiten müssen und das wäre sicherlich - und auch völlig zurecht - erwähnt worden, wenn sich der Experimentator diese Mühe gemacht hätte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

sondern darum, dass Karl nachweisen konnte, dass das Experiment gar nicht durchgeführt wurde. Weil nämlich gemäss google maps ein Berg zwischen zwei der Messpunkte im Weg stand ...
tja, ich weiß nicht. Vielleicht war HM in der Zeit also einfach nur mies "drauf" und hat abends ein paar Biere zu viel gekippt? Für mich ist das zumindest kein Grund Angst vor oder Bedenken ihm gegenüber zu haben. Und wie gesagt: Ich glaube nicht, dass man zum Führen eines Bodybuilding-Unternehmens Kenntnisse in Relativitätstheorie benötigt. Das Ganze ist, wie Dgoe auch meint, eine einzige Posse - ein schlechter Witz ohne tiefergehende Bedeutung. Im Übrigen ist Österreich für solche Geschichten doch fast schon berühmt. Die Texte der dortigen Liedermacher bestätigen das meiner Meinung nach auf das Beste.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Für mich ist das zumindest kein Grund Angst vor oder Bedenken ihm gegenüber zu haben.
Hallo Bernhard,

wie schon gesagt, ich habe persönlich keine Probleme mit ihm. Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass es keinen Grund gibt, Angst oder Bedenken vor ihm zu haben, so könnten sich andere von ihm "ermutigt" fühlen, es ihm gleich zu tun und noch einen Schritt weiterzugehen. Insofern hat er wirklich ein inakzeptables Tabu gebrochen, welches er nicht hätte brechen dürfen.

Die Mitleserin oder der Mitleser, der die Vorgeschichte nicht kennt, mag über meine Aussage überrascht sein, dass ich persönlich keine Probleme mit ihm habe, zumal ich es war, der damals den "Auszug der Naturwissenschaftler" aus seinem Forum initiiert hat, aber eben: er hatte uns angedroht, uns zu sperren und ich habe dann trotz der drohenden Sperre einen letzten Vermittlungsversuch getätigt, auch mit der Begründung, dass es zahlreiche Werte gibt, die ich mit ihm teile. Leider war der Vermittlungsversuch erfolglos und führte dann zum vorgenannten Auszug.

Der Grund für die Spannungen war übrigens der, dass er viel zu nachsichtig mit einigen seiner User umging, ein Vorwurf, den ich mir ja auch schon des öfteren anhören musste. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass ich mehr Verständnis für ihn aufbringe als andere. Aber eben: das mit dem Experiment war einfach ungewissenhaft durchgeführt - da hätte er sich Rat von ehemaligen Forenfreunden holen sollen - und für den versuchten Besuch habe ich nun gar kein Verständnis; hier würde ich es sehr begrüssen, wenn er das einsieht und sich dafür bei Karl entschuldigt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
hier würde ich es sehr begrüssen, wenn er das einsieht und sich dafür bei Karl entschuldigt.
Hallo Ralf,

da müsste man jetzt wissen, ob sich HM nicht auf die Impressumspflicht beruft, die in Deutschland und Österreich dafür sorgt, dass man in monetären Streitfällen relativ schnell zu seinem Recht kommen kann.

Irgendwo ist diese Situation also für alle unbefriedigend. Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, wenn beispielsweise eine ordentliche Universität oder ein Verein die Schirmherrschaft über das AC-Forum übernehmen würde.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

eine Uni hätte doch genau die gleichen Probleme, was soll sich denn bei einem Betreiberwechsel schon groß
ändern?

Die Impressumspflicht gilt nicht unbedingt für Forenbetreiber, die keine Werbung schalten, ist zumindest nicht eindeutig geklärt.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
die Geschiche ist mittlerweile doch mehrere Jahre her?
Lies doch mal das Datum auf Ralfs Link.
Belasten die paar in den Sand gesetzten Euros HM immer noch? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, sondern gehe eher davon aus, dass auch er heute dieser Geschichte ein gequältes Lächeln abgewinnen kann.
Ein paar Euro tun nicht weh. Sich seiner Inkompetenz stellen zu müssen tut weh, und hoffnungslos in die Enge getrieben worden zu sein ist die klassische Ursache für Taten "im Affekt". Das setzt natürlich voraus, dass HM emotional sehr involviert war, und den Eindruck hatte ich.
Ich kenne ihn nicht, und Psychiater bin ich eh keiner. Also kann ich ihn nicht einschätzen. Aber die Tatsachen, dass er sowieso und offensichtlich nicht ganz knusprig ist, und dass er mit dem Rücken zur Wand stand und schon einige völlig irrationale Dinge deswegen getan hat, lassen seinen Besuch bei Karl für mich keineswegs harmlos erscheinen.
 
Oben