Dunkle Materie: Ein riesiges Wurmloch in der Milchstraße?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Es hört sich an wie Science Fiction, ist aber, so glauben einige Astronomen, zumindest eine theoretische Möglichkeit: In unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, könnte es ein Wurmloch geben, das verschiedene Bereiche der Raumzeit miteinander verbindet. Dieses Wurmloch wäre sogar passierbar und könnte genauso groß wie die Milchstraße selbst sein. (22. Januar 2015)

Weiterlesen...
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Erster. :cool:

'Bei Dunkler Materie könnte es sich um eine 'andere Dimension', vielleicht sogar um ein riesiges galaktisches Transportsystem handeln.'

Wird hier ein galaktisches Transportsystem, welches auf einem intelligenten Design beruht postuliert?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zweiter. :cool:

Der Artikel ist eine Einladung an alle Cranks, auch noch ihren Senf beizutragen. Wird den Autoren aber egal sein - ihnen beschert es einen Eintrag mehr im Publikations-Index.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Artikel ist eine Einladung an alle Cranks, auch noch ihren Senf beizutragen. Wird den Autoren aber egal sein - ihnen beschert es einen Eintrag mehr im Publikations-Index.

Ich glaube nicht, dass Forenkommentare indiziert werden... ;)

Das ganze scheint mir aber auch etwas gar schauschlägerisch. Man kann also nicht ausschliessen, dass es da draussen in der Galaxis Wurmlöcher gibt. Na gut. Wir können auch nicht ausschliessen, dass es da draussen in der Galaxis freischwebende Zwerge mit Roten Hüten gibt. Ob man das dann noch "Wissenschaft" nennen will, ist eine andere Frage.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
In unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, könnte es ein Wurmloch geben, das verschiedene Bereiche der Raumzeit miteinander verbindet.

Wieso nur in unserer Milchstrasse? Sind andere Galaxien nicht gleichberechtigt?

Delta3
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Das mag ja sein, aber warum schreibt man dann hier solchen Schmarrn von der Milchstrasse? Das macht die Sache auch nicht seriöser!

Delta3
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird im PrePrint auf arxiv nur die Rotationsgeschwindigkeit von Spiralgalaxien mit einer rein empirischen Formel gefittet und mit einer Berechnung zu galaxiengroßen Wurmlöchern verglichen.
One can note that our proposed curve and observed curve profile for tangential velocity are almost similar to each other for the specific values of the parameters i.e. the proposed and observed rotational velocities are both fittable with our empirical formula. Therefore, our assumption is more or less justified.
aus: http://arxiv.org/abs/1501.00490

‘Darum ist unsere Annahme mehr oder weniger gerechtfertigt’

Hm!

Was ich entweder nicht verstanden oder tatsächlich nicht gefunden habe: Was ist mit der Pekuliargeschwindigkeit in Galaxienhaufen? Was ist mit den teilweise beträchtlichen DM-Mengen in Kleingalaxien? Was ist mit dem Ablauf der Strukturbildung im Universum? Was ist mit der Entstehung und Größenverteilung von Galaxien? Was ist mit den ‚Fingerabdrücken‘ der DM in den Verteilungsmustern der Hintergrundstrahlung? Gehört sowas nicht mehr mindestens in die ‚Diskussion‘?

Herzliche Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Könnte es eventuell sein, dass da jemand die Schwäche der Astronomie ausnutzt, dass man praktisch ausschließlich auf Beobachtungsdaten zurückgreift :rolleyes: . Die vielen "Könnte" im Artikel stützen mMn diese These.

Könnte es nicht sein, dass es da sinnvoller ist sich symbolisch etwas Mondgestein zu kaufen und weiteren Untersuchungen zur Verfügung zu stellen (s. Nachbarthema)
MfG
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Könnte es eventuell sein, dass da jemand die Schwäche der Astronomie ausnutzt, dass man praktisch ausschließlich auf Beobachtungsdaten zurückgreift :rolleyes: . Die vielen "Könnte" im Artikel stützen mMn diese These.
Es wundert mich fast schon ein bisschen, dass das Thema es in die astronews geschafft hat. Soweit ich das überblicken kann (und eine Suche in google news bestätigt das), handelt es sich bislang um das einzige deutschsprachige Medium, in dem über das Paper berichtet wird.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es wundert mich fast schon ein bisschen, dass das Thema es in die astronews geschafft hat. Soweit ich das überblicken kann (und eine Suche in google news bestätigt das), handelt es sich bislang um das einzige deutschsprachige Medium, in dem über das Paper berichtet wird.
Hallo Kosmo,

ja und ? Nochmal der erste Satz im Eröffnungsbeitrag:

"Es hört sich an wie Science Fiction, ist aber, so glauben einige Astronomen, zumindest eine theoretische Möglichkeit:"

Ich denke, dem ist zuzustimmen; astronews schreibt ja nicht, dass es sich dabei um die erwiesene Wahrheit handele.

Und dass astronews das einzige deutschsprachige Medium in dieser Angelegenheit ist könnte auch damit zusammenhängen, dass es im deutschsprachigen Raum keine anderen vergleichbaren "Medien" gibt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie...

"Es hört sich an wie Science Fiction, ist aber, so glauben einige Astronomen, zumindest eine theoretische Möglichkeit:"

Ich denke, dem ist zuzustimmen; astronews schreibt ja nicht, dass es sich dabei um die erwiesene Wahrheit handele.

Und dass astronews das einzige deutschsprachige Medium in dieser Angelegenheit ist könnte auch damit zusammenhängen, dass es im deutschsprachigen Raum keine anderen vergleichbaren "Medien" gibt.

Gibts schon, z. B. hier: http://www.deutschlandfunk.de/kosmischer-kannibalismus-astronomen-entdecken-theoretisch.676.de.html?dram:article_id=306636

Diese Meldung hats nicht in Astronews geschafft, ist das vielleicht auch Science Fiction ?
Ich denke halt, dass Astronews manchmal der Stoff ausgeht, da gibts dann eben auch mal ein bisschen Sience Fiction...

Gruß, Delta3
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gibts schon, z. B. hier: http://www.deutschlandfunk.de/kosmischer-kannibalismus-astronomen-entdecken-theoretisch.676.de.html?dram:article_id=306636

Diese Meldung hats nicht in Astronews geschafft, ist das vielleicht auch Science Fiction ?
Ich denke halt, dass Astronews manchmal der Stoff ausgeht, da gibts dann eben auch mal ein bisschen Sience Fiction...

Hallo Delta3,

hier der arXiv-Preprint: http://arxiv.org/abs/1406.0001


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Und dass astronews das einzige deutschsprachige Medium in dieser Angelegenheit ist könnte auch damit zusammenhängen, dass es im deutschsprachigen Raum keine anderen vergleichbaren "Medien" gibt.
Einspruch. Es gibt einige Websites, die genauso zeitnah astronomische News publizieren sowie diverse Blogs, die zum Teil mindestens genauso stark frequentiert werden (z.B. auf Scilogs oder Scienceblogs) und normalerweise noch schneller als klassische Websites sind.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Danke Ralf, für den Link zu Arxiv.org! Ich hatte schon in Wiki nachgesehen, weil ich nicht glauben konnte, dass es sowas wirklich gibt.

Mich hat nur gewundert, dass man in Astronews nichts darüber lesen konnte.

Sicher gibt es einige deutschsprachige Medien, die Wissenschaftsmeldungen bringen, die sind allerdings meistens nicht auf Astronomie beschränkt. Insofern hast du recht, dass es vielleicht kaum zu Astronews 'vergleichbare' Medien in Deutschland gibt.

Grüße, Delta3
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Könnte es eventuell sein, dass da jemand die Schwäche der Astronomie ausnutzt, dass man praktisch ausschließlich auf Beobachtungsdaten zurückgreift :rolleyes: . Die vielen "Könnte" im Artikel stützen mMn diese These.
Artikelzitat: "Ein Test der Hypothese könnte durch den präzisen Vergleich der Milchstraße mit einer anderen nahegelegenen Galaxie erfolgen, etwa mit der Großen Magellanschen Wolke. "Wir sind aber noch weit davon entfernt, über die Möglichkeiten für einen solchen Vergleich zu verfügen."

Ts,ts,ts, man hat keine Möglichkeiten um die Milchstraße mit der Großen Magellanschen Wolke zu vergleichen. Aber sicherlich könnte es, theoretisch zumindest, solch eine Vergleichsmöglichkeit geben.:D
Interstellare und Intergalaktische Transportmöglichkeiten gibt es in einigen Science Fiction-Serien wie zum Beispiel Perry Rhodan, Star Gate oder Raumschiff Voyager... Wenn das Wurmloch so groß wie die Milchstraße ist, können wir ja mitsamt der Milchstraße da hindurchfliegen, genau so wie die "Mondbasis Alpha 1" mitsamt Luna durchs Weltall flog.
Gehört so ein Thema nicht in die Rubrik "Gegen den Mainstream", mit all den vielen "wenn" und "könnte"?
 

Dgoe

Gesperrt
8ter!:cool:

Wohin die Reise führt, wo sich das jeweilige andere Ende befinden würde, wird im Artikel nicht erwähnt. Habe aber das Preprint noch nicht gelesen, steht dort mehr dazu?

Und wo es sein soll auch nicht wirklich, darüber oder darunterliegend oder mitten drin, dort wo die DM ist offenbar. Wo war die nochmal? Soll das Halo ein Loch sein?

Gruß,
Dgoe
 
Oben