Brauche Hilfe zu schwarzen Löchern!

Hilfloser Schüler

Registriertes Mitglied
Hallo!

Erstmal vorweg, ich bin - wie mein Name schon sagt - nur ein Schüler und habe keine ahnung von schwarzen Löchern oder generelles. Nur hat mir mein Lehrer ein Referat über sowas aufgedrückt. -.-
Und ich entschuldige mich im Vorraus, fals dies der falsche Bereich für diese Frage ist!

Im Internet finde ich nichts, was man einer Schulklasse aufdrücken könnte, geschweigeden, was ich verstehe. Kann mir vielleicht jemand Schwarze Löcher mit einfachen Worten erklären oder mir einen Link zu einer Seite geben, wo man dies nachlesen kann?

Ich bedanke mich im Vorraus!
 

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
Lieber Hilfloser schüler,

ich kann ziemlich genau mit dir mitfühlen,
bin nämlich ebenfalls hilflos in meiner seminararbeit.
ich benutze zum thema schwarzes loch auch wikipedia und hawkings universum in der nussschale...
wenn dir das zu schwierig ist, möchte ich einfach mal fragen, welche grundlagen ihr habt und in welchem unterrichtsrahmen du die schwarzen löcher behandeln musst. vielleicht musst du ja nur ganz allgemein was über schwarze löcher sagen?
und wie lang soll das referat sein?

vlg Sarah
 

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
das ist das, was ich bis jetzt zu den schwarzen löchern hab... vielleicht hilfts dir ja:

Eine Besonderheit im Zusammenhang mit der Form der Zeit stellen die schwarzen Löcher dar. Schwarze Löcher sind Objekte mit einer extrem hohen Konzentration an Masse; auf Grund ihres starken Gravitationsfeldes können aus ihrem Inneren weder Strahlung (z.B. Licht) noch Teilchen abgegeben werden. Sie werden durch den so genannten Ereignishorizont begrenzt. Sie entstehen, wenn massenreiche Sterne nicht mehr genug Wärme produzieren können, um ihrer eigenen starken Gravitationskraft entgegen zu wirken. Die eigene Gravitationskraft lässt diese erlöschenden Sterne schrumpfen bis sie zu Raumzeitregionen geworden sind, die - auf Grund ihrer Geometrie – nicht einmal Licht entweichen lassen können. Wie Penrose und Hawking bewiesen, endet innerhalb dieser schwarzen Löcher die Zeit.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

schwarze Löcher sind bisher nicht direkt nachweisbar. Sie sind aufgrund einiger physikalischer Messungen in großen Beschleunigern und Beobachtungen mit speziellen Teleskopen und vor allem durch Berechnungen als sehr wahrscheinlich angenommen.

Eine Rakete, die von unserer Erde aus startet muß eine Geschwindigkeit von mindestens 11 km pro Sekunde erreichen um die Anziehungskraft der Erde verlassen zu können. Wird sie nicht mindestens so schnell, dann fällt sie nach einer Weile, wieder zur Erde herunter.

Bei einem schwarzen Loch ist das im Prinzip genau so, nur ist seine Anziehungskraft so groß, daß die Rakete so schnell oder sogar schneller werden müßte, als das Licht. Das geht aber nicht! Das schafft keine Rakete, das schafft noch nicht einmal Licht, (daß vielleicht im Inneren eines schwarzen Loches entsteht), nichts, weder Materie noch Licht können die Anziehungskraft eines schwarzen Loches wieder verlassen, wenn sie ihm zu nahe gekommen sind. Deshalb auch sein Name.

Die speziellen Teleskope die ich gerade erwähnt habe, können sogenanntes infrarotes Licht ‚sehen‘. Man nennt dieses Licht auch Wärmestrahlung. Es ist genau das, was Du spürst wenn Du Deine Hand in die Nähe einer heißen Herdplatte hältst Du kannst es nicht sehen, aber spüren. Mit speziellen Kameras (hast Du vielleicht schon mal gehört Wärmebildkamera, mit der man vom Polizeihubschrauber aus sogar bei völliger Dunkelheit Menschen (die geben diese Wärmestrahlung auch ab) sehen kann) kann man dieses Licht für unsere Augen sichtbar machen.

Warum Wärmestrahlung?
Unsere Sonne ist ziemlich genau mitten in der Scheibe unserer Milchstraße, auf halbem Weg zwischen Zentrum und Rand. Leider ist genau da auch eine Menge Staub und Gas, für sichtbares Licht kaum zu durchdringen, nicht aber für infrarotes Licht, das hat damit kaum Probleme. Deshalb können wir aus dem Inneren unserer Milchstraße fast nur infrarotes Licht (und Radiowellen) empfangen. Aber mit diesen Teleskopen kann man eine große Anzahl von Sonnen sehen, die mit hoher Geschwindigkeit (einige hundert bis über tausend km pro Sekunde schnell) einen sehr kleinen Ort genau in der Mitte unserer Milchstraße umkreisen (oder besser umkugeln). Genau von diesem Ort ausgehend kann man mit den großen Radioteleskopen eine intensive Radiostrahlung messen. Und bei diesem Ort sind sich die Astronomen und Astrophysiker ziemlich sicher, dass es ein schwarzes Loch ist. Es ist so schwer, wie fast 3 Millionen Sonnen.

Die Astronomen sind sich auch sehr sicher, daß in den ganzen anderen Milchstraßen (Galaxien) die so aussehen und so groß sind wie unsere Milchstraße, oder wie der Andromeda-Nebel (M31) immer im Zentrum ein so großes schweres schwarzes Loch ist.

Außer diesen besonders schweren schwarzen Löchern soll es noch viele Millionen ‚normale‘ schwarze Löcher geben. Immer dann wenn ein Stern seinen Brennstoff verbraucht hat, wird die übriggebliebene ‚Asche‘ immer weiter ins Innere des Sterns gezogen. Dadurch wird die Anziehungskraft des inneren Kerns des Sterns aber auch immer stärker. Wenn der Stern vorher groß genug war, dann wird diese Anziehungskraft stärker als die abstoßende Kraft der Elektronen, die zu den Atomen der verschiedenen Elemente aus denen ein Stern am Ende seines Lebens besteht, gehören. Die Elektronen werden in die Atomkerne hineingedrückt. Das geht, wenn die Anziehungskraft erst einmal stark genug geworden ist, blitzschnell und mit ungeheurer Wucht, weil sich dann eine riesige Menge an Atomen nach Innen hin bewegt mit ungeheuer großer Geschwindigkeit. Sind die Elektronen aber erst einmal in den Atomkern hineingepresst, können die Atome nicht mehr weiter zusammengepreßt werden. Die riesige Masse die sich so ungeheuer schnell nach Innen bewegt hat, wird mit einem Schlag angehalten, ja sie prallt von diesem inneren Kern regelrecht ab und ein ziemlich großer Teil der Materie des Sterns fliegt mit sehr hoher Geschwindigkeit (10000 bis 20000 km/Sekunde) von dem Stern weg. Bei diesem Aufprall ist natürlich auch eine ungeheuer hohe Temperatur entstanden (Gas das man zusammenpreßt wird heiß) die Temperatur ist so hoch, daß sie als Licht und Röntgenstrahlung abgestrahlt wird. Der Stern explodiert regelrecht und scheint dabei einige Tage lang heller, als er sein ganzes Millionen Jahre lang dauerndes Leben geschienen hat. Diese Explosion nennt man Supernova.

Je nachdem wie schwer die explodierende Sonne vorher war, bleibt nach einer solchen Supernova-Explosion ein sogenannter Neutronenstern übrig oder wenn der Rest schwer genug ist (schwerer als etwa 3,5 Sonnenmassen) ein schwarzes Loch.

Neutronenstern nennt man den Rest der übrig bleibt deshalb, weil er nicht mehr aus normalen Atomen besteht, sondern zusammengepresst wird von seiner eigenen Schwerkraft zu einem einzigen riesigen Atomkern, in dem die Atome von 2 bis 3 Sonnen stecken, die vorher vielleicht 2 Millionen km Platz einnahmen, jetzt aber nur noch zehn bis 20 km Platz brauchen.

Unsere Sonne ist allerdings nicht groß genug für einen solchen grandiosen Abgang, sie wird am Ende ziemlich friedlich zu einem weißen Zwerg schrumpfen und es weder zu einem Neutronenstern noch zu einem schwarzen Loch schaffen.

Ich weis nicht wieviel Zeit Du noch hast, deshalb hier erst mal Schluß. Wenn Du noch etwas Zeit hast dann suche ich Dir gerne noch einige Links heraus mit Bildern.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilfloser Schüler

Registriertes Mitglied
O_O wow danke! Das ist schon gut! Mit den Sachen, die ich noch hinbekommen habe (hoffentlich stimmen die wenigstens) sollte das auf jedanfall genügend sein!

Vielen dank!
 

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
hi mac,
wenn du noch ein paar bilder oder so für mich hättest, hättest du gleich zwei hilflosen schülern wahnsinnig geholfen!!
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Eine Rakete, die von unserer Erde aus startet muß eine Geschwindigkeit von mindestens 11 km pro Sekunde erreichen um die Anziehungskraft der Erde verlassen zu können. Wird sie nicht mindestens so schnell, dann fällt sie nach einer Weile, wieder zur Erde herunter.

Bei einem schwarzen Loch ist das im Prinzip genau so, nur ist seine Anziehungskraft so groß, daß die Rakete so schnell oder sogar schneller werden müßte, als das Licht. Das geht aber nicht! Das schafft keine Rakete, das schafft noch nicht einmal Licht, (daß vielleicht im Inneren eines schwarzen Loches entsteht), nichts, weder Materie noch Licht können die Anziehungskraft eines schwarzen Loches wieder verlassen, wenn sie ihm zu nahe gekommen sind. Deshalb auch sein Name.

Wenn dem wirklich so wäre, erscheint mir das Verhalten von Photonen unverständlich.

Imho gilt laut Allgem. Relativitätstheorie (ART) für Photonen die Bekanntschaft mit einem Schwarzen Loch (SL) machen:

1) Sobald ein Photon den Ereignishorizont (EH) des SL auch nur berührt, ist es auf der Fläche des Horizontes gefangen.
2) Ein Photon das den EH nicht nur streift sondern überschreitet, trifft unweigerlich auf die Singularität.
3) Ein Photon welches nur geringfügig außerhalb des EH vorbeifliegt wird nur abgelenkt.

Wie kann dies sein, wenn dafür eine Kraft verantwortlich sein soll?
Dein Bild passt nur zu Newtons Modell der Gravitation, aber nicht zur ART.
Die ART beschreibt die Gravitation durch die Geometrie der Raumzeit, nicht durch Fernwirkungskräfte.

mfG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

ich wäre brennend interessiert an einer ebenso anschaulichen Erklärung via ART zu diesem Thema.

Erstens hätte ich dann evtl. die Chance es selber zu begreifen und nicht nur damit zu rechnen und zweitens könnte ich meinen jüngern Kindern dann endlich auch die ART anschaulich und für 15 Jährige begreifbar rüberbringen, ohne daß sie schon nach den ersten Sätzen entmutigt wären.

Wenn Du das hinkriegst wäre das toll. Ich hab das schon bei meinen älteren Kindern nicht geschafft.

mgG

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hilfloser Schüler schrieb:
O_O wow danke! Das ist schon gut! Mit den Sachen, die ich noch hinbekommen habe (hoffentlich stimmen die wenigstens) sollte das auf jedanfall genügend sein!

Vielen dank!

Hallo,

mit hilfloser Schüler mag ich Dich nicht gerne ansprechen. Denn es stimmt nicht! Du hast Dir zu helfen gewußt. Klasse!

Du gehörtst hier zu einer sympatischen Minderheit, denn Du hast Dich für die Hilfe sehr nett bedankt! Wenn ich kann, helfe ich Dir auch in Zukunft sehr gerne.:)

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Sternenfänger schrieb:
hi mac,
wenn du noch ein paar bilder oder so für mich hättest, hättest du gleich zwei hilflosen schülern wahnsinnig geholfen!!
Hallo Sarah,

hier ist meine Lieblingsquelle für Astro-Info's
http://www.astro.uni-bonn.de/~peter/Intro.html
du landest da beim Inhaltsverzeichnis. Die Kapitel sind für Studienanfänger geschrieben und ich bin mit den meisten Beschreibungen gut zurecht gekommen. Aber auch wenn Du Dich nicht um die Formeln kümmerst und nur den Text liest, ist es immer noch sehr informativ.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Hallo Helmut,

ich wäre brennend interessiert an einer ebenso anschaulichen Erklärung via ART zu diesem Thema.
Hallo mac,

dies anschaulich zu erklären, ist schwierig. Da müßten wir jemanden fragen der sich damit auskennt. Ich bin kein Physiker und auf dem Gebiet Laie.


Markus Pössel hat in seinem Buch "Das Einstein Fenster", die Prinzipien der Bewegung von Körpern erläutert, welche sich aus der Geometrie der Raumzeit ergeben (-> zunächst nur für schwache Gravitationsfelder, also ohne Berücksichtigung der Raumkrümmung).
Ich versuche seine langen Erläuterungen, stichwortartig in eigenen Worten zusammenzufassen:

Trödelprinzip: Ein kräftefreier Körper bewegt sich entlang der Weltlinie auf der für ihn die meiste Eigenzeit vergeht.

Ein kräftefreier Körper versucht seine Eigenzeit zu maximieren indem er seine Weltlinie so wählt, daß er

* sich möglichst lange im Bereich geringerer Raumzeitkrümmung aufhält (in dem Raumbereich wo eine Uhr, im Vergleich zu einer Uhr an seinem momentanen Standort, schneller läuft)

* um möglichst weit in diesen Bereich zu kommen, müßte er sich schneller bewegen. Dann führt allerdings der Zeitdilationseffekt der SRT zu einer kleineren Eigenzeit (die bewegte Uhr geht langsamer).

Die beiden Effekte wirken gegensätzlich.

Gravitationseinfluß = Trödelprinzip + verzerrte Raumzeit (ortsabhängige Zeit)

Die Bewegung der Planeten um unsere Sonne wird hauptsächlich nicht durch die Krümmung des Raums verursacht, sondern durch die ortsabhängige Zeit.
Erst im Bereich starker Gravitationsfelder wird der zusätzliche Einfluß der Raumkrümmung sichtbar.
Das Modell mit den Kugeln, welche ein Tuch ausbeulen, ist als Erklärung der Bewegung der Planeten um die Sonne ungeeignet.

mfG
Helmut
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

irgendwann muß man, wenn man damit arbeiten will, es auf dem Niveau der ART verstehen. Aber, nimms mir nicht übel, ich glaube für einen 15jährigen war meine Erklärung um Längen besser.;)

Herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Und was machst du wenn dein schlauer Knirps dir sagt:

Wenn das stimmt was du behauptest, dann ist ein SL nicht Schwarz.

Stell dir vor: Du stehst auf der Erde und wirfst einen Stein radial nach oben.
Wäre die Erde ein SL, dann steigt der Stein maximal bis zum EH hoch und fällt dann wieder zurück zur Erde.
Es ist dann nicht möglich einen Stein höher als bis zum EH zu werfen.

Was ist aber wenn ich auf einen Berg steige und den Stein von dort aus nach oben schleudere?
Dann kann der Stein doch das SL verlassen!!!

Papi, erzähl mir keinen Unsinn ;)

wat nu?

mfG
Helmut
 

mac

Registriertes Mitglied
Aragorn schrieb:
aber wenn ich auf einen Berg steige und den Stein von dort aus nach oben schleudere?
Dann kann der Stein doch das SL verlassen!!!

ich würde antworten: Such mal einen Berg und versuch mal hochzuklettern! ;)


mfG

MAC
 

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
ein ganz, ganz dickes dankeschön an mac!!!!
prima seite!!!! das hilft mir schon ein ganzes stück weiter!!

hast du auch noch einen tipp für mich, wenn es um die form der zeit/raumzeit/imaginäre zeit geht???

vlg Sarah
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
hallo Sternenfänger

Hallo ich bin auch in der 9 Klasse und du suchtest ja nach bildern von SChwarzen Löchern ich habe mal etwas geguckt...
ich schreibe dir hier ein paar Links von den Bildern hin!

http://www.astrofoto.de/pics/blakhole/un033-05.jpg
http://lexikon.freenet.de/images/de/thumb/c/cd/Black_Hole_Milkyway.jpg/300px-Black_Hole_Milkyway.jpg
http://www.sternwarte-solingen.de/veranstaltungen/bild/astroakt-2003-blackhole.jpg

So du musst nur auf www.google.de gehen und auf Bilder Schwarzes Loch eingeben dann kommen viele Bilder
Ich hoffe das hilft dir

Yvonne
 

Helmut

Registriertes Mitglied
Lieb gemeint von Dir, Yvonne, aber das sind Illustrationen.
"Wirkliche Bilder" von schwarzen Löchern zu bekommen halte ich für unmöglich, da wir nur die Umgebung des schwarzen Loches sehen können...
Das eigentliche schwarze Loch bzw. die Singularität wird für uns wohl ein Geheimnis bleiben...
Grüße...
Auch ein Helmut :)
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
hallo Helmut

Huhu
ich meinte es ja nur lieb und dachte du willst soche Bilder haben :)
Naja mit den andern Bildern wo schwarze Löcher in der realität sind glaube ich auch das du die nicht finden wirst.

Bis dann ma
Yvonne
 
Oben