Galaxien/Milchstraße (Entstehung und Rotationskurve)

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Aber eben: man misst nicht genügend Gravitationslinsen-Ereignisse, die von MACHO's ausgelöst werden, d.h. es gibt nicht genügend MACHO's, um die Phänomene der DM erklären zu können.
Ja. Man hat in Richtung Magellansche' Wolken (als Hintergrundsterne, die durch MACHO' 'gelinst' werden müßten) erheblich zu wenig Ereignisse pro Zeit gefunden, um DM damit erklären zu können.

Durch die inzwischen ausreichend genauen Messungen der Hintergrundstrahlung kann man Baryonen als Hauptquelle für DM auch von dieser Seite her ausschließen, so daß z.B. die auch eine Zeitlang diskutierten primordialen schwarzen Löcher mit Massen von einigen hundert bis einigen tausend M0 wohl ebenso ausgeschlossen werden können. Auch die primordiale Verteilung der chemischen Elemente schließt eine fünffach höhere Baryonenzahl aus.

Siehe dazu http://background.uchicago.edu/~whu/index.html und http://www.einstein-online.info/vertiefung/BBN

Herzliche Grüße

MAC
 

Dgoe

Gesperrt
Aah ja.
Ok, jetzt bin ich wieder auf Kurs.

Die Temperaturen haben allerdings auch wieder neue Fragen aufgeworfen, bzw. alte aufgewärmt. Denn ich lese nicht zum ersten mal von Millionen Grad heißen Gasen...

Gruß,
Dgoe
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Denn ich lese nicht zum ersten mal von Millionen Grad heißen Gasen...
hier hilft vielleicht auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiver_Galaxienkern
Die Strahlung aktiver Galaxienkerne stellt einen Teil eines 'Regelmechanismus' dar, der mit verhindert, daß alles Gas einer Galaxis ungehindert im Kern dieser Galaxis 'verschwindet'. Große Helligkeit durch einströmendes Gas 'pustet' nachfolgendes Gas wieder weiter weg, so daß dieser 'Lampe' die Energie ausgeht, was wiederum zu mehr nachrückendem Gas führt usw.

Die dabei aktiven Jets stellen einen erheblichen Teil der Energie zur Verfügung, die das intergalaktische Medium, besonders in Galaxienhaufen, so stark erwärmt. Galaxien sind dabei von regelrechten Blasen aus heißem Gas, auch sehr weiträumig, umgeben.

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wieviel das Streulicht noch hervorzuholen vermag, wäre mal interessant ganz genau zu wissen. Möglicherweise so gut wie gar nichts.
Hallo zusammen,

ich hatte gedacht, das Streulicht würde von Objekten erzeugt, die kleiner als MACHO's sind, also beispielsweise Staubwolken - also Grössenordnung "Partikel der Saturnringe" bis hinunter zum interplanetaren Staub und interstellaren Staub.

Hier könnten ja auch noch grosse verborgene baryonbische Massen vorhanden sein, aber dann wäre eben das Streulicht-Verhalten ein anderes.

"Ich hatte gedacht" - das heisst bitte nicht "es ist so" - ich bin kein Spezialist für DM.



Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

unter Streulicht verstehe ich die Summe - je nach Perspektive - aus aktiven und passiven (reflektierenden) Lichtquellen, gemindert um die jeweiligen Schatten aus Sicht des Messpunktes und entfernungsbedingte Abschwächungen.

Macs Links muss ich noch lesen (auch zu dem anderen Thread komme ich später erst).

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

flxmyr

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen Vortrag gehalten (Gymnasium Baden-Württemberg, 11. Klasse, Physik 2-stündig) und auf diesen 15 Punkte (beste Note) erhalten :D. Ich möchte mich bei allen für ihre Mithilfe bedanken, gerade das zur Rotationskurve hat mir sehr geholfen und auch meinem Lehrer gut gefallen.

Vielen Dank an alle,
Felix.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Felix,

herzlichen Dank für diese schöne Rückmeldung!

Viele Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
und auf diesen 15 Punkte (beste Note) erhalten :D.
Glückwunsch auch von mir.

gerade das zur Rotationskurve hat mir sehr geholfen und auch meinem Lehrer gut gefallen.
Mich würde da natürlich noch interessieren, ob Du in Deinem Vortrag auch die Dunkle Materie erwähnt hast. Du musst darauf aber nicht sofort antworten. Nach einer intensiven Leistung tut etwas Abstand von Thema normalerweise ganz gut.
MfG
 
Oben