Neues Wow Signal?

SRMeister

Registriertes Mitglied
Habe nochmal gerechnet. Nach umrechnen in das Ekliptik-Koordinatensystem mithilfe hiervon hat der Stern eine Deklination von +68 34 21.83
Cosinus davon ergibt max 11km/s

Denke aber, die 100km/s sind doch recht hoch, zumal im HabCat Sterne mit großer Geschwindigkeit extra ausgefiltert wurden, da solche Sterne wohl relativ häufig Metallarm sind und die Planeten somit nicht habitabel. Außerdem haben solche Sterne eine hohe Exzentrizität und passieren dadurch öfters Regionen wo die schädliche Strahlung um den Faktor 10^7 größer ist als auf der Erde (siehe galakt. HZ). Allerdings konnten nur für einen Bruchteil der Sterne Geschwindigkeiten ermittelt werden.

Wiederum sollte ja der hypothetische Planet weiter innen und somit schneller um seine Sonne kreisen, da die Leuchtkraft ja nur 0,3*Sun beträgt.

Die Masse des Sterns wäre noch interessant.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Das ist richtig, gilt aber in Bezug auf den Himmelsäquator (Äquator der Erde projiziert auf den Himmel). J2000.0 ist ein Äquatoriales Koordinatensystem.
Die Bahngeschwindigkeit der Erde bezieht sich aber auf die Bahnebene und damit muss man mit dem Ekliptikalen Koordinatensystem rechnen. Die maximale Abweichung wäre 23,4° in der Deklination.
Die Umrechnung macht die o.g. Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Solche Signale tauchen wohl immer wieder auf - und terrestrische Störquellen als Ursache für das Signal können nicht ausgeschlossen werden.
können denn ausserirdische Zivilisationen als Ursache ausgeschlossen werden?

Bei rund 1000 Signalen täglich, wäre ja ganz schön viel los, so herum gesehen...

Gruß,
Dgoe
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es wirklich von Aliens kommt.

Von den 1000 Signalen täglich kann man aber mindestens 999 ganz leicht, auf den ersten Blick, ausschließen. Manchmal kommt aber eins, wo das dann nicht so leicht möglich ist.

Bei 4,4Ghz breiten sich die Wellen quasi-optisch aus, bedeutet, es müsste *fast* eine Sichtverbindung zw. Sender u Empfänger bestehen. Außerdem, soweit ich vermute, hat man dieses Signal mit dem ATA empfangen. Das sind Parabolantennen, die schon fast nur aus einer Richtung empfangen(eben wie ein optisches Teleskop), zudem wird durch die Interferenz der vielen Schüsseln die Qualität des Signals weiter erhöht und unerwünschte Signale, die von der Seite her einstrahlen, weiter unterdrückt. Da kann man schon fast ausschließen, dass es überhaupt von der Erdoberfläche kommt.
Man muss aber bedenken, es gibt Satelliten die senden und Himmelskörper an denen Reflektionen auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Für eine Leuchtkraft von 0.3 LS ist ein Spektraltyp G5 sehr "früh", das würde auf eine Position abseits der Hauptreihe und eine sehr geringe Metallizität hindeuten. Zum Vergleich: Tau Ceti, der Typ G8.5 ist, hat eine Helligkeit von 0.5 LS. Seid ihr sicher dass die Helligkeitsdaten aus "Guide" stimmen? Ich hab um das zu überprüfen mal hier verglichen: http://www.astrostudio.org/xhip.php?hip=110773 mit dem Sonnenzwilling 18 Scorpii (http://www.astrostudio.org/xhip.php?hip=79672). Das Verhältnis der Helligkeit der beiden ist tatsächlich 0.29 im sichtbaren Band, aber deutlich höher in den Infrarot-Bändern. Dies legt bereits nahe, dass der Spektraltyp von HIP 110773 deutlich "später" (röter) ist als von 18 Scorpii. Der direkte Vergleich mit Tau Ceti (http://www.astrostudio.org/xhip.php?hip=8102) legt jedoch sogar nahe, dass der Spektraltyp auch später als G8.5 sein müsste, also vermutlich eher ein Typ K oder gar M. Aus der Helligkeit 0.3 LS und der Pi-mal-Daumen-Regel L = M^3.5 würde man ebenfalls eine Masse von 0.7 MS erwarten, etwas unterhalb von Tau Ceti.

Daraus würde ich schliessen, dass entweder die Helligkeits- oder die Spektraltyp-Angabe für diesen Stern falsch sein müssen. Kann natürlich auch sein dass man die Entfernung unterschätzt (der Entfernungsfehler wird allerdings nur als 3% angegeben).

Bemerkenswert ist allenfalls noch dass WENN von diesem System ein Signal ausgesandt wurde, die Bewohner dieses Systems noch nichts von unserer Existenz wissen dürften...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
PS: Noch etwas. Bei einer Helligkeit von 0.3 LS und entsprechend einer Masse von 0.7 MS liegt die HZ rund halb so weit vom Stern entfernt wie bei der Sonne. Die Umlaufzeit beträgt dann 154 Tage, und die Bahngeschwindigkeit des Planeten ist entsprechend 1.9 mal höher als jene der Erde. Selbst wenn die Bahnebene des fernen Systems also gerade so geneigt ist, dass wir seitlich draufblicken, bekommt man keine 100 km/s durch die Bewegung des Planeten. Anderseits, vielleicht befindet er sich ja einfach deutlich näher an seinem Stern... (am inneren Rand der HZ)
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den letzten Fragen weiter hilft.
Beim gestrigen rumgoogeln habe ich in einem Link (kann jetzt die Quelle nicht angeben) eine Entfernungsangabe des Sterns von 145 Lj gefunden.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Nun ja, das wären dann aber immer noch über 1000 Kandidaten, alle 3 Jahre. Wow!

Gruß,
Dgoe
Glaube ich kaum.
Ich habe viele solche Papers gelesen und um ehrlich zusein, solche Signale die nicht auf menschliche oder natürliche Störungen zurückgeführt werden konnten und dazu noch extrem schmalbandig und auf einer "magischen Frequenz" sind, habe ich bisher nur 2 Erwähnungen gefunde:, Dieses und das originale Wow.
 
Oben